Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo
Da unser Dekompressionsseilzug leider nicht mehr zu verwenden ist und Ersatz sehr schwer zu beschaffen ist, stellt sich die Frage, ob man den alten restaurieren kann.
Hat schon mal jemand den kleinen schwarzen Kasten geöffnet? Auf der einen Seite ist eine Art " Deckel " dran . Kann und vor allem wie kann der geöffnet werden ?
Ich würde gern neue Seile und Hülsen einziehen und wieder funktionstüchtig machen.
Bild

Vielen Dank
Grüß Marko
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Eintopfquäler »

https://www.dr-big-shop.de/BIG_LagerZuege_1112.html

12,80€ + Versand. Das zweiteilige Originalteil liefert HRT laut Produktbeschreibung auch, für 39€. Am Zug zurecht basteln würd ich nix, wenn sich sowas aufzudröseln beginnt, ists einfach hin.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Eintopfquäler
Ja,dass Produkt kenne ich.
Ich habe heute Abend sogar mit dem Hessler Shop telefoniert ( sehr nett ).
Er sagte,dass wir wohl auch den einteiligen verwenden könnten ABER es könnte trotzdem Probleme mit dem zurückziehen geben ( wenn ich ihn richtig am Telefon verstanden habe )
Deshalb würden wir lieber den geteilten verwenden.
Habt ihr Erfahrungen mit dem einteiligen Seilzug ?
Das sie den geteilten Seilzug im Angebot haben, sagte er nichts.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Knacki »

Einteiliger Dekozug funktioniert problemlos! :)

Gruß Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Knacki
Vielen Dank für deine Meinung.
Dann wird's wohl doch noch der einteilige, ist auch weniger Stress mit dem besorgen.
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Da so ein zweigeteilter Bowdenzug doch schon selten ist, stelle ich mir die Frage: WARUM ist dieser Bowdenzug zweiteilig hergestellt? Gibt es da einen bestimmten Grund dafür, wenn ein einteiliger Bowdenzug den selben Zweck erfüllt ?
Es wäre schön, wenn ein Fachmann mir das erklären könnte
( man will ja immer was neues lernen :hi: )
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Bambi »

Hallo Marko,
eigentlich kenne ich solche Dinger nur als Seilzugverteiler. Die alten Triumph Bonneville hatten einen einzügigen Gasgriff und unter dem Tank einen solchen Verteiler auf die beiden Vergaser. Nicht immer der Weisheit letzter Schluß weil sie ab einem gewissen Verschleißzustand das Synchronisieren der beiden ohnehin meist frickeligen Amal-Vergaser weiter erschwerten. Beim Dekozug der Big kann ich es mir leider nicht erklären (bei meiner eigenen habe ich diesbezüglich noch garnicht nachgesehen) ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo Bambi
Für mich ist es ebenso neu.
Macht halt auch irgendwie keinen Sinn (vieleicht doch ?). Da ja tatsächlich nur auf der einen Seite einer rein und auf der anderen Seite einer rauskommt, obwohl das Teil anscheinend so konfiguriert ist, dass jeweils zwei Seilzüge angesteuert werden können (halt nicht für diesen Motor ?). Im inneren des schwarzen Kasten scheint eine Art Doppelaufhängung ( Weiche ) zu arbeiten, welche den eingehenden Zug mit zwei ausgehenden Zügen verbindet um dann zwei seperate Dekompressionshebel synchron ansteuern könnte.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Marko
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2022, 18:16
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Marko »

Hallo DR Big Gemeinde
Endlich mal wieder gute Nachichten :P
Wir haben die Big meines Bruders endlich wieder zum Laufen bekommen :prost:
Ich kann hier berichten, dass der einteilige Dekompressionszug ( ich hoffe, dass Wort muß ich so schnell nicht mehr hören ), super funktioniert. Gekauft im DR Big shop, aber ohne Zubehör ! Das Problem war nur, dass ein etwas kleinerer Nippel am Ende des neuen Bowdenzuges befestigt ist. Dieser ist zu klein für die Bohrung am originalen Dekompressionshebel, welcher am Zylinderkopf mit der Feder zurück gestellt wird. Wir haben uns selbst einen neuen Hebel aus Edelstahl mit einer passenden Bohrung gebastelt.

Heute Abend werden wir uns erst einmal eine Flasche Bier genehmigen und den Baufortschritt feiern

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe
Extra Dank an Bambi :prost:

Gruß Marko
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Zerlegung des zweiteiligen Dekompressionsseilzuges 41er Motor

Beitrag von Bambi »

:good: :prost:
Schöne Grüße an Euch Beide!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten