Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2009, 01:01
Status: Offline

Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Mr_Big »

Hallo zusammen,

Ostern, schönes Wetter, da wollte ich meine Dicke (SR43) mal aus dem Winterschlaf wecken.
Allerdings nimmt sie leider kein Gas mehr an. Es liegt definitiv am Vergaser. An im Standgas geht sie.
Also Luftfilter ausgebaut und geschaut, die Schieber mit der Nadel drin gehen beim Gasgeben nicht nach oben. Gaszug alles in Ordnung auch wenn man am Gaszug zieht läuft dieser unten normal über diese "Schnecke".
Auch hinter den Schiebern diese "Drosselklappen" bewegen sich und öffnen sich. Allerdings die beiden Schieber mit der Nadel drin öffnen sich nicht.
Von Hand kann ich diese nach oben schieben. Hat von Euch einer Fix eine Idee woran das liegt. Kenne mich eher mit 2Takt Motoren aus, wo der Gaszug den Schieber direkt nach oben zieht.

Ich hoffe ich kann die Morgen reparieren ohne nervig den Vergaser auszubauen.

Danke und schönes Ostern

Grüße
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Eintopfquäler »

Schraube mal oben die beiden schwarzen Deckel ab. Das geht bei eingebauten Vergasern noch einigermaßen. Drunter sitzt die Membran für den Schieber und ne Feder. Zu kontrollieren wäre erst mal, ob die Membrane noch okay sind. Möglicherweise ist eine eingerissen oder verhärtet und hält den Unterdruck nicht mehr.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mr_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2009, 01:01
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Mr_Big »

Dank dir für den Tip.
kann ich das auch irgendwie prüfen, ob die Membrane noch ganz sind wenn ich oben auf der Luftilterseite vorsichtig mit dem Kompressor reinpuste (ob dann der Schieber nach oben fährt)
Habe ich mal durch googeln gefunden *hust* unter Gleichdruck Vergaser Membrantest.

Ein neues Vergaser O-Ring Kit /bzw. Vergaser Dichtkit aus Stefans Shop habe ich erst letze Saison verbaut und lief die komplette Saison ohne murren. Dann über Winter eingemottet und jetzt läuft sie zwar im Stand, aber Gasgeben funkt halt nicht...
Benutzeravatar
klauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 07:49
Wohnort: Gaißach
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von klauss »

Hi,

die Schieber werden nicht vom Gaszug betätigt. Erst bei laufendem Motor wird durch öffnen der Drosselklappen über dem Schieber ein Unterdruck erzeugt, der diesen dann anhebt! Sofern die Membrane über dem Schieber nicht defekt ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Bambi »

... oder der Unterdruckschlauch? (Porös, gerissen oder schlicht abgerutscht?)
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mr_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2009, 01:01
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Mr_Big »

Danke für Eure Tipps, hatte den Vergaser heute ausgebaut und gereinigt. Jetzt nimmt sie wieder Gas an. Allerdings... jetzt kommt beim Vergaser Überlauf Benzin raus d.h. ich bräuchte mal wieder neue Dichtungen... aktuell habe ich gerade so einen Moment... brauche ich das 2. Mopped überhaupt? Da schraube ich mehr dran als ich fahre etc.
Aktuell würde ich sie glaube am liebsten verkaufen :(
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Bambi »

Hallo Mr. Big,
das mit dem porösen Dichtring am Schwimmernadelventil nach längerer Standzeit ist (leider) bekannt. Nicht umsonst schreibt Stefan Heßler im Angebot des Reparatursatz
'1 Stck. O-Ring als Ersatz für das Schwimmernadelventil (fürs nächste Frühjahr ;-) )'
Siehe hier: https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_690.html
Mitfühlende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mr_Big
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.05.2009, 01:01
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Mr_Big »

Ok, habe mich entschieden. Ich behalte sie doch. Mach die Dichtungen neu und weiter gehts. Eine SR43 ohne jemals einen anderen Vorbesitzer mit 34tkm als Garagenfahrzeug gibt man nicht einfach leichtfertig ab. Auch wenns manchmal frustet...
Vorallem weil ich vor dem Winter erst Ölwechsel mit Ausgleicherkette, Hinterreifen, Bremsflüssigkeit, Kettenkit, Zündkerzen neu gemacht habe :)
Benutzeravatar
Scottborder
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2022, 13:49
Wohnort: Langerwehe
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von Scottborder »

Hiho,
scheinbar könnte ich gerade das gleiche Problem haben. Ging deine auch einfach aus sobald du Gas geben wolltest?
Gruß Ulli
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Vergaser Problem - Beide Schieber öffnen sich nicht

Beitrag von LuluBanane »

Mr_Big hat geschrieben: 17.04.2022, 14:44 Danke für Eure Tipps, hatte den Vergaser heute ausgebaut und gereinigt. Jetzt nimmt sie wieder Gas an. Allerdings... jetzt kommt beim Vergaser Überlauf Benzin raus d.h. ich bräuchte mal wieder neue Dichtungen... aktuell habe ich gerade so einen Moment... brauche ich das 2. Mopped überhaupt? Da schraube ich mehr dran als ich fahre etc.
Aktuell würde ich sie glaube am liebsten verkaufen :(
Servus, envtl. die Schwimmernadel verklemmt eingebaut? passiert ganz selten mal. Oder die DIchtung an der Nadel hats zerrissen. Kann man im eingebauten Zustand checken, falls man die Kreuzschlitze der Schwimmerkammern durch Innensechskant ersetzt hat...
Lecken beide Überläufe (an den Schwimmerkammern)?

GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Antworten