Meine Dicke bremst etwas seltsam

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine Dicke bremst etwas seltsam

Beitrag von Gast »

Tach,

Ich habe mir vor kurzem neue Bremscheiben von France Equipment einbauen lassen (Sorry Stefan ich hätte sie bei dir bestellt, aber dann hätte sie mir niemand eingebaut). vorne Sintermetall Beläge hinten normale und nun habe ich folgendes verhalten:

wenn ich sanft bremse is alles fein.
wenn ich stärker reinlange scheint die bremse zu pumpen, was ich damit sagen will ist das man das gefühl hat die bremskraft schwank obwohl man mit gleichen druck in die Eisen greift.

Ich habe meine erste kräftigere bremsung erst nach 60 km bergiger landstraße probiert und da ist es mir aufgefallen.

nun die frage: stimmt was mit der scheibe nicht oder ist sie einfach noch nicht genug eingebremst (hab jetzt fast 90 km und es ist immer noch so)? Gibt sich dieses merkwürdige Verhalten noch, denn ich glaube es ist sehr nervig wenn ich zu zweit mit der dicken unterwegs bin...

HaPe
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Meine Dicke bremst etwas seltsam

Beitrag von scannix »

Dein Bremssattel hat 2 Bremskolben. Einer von ihnen ist vermutlich festgebacken im Laufe der Jahre. Das selbe habe ich auch zur Zeit.

Ist nervig und geht nur weg, wenn Du die Kolben rausdrückst und mit einem Putzfließ oder 1000er Schleifpapier wieder schön glatt schmirgelst. Besorg Dir ATE Bremsenpaste und reinige auch die Kolbenhülsen in denen die beiden stecken.

Die Dichtgummis musst Du vorsichtig rauspulen und sauber machen. Anschließend mit der blauen Bremsenpaste einschmieren und und wieder einlegen. Besser aber, Du tauscht sie gleich aus.

Ich habe aber auch schon mal welche gereinigt und wiederverwendet und der Bremssattel ist nach wie vor dicht.

Die Kolben gehen ganz leicht wieder reinzudrücken. Ist alles nicht schwer, selbst wenn man es noch nicht gemacht hat. Du solltest allerdings technischen Verständnis haben, zu verstehen, wie die Bremse funktioniert und das alles sanft behandelt werden muss. Aber ich denke das ist selbstverständlich...

Natürlich solltest Du am Sattel auch die beiden Gleitstifte auf denen der Bremssattel schwimmt, rausnehmen, reinigen und gut gefettet wieder einsetzen! Wenn der festsitzt, geht die Bremse nicht mehr richtig zurück.

Wenn Du es Dir nicht alleine zutraust, checke mal, ob nicht einer Deiner Freunde ein versierter Schrauber ist. Er könnte Dir zur Hand gehen oder es einmal zeigen. Danach wirst Du Deine Bremsen zukünftig selber warten können!

Grüße
Scannix

P.S. Nimm nur Qualitätswerkzeug, wenn Du an den Bremsen Hand anlegst!<br><br>Post geändert von: scannix, am: 08/05/2006 00:35
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine Dicke bremst etwas seltsam

Beitrag von Gast »

hmmm... ich werd mal den Schrauber fragen der mir die scheiben eingebaut hat ob er an den Teilen was gemacht hat. sollte seine antwort nein sein muss ich da wohl noch mal ran. füher hab ich eigentlich alles selber gemacht, aber heute finde ich leider nicht mehr die Zeit dafür.

für weitere Tips und Ideen bin ich natürlich offen...

also denn
HaPe
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Meine Dicke bremst etwas seltsam

Beitrag von Gerd »

Hi Hape,

falls Dein Bremssattel i.O. sein sollte, gibts wohl noch ne andere Möglichkeit, die neulich hier gepostet wurde.

Ein Pumpen im Bremshebel kann auch von einem kaputten Radlager kommen.

Ich glaub, das hat meine BIG zur Zeit. (Bremssattel hab ich nämlich auf die von Scanner beschriebene Art und Weise überholt, Bremsscheibe ist auch noch hübsch, aber es pumpt.)

PS: Find es ja sehr lustig, dass Du auch Trabbi fährst. Da bist Du nämlich nicht der einzige BIG Fahrer. Hab auch noch einen. Vielleicht sollte ich das mit der Hupe auch mal ausprobieren:laugh:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Meine Dicke bremst etwas seltsam

Beitrag von Gast »

Hi Gerd,

bei mir ist es kein Pumpen am Bremshebel sondern ein pumpen in der Bremsleitung, deshalb denke ich das der von Scanner beschriebene Weg der richtige sein wird. Liegt wahrscheinlich daran das ich keinen Bock auf ein defektes Radlager habe.

HaPe

PS: jaja der Trabbi, meiner ist Bj.81 und steht abgemeldet in der Garage... damit er wieder fährt muss ich wohl noch was an der Zündung machen...
Antworten