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Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 02.07.2021, 12:37
von claus44
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 03.07.2021, 20:41
von claus44
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 13:45
von claus44
Das eine 130iger enduropelle schwieriger runterzubekommen ist, als ein 180iger strassenreifen, hätte ich nicht gedacht…
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 18:44
von claus44
Check
knapp 8 tsd haben die mitas e 07 + gehalten… trocken guter reifen, nässe mag er nicht…
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 19:30
von reisemichel
Der E07 ist für mich der beste Adventure-Tourenreifen ever. Auf meiner 950er Käthe hat der Hinterreifen 10500 Km gehalten, einmal Westsahara und zurück. Der Vorderreifen hat dann im letzten Herbst sogar noch 3500 Km mehr gemacht, Kreta und zurück. Beide Touren mit langen moderaten Anfahrten auf AB und Offroad im Zielland. Profil wäre beim vorderen noch da, aber der ist nach den beiden Touren so hart, dass er sich kaum mehr abnutzt...
Nässe war übrigens kein Problem, gab es nicht
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 19:47
von Bigfoot
claus44 hat geschrieben:Check
knapp 8 tsd haben die mitas e 07 + gehalten… trocken guter reifen, nässe mag er nicht…
Hm, war das eine "Dakar" Version?
Habe letzte Woche erst Mitas E09 Dakar auf meine montiert - KFZler von Beruf, d.h weiß sehr gut wie das geht, "richtige" Maschine am Start und habe noch nie einen so beschissen zu montierenden Reifen erlebt, ein 235/30 R19 oder ähnlich flaches Gummiband macht dagegen schon fast Spaß.
So steif dass man fast den Schlauch nicht mehr eingefädelt kriegt, wenn er dann drin ist ständig zwischen Felge und Reifenwulst verklemmt und sitzt so stramm auf der Felge dass nachdem die zweite Wulst dann endlich auf der Felge ist die andere Seite auf dem Weg ins Tiefbett das Felgenband eingeklemmt und weg gezogen hat, also alles nochmal
Zum offroad fahren sind sie aber leider gut - daher nächster Versuch nochmal E09 ohne Dakar, wenn die genauso sind eben keine Mitas mehr, so masochistisch bin ich irgendwie nicht
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Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 20:26
von DR800-Rider
Muss dir leider die Hoffnung nehmen. Habe den E09 ohne Dakar auf meine F800GS montiert. Der Vorderreifen war die Hölle. Hinten ging so, lag aber wohl daran, dass ich den Reifen bereits das zweite mal montiert hatte. Ich nutze den E09 nur zum Offroad Fahren und ziehe danach wieder Straßenreifen drauf.
Gruß
Martin
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 20:46
von Knacki
E07, E08 und E09 alle nur mit Montiereisen auf- und abgezogen. Keine Ahnung wo das Problem sein sollte.
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 04.07.2021, 22:47
von Aynchel
claus44 hat geschrieben: ↑04.07.2021, 18:44
Check
knapp 8 tsd haben die mitas e 07 + gehalten… trocken guter reifen, nässe mag er nicht…
ich fand den E07 eigendlich im Nassen ganz iO
insgesammt ein schöner Universalreifen
letztlich fahre ich den Scout, weil ich lieber den Ossis was zu verdienen geben
für reinen Strassenbetrieb dann doch lieber den
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... n-trail-II
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 05.07.2021, 00:23
von Bambi
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was Ihr immer mit Schlauch einlegen und Ventil einführen habt! Ich ziehe den Reifen auf beiden Seiten nach außen von der Felge, so sieht das aus:
Durch Schrägstellen lässt sich dann die Felge herausziehen. Genauso setze ich die Felge in den neuen Reifen ein.
So habe ich oben viel Platz und kann ganz gemütlich, ohne Verrenkungen, ohne Hilfsmittel und - vor Allem! - ohne Verletzungen das Ventil ins Felgenloch einführen und sichern. (Leider ist das Foto davon seinerzeit bei der Vorführung an Alex' MZ nichts geworden) Danach ein bißchen Luft auf den Schlauch, diesen zwischen Rad und Reifen einlegen, noch ein bißchen mehr aufpumpen und montieren. Von Hand oder mit Maschine, ganz nach Gusto.
Schöne Grüße, Bambi
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 05.07.2021, 09:35
von martin58
Danke für den Tip, Bambi!
Das werde ich beim nächsten Wechsel beherzigen. Bis dato hatte ich auch schon reichlich Fingerschmerzen durch das Einfädeln des Ventils.
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 06.07.2021, 20:50
von claus44
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 06.07.2021, 21:05
von Bambi
Achtung, claus:
Koffer und/oder Topcase müssen sich werkzeuglos abnehmen lassen. Sonst sind es Anbauteile und müssen eingetragen werden! Ersatz der Sechskant- durch Flügelmuttern oder Rändelschrauben ist meines Wissens ausreichend.
Schöne Grüße, Bambi
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 06.07.2021, 21:15
von Bambi
Noch ein Tip zum Thema Rändelschrauben etc.:
ich lege mir sowas immer von kaputten Rasenmähern, Regalen, Hundegittern und und und beiseite ...
Schöne Grüße, Bambi ... hält dafür auch schon mal beim Sperrmüll an ...
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 06.07.2021, 21:53
von claus44
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 09.07.2021, 22:47
von claus44
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 10.07.2021, 03:05
von Bambi
Hallo claus,
gut, daß es offenbar glimpflich abging! Empfehlung: Heidenau Scout!
Schöne Grüße, Bambi
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 10.07.2021, 09:01
von martin58
Die Straße sieht auf dem Foto recht geflickt aus. Bitumen? Gut, dass Dir wohl nichts Schwerwiegendes passiert ist. Die Koffer haben ja auch ganz gut als Sturzschutz fungiert.
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 10.07.2021, 10:48
von Back to big
Ich schließe mich Bambi an , derScout ist top, hab ich nu auch auf der 1000er Affentwin,
Selbst mit mittelsteg Top reifen!
Gut das dir nix passiert ist.
Re: der 1. schritt ist gemacht...
Verfasst: 10.07.2021, 12:13
von claus44
Die k 60 mit mittelsteg in 140 hatte ich vor dem mitas, war damit auch zufrieden. Wollte mal mehr richtung strassenreifen gehen…