SR43 Probleme Deko

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das beim starten die Dekrompressionseinheit zwar zieht aber einfach geöffnet stehen bleibt.
Der Motor springt so aktuell auch nicht an.
Der Anlasser versucht zwar zu drehen schafft dies aber nicht.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Benutzeravatar
pirineo
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2017, 15:08
Wohnort: Breisgau
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von pirineo »

Sorry, keine konkrete Hilfe, aber ein paar Anhaltspunkte (unter der Voraussetzung, dass die Batterie nicht zu schwach ist, um den Moter zu drehen und der Anlasser funktioniert wie er soll):

Wenn der Anlasser sich plagt, ist das doch ein Anzeichen, dass die Dekompression erst gar nicht stattfindet, die Kompression also nicht wie du schreibst "geöffnet stehen bleibt".
Ist der kurze Bowdenzug gängig? Falls der total verdreckt/veklebt ist, könnte das Probleme verursachen.
Hast du das Spiel am Einsteller geprüft? Rückt der Zug die Dekowelle beim Starten überhaupt aus?

Am einfachsten ist all das zu beurteilen, wenn der Tank runter ist.

Viel Glück!
Stephan
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Also, der Hebel wird gezogen.
Aber er bleibt einfach stehen, in geöffneter Stellung.
Und das dürfte doch so nicht sein, oder?
Meiner Meinung nach müsste der Hebel wieder in Ausgangsstellung nach der Betätigung.
Er bleibt aber tatsächlich betätigt.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Abgesehen davon, dass man sich als Neuling in einem Forum für gewöhnlich erst mal höflichkeitshalber vorstellt...

Ganz ähnliche Themen hatten wir vor kurzem erst:
Eintopfquäler hat geschrieben: 28.02.2022, 13:47 Im Simmerring [der Dekowelle] sammelt sich über die Jahre Schmodder, mit Pech bleibt der Hebel dann hängen. [...] Soll auch schon vorgekommen sein, dass der Magnet rostig war.
Erst mal das mit WD40 marinieren. Ich nehme an, der Anlasser dreht zwar, aber die Kiste springt nicht an. Wie denn auch, wenn der Auslass offen steht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Hallo, entschuldige, dass ich mich nicht vorgestellt habe.
Kurz.
Felix neuer Besitzer einer DR und komme aus Berlin.

Also am besten die Welle ausbauen und gut schmieren?
Anschließend alles neu einstellen?
Mal kurz zum Einstellen für mich.
Ich muss den Wert zwischen der geraden Fläche und der Nockenwelle messen.
Dieser soll bei 0,5 - 0,6mm liegen.
Anschließend das Spiel des Zuges einstellen.
Aber wie genau prüft man dort das Spiel.
Ehrlich gesagt finde ich das etwas umständlich erklärt.
Wird bestimmt aber einfacher sein als ich mir das vorstelle.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von StefanR »

Nochmal langsam, damit da nichts durcheinander kommt.
Der pirineo hat schon recht, wenn der Anlasser es nicht schafft den Motor zu drehen, dann hat der Motor volle Kompression. Wobei der Anlasser aber auch ohne Deko den Motor drehen sollte, zwar sehr langsam und mit viel Mühe, aber er sollte sich eigentlich schon drehen.

Zurückschnappen tut der Dekohebel wenn der Motor dreht. Da er bei dir nicht dreht schnappt der Hebel auch nicht zurück, das ist völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Ok dann versteh ich nicht warum er nicht mehr schafft den Motor zu drehen.
Habe die Ventile heute eingestellt, und zwar indem ich den Lima Deckel ab hatte und somit lieber die Steuerzeiten einmal komplett prüfen konnte.
Da ich den Vorbesitzer leider nicht wirklich vertrauen kann.
Vorher lief sie ja, deshalb verstehe ich das nicht wirklich.
KAnn es vielleicht sein das die Deckeldichtung etwas zu dünn ist?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Angegammelte Dekowelle kommt von jetzt auf gleich und mit einer ordentlichen Batterie kriegt der Anlasser den Motor auch mit voller Kompression angeschmissen.
Beim Einstellen des Ventilspiels vielleicht nen Fehler gemacht? Erst mal eins nach dem anderen, schön systematisch.

Beim starten muss der Magnet den Hebel der Dekowelle zunächst voll anziehen und dann nach und nach wieder freigeben. Nach ca. drei, vier Umdrehungen müsste der Hebel wieder komplett in Ruhestellung sein. Danach wird er aber erneut angezogen und schrittweise freigegeben. Also ja, auf jeden Fall zwei drei Tröpfchen Feinöl an den Simmerring und in den Magnet geben. Das schadet nie. Wenn das aber nicht das Problem war, kann man weitersuchen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Ok danke für die Info.
Ich werde morgen nochmal den Lima Deckel abnehmen und mir alles in Ruhe ansehen.
Nur als Frage, das Spiel vom Hebel zur Welle soll ja bei 0,5-0,6 liegen.
Einzustellen über die Einstellschraube.
Den Zug dann anschließend so einstellen, dass er relativ gespannt ist, also nicht hängt, oder?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Zug ist nur n winziger Stummel und kann gar nicht hängen. Der muss auch quasi nie eingestellt werden.
Zur optimalen Einstellung den Dekoebel bis zum Einrasten drehen, dann den Magnet auf Anschlag schieben. jetzt sollte der Zug ohne fühlbares Spiel gespannt sein.

Was hat das ganze jetzt mit dem Limadeckel zu tun?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Also so das den Hebel so weit drehen bis er „einrastet“ bei angezogenen Magneten, wenn ich das jetzt so richtig verstehe?
Ich hatte im Forum von zu dünnen Dichtungen gelesen, die dann Probleme mit dem Anlasser verursacht haben sollen.
Ich hatte heute auch eine neue Dichtung verwendet.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Zu dünne Dichtungen gibts nur aus Papier zum selber ausschneiden. Wenn der Anlasser bockt, wurden bei der Montage entweder die Limakabel gequetscht oder die U-Scheiben im Anlassergetriebe urcheinander gewürfelt. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Die sind tatsächlich rausgefallen.
Die eine Richtung Motor und die andere Richtung Lima Deckel hatte ich aber wieder eingebaut.
Das sehe ich mir morgen aber mal an.
Vielen Dank für deine Infos.
Das einstellen des Deko wäre aber soweit richtig wie ich geschrieben habe?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Ja, wird aber nicht weiter notwendig sein. Wenns vorher auch ging, von allein verstellt sich da nix.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von StefanR »

Wenn der Lima-Deckel ab war, dann ist eigentlich schon klar wo der Fehler liegt, nämlich genau bei den Scheiben vom Anlassergetriebe :gps:
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Vielen Dank für die Hilfe.
Mal sehen was ich morgen sehe.
Vielleicht sind tatsächlich die Scheiben komisch bzw. nicht richtig drin
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Eintopfquäler »

Die im Limadeckel bleibt durchs Öl grdsätzlich immer drin kleben. Die Richtung Motor fällt einem aber entgegen. Das Stützlager im Motorblock sieht aber auf den ersten Blick genauso aus wie eine U-Scheibe und man hat dann deren zwei Richtung Deckel. :coool:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Sehe auch gerade, dass die Scheiben beide am Anlassergetriebe kommen.
Ich Trottel habe diese nicht beide da.
Benutzeravatar
F.Hubert
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2022, 15:23
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von F.Hubert »

Es war tatsächlich das Problem.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: SR43 Probleme Deko

Beitrag von Bigfoot »

Der Klassiker :D

Aber immerhin hast es jetzt gleich hinter dir, das passiert dann nämlich garantiert nicht nochmal :shock:
Antworten