undFür eine Reise in die Mongolei und den Pamir im August und September diesen Jahres (insgesamt 23500 Kilometer) hatte ich mir vorher, um Probleme mit den Stoßdämpfern zu vermeiden, neue Stoßdämpfer von Wilbers einbauen lassen, mit denen ich auch 8000 Kilometer weit sehr zufrieden war. Nach 8000 Kilometern, von denen etwa 1000 nicht auf Asphalt waren, hat die Federvorspannung des hinteren Stoßdämpfers angefangen zu lecken und wurde dadurch unbrauchbar. Ich konnte mit dem Stoßdämpfer noch weiterfahren, aber die Federvorspannung war nun auf Fahrer ohne Beladung eingestellt, nicht gerade optimal kann ich aus meiner Erfahrung über 15000 km berichten. Leider ist der Wilbers Service mit meinem Problem in einer Weise umgegangen, die mich ausgesprochen verärgert hat. Mein Händler hat daraufhin angeboten, nach meiner Reise einen Rücktausch/Umtausch gegebenenfalls auch auf seine Kosten vorzunehmen.
Wilbers hat das Angebot gemacht, den Stoßdämpfer von Typ 640 auf Typ 641 mit X-PA (was auch immer das ist, ich konnte keine Informationen im Internet dazu finden) umzubauen, wobei ich zusätzliche Kosten übernehmen müsste. Wilbers hat eingeräumt, dass der 640 nicht für solche Touren wie die meinige geeignet ist. In der Bestellung durch den Händler (einem ausgewiesenen Fahrwerksspezialisten) war allerdings darauf hingewiesen worden, dass es u.a. auch nach Russland und in die Mongolei gehen soll.
undBei Wilbers darfst Du nie das Wort "sportlich" in den Mund nehmen, sonst, so meine Erfahrung,bekommst Du es prügelhart und kannst gleich auf einem Geißbock reiten - meine leidvolle Erfahrung.
.Sch... Erfahrungen mit Anderen, gute mit Öhlins.
Natürlich kommt es, gerade bei Extremturen, auf Fahrweise und Einstellung an. Auf schlechten Wegen und "sportlicher" Fahrweise ist prügelhart, am besten mit verkürztem Federweg nicht die günstigste Variante
Meine eigenen Erfahrungen mit dem Qualitäts- und Service-Verständnis von Wilbers sind auch nicht überragend: FB (641 mit hydr. Verstellung) in der Garantiezeit undicht wegen rostender Dämpferstange (also eindeutiger Materialfehler), Wilbers verweigert kostenlose Reparatur. Beim nächsten Mal wird es ein teureres von einem anderen Hersteller.