Blinkerbirnen umbauen auf LED
Verfasst: 16.01.2022, 17:44
Hallo zusammen. Schon länger hat es mich geärgert das die normalen 21Watt Glühbirnen in den Blinker hinten andauernd durchbrennen / durchvibrieren und teilweise bei kleinen Nachrüstblinkern nur unter größtem Gefummel zu wechseln sind.
Meine Lösung ist folgende. Wenn ich die Blinkergehäuse die am Moped dran sind behalten möchte, aus welchem Grund auch immer. Für mich sehen die meisten LED Blinker z.B. zu futuristisch aus und sind mir auch zu klein.
Bei Louis und anderen Zubehörhändlern gibt es von SHIN YO LED Blinker, kleiner als ein Cent Stück, zum einlaminieren. Mit E- Prüfzeichen.
Also habe ich aus dem original Gehäuse das Innenleben raus gebaut und das innere mit 2 Komponenten Knete (Flüssigmetall) aufgefüllt und den Blinker zum einlaminieren direkt in der Mitte unter dem original Blinkerglas positioniert. Wenn das Glas wieder angeschraubt ist sieht man nicht das es sich um eine LED "Birne" handelt. Ich hoffe jetzt ist das Thema durchgebrannte Blinkerbirnen, besonders auf der Auspuffseite, (Ist jetzt hier eine XT600) erledigt.
Die Helligkeit ist 1A und man sieht den Blinker auch von der Seite. Ich versuch jetzt mal einen YouTube link einzubinden damit man sich das bei Interesse mal anschauen kann. https://youtu.be/WlWCaOsyBZ4
Ich nehme mal an das so etwas, obwohl beide Blinker E- geprüft sind, nicht zulässig ist.
Für die Ästheten sei noch erwähnt das die 2K Knete schneller abgebunden hat als ich dachte und die Oberfläche deswegen etwas holperig aussieht. Für die Funktion egal.
Meine Lösung ist folgende. Wenn ich die Blinkergehäuse die am Moped dran sind behalten möchte, aus welchem Grund auch immer. Für mich sehen die meisten LED Blinker z.B. zu futuristisch aus und sind mir auch zu klein.
Bei Louis und anderen Zubehörhändlern gibt es von SHIN YO LED Blinker, kleiner als ein Cent Stück, zum einlaminieren. Mit E- Prüfzeichen.
Also habe ich aus dem original Gehäuse das Innenleben raus gebaut und das innere mit 2 Komponenten Knete (Flüssigmetall) aufgefüllt und den Blinker zum einlaminieren direkt in der Mitte unter dem original Blinkerglas positioniert. Wenn das Glas wieder angeschraubt ist sieht man nicht das es sich um eine LED "Birne" handelt. Ich hoffe jetzt ist das Thema durchgebrannte Blinkerbirnen, besonders auf der Auspuffseite, (Ist jetzt hier eine XT600) erledigt.
Die Helligkeit ist 1A und man sieht den Blinker auch von der Seite. Ich versuch jetzt mal einen YouTube link einzubinden damit man sich das bei Interesse mal anschauen kann. https://youtu.be/WlWCaOsyBZ4
Ich nehme mal an das so etwas, obwohl beide Blinker E- geprüft sind, nicht zulässig ist.
Für die Ästheten sei noch erwähnt das die 2K Knete schneller abgebunden hat als ich dachte und die Oberfläche deswegen etwas holperig aussieht. Für die Funktion egal.