So Langsam...
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Re: So Langsam...
Hallo Alex,
ich habe durch einen neuen FB-Freund in Belgien etwas gesehen:
https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 600r-weiss
Da er mit XL- und XR-Hondas aktiv ist habe ich ein Beispiel von dort genommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es so etwas auch für Acerbis-Tanks für die DR 350 usw. gibt. Oder maßgeschneidert ... Ich wüsste sogar jemanden hier aus dem Forum, aber ich petze mal nicht um ihn nicht unter Druck zu setzen. (Ich könnte ihn bei Interesse privat fragen - vielleicht meldet er sich ja auch selbst.)
Schöne Grüße, Bambi
ich habe durch einen neuen FB-Freund in Belgien etwas gesehen:
https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 600r-weiss
Da er mit XL- und XR-Hondas aktiv ist habe ich ein Beispiel von dort genommen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es so etwas auch für Acerbis-Tanks für die DR 350 usw. gibt. Oder maßgeschneidert ... Ich wüsste sogar jemanden hier aus dem Forum, aber ich petze mal nicht um ihn nicht unter Druck zu setzen. (Ich könnte ihn bei Interesse privat fragen - vielleicht meldet er sich ja auch selbst.)
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: So Langsam...
was wilsten mit so einem Mist ?
wem der vergilbte Acerbis nimmer gefällt der geht zu einem Lackierer mit Ahnung von seinem Job umd lässt sich den lackieren
denn die Mähr von einem nicht lackierbarem Plaste Tank wird durch das ständige Wiederholen nicht richtiger
dem Rocky sein KLR Tank hat der Muser vor locker 4 Jahren lackiert und der ist heute noch ohne Lackblasen
https://www.autolackiererei-muser.de/
https://i.postimg.cc/JhQ8j7v3/2018-04-0 ... -600-2.jpg
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Alex1989
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Re: So Langsam...
Nee, ich werde in den Tank kein Cent mehr investieren. Höchstens in ne Packung Spax wenn deine Idee nicht klappt Bambi. Denn mit dem was er bisher gekostet hat, ist er sein Geld nicht mehr wert. Da wäre es sinnvoller einen anderen zu besorgen.
- Alex1989
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Re: So Langsam...
So, Update!
Etwas Vorgeschichte: Vor einige zeit, habe ich beim Tanken fest gestellt, dass meine Hinterradbremse leckt und das als Anlass genommen den Hinteren und vorderen Bremssattel zu überholen mit neuen Kolben und Manschetten aus zu statten. Vorne ist in den Geberzylinder auch ein Rep-Satz geflossen und trotz etlichen wiederholten entlüfungsversuchen wurde vorne die Bremsleistung nicht besser. Auch den Haltesteg hab ich erneuert und es verbesserte sich nichts. Da nun auch bereits zwischendurch einmal der Handbremszylinder getauscht wurde, fiel dieser als Fehlerquelle aus. (Außer, es wären beide nicht mehr i.o.)
So sind der Lackmichel und ich auf den Trichter gekommen, dass der Bremssattel der Grund allen Übels sein muss. Im vergleich mit anderen Big's hat meiner auch mehr spiel gehabt. Heute war ich also bei meinem Gebrauchtteile-DR-Big-Dealer meines Vertrauens, dem Chris (aka Christoph43) und auch er meinte erst, es wäre Luft. Also nochmal probiert und es tat sich nix. Also haben wir kurzerhand aus seinem Fundus einen Bremssattel genommen, wie er ab 1996 verbaut wurde. Dieser wurde Zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtringen versehen und wieder zusammen gebaut. Mit neuen Bremsbelägen kam er dann an meine Big. Und siehe da, ich hab nicht nur einen spürbaren Bremspunkt, sondern sie Bremst vorne auch!
Das alles mal wieder nur dank dieser super tollen Menschen die ich über dieses super tolle Forum kennen gelernt hab.
Nun können die nächsten 100.000km kommen... der Motor ist ja relativ frisch, der Vergaser auch, Benzinpumpe, Bremse vorne ist noch frischer, Hinterrad ist relativ frisch und Fahrwerk ist eh gemacht.
Bis das nächste wehwehchen kommt.
Etwas Vorgeschichte: Vor einige zeit, habe ich beim Tanken fest gestellt, dass meine Hinterradbremse leckt und das als Anlass genommen den Hinteren und vorderen Bremssattel zu überholen mit neuen Kolben und Manschetten aus zu statten. Vorne ist in den Geberzylinder auch ein Rep-Satz geflossen und trotz etlichen wiederholten entlüfungsversuchen wurde vorne die Bremsleistung nicht besser. Auch den Haltesteg hab ich erneuert und es verbesserte sich nichts. Da nun auch bereits zwischendurch einmal der Handbremszylinder getauscht wurde, fiel dieser als Fehlerquelle aus. (Außer, es wären beide nicht mehr i.o.)
So sind der Lackmichel und ich auf den Trichter gekommen, dass der Bremssattel der Grund allen Übels sein muss. Im vergleich mit anderen Big's hat meiner auch mehr spiel gehabt. Heute war ich also bei meinem Gebrauchtteile-DR-Big-Dealer meines Vertrauens, dem Chris (aka Christoph43) und auch er meinte erst, es wäre Luft. Also nochmal probiert und es tat sich nix. Also haben wir kurzerhand aus seinem Fundus einen Bremssattel genommen, wie er ab 1996 verbaut wurde. Dieser wurde Zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtringen versehen und wieder zusammen gebaut. Mit neuen Bremsbelägen kam er dann an meine Big. Und siehe da, ich hab nicht nur einen spürbaren Bremspunkt, sondern sie Bremst vorne auch!
Das alles mal wieder nur dank dieser super tollen Menschen die ich über dieses super tolle Forum kennen gelernt hab.
Nun können die nächsten 100.000km kommen... der Motor ist ja relativ frisch, der Vergaser auch, Benzinpumpe, Bremse vorne ist noch frischer, Hinterrad ist relativ frisch und Fahrwerk ist eh gemacht.
Bis das nächste wehwehchen kommt.
- Alex1989
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Re: So Langsam...
Ich hätte da mal eine Frage an die DR 350 Besitzer unter uns.
Ist es Normal, dass das Lager im Kettenradträger ca 1/2mm Axiales spiel hat? Ich wollte die Lager tauschen und hab an meinem Kettenradträger genau das festgestellt. Da ich mir denke, das dies nicht sein darf, ein gebrauchten gekauft. Der kam gerade an und hat genau das selbe spiel. Das verwundert mich etwas.
Ist es Normal, dass das Lager im Kettenradträger ca 1/2mm Axiales spiel hat? Ich wollte die Lager tauschen und hab an meinem Kettenradträger genau das festgestellt. Da ich mir denke, das dies nicht sein darf, ein gebrauchten gekauft. Der kam gerade an und hat genau das selbe spiel. Das verwundert mich etwas.
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Re: So Langsam...
Ähem ist mir bei meiner nicht aufgefallen anno dazumal.
Ich schau am Wochenende mal bei meiner Kurzen. Sofern das Wetter passt
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Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: So Langsam...
Der Lagersitz darf kein axiales Spiel habenAlex1989 hat geschrieben: ↑02.06.2021, 10:57 Ich hätte da mal eine Frage an die DR 350 Besitzer unter uns.
Ist es Normal, dass das Lager im Kettenradträger ca 1/2mm Axiales spiel hat? Ich wollte die Lager tauschen und hab an meinem Kettenradträger genau das festgestellt. Da ich mir denke, das dies nicht sein darf, ein gebrauchten gekauft. Der kam gerade an und hat genau das selbe spiel. Das verwundert mich etwas.
Ich vermute mal Du meinst etwas Anderes
Dein ganzer Kettenradträger wird axiales Spiel haben, wenn Du die Radache lockest
Die Bigs kennen das auch
Dann steckt die Hülse im Kettenradträger falsch herum im Lager
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Alex1989
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Re: So Langsam...
Ich hab 2 Kettenradträger ausgebaut auf meinem Tisch und bei beiden haben die Lager im Lagersitz ein Axiales spiel von geschätzt 1/2 mm. Da es bei beiden ist, wollt ich nachfragen. Es ist dabei nicht so, dass es sich um eine Wurfpassung handelt und das Lager raus kann. Aber wenn es Axiales spiel hat, würde das auch heißen, dass die Lager Gefahr laufen sich mit zu drehen.
Jetzt ist die Frage... ich hab ja 2 Kettenradträger da. Lager verkleben oder für 100€bei Suzuki ein neuen Kettenradträger bestellen?
Jetzt ist die Frage... ich hab ja 2 Kettenradträger da. Lager verkleben oder für 100€bei Suzuki ein neuen Kettenradträger bestellen?
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Re: So Langsam...
Loctide Füge Welle+Nabe
Vorab gut sauber machen
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- Big Willi
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Re: So Langsam...
Axialspiel bedeutet, dass sich das Lager im Sitz nach rechts und links hin- und herschieben lässt. Wenn das aber so einfach möglich wäre ohne den Lagersitz vorher zu erhitzen, dann hättest du aus meiner Sicht ein generelles Problem. Axial wird ein Lager auch normalerweise gesichert z.B. mit einem Seegerring oder z.B. mit einem verschraubten Sicherungsblech, sowie die Lager im Motor.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Alex1989
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Re: So Langsam...
Ok. wenn ich danach suche gibt es Loctite 603(Hochfest), 638(Hochfest), 640, 641(Mittelfest), 648 ,.... Welches davon meinst du? Würde von der beschreibung auf 638 oder 641 nehmen.
Das Lager wie du es sagst gesichert werden können kenn ich ja. Aber in der Radnabe bzw den Kettenradträger werden die einfach eingeschrumpft. Aber ja, wegen dem Spiel frag ich ja... da es 2 mal vorkam, kam es mir spanisch vor. Jetzt muss ich mir Superkleber halt besorgen.Big Willi hat geschrieben: ↑03.06.2021, 10:18 Axialspiel bedeutet, dass sich das Lager im Sitz nach rechts und links hin- und herschieben lässt. Wenn das aber so einfach möglich wäre ohne den Lagersitz vorher zu erhitzen, dann hättest du aus meiner Sicht ein generelles Problem. Axial wird ein Lager auch normalerweise gesichert z.B. mit einem Seegerring oder z.B. mit einem verschraubten Sicherungsblech, sowie die Lager im Motor.
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Re: So Langsam...
Grüße.
Ihr redet glaube ich aneinander vorbei.
@Alex:
Hat das Lager in seinem Sitz Spiel, also bewegt sich der Lageraußenring axial?
oder
sitzt der Lageraußenring fest und der Innenring hat gegenüber den Kugeln Spiel?
Axel....
Ihr redet glaube ich aneinander vorbei.
@Alex:
Hat das Lager in seinem Sitz Spiel, also bewegt sich der Lageraußenring axial?
oder
sitzt der Lageraußenring fest und der Innenring hat gegenüber den Kugeln Spiel?
Axel....
- Alex1989
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Re: So Langsam...
Würde der Lagerinnenring sich Axial bewegen, würde ich nur das Lager tauschen und es nicht kleben wollen.
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Re: So Langsam...
Jaaa, eben darum fragte ich. Ich werde nie mehr an dir zweifeln.
Axel....
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- Alex1989
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Re: So Langsam...
Du darfst ruhig weiter Zweifeln.
Aber ich glaub Aynchel hat mein Problem gut verstanden.
Und in der Radnabe hatte tatsächlich ein Lager etwas größere Lagerluft am inneren Ring. Das hab ich natürlich auch getauscht. War auch so vorgesehen. Werd ich vorne auch noch machen.
Aber ich glaub Aynchel hat mein Problem gut verstanden.
Und in der Radnabe hatte tatsächlich ein Lager etwas größere Lagerluft am inneren Ring. Das hab ich natürlich auch getauscht. War auch so vorgesehen. Werd ich vorne auch noch machen.
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Re: So Langsam...
ich nehme 603
Lagersitze in den Radnaben von MZ Goldwing und Guzzi Gespannen kennen das Problem auch
wenn das Lager wieder raus muss den Kleber auf 150°C heizen, dann zerfällt er
Aynchel aus Meddersheim
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- Alex1989
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Re: So Langsam...
Ok...Goldwing? Was? Seit wann das?
Jetzt muss ich nur gucken... vmtl läuft es aber darauf hinaus das ich es bestelle, weil kein Laden hier das Zeug hat...
Aber der Kleber hält es aus, wenn ich den Lagersitz vorher warm mache? Weil eine Wurfpassung ist es zum glück nicht.
Jetzt muss ich nur gucken... vmtl läuft es aber darauf hinaus das ich es bestelle, weil kein Laden hier das Zeug hat...
Aber der Kleber hält es aus, wenn ich den Lagersitz vorher warm mache? Weil eine Wurfpassung ist es zum glück nicht.
- 8ooQbig
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Re: So Langsam...
Na na na ,man schießt doch nicht auf Schrankwände
Jedem Narren seine Kappe,oder eben Schrankwandfahrer.
Gruss und schönes Wochenende
Lars
Jedem Narren seine Kappe,oder eben Schrankwandfahrer.
Gruss und schönes Wochenende
Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
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Re: So Langsam...
Und wenn du mal wen mit ner 18er vor dir hast der es ernst meint kommst nimmer nach!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- 8ooQbig
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Re: So Langsam...
Auf der geraden,und in Kurven werden die dann vom Verkehrsfunk gemeldet.
Leben und leben lassen.
Es kann ja nuh ah nich jeder Big fahrn.
Gruss Lars
Der gerade mit einer Hülsenfrucht grillt und an ein Treffen denkt
Leben und leben lassen.
Es kann ja nuh ah nich jeder Big fahrn.
Gruss Lars
Der gerade mit einer Hülsenfrucht grillt und an ein Treffen denkt
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich