Seite 1 von 1

Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 14:30
von xr600
Servus, mein Name ist Toni - bin 51 Jahre alt und komme aus Österreich. Derzeit bin ich Besitzer einer Tenere 600 (34L) und seit letzter Wocher auch einer DR800 (SR43). Ich hab sie vor der Schrottpresse gerettet - das ist mir aber überhaupt nicht schwer gefallen, da ich sie um kleines Geld bekommen habe und sie schon mit einigen Teilen vom Stefan Hessler bestückt war (Sebring Auspuffanlage, Flachschieber + Domino Gasgriff etc.).

Der einzige Haken daran ist, dass die Steuerkette übersprungen ist (klassisch: gerissene Steuerspannfeder) und die Ventile bzw. der Kopf hinüber sind.

Jetzt werde ich mich mal im Forum einlesen und bei Fragen mich an euch wenden - bedanke mich jetzt schon für die hilfreichen Antworten.

Schönen Tag noch und lg

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 18:53
von Aynchel
hallo Toni

willkommen hier im Forum
nicht alles so bierernst nehmen, denn die Leute sind durchweg in Ordnung

zu Deinem Motorschaden: hat es den Kolben durchschlagen ?
ein paar Fotos machen die Beurteilung leichter

holdrio
Aynchel

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 19:14
von Knacki
Aynchel hat geschrieben: 10.05.2021, 18:53 nicht alles so bierernst nehmen, denn die Leute sind durchweg in Ordnung
Hat man ja eher selten, dass jemand vor sich selbst warnt ... :lol:

Willkommen auch aus der Eifel!

Knacki ... vor dem auch gelegentlich gewarnt wird :coool:

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 19:35
von Bambi
Hallo Toni,
herzlich willkommen! DIE Nummer kenne ich, bei meiner hatte einer der Vorbesitzer die Spannschiene nicht richtig montiert. Big mit 'Zündspulen-Schaden' günstig gekauft, den Fehler bei der Lichtmaschine gefunden, diese gewechselt und nach ca. 6 km Probefahrt wurde selbige mit einem abgerissenen und im Kolben steckenden Ventil beendet ... 2 : 1 für Einlass sozusagen ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 20:09
von Deleted User 88
Aynchel hat geschrieben: 10.05.2021, 18:53 ...nicht alles so bierernst nehmen, denn die Leute sind durchweg in Ordnung .....
Ach, ist mir jetzt ganz neu....

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 20:19
von Aynchel
Knacki hat geschrieben: 10.05.2021, 19:14
Hat man ja eher selten, dass jemand vor sich selbst warnt ...

Knacki ... vor dem auch gelegentlich gewarnt wird :coool:
ja nun Gevatter
sich so einen schlechter Ruf zu erarbeiten ist ein hartes Stück Arbeit
das lässt man sich nur ungerne kaputt machen :D

Aynchel
bekennender Zynist 8)

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 10.05.2021, 21:52
von advancer
Welcome :zwinker:
:prost:
advancer

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 11.05.2021, 00:13
von Lackmichel
Herzlich willkommen im Klub....

Und keine Angst...... die wollen nur spielen

Gruß Michel

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 11.05.2021, 08:22
von xr600
Danke euch für den netten Empfang - und keine Angst, ich hab ja schon länger hier ein wenig mitgelesen - da geht es in anderen foren viel schlimmer ab.

:prost: :moto:

Bezüglich des Motors: der Kolben hat ca. 1 mm tiefe Einkerbungen von den Ventilen. Die Einlassventile sind sicher krumm, denn die schließen gar nicht mehr. Die Auslassventile schließen noch, zumindest was man auf den ersten Blick sieht.
Bin noch am Überlegen, ob ich den Kopf richten lasse (inkl. Optimierung) oder ob ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgen soll. Da der Motor schon 70tkm runter hat, will ich ihn auch nicht überfordern. Spannende Sache :)

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 11.05.2021, 08:28
von Wild Harry
Hallo Grüße auch aus Österreich, von wo bist denn ?

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 11.05.2021, 08:53
von Aynchel
xr600 hat geschrieben: 11.05.2021, 08:22
Bezüglich des Motors: der Kolben hat ca. 1 mm tiefe Einkerbungen von den Ventilen. Die Einlassventile sind sicher krumm, denn die schließen gar nicht mehr. Die Auslassventile schließen noch, zumindest was man auf den ersten Blick sieht.
Bin noch am Überlegen, ob ich den Kopf richten lasse (inkl. Optimierung) oder ob ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf besorgen soll. Da der Motor schon 70tkm runter hat, will ich ihn auch nicht überfordern. Spannende Sache :)
bei zwei Optionen

Nägel mit Köpfen:
Kopf Bearbeitung mit Sitzen fräßen, 4 neue Ventile, Nockenwelle auf Stage 1 schleifen lassen,
neuer Kolben (eventuell den 107er) und ein neues Pleul für die KW
Motorlager neu

Sparprogramm
Einlassventile neu
Auslassventile auf die Drehbank und mit der Messuhr prüfen
Ventilsitze einschleifen
neuer Steuerkettenspanner
und das ganze wieder zusammen

ich würde Nägel mit Köpfen machen

Teile bekommst Du im Bauchladen https://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorTuning.html

Re: Servus aus Österreich

Verfasst: 11.05.2021, 10:56
von xr600
@ Wild Harry,

ich komme aus Fürstenfeld (Südosten der Stmk).