So Langsam...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Aynchel »

genug Masse für den kurzen Kicker haste ja :lol: :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Alex1989 »

:kloppe: :kloppe: :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Bambi »

:lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Alex1989 »

Mühselig nährt sich das Eichhörnchen. :shock:

Ich habe mich ja mit HRT Kurzgeschlossen und es kam heraus, dass FEQ tatsächlich die Scheibe zu dick Produziert hat. Man würde sich jetzt seitens FEQ bei mir melden. Fakt ist für mich, wenn die Getauscht ist, Nie mehr FEQ. Mit beiden Scheiben hatte ich nur Trouble und ich frage mich, ob ich die Scheiben von einem Ukrainischen- ohne Qualitätsprüfung oder bei einem Westeuropäischen Unternehmen gekauft hab. :rms:

Dann wollt ich die Ölsperrkugel Neu einbauen. Aber, die Buchse hat schlicht nicht gepasst. Ich vermute also hier mal, dass der Motor nicht der Originale ist und dieser vor 93 Produziert wurde. Entsprechend ein Nachrüsten nicht möglich ist. :kratz:

Dann wollte ich das Ventilspiel Prüfen und einstellen. Beim Einstellen gibt es ein Problem... ich brauch ein 3 oder 4mm Vierkant/Schlüssel um die Ventile einstellen zu können. Also hab ich sie nur auf ihr Spiel hin geprüft. Das gute hier wenigstens, die Inspektionsschrauben ließen sich problemlos öffnen.
Ventil Einlass - Soll: 0,05-0,10mm. Ist: 0,10mm ... 0,15mm hat schon nicht mehr gepasst. Also alles I.O.
Ventil Auslass - Soll 0,17-0,22mm. Ist: ... 0,20mm und 0,15mm haben nicht drunter gepasst. Die sind also zu eng.

Dann wollte ich ja mal, weil ich dachte ich hab zu viel Geld und ist ja schön, eine Hydraulische Kupplung einbauen. Bisher hatte ich das Problem, dass die Kupplung nicht getrennt hat, der Hub hat nicht gepasst. Also hab ich rum gewerkelt und jetzt... naja ich weiß es nicht. Im Nehmerzylinder bleibt der Kolben hinten stecken und geht nicht mehr zurück, außer ich öffne die Enlüftungsschraube. Irgendwas ist hier doch verkehrt. Ich hab langsam das Gefühl, das ich sie bei Ebay Kleinanzeigen einstelle und wieder den Bowdenzug einbaue. Hat ja auch Funktioniert.

Also alles beim alten... :P

Und ich muss beim Weihnachtsmann mal ne richtige Werkstatt auf den Wunschzettel schreiben, mit Hebebühne... :hmm:
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von 8ooQbig »

Grüsse,also gleich ein Bw oder ein Raw.
Schmunzelnd Grüsse Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Aynchel »

was passiert wenn der Seizug reißt
man hängt den vorsorglich parallel verlegten Ersatzzug ein
nach ein 1/4 Std geht die Reise weiter

was passiert wenn die hydraulische Betätigung versagt
man ruft den Schandwagen
die Reise ist zu Ende
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Stolennightmare
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 18:27
Wohnort: Wartenberg
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Stolennightmare »

Ich klink mich hier mal mit ein, dann muss ich kein neues topic aufmachen :)

Ich hab demnächst vor die ventile und die ausgleichskette einzustellen..
Muss (soll) ich in dem Zug gleich die Dichtungen austauschen? Hab im big Shop die Inspektion/Ventildeckeldichtung gefunden, die werd ich ja dann zwei mal brauchen oder?
Und wie schauts bei der ausgleichskette aus? Sind da auch Dichtungen die gleich gemacht werden sollten?

Fühlerlehre und normales Werkzeug hab ich da, brauch ich sonnst noch was das ich wissen sollte?

Ich danke euch schonmal :)

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 627
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Mopedfahrer »

Ausgleichkette spannen kommt eh der Deckel runter.Wenn er noch nicht ab war,dann klebt die Dichtung drann.Schaber und feinstes Schmirgel angesagt.Da wirste nicht drum rum kommen.Der Deckel ist mit verschieden langen Schrauben befestigt. Uffbasse!!!!
Wenn dabei bist,zwei neue Ventildeckel Dichtungen schaden auch nicht.Und achte auf Drehmoment der Schrauben.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Aynchel »

den kleinen Wartungsdeckel zu lassen
den hat man schnell zerstört
und man muss den Lima Deckel eh abmachen um die Ausgleicherkette zu spannen

Ausgleicherkette
hat einen Spannschlitten der von zwei M8er Imbusschrauben gehalten wird
diese lösen
die Kurbelwelle ein mal rund drehen
und dann die Halteschrauben schrittweise abwechselnd festziehen
anschliessend die M5er Sicherungsschraube nachsetzen
die Kette wird nur von der kleinen Feder gespannt
macht man sie mit der M5er Schraube straff ist sie zu stramm und verschleisst vorzeitig

bei 43er auf die Lage der Scheiben Anlassergetriebe achten, sie WHB

neue Dichtung beidseitig mit Staufferfett einstreichen
dann geht sie beim nächsten demontieren nicht kaputt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Stolennightmare
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 18:27
Wohnort: Wartenberg
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Stolennightmare »

Hab jetzt mal ein pa Dichtungen bestellt, haben ist besser als brauchen.. Jetzt muss ich Nurnoch warten bis alles werkzeug ankommt ^^ wird schon schiefgehen...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Aynchel »

Ein Werkstatt Handbuch benutzen erspart teures Lehrgeld
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Stolennightmare
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 18:27
Wohnort: Wartenberg
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Stolennightmare »

Aynchel hat geschrieben: 08.02.2022, 08:32 Ein Werkstatt Handbuch benutzen erspart teures Lehrgeld
Das Handbuch zur Big hab ich schon, will mir nach und nach alles selber beibringen. ^^
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von MRGIEVER »

Moin zusammen,
Zitat:
"Das Handbuch zur Big hab ich schon, will mir nach und nach alles selber beibringen."
Dazu schreibe ich dir,
lese dir den Text von Aynchel -17:54Uhr- mehrfach durch. Das liest sich einfach, aber wenn der Deckel ab ist, weißste erstmal nicht genau wie das zu machen ist. Im Werkstatthandbuch steht das nämlich nicht mit diesen Worten beschrieben. Das hätte er mal eher so schreiben sollen.( Oder ich hab den Text nicht in anderen Treads gefunden) :D
Mit dem kleinen Deckel ist die Wartungsschraube (Imbusschlüssel) im großen Deckel gemeint. Die ist übrigens auch ruckzuck kaputt.

Als Zusatz für die Interessierten:
Ca. bei KM Stand 64000
Bei mir war die Ausgleicherkette so gelängt, daß der Kettenspanner die nicht mehr spannen konnte. Die Kette hatte bereits das Gehäuse "angeschliffen". Ausserdem war eine Führungsschiene der Steuerkette ( die längere) abgebrochen. Das passierte durch die Ausgleicherkette......
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch den Zylinder abgebaut und mal reingeguckt. Dabei wurde die Fußdichtung, sowie Kipphebel, Nockenwelle und Ventilkappen ersetzt. Die Ventile sind eingeschliffen worden. Der Motor wurde nicht gespalten, somit wurden keine Lager getauscht.
Die Maschine ist sofort angesprungen und läuft...........Ich weiß zwar nicht wie lange, aber sie läuft zur Zeit sau gut...
MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Alex1989 »

Stolennightmare hat geschrieben: 07.02.2022, 14:25 Ich klink mich hier mal mit ein, dann muss ich kein neues topic aufmachen :)

Ich hab demnächst vor die ventile und die ausgleichskette einzustellen..
Muss (soll) ich in dem Zug gleich die Dichtungen austauschen? Hab im big Shop die Inspektion/Ventildeckeldichtung gefunden, die werd ich ja dann zwei mal brauchen oder?
Und wie schauts bei der ausgleichskette aus? Sind da auch Dichtungen die gleich gemacht werden sollten?

Fühlerlehre und normales Werkzeug hab ich da, brauch ich sonnst noch was das ich wissen sollte?

Ich danke euch schonmal :)

Gruß Patrick
Wenn ich das so lese, scheinst du nicht viel Erfahrung zu haben. Dann empfehle ich dir, mach ein eigenen Thread auf und such dir in der Gegend jemand der dir Helfen kann, ggf wo du auch hinfahren kannst. Das ist Gold wert. Und im eigenem Thread kannst du dann div Probleme detaillierter besprechen und Hilfe suchen. Auch wenn man viele liest, ist es doch manchmal Hilfreich zu fragen, weil einfach nicht immer alles im Buch steht. Das hat auch den Grund, dass solche Bücher ein gewisses Vorwissen voraussetzen.

Denn ohne diese Hilfe, würd bei mir nix laufen und ich hätt mir nur was Neues gekauft. :moto:

Auch wenn ich den plan noch immer nicht verworfen hab, was Neues zu holen.... außer jemand hat eine gute DR 650 SE für mich. :D
Benutzeravatar
Stolennightmare
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2022, 18:27
Wohnort: Wartenberg
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Stolennightmare »

MRGIEVER hat geschrieben: 08.02.2022, 16:47
Dazu schreibe ich dir,
lese dir den Text von Aynchel -17:54Uhr- mehrfach durch. Das liest sich einfach, aber wenn der Deckel ab ist, weißste erstmal nicht genau wie das zu machen ist. Im Werkstatthandbuch steht das nämlich nicht mit diesen Worten beschrieben. Das hätte er mal eher so schreiben sollen.( Oder ich hab den Text nicht in anderen Treads gefunden) :D
Mit dem kleinen Deckel ist die Wartungsschraube (Imbusschlüssel) im großen Deckel gemeint. Die ist übrigens auch ruckzuck kaputt.

Ich bin für alle Informationen dankbar :) hab mir auch schon einige threads durchgelesen und Videos darüber angeschaut ^^
Ein gewisses technisches grundverständnis hab ich ja, aber vor neuen Aufgaben immer etwas bammel :)
Zeit zum Schrauben hab ich genug, lernwillig bin ich auch ^^ wenn doch mal was schief geht ist es auch nicht tragisch, kann man immer irgendwie richten..

Über die Eigenheiten der BIG weiß die Werkstatt meistens auch nicht so recht bescheid, da mach ich es lieber gleich selber und weiß hernach wie es geht :)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 627
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Mopedfahrer »

Das wird schon klappen.Bei mir gings ja auch.Hatte auch noch nie an einer Big geschraubt.Mach doch auch mal Ölsieb raus.
Dan siehst was sie bis jetzt verschlissen hat. :?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von BigBlue »

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man mit dem linken Seitendeckel gerne auch Teile des Getriebes abhebt, die dann nach unten fallen :help: :lol: . Den Deckel also eher vorsichtig und ev. nach oben wegheben, sofern möglich - das ist ein etwas komplexer Move, weil man ja irgendwie gleichzeitig links an dem dafür vorgesehenen Überstand hebelt, um die Dichtung zu lösen. Zu zweit geht das wahrscheinlich besser oder man legt etwas Weiches unten drunter, wo die Teile hinfallen können. Ich habe außerdem immer noch etwas Flüssigdichtung da: Falls man die neue Dichtung im Zuge des Zusammenbaus irgendwo zerstört, kann man das damit manchmal vorsichtig flicken. Die neue Deckeldichtung ist ja recht groß und teuer. Bin auch nicht gerade der Profischrauber und mit dem Bucheli-Buch habe ich häufig sogar mehr Fragen als vorher, am Ende hatte ich aber auch Dank Forum alles doch wieder am Platz...

VG!
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von KahlBig »

Pfui bäh Flüssigdichtung.
Nimm ne neue. Mit Glück kannst sie zwei mal verwenden
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von Roland »

BigBlue hat geschrieben: 09.02.2022, 10:52 ... Teile des Getriebes abhebt ...
Nun ja: Das Getriebe fällt Dir nicht entgegen, ggf. aber (beim 43er Motor) die zwei Zahnräder, über die der Anlasser via Rückschlagdämpfer mit der Schwungscheibe verbunden ist, die nur eingesteckten Wellen dieser Zahnräder und die aufgeschobenen Anlaufscheiben. Kleiner Tipp: Vergessene oder falsch positionierte Anlaufscheiben, dann blockiert der Motor bei wieder montiertem Deckel. Ebenso bei fehlender Dichtung. Und nein: Hylomar oder Dirko ersetzt keine Seitendeckeldichtung.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: So Langsam...

Beitrag von BigBlue »

Die Flüssigdichtung auch nicht als Ersatz für eine normale Flächendichtung, aber wenn's z.B. in einem kleinen Bereich um eine Schraube herum ausreißt, hab ich's damit mal schon erfolgreich geflickt. Sonst stimmt das schon, gibt Sauerei.
Antworten