Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo
Nachdem mein Bruder und ich nun endlich die Steuerkette gespannt, neues Öl ,den alten Ölfilter gewechselt haben, anschließend noch den Doppeltank innen vom leichten Rost befreiten und neu versiegelten, auch die neue Lima einbauten, sollte endlich der Neustart erfolgen.
Soweit so gut.
Der Anlasser hatte Probleme den Motor zu drehen.
Gleich vorweg. Die Batterie ist voll und um sicher zu gehen, benutzten wir gleich eine Autobatterie.
Mein Bruder sagte,dass die Big eigentlich schon immer recht schwer angesprungen ist, besonderst nachdem sie warm war.
Ich bin gerade dabei, mich langsam in die Materie der DR Big einzuarbeiten also entschuldigt bitte Fragen die für euch oft nicht nachzuvollziehen sind .
Für mich ist die ganze Mimik beim 41er Motor schon recht aufwändig.
Möglicherweise funktioniert der Dekompressionshebel überhaupt nicht.
Gibt's da eine Vorgehensweise das zu testen ?
Selbst wenn wir den Hebel der aus dem Ventildeckel kommt,mit der Hand verstellen, stellt sich überhaupt keine Veränderung beim Starten des mit Motors ein.

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten und zeigt Nachsicht bei der Fragestellung.
Gruß Marko
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hier ein kleines Update.
Nachdem wir die Dekowelle heute ausbauten, stellte sich heraus, dass diese nicht mehr ganz gerade war.
Da ein Ersatzmotor zur Verfügung steht, werden wir morgen da die Welle ausbauen und schauen ob die noch verwendbar ist ( hoffentlich )
Auf den Bildern ist die ausgebaute Welle zu sehen und an der blanken Stelle der Punkt welcher direkten Kontakt zum Ventilkipphebel hatte.
Jetzt die Einemillion Euro Zuschauerfrage:
Ist tatsächlich die Nummer " 1 " die Richtige Fläche ( da sie wirklich sehr schmal ist) oder ist es eine der anderen Flächen ?
Bild
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von PeterM »

Hallo Marko,

herzlich Willkommen hier.
Da hast du ja gleich ein interessantes Problem mitgebracht. :hmm:
Eine krumme Dekowelle hatten wir hier auch noch nicht, glaube ich. Ich bin auf die Vergleichsfotos mit der anderen Welle gespannt.
Wenn eine BIG nicht anspringt, liegt's meistens am Vergaser. Oder an falsch zusammengebauten Beilegescheiben am Anlasserfreilauf. Da du aber eine 41er hast, gibt's die Scheiben ja nicht.
Viel Erfolg und lass uns bitte weiter teilhaben.

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Eintopfquäler »

Schraub mal den vorderen Ventildeckel ab. Da siehst du, wie die Welle reinkommt und auf den Kipphebel laufen sollte. Beim Betätigen des Dekos sollte die Fläche 2 (oder doch 3? Jedenfalls eine der flachen) komplett auf dem Kipphebel aufliegen und so zum Einrasten des Hebels führen. Fläche 1 ist nur eine Fase damit der Kipphebel im Betrieb nicht anschlägt. Wenn die Welle schon krumm ist, ist aber genau das passiert und der Exzenter fliegt bald weg. Erfahrungswert. :lol:

Bild

Bild

Bild

Hab jetzt leider keine anderen Fotos zur Hand, aber so wie auf dem letzten sollte das im Normalfall jedenfalls aussehen. :D

EDIT: Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab: Ziehen am Dekohebel - Welle rollt von Fläche 3 über Fläche 1 auf Fläche 2 zum Einrasten. Motor dreht los, Kipphebel wird von der Nockenwelle betätigt - Dekowelle springt über Kraft der Außenfeder zurück auf Fläche 3. Die abgewetzte Stelle auf Fläche 1 gehört einfach dazu, das reibt sich beim tausendfachen Betätigen zum Starten einfach ein.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Moin,Moin ihr beiden.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
DIESE Big raubt meinem Bruder ( und mir ) auch noch den letzten Nerv :D
Mittlerweile entwickelt sich mit dem Bike eine Art Hassliebe.
ICH will, dass das " Ding " endlich läuft !!!!
Heute werde ich noch zu einem Bekannten fahren, der selbst ne offene ( Also für alle Motorräder ) Werkstatt besitzt. Gott sei Dank, hat mein Bruder in seinem Fundus gestern Abend noch einen kompletten Zylinderkopf mit Ventilen und hoffentlich intakter Dekompressionswelle ( oh man, ich kann das Wort auch bald nicht mehr hören ) gefunden, der soll sich das Teil auch noch mal anschauen.
Mal sehen, vieleicht nehmen wir den gefundenen Kopf und tauschen ihn gegen den alten aus, nachdem wir uns die Ventile inclusive Ventilsitze angesehen haben. Natürlich muss da ja wieder ne neue Zylinderkopf Dichtung rein, was die Fertigstellung auch wieder verzögert .
Egal, jetzt sind wir schon soweit gekommen, da werden wir doch auf dem " Endspurt " nicht schlapp machen ! :zwinker:

Schöne Grüße Marko
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Bambi »

Hallo Marko,
dann aber bitte Zylinderkopf mit der dazugehörigen Kopfhaube tauschen! Wegen der Nockenwellenlagerung gehören diese beiden Bauteile zwingend zusammen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Moin Bambi
Leider muß ich gestehen, dass mir der Begriff:
Zylinderkopf-kopfhaube
Bis eben noch unbekannt war ( aber das muß ja nix heißen)

Das einzige was ich anbieten kann, sind diese Bilder der Ersatzteile.
Bild

Bild

Gruß Marko
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Eintopfquäler »

Das gezeigte Teil ist die Zylinderkopfhaube, die niemals einzeln getauscht werden sollte. Möglicherweise blockiert sonst die Nockenwelle. Im Produktionsprozess wird nämlich die Bohrung für die Nockenwelle gemacht, während Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube noch zusammen hängen. :gps:
Soll auch schon Fälle gegeben haben, wo das gut ging. Drauf verlassen kann man sich allerdings nicht. Ventilsitze hat die Haube übrigens auch nicht. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Eintopfquäler
Du hast natürlich Recht ,wir werden deinen Ratschlag beherzigen :hi:
Nach Besichtigung der Austausch Zylinderkopfhaube zeigte sich, dass diese Dekompressionswelle in einem sehr guten Zustand ist.
Jetzt werden wir wohl die eine Welle gegen die andere austauschen.
Natürlich müssen wir jetzt wieder das Öl ablassen, damit wir den OT finden können. Da ein Seitenwagen dran ist, nützt es nichts das Bike auf die Seite zu legen.
Schade,dass es da keine andere Möglichkeit bei der Big gibt.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Eintopfquäler »

Für den Austausch der Dekowelle muss kein Öl abgelassen werden. Nur der Motor muss natürlich aus sein. Braucht auch keinen OT, da die Dekowelle ja im Betrieb nicht den Auslasskipphebel berühren soll. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Na das war ja mal eine schnelle Antwort.
Da haben wir uns aber Zeit und Arbeit gespart.
Das mit dem Motor aus ist ja wohl jedem klar :D
Wir werden aber trotzdem mal einen Gang reinmachen und vorsichtig das Hinterrad drehen um die Bewegung am Kipohebel beobachten zu können.

Danke schön :hi:
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Das mit dem nicht möglichem Wechsel der Zylinderkopfhaube beschäftigt mich weiterhin.
Angenommen die ist aus irgendeinem Grund unbrauchbar und muß ersetzt werden,wie ist dann die Vorgehensweise?
Da es ja nun mal keine blöden Fragen gibt und dieses Thema möglicherweise auch andere interessiert, bitte ich um Aufklärung

Vielen Dank
Gruß Marko
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Roland »

"nicht möglich" ist so ein hartes Wort. "Nicht optimal" triffts eher.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von martin58 »

Die korrekte Vorgehensweise wäre in dem Fall der Tausch von Haube und Kopf. Wie von Eintopfquäler schon geschrieben gehören die beiden Teile zusammen.
Bei meiner 42er war die obere Verschraubung der Ventilhaube mit dem Rahmen abgerissen (weil die unteren Motorhaltebolzen allesamt zu losen waren -> unfachmännische Rahmenbeschichtung). Für den Wechsel hatte ich mir einen kompletten Kopf besorgt (und dann am Ende doch den kompletten Motor samt Elektrik einer 43er genommen).
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Eintopfquäler »

Marko hat geschrieben: 22.03.2022, 14:37 Wir werden aber trotzdem mal einen Gang reinmachen und vorsichtig das Hinterrad drehen um die Bewegung am Kipohebel beobachten zu können.
Ist die Inspektionsschraube links im Limadeckel schon rund? Da drunter kann man die KW drehen, mit 17er Nuss nach links. Der Ölpegel ist deutlich drunter. :gps:
Zur Haube ist ja schon alles gesagt. Außer warum die unbrauchbar werden sollte, außer rein hypothetisch... Zumindest ist mir davon kein einziger Fall bekannt. Der Kopf verreckt in aller Regel deutlich vorher. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Leute
Nochmals vielen Dank für die reichliche Unterstützung und die fachliche Beratung :good:
Da mein Bruder gesundheitsbedingt lange nicht am Bike arbeiten konnte und ihn auch Gedächtnislücken plagen ( zwei schwere OP an bösartigem Hirntumor) versuchen wir jetzt halt zusammen das " Schiff " wieder flott zu bekommen.
Leider hat sich in all der Zeit auch ein gewisser Reparaturstau eingestellt.
Nachdem wir heute die intakte Kompressionswelle wechselten,mußte ich feststellen,dass am Dekompressionsseilzug schon ein paar Litzen rausschauten.Dadurch konnte der Seilzug möglicherweise nicht richtig funktionieren und die Welle in die Neutralstellung zurückdrehen.
Ich kann nur hoffen,dass ihr für diese Situation Verständnis habt und uns weiter helft.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Roland »

Na klar doch!
Wichtiger ist auf jeden Fall, dass Dein Bruder wieder auf die Beine kommt:
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Roland
Er ist schon wieder lange auf den Beinen, doch hat er in den letzten zwei Jahren eigentlich nur Augen für seinen Seitenwagenumbau gehabt. Dazu zählt auch eine selbst gefertigte vordere Schwinge,samt anderem Vorderrad und einer Doppelscheibenbremse. Da bleibt halt auch viel auf der Strecke. Wir beide sind dazu noch eifrige Winter Elefantentreffen Fahrer ( schon 18 mal in Solla/ Niederbayern) da gammelt es ganz schön, durch das Streusalz.
Gruß Marko
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Bambi »

Hallo Marko,
dann sage ich auf Verdacht mal: Grüss' mir den Hanjo!
Schöne Grüße, auch an Dich, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Einstellung am Dekompressionshebel 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Bambi
kennst du vieleicht meinen Bruder ?
Antworten