HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Danke@Aynchel...
@Teddy - das Ding war zu laut. Ich habe es geöffnet und neu gedämmt - danach war zwar ein wenig Leistung futsch, aber der Klang ist jetzt so, dass es in Ordnung ist. Denke, da sollte der Tüv nichts sagen. Ob da eine Flöte drin ist - weiß ich allerdings nicht. Ich habe den direkt montiert, als ich ihn eingetauscht hatte.
LG
Christian
@Teddy - das Ding war zu laut. Ich habe es geöffnet und neu gedämmt - danach war zwar ein wenig Leistung futsch, aber der Klang ist jetzt so, dass es in Ordnung ist. Denke, da sollte der Tüv nichts sagen. Ob da eine Flöte drin ist - weiß ich allerdings nicht. Ich habe den direkt montiert, als ich ihn eingetauscht hatte.
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Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
der TL 1000 Topf ist ein guter Mittelweg und es steht dick und breit Suze drauf
für die BIG hab ich ein Paar hier liegen
und die SP46 hat einen Einzeltopf bekommen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- hcw
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
von denen hab ich auch zwei hier liegen - aber kein Y-Rohr.. Vielleicht kommt das noch irgendwann, wenn ich absolute Langeweile habe. Aber ich fahre zu wenig, als dass es sich lohnen würde.
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
- Kusi
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Tja der Sebring,
schön, schlank und man hört Ihn
Der dB Killer, so nennt man das bei uns hat einen Flansch, dessen der nicht passend sitzt. Da zischt es durch. Diesen Flansch habe ich erhitzt, schön rot und soweit ausgetrieben dass der schön streng und passend in das Endrohr passt
Mann Glaubt nicht was das bringt. Der Metallige Klang ging weg und es blubbert schön.
Auch für den Hinterherfahrenden erträglich.
In der Schweiz wird der Auspuff nicht eingetragen, brauchen dazu ein Beiblatt und das E-Zeichen. Darf aber nicht zu laut sein.
Für den TÜV habe ich einen dB Killer machen lassen. Der schnürt das so zu, als ob man einem auf die Eier tritt
Lg Kusi
schön, schlank und man hört Ihn
Der dB Killer, so nennt man das bei uns hat einen Flansch, dessen der nicht passend sitzt. Da zischt es durch. Diesen Flansch habe ich erhitzt, schön rot und soweit ausgetrieben dass der schön streng und passend in das Endrohr passt
Mann Glaubt nicht was das bringt. Der Metallige Klang ging weg und es blubbert schön.
Auch für den Hinterherfahrenden erträglich.
In der Schweiz wird der Auspuff nicht eingetragen, brauchen dazu ein Beiblatt und das E-Zeichen. Darf aber nicht zu laut sein.
Für den TÜV habe ich einen dB Killer machen lassen. Der schnürt das so zu, als ob man einem auf die Eier tritt
Lg Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
moin Kusi
danke für den Tipp
das gucke ich mir mal an
Aynchel aus Meddersheim
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- teddy
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Hi du, der Sebering ist eigentlich nicht gedacht dämmen zu müssen! Aber du hast Recht! Bei mir habe ich die Flöte raus, gedämmt was das Zeugs hält, Flöte wieder rein und zum TÜV "messen" lassen. Immer noch grenzwertig im oberen Bereich. Hat aber dann gereicht um damit dem Mängelberich genüge zu tun.hcw hat geschrieben: ↑16.05.2023, 06:52 Danke@Aynchel...
@Teddy - das Ding war zu laut. Ich habe es geöffnet und neu gedämmt - danach war zwar ein wenig Leistung futsch, aber der Klang ist jetzt so, dass es in Ordnung ist. Denke, da sollte der Tüv nichts sagen. Ob da eine Flöte drin ist - weiß ich allerdings nicht. Ich habe den direkt montiert, als ich ihn eingetauscht hatte.
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Christian
Gruß, teddy
- hcw
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Hi Teddy, das ist richtig. der ist nicht dazu gedacht - habe ihn aufgeschnitten und ein Kollege hat ihn wieder richtig zugeschweißt. Anders ist der meiner Meinung nach nicht zu ertragen
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
- Schnittenprinz
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Hallo zusammen,
wie viel Dämmung ist in dem Sebring?
Man kann ja nicht bis zum Umfallen stopfen, da ja sonst die Wolle so fest ist, dass die nix mehr aufnehmen kann...oder bin ich da völlig falsch?
Grund...mein Sebring ist mir auch zu laut. Hab den DB Killer schon an den Auspuff angepasst, sodass zumindest hinten nix mehr am Killer vorbei kann.
Das war ja ne Frechheit an "Passgenauigkeit" . Da brauchste auch keinen DB Eater.
Ein dünneres Ausgangsrohr dürfte ja auch schon einiges bringen. Wie ist das dann mit der Temperatur?
wie viel Dämmung ist in dem Sebring?
Man kann ja nicht bis zum Umfallen stopfen, da ja sonst die Wolle so fest ist, dass die nix mehr aufnehmen kann...oder bin ich da völlig falsch?
Grund...mein Sebring ist mir auch zu laut. Hab den DB Killer schon an den Auspuff angepasst, sodass zumindest hinten nix mehr am Killer vorbei kann.
Das war ja ne Frechheit an "Passgenauigkeit" . Da brauchste auch keinen DB Eater.
Ein dünneres Ausgangsrohr dürfte ja auch schon einiges bringen. Wie ist das dann mit der Temperatur?
- DR_UPS
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
moin
mein sebring an der 43er hat hinten ein echo loch
koennte auch noch einen db eater gebrauchen.
2 tuevpruever meinten aber, so laut isser gar nicht.
scheint aber gut fuer die leistungsentfaltung zu sein, die kiste hat ordentlich bums
gruss,uwe
mein sebring an der 43er hat hinten ein echo loch
koennte auch noch einen db eater gebrauchen.
2 tuevpruever meinten aber, so laut isser gar nicht.
scheint aber gut fuer die leistungsentfaltung zu sein, die kiste hat ordentlich bums
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
- advancer
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Ich hatte das Ding noch nicht auseinander, mag den Sound des Sebrings, aber ist das nicht ein reiner Reflexionsschalldämpfer? Da ist keine Wolle drin.
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Sowohl in den alten (dickes Rohr, geschraubte Endkappe) als auch in den neuen Sebring (schlank, HRT) wird nichts reingestopft.Schnittenprinz hat geschrieben: ↑19.06.2023, 14:24wie viel Dämmung ist in dem Sebring?
Man kann ja nicht bis zum Umfallen stopfen [...]
Die funktionieren anders als der GPR. Der alte ist auf jeden Fall ein Resonanzdämpfer, der neue so ein Zwischending. Hab ich noch nicht ganz begriffen und war mir auch zu schade zum zersägen um nachzugucken.
Im Stand gehts noch, aber die Herren Prüfinschenöre sind offenbar schwerhörig. Ohne den Killer ist der Sebring so asozial und gottlos laut, dass sogar die Fahrer von Hardly Ablesons erschrecken.
So ist man eindeutig illegal unterwegs. Den dB-Killer kann man nachkaufen von mizu oder HRT, ca. 70€ inzwischen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- PeterM
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Wird der denn ohne dB-eater verkauft?
Dann ist alles abartig laut.
Ich habe mal auf der Anfahrt zu einem Endurotraining den dB-eater auf einem Arrow auf der Autobahn verloren, da fällst du fast vom Mopped vor Schreck. Und selbst auf der Crossstrecke war's peinlich.
Auf der Rückfahrt habe ich ihn tatsächlich wieder gefunden und konnte ihn wieder gerade dengeln und weiter benutzen.
Gruß Peter
Dann ist alles abartig laut.
Ich habe mal auf der Anfahrt zu einem Endurotraining den dB-eater auf einem Arrow auf der Autobahn verloren, da fällst du fast vom Mopped vor Schreck. Und selbst auf der Crossstrecke war's peinlich.
Auf der Rückfahrt habe ich ihn tatsächlich wieder gefunden und konnte ihn wieder gerade dengeln und weiter benutzen.
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Den Arrow gabs auch in einer legalen (!) Version für die SR43 OHNE dB-Killer. DAS war mal ein Sound! Ich vermiss ihn.
Der Hesslersche Sebring kommt natürlich mit Killer. Die Flöte kann aber schon mal verschütt gehen, weil das Befestigungsgewinde dafür gerade mal anderthalb Durchgänge hat. Ist das Schräubchen erst mal lose, pustet es das Ding beim ersten Ortsausgang raus.
Der Hesslersche Sebring kommt natürlich mit Killer. Die Flöte kann aber schon mal verschütt gehen, weil das Befestigungsgewinde dafür gerade mal anderthalb Durchgänge hat. Ist das Schräubchen erst mal lose, pustet es das Ding beim ersten Ortsausgang raus.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Könntest du mir bitte mal ein Bild von dem nachgebauten DB Killer machen und mir schicken?Kusi hat geschrieben: ↑17.05.2023, 11:52 Tja der Sebring,
schön, schlank und man hört Ihn
Der dB Killer, so nennt man das bei uns hat einen Flansch, dessen der nicht passend sitzt. Da zischt es durch. Diesen Flansch habe ich erhitzt, schön rot und soweit ausgetrieben dass der schön streng und passend in das Endrohr passt
Mann Glaubt nicht was das bringt. Der Metallige Klang ging weg und es blubbert schön.
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Also ich hab keine Ahnung, ob meiner einen DB Killer hat. Ich hab das gestopft, weil mir der zu laut war. Hab um die Flöte was drum gemacht und dann noch Wolle in die Zwischenräume. War schon gut gepresst. Leistungseinbuße ist eindeutig zu spüren. Aber gefühlt immer noch besser als der Laser, der vorher dran war.
Habe hier schon zwei Endpötte von einer anderen großen Suzi liegen. Vielleicht baue ich noch auf 2 Pötte um. Oder ich kauf was neues. Bin da noch nicht so entschlossen. Erstmal wieder mehr fahren
LG
Christian
Habe hier schon zwei Endpötte von einer anderen großen Suzi liegen. Vielleicht baue ich noch auf 2 Pötte um. Oder ich kauf was neues. Bin da noch nicht so entschlossen. Erstmal wieder mehr fahren
LG
Christian
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Re: HRT Sebring zu laut - Frage wegen DB-Eater
Hallo zusammen,
ich war jetzt mit der Big (SR43, BJ.99) beim TÜV zwecks Geräuschmessung wegen dem Sebring.
Nachdem ich den Spalt zwischen DB Killer und Auspuff ringsum geschlossen habe, liegt der Höchstwert, abzüglich 2 Db Tolleranz, hart an der Grenze, zu dem in den Fahrzeugpapieren stehenden 87 Db.
Heißt, gemessen wurde 3x und der Mittelwert lag bei 87/88 DB. Wenn es jemand genau nimmt, kann es Probleme geben.
Ohne die Anpassung des DB Eater's, werden die 87 DB sicherlich nicht eingehalten werden können.
Grüße Schnitte.
Update: Mit dem Sebring und dem, von HRT empfohlenen, Düsenset, läuft sie mit 6,3l (vorher 5,3l) auf 100km. Für mich akzeptabel.
ich war jetzt mit der Big (SR43, BJ.99) beim TÜV zwecks Geräuschmessung wegen dem Sebring.
Nachdem ich den Spalt zwischen DB Killer und Auspuff ringsum geschlossen habe, liegt der Höchstwert, abzüglich 2 Db Tolleranz, hart an der Grenze, zu dem in den Fahrzeugpapieren stehenden 87 Db.
Heißt, gemessen wurde 3x und der Mittelwert lag bei 87/88 DB. Wenn es jemand genau nimmt, kann es Probleme geben.
Ohne die Anpassung des DB Eater's, werden die 87 DB sicherlich nicht eingehalten werden können.
Grüße Schnitte.
Update: Mit dem Sebring und dem, von HRT empfohlenen, Düsenset, läuft sie mit 6,3l (vorher 5,3l) auf 100km. Für mich akzeptabel.