Moin

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
johann
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021, 12:34
Status: Offline

Moin

Beitrag von johann »

Hi,
ich habe mich entschlossen meine Big wieder flott zu machen. Sie ist nun bummelig 10 Jahre und 30tkm in meinem Besitz, stand aber die letzten 4 Jahre traurig in der Ecke. Hauptsächlich benutze ich sie für Reisen, was auch der Grund ist wesshalb sie wieder Liebe bekommen soll.
Da ich immer stummer Mitleser hier im Forum war und die Infos stets hilfreich sind, sag ich mal Moin und erzähle kurz was zu meinem Projekt, ggfls. hat ja einer ähnliches vor. In dem Falle gebe ich gerne Auskunft über meine Erkenntnisse :?

Das ist die gute nach 4 Jahren Standzeit und kräftig Plörre im Vergaser.

Bild

Status quo:

Bild

Gemacht wird mal abgesehen von dem Inpektionstüdelüt (Ventilspiel, Bremsbeläge, Luftfilter, usw.):

Wirt Gabelfedern, Gaszug neu, Chokezug neu, HRT Leistungskrümmer + Sebring + Düsensatz, HRT Feder für Federbein, Schwingenlager + Schleifschutz, Kettenschutz, Stahlflex Bremsleitungen, LED-Blinker, Sitzbank neu. Das war glaube ich das gröbste.

Die vergangenen zwei Tage habe ich bereits geschraubt (und geputzt wie ein blöder), mir schön die Krümmerschrauben im Kopf abgerissen und ausgeböhrt + Gabelfedern gemacht, Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt. Nächsten Samstag/Sonntag geht's spätestens weiter.


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Leute, die dieses Forum hier am Leben halten und auch an den Stefan H.
Dadurch kommt enorm viel Motivation (zumindest bei mir). Ohne euch hätte ich das Moped wahrscheinlich nie so wertgeschätzt. Ich denke da spreche ich für viele...

Grüße aus dem Norden.
Suzuki DR 800S SR43B
Honda CB 750 f2
Husqvarna TE 610
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von Jägermeister »

Na dann erstmal viel Spass beim schrauben
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von advancer »

Können wir das schaffen? Ja, wir schaffen das :)
Herzlich Willkommen
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
johann
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021, 12:34
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von johann »

Vielen Dank euch beiden.
Zufällig jemand eine Idee wo ich für den Hauptständer neue Federn herbekomme? Müsste der originale sein?!
Ist die Frage hier überhaupt richtig aufgehoben?
Grüße
Suzuki DR 800S SR43B
Honda CB 750 f2
Husqvarna TE 610
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von Big Willi »

johann hat geschrieben: 08.03.2021, 15:25 Vielen Dank euch beiden.
Zufällig jemand eine Idee wo ich für den Hauptständer neue Federn herbekomme? Müsste der originale sein?!
Ist die Frage hier überhaupt richtig aufgehoben?
Grüße
Es gibt keinen originalen Hauptständer. Deiner sieht nach dem Five Stars Ständer aus. Ist leider der Stabilste seiner Art... :shock:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
johann
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021, 12:34
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von johann »

Danke für den Tipp,
über Google habe ich 85mm Länge und 15mm Durchmesser gefunden und auf gut Glück mal bestellt.
Suzuki DR 800S SR43B
Honda CB 750 f2
Husqvarna TE 610
johann
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021, 12:34
Status: Offline

Re: Moin

Beitrag von johann »

Moin,

wen es interessiert und um das Thema abzuschließen - ich bin nach langer Pause (fast) fertig. Kam noch ein Flachschieber plus Airbox vom Heßler on Top. Läuft sehr gut und kräftig. Der Flachschieber lohnt definitiv und kommt 1a abgestimmt an. Kein günstiges Spektakel aber inkl. Krümmer und Sebring gefühlsmäßig die +10ps die gerne beschrieben werden. Leistungsprüfstandsergebnis im Vergleich zu der Serien-DR vom Kumpel werde ich bestimmt irgebdwann mal hinterher jagen. Das Moped hängt auf jeden fall deutlich besser am Gas und macht viel viel mehr Spaß. Nun noch Kofferträger, Motorschutz etc ran und dann in guter Hoffnung zum TÜV.
Schöne Grüße

Bild
Suzuki DR 800S SR43B
Honda CB 750 f2
Husqvarna TE 610
Antworten