Seite 1 von 1

800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 19.04.2022, 23:58
von bruno_SB
Hallo, möchte mich kurz vorstellen:
bin Rentner aus Saarbrücken und stehe normalerweise mehr auf alte Italienerinnen (Cagiva Elefant 750 Bj. 1989, Guzzi 650 NTX Kardanenduro, Guzzi Falcone 500 NF).
Habe mir dennoch eine teilzerlegte R 42 zugelegt, die 8 Jahre in einem Keller gammelte, weil ihre schöne blaue Farbe mich betörte. Sie ist 2.Hd, Bj. 1990, hat 30.000 km und kostete 2000,- €: wohl zu teuer, wie mir allmählich klar wird:
Die 2 Tanks ziemlich verrostet und vermutlich kaum richtig zu sanieren, da nicht komplett zu entleeren und halbvoll mit altem stinkenden Sprit, die Vergaser ebenso übel riechend und völlig verklebt -> sind schon zum Ultraschall, Rahmenrost usw.. Papiere zum Glück vorhanden, leider ohne Fahrerhandbuch. Hab mir schon ne gelbe Reparaturanleitung zugelegt und werde berichten.
Viele Grüße Bruno

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 20.04.2022, 08:44
von PeterM
Hallo Bruno,
herzlich willkommen hier im Forum. Da hast du dir ja das schönste Modell ausgesucht!
Lass uns gerne teilhaben an deiner Restauration. Wir helfen gerne mit Tipps.
Sie wird dir die Mühen danken.

Viele Grüße Peter (fährt auch eine 42er)

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 20.04.2022, 08:50
von martin58
Moin Bruno,
herzlich willkommen und Glückwunsch zur guten Wahl. Der Preis erscheint hoch, muss aber in Relation zur Seltenheit des Modells und der geringen Laufleistung des Motors gesehen werden. Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 20.04.2022, 13:21
von Bambi
Herzlich willkommen Bruno,
mit der Elefant und der NTX hat die Big ja gleich 2 passende Spielgefährtinnen.
Das mit dem Tank sollte sich - wahrscheinlich chemisch - doch regeln lassen. Ich würde mal bei einer Firma für Motorrad- und Autotank-Sanierung fragen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 20.04.2022, 13:26
von reisemichel
bruno_SB hat geschrieben: 19.04.2022, 23:58 ...
Die 2 Tanks ziemlich verrostet und vermutlich kaum richtig zu sanieren...
Servus,

und herzlichen Glückwunsch zur schönsten aller DR800 :D

Zum Thema Tank entrosten: habe jetzt zum zweiten mal sehr gute Erfahrung mit https://www.rostio.de/rostio-tankentros ... konzentrat gemacht. Beim ersten mal musste ich allerdings feststellen, dass nach dem Entrosten nicht mehr viel Substanz übrig war... :D

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 20.04.2022, 18:01
von mac_axli
Moin,

ein Bekannter hat hier mit dem Spezi sehr gute Erfahrungen gemacht
http://beule-im-tank.de/

:hi:
Axel

Re: 800s SR42B aus Saarbrücken

Verfasst: 25.04.2022, 23:48
von bruno_SB
Dank an Alle für das freundliche Willkommen!
Kurzer Zwischenstand:
Vergaser sind wieder wie neu, nach US-Reinigung, einigen Mühen und neuen Dichtsätzen (Hessler). Sie waren ziemlich verklebt.
Zu denTanks:
@ Axel (mac_axli), dein Tipp (http://beule-im-tank.de/)klingt sehr gut. Gerade auch wegen dem Verzinken nach Entrostung.
Hatte allerdings schon Kontakt aufgenommen zur Fertan-Zentrale in Saarbrücken. Die empfahlen mir wegen der zerklüfteten Tankhälften einen spezialisierten Kleinbetrieb in Frankfurt/M, die ausschließlich Tanks sanieren, von Autos und Motorrädern. Meine Tanks sind dort, bei Bernhard Schmitz, 60487 F/M, Tel.0697/75696. Werde nach Erhalt in einem neuen Thread "Tanksanierung" berichten und auch deine Empfehlung nennen.
Gruß Bruno