Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
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Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Hallo Forum Freunde. Letztes Jahr im Winter hatte ich bei tiefen minus Temperaturen das Problem das wenn ich los fahren wollte und die Kupplung gezogen hab diese nicht mehr frei gegeben wurde, also irgendwie zusammen gefroren. Erst als der Motor ein paar Minuten lief ging es wieder. Desweiteren hab ich ab und an das Gefühl das sie schleift. Beim Öl Wechsel wollte ich die Sache gleich angehen. Jetzt meine Frage, muss ich alles wechseln ( Lamellen, Korb usw) oder reicht es vielleicht aus nur die federn zu machen?
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Anschauen, Messen und nach Verschleiss tauschen.
Mal kann leider von hier aus nicht sehen was kaputt bzw verschliessen ist.
Grüsse
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Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Würmer
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Als erstes mal den Zug. Da steht nämlich meistens Wasser drin, und das hat die Eigenschaft unter 0 Grad zu gefrieren. Wenn Du Glück hast ist noch nicht weiteres passiert. Wenn nicht alles ausmessen und nach Verschleiß tauschen. Den Spacer (hinter dem Kupplungskorb) würde ich auch tauschen.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- Bigfoot
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Würde auch sagen erstmal Zug nachschauen, Kupplungskorb runter und spacer prüfen (bzw vor Demontage den Kupplungskorb ohne Lamellenpaket mal drehen, das muss locker leicht gehen) und den Kupplungskorb noch auf Rattermarken prüfen, die Lamellen arbeiten sich da mit der Zeit ein wenig ein das kann auch zu haken führen. Ich hab die damals einfach mit ner kleinen Feile geglättet, funktioniert seit ca 60tkm wieder einwandfrei.
Lamellen und Stahlscheiben hast du ja dann eh draußen und kannst die messen bzw prüfen ob die Stahlscheiben verzogen sind und dann nach Bedarf erneuern.
Die sind bei der Big normalerweise aber recht unauffällig - bei mir nach jetzt 115tkm immernoch die ersten...
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Lamellen und Stahlscheiben hast du ja dann eh draußen und kannst die messen bzw prüfen ob die Stahlscheiben verzogen sind und dann nach Bedarf erneuern.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Ich würde auch erst mal den Kupplungszug erneuern
Er ist immer, also wirklich immer, der Grund aller Kuppplungsprobleme
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Ernn der Kupplungsdeckel runter kommmt, prüfen ob der Kupplungskorb axial oder rasial Spiel hat
Was man mal pauschal tauschen kann sind die Federn in der Kupplung
Denn Federn altern nun mal und kosten fast nix
Wenn der Deckel schon mal unten ist unbedingt den WeDi imm Kupplungsdeckel tauschen, ein Pennigartikel der an fast allen Zylinderkopfschädenverantwortlich ist
Was man mal pauschal tauschen kann sind die Federn in der Kupplung
Denn Federn altern nun mal und kosten fast nix
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Aynchel aus Meddersheim
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Und ich verstehe immernoch nicht was alle immer mit den Dingern machen... In den 12 Jahren die ich die Big jetzt habe hab Ich genau einen neuen gebraucht und ernsthaft schlimm war der noch lange nicht.
Ich vermute langsam fast dass die oft genug durch gut gemeintes Ölen sterben. Mache ich bei mir niemals - die Hüllen sind innen teflonbeschichtet und brauchen kein Öl, das zieht nur Dreck an.
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Ich vermute langsam fast dass die oft genug durch gut gemeintes Ölen sterben. Mache ich bei mir niemals - die Hüllen sind innen teflonbeschichtet und brauchen kein Öl, das zieht nur Dreck an.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Aynchel hat geschrieben:Ich würde auch erst mal den Kupplungszug erneuern
Er ist immer, also wirklich immer, der Grund aller Kuppplungsprobleme
NL, bei einigen nicht mehr hydraulik sei dank
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Denke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge. Ich werde beim Ölwechsel den Zug und die federn ( plus Dichtungen) tauschen. Und den Rest erstmal begutachten.
- Knacki
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Schau dir auch den Hebel an, ob da aus dem runden Loch für den Zug mit der Zeit ein Langloch entstanden ist.
Gruß
Knacki
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- Timmy
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Je nach Fahrweise oder 24h Dauerbelastung bekommt man die Anlaufscheiben aber auch kleinBigfoot hat geschrieben: Lamellen und Stahlscheiben hast du ja dann eh draußen und kannst die messen bzw prüfen ob die Stahlscheiben verzogen sind und dann nach Bedarf erneuern.
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Grüße
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- Thorsten
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Moin,
so sahen meine auch aus und das war der " Racer" Satz vom Heßler die Eingebaut waren. Habe jetzt den Standard Kupplungssatz eingebaut und trennen und greifen ist nun sehr deffiniert .
Kupplungszug ist immer die allererste Wahl bei dieser Mopete, glaube einfach allen hier, musste ich auch feststellen, das Ding kannst Du auch einfach auf Halde legen wirst Du eh brauchen.
Wenn die Lamellen draussen sind, dann schau ob die Hülse ebenfalls noch intakt ist, bei mir war diese brav zwei geteilt. Sollte nicht sein. Hat auch zum seltsamen Kupplungsverhalten beigetragen. Gibts auch beim Heßler.
Viele Grüße
Thorsten
Das war die defekte,
In richtig sollte es so aussehen
so sahen meine auch aus und das war der " Racer" Satz vom Heßler die Eingebaut waren. Habe jetzt den Standard Kupplungssatz eingebaut und trennen und greifen ist nun sehr deffiniert .
Kupplungszug ist immer die allererste Wahl bei dieser Mopete, glaube einfach allen hier, musste ich auch feststellen, das Ding kannst Du auch einfach auf Halde legen wirst Du eh brauchen.
Wenn die Lamellen draussen sind, dann schau ob die Hülse ebenfalls noch intakt ist, bei mir war diese brav zwei geteilt. Sollte nicht sein. Hat auch zum seltsamen Kupplungsverhalten beigetragen. Gibts auch beim Heßler.
Viele Grüße
Thorsten
Das war die defekte,
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so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Ich häng mich da mal ran.
Meine Kupplung hat zwar noch einwandfrei gefunzt, kam aber diese Saison zunehmend spät und mit sehr leichter Betätigungskraft. Hab das jetzt mal auseinander und habe folgenden Befund:
Belagscheiben aussen (bis ca. 5 mm von aussen gemessen) an der Verschleißgrenze (2,4 mm), innen Neuzustand (3,0 mm). Stahlscheiben keine Anlauffarben, aber sektorenweise auch aussen glattgeschliffen, also wellig und geschirmt.
Korb und Nabe sind noch verschraubt (kommt evtl. heut noch auseinander, wenn das Wetter mitspielt) haben leichtes Axialspiel (ich stell mich schon mal auf eine gebrochene Hülse ein). Der Korb hat nur sehr dezente Rattermarken, an der Nabe sind sie schon deutlicher, evtl. geh ich da mal mit ner Feile bei, um die gröberen Grate zu entfernen. Sieht aber nicht schlimmer aus als jede andere gebrauchte Nabe einer DR, die ich von Fotos her kenne. Die Federn haben die gleiche Höhe wie die neuen, angeblich härteren (wie die Scheiben und Beläge von TRW).
Der Druck-(eher Zug-)pilz sitzt enorm lose im Ausrücklager, Pilz und Lager haben an der Stelle deutliche Laufspuren. Werd ich erneuern.
KW-Simmerring ist schon neu verbaut.
Wenn die ET-Bestellung rausgeht, nehm ich noch den O-Ring von der Ölleitung dazu, der schadet nicht und kost nicht viel.
Ich glaub, bei dem TRW-Satz sind die Stahlscheiben alle gleich dick, sollte eine dickere dabei sein kommt sie ganz innen rein?
Meine Kupplung hat zwar noch einwandfrei gefunzt, kam aber diese Saison zunehmend spät und mit sehr leichter Betätigungskraft. Hab das jetzt mal auseinander und habe folgenden Befund:
Belagscheiben aussen (bis ca. 5 mm von aussen gemessen) an der Verschleißgrenze (2,4 mm), innen Neuzustand (3,0 mm). Stahlscheiben keine Anlauffarben, aber sektorenweise auch aussen glattgeschliffen, also wellig und geschirmt.
Korb und Nabe sind noch verschraubt (kommt evtl. heut noch auseinander, wenn das Wetter mitspielt) haben leichtes Axialspiel (ich stell mich schon mal auf eine gebrochene Hülse ein). Der Korb hat nur sehr dezente Rattermarken, an der Nabe sind sie schon deutlicher, evtl. geh ich da mal mit ner Feile bei, um die gröberen Grate zu entfernen. Sieht aber nicht schlimmer aus als jede andere gebrauchte Nabe einer DR, die ich von Fotos her kenne. Die Federn haben die gleiche Höhe wie die neuen, angeblich härteren (wie die Scheiben und Beläge von TRW).
Der Druck-(eher Zug-)pilz sitzt enorm lose im Ausrücklager, Pilz und Lager haben an der Stelle deutliche Laufspuren. Werd ich erneuern.
KW-Simmerring ist schon neu verbaut.
Wenn die ET-Bestellung rausgeht, nehm ich noch den O-Ring von der Ölleitung dazu, der schadet nicht und kost nicht viel.
Ich glaub, bei dem TRW-Satz sind die Stahlscheiben alle gleich dick, sollte eine dickere dabei sein kommt sie ganz innen rein?
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechselnBigBiker hat geschrieben:Denke erstmal für die schnellen Antworten und Ratschläge. Ich werde beim Ölwechsel den Zug und die federn ( plus Dichtungen) tauschen. Und den Rest erstmal begutachten.
kostst fast nichts und ist regelmässig an toten Nockenwellen schuld
WeDi Kurbelwelle ( liegt im Kupplungsdeckel) 16x30x6 B1
OEM 0928216002
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... ml#results" onclick="window.open(this.href);return false; .
https://www.woembi.de/Wellendichtring-16x30x6-B1" onclick="window.open(this.href);return false;
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Olaf
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Gerade erst gesehen diesen Eintrag
Sollte bei Minusgraden max. 10, besser 5 vorne stehen haben.
Was für ein Öl hasst du den drin?BigBiker hat geschrieben:Letztes Jahr im Winter hatte ich bei tiefen minus Temperaturen das Problem das wenn ich los fahren wollte und die Kupplung gezogen hab diese nicht mehr frei gegeben wurde, also irgendwie zusammen gefroren. Erst als der Motor ein paar Minuten lief ging es wieder.
Sollte bei Minusgraden max. 10, besser 5 vorne stehen haben.
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- Thorsten
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Aynchel hat geschrieben:
unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechseln
kostst fast nichts und ist regelmässig an toten Nockenwellen schuld
......
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Hi,
das der Aynchel auch immer mit noch nem Tip um die Ecke kommt. Sehr guter Tip das ! Mercy !!
Wird bestellt und im Winter eingebaut, muss da eh noch mal ran, weil die zwei Gewinde mir nicht mehr gefallen haben beim zusammen bauen.
Beste Grüße
Thorsten
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
So, hier noch mal ne Fortschreibung: Heute sind die restlichen Teile gekommen und ich konnte die Kupplung zusammenbauen.
Die Hülse war übrigens nicht kaputt, hab trotzdem die neue eingebaut, auch der Zugpilz und das Ausrücklager haben im Originalzustand (offensichtlich gewolltes) Spiel, wenn man sie zusammensteckt. Der WeDi der KW wurde ja längst (gleich nach dem Abnehmen des Deckels) gewexelt, s.o.
Lt. meinem Handbuch kriegt die große zentrale Mutter auf der Welle 60 NM, die konnte ich tatsächlich mit einem stramm gewickelten Gurt gegenhalten. O-Ring von der Ölleitung ist auch neu. Die Stahlscheibe mit 2,0 mm sitzt jetzt ganz hinten auf der Nabe, die Beläge waren mit 10W-40 Mopped-Mineralöl tagelang eingeweicht. An der Nabe habe ich die aufgeworfenen Grate der Rattermarken mit einer Schlüsselfeile leicht geglättet.
Wie zu erwarten hatte die Kupplung dann 0,0 getrennt. Also Mopped ohne Gang mit laufendem Motor auf Schrittgewchwindigkeit geschoben, 1. Gang eingelegt und versucht das ganze mit Bremsen und Gasgeben bei voll gezogener Kupplung zum Rutschen zu bringen. Nada! Dann Kupplungsseil auf 0 Spiel gestellt (war für die Aktion eh wurst, weil immer mit voll gezogener Kupplung gefahren wurde) und Anschieben-Bremsen-Gas noch mal von vorne. Und siehe da, jetzt hatte sie bei ordentlich Dampf zunehmend zu trennen begonnen, anfangs aber beim Gaswegnehmen mit gezogener Kupplung wieder voll gegriffen und das Vorderrad ein wenig gelupft. War sehr spaßig zu fahren in Badeschlappen mit noch demontierten re. Fußraster. Aber nach insges. ca. 1000 m Gewürge hat die Kupplung dann auch nach korrekter Einstellung des Kupplungsspiels einwandfrei gefunzt. Sie trennt jetzt besser denn je, obwohl ich mit dem Kupplungswechsel von 10W-40 auf auf 10W-50 gewechselt habe. Nach erster Einschätzung kommt die Kupplung jetzt auch etwas früher.
Die Hülse war übrigens nicht kaputt, hab trotzdem die neue eingebaut, auch der Zugpilz und das Ausrücklager haben im Originalzustand (offensichtlich gewolltes) Spiel, wenn man sie zusammensteckt. Der WeDi der KW wurde ja längst (gleich nach dem Abnehmen des Deckels) gewexelt, s.o.
Lt. meinem Handbuch kriegt die große zentrale Mutter auf der Welle 60 NM, die konnte ich tatsächlich mit einem stramm gewickelten Gurt gegenhalten. O-Ring von der Ölleitung ist auch neu. Die Stahlscheibe mit 2,0 mm sitzt jetzt ganz hinten auf der Nabe, die Beläge waren mit 10W-40 Mopped-Mineralöl tagelang eingeweicht. An der Nabe habe ich die aufgeworfenen Grate der Rattermarken mit einer Schlüsselfeile leicht geglättet.
Wie zu erwarten hatte die Kupplung dann 0,0 getrennt. Also Mopped ohne Gang mit laufendem Motor auf Schrittgewchwindigkeit geschoben, 1. Gang eingelegt und versucht das ganze mit Bremsen und Gasgeben bei voll gezogener Kupplung zum Rutschen zu bringen. Nada! Dann Kupplungsseil auf 0 Spiel gestellt (war für die Aktion eh wurst, weil immer mit voll gezogener Kupplung gefahren wurde) und Anschieben-Bremsen-Gas noch mal von vorne. Und siehe da, jetzt hatte sie bei ordentlich Dampf zunehmend zu trennen begonnen, anfangs aber beim Gaswegnehmen mit gezogener Kupplung wieder voll gegriffen und das Vorderrad ein wenig gelupft. War sehr spaßig zu fahren in Badeschlappen mit noch demontierten re. Fußraster. Aber nach insges. ca. 1000 m Gewürge hat die Kupplung dann auch nach korrekter Einstellung des Kupplungsspiels einwandfrei gefunzt. Sie trennt jetzt besser denn je, obwohl ich mit dem Kupplungswechsel von 10W-40 auf auf 10W-50 gewechselt habe. Nach erster Einschätzung kommt die Kupplung jetzt auch etwas früher.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
moin auch
normal arbeitet eine Kupplung nach Einbau ohne großes Theater
nach ein bisschen Einfahren hat sie sich gesetzt, man stellt sie nach und gut
kann es sein das die Reibscheiben nicht über Nacht in Öl eingelegt waren ?
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
Nö, waren tagelang eingeweicht. Hatten dann genau 3,0mm. Aber ich hatte alle Scheiben beim Einbau noch mal mit Öl bepinselt. Ich denke, es langt, wenn man sie einweicht, dann abwischt und so einbaut. Die Mitnahmeflächen kann man ja extra einpinseln, ohne die Beläge und Stahlscheiben.
Bin grad noch mal gefahren, Kupplung kommt deutlich früher, schön sanft und gleichmäßig und trennt tatsächlich mit 10W-50 besser als vorher mit 10W-40. Das jetzt gute Trennen dürfte den 5 Min. Nacharbeiten bei den Rattermarken geschuldet sein. Ich bin da in der Nabe an jeder Fläche ein paar mal mit der Schlüsselfeile hin und her, ohne wirklich Substanz abzutragen, hab nur die aufgeworfenen Grate geglättet. Am Korb hab ich gar nix gemacht, da waren die Spuren minimal.
Bin grad noch mal gefahren, Kupplung kommt deutlich früher, schön sanft und gleichmäßig und trennt tatsächlich mit 10W-50 besser als vorher mit 10W-40. Das jetzt gute Trennen dürfte den 5 Min. Nacharbeiten bei den Rattermarken geschuldet sein. Ich bin da in der Nabe an jeder Fläche ein paar mal mit der Schlüsselfeile hin und her, ohne wirklich Substanz abzutragen, hab nur die aufgeworfenen Grate geglättet. Am Korb hab ich gar nix gemacht, da waren die Spuren minimal.
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Re: Kupplung erneuern alles oder nur Komponenten
So bei mir ist jetzt auch bald so weit. Federn Öl und Zug werden nächste Woche bestellt. Und dann auch bald eingebaut. Noch ne frage zu den federn. Bekomme ich die einfach rausgeschraubt oder muss ich da was beachten beim Ausbau?