Seite 1 von 2

Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 08:34
von Zaubermann
Hallo Leute,
ich versuche gerade meine BIG zu reaktivieren und bin langsam wirklich etwas verzweifelt und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch noch eine Idee hätte:

Der Motor meiner SR41B läuft nach den anlassen nur mit ganz niedrigen Drehzahlen (knapp ca. 1000 U/M) sobald ich das Standgas weiter erhöhe oder auch nur etwas Gas gebe, geht der Motor sofort aus. LLG-Schraube ist 1,5 Umdrehungen raus, weiteres Aufdrehen der Schraube hat keine Auswirkungen.

Der Vergaser wurde vor 3 Jahren von Hessler annährend komplett überholt, danach lief die BIG und hat noch TÜV bekommen und stand anschließend 3 Jahre rum (ich weiß, schlecht – aber Hauskauf und kleine Kinder= keine Zeit). Habe jetzt versucht die BIG zu starten: ist schlecht angesprungen, danach lief Benzin aus dem Lufi-Kasten. Vergaser raus, Schwimmernadel +Ventil getauscht, Vergaser ultraschallgereinigt. Läuft nun nicht mehr aus aber das oben genannte Problem. Schwimmerstand ist richtig eingestellt, Vergaser ist sauber, Dichtungen sind alle gut soweit ich das beurteilen kann, es sind ja auch vor 3 Jahren fast alle Teile ausgetauscht worden und seitdem stand die Big nur und ist nicht gefahren, LLG-Schraube ist auch richtig eingebaut. Vergaser kriegt frisches Benzin, nicht das alte aus dem Tank. Öl-Wechsel nach Vergaserüberlauf ist gemacht.
Hat jemand vielleicht noch jemand eine Idee wo es dran liegen könnte? Nach meiner Einschätzung muss es ja eigentlich am Vergaser liegen, da die Big ja vor der Standzeit lief aber ich bin an dem Vergaser inzwischen eigentlich alles durch was mir so einfällt.
Wäre super wenn jemand noch einen Tipp hätte… :good:

Viele Grüße von Dirk :hi:

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 10:24
von Roland
Moin,
ein Stichwort hast Du selbst genannt: "Vergaser ultraschallgereinigt". Dann kann das Problem auftauchen (nicht muss!), dass die originalen Filzdichtungen der Drosselklappenwelle ebenfalls gründlich gereinigt werden. Mit dem Ergebnis: undicht. Zieht dann reichlich Falschluft und sorgt dafür dass die Versager nicht mehr einstellbar sind (nicht reproduzierbare Reaktion auf Veränderungen). In dem Fall die einzige echte Abhilfe: Ersatz der Filzdichtungen durch die passenden Wedis (gibts bei Topham). Leider muss dazu die Welle raus, was die Demontage der Drosselklappe voraussetzt.

Unerfreuliche Aktion. Kannst versuchen den ausgewaschenen Schmodder im Filz durch zähflüssiges Öl zu ersetzen - ob's funktioniert?

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 12:19
von Zaubermann
also die Drosselklappen und die Welle habe ich vor der Reinigung ausgebaut. Die Dichtungen wurden im Zuge der Vergaserüberholung vor 3 Jahren schon getauscht und sind noch gut. Daran kanns eigentlich nicht liegen...

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 13:33
von Roland
Dann ist die Baustelle woanders. Hängender Choke, verstopfte Bohrungen (Hauptdüse?), poröse Schläuche ...

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 17:42
von Big Willi
Gummimembrane gerissen...

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 22:35
von Zaubermann
ne, das Innenleben vom Vergaser ist ja quasi neu. Zwar drei Jahre alt aber vielleicht 10km gelaufen. Die Membranen sind da auch neu gekommen. Die Düsen sind alle frei. Unterdruckschlauch ist zur Benzinpumpe ist dicht. Der Schlauch von der Motorentlüftung ist auch frei. Der Choke ist bei der SR41 ja ohne Kabel direkt am Vergaser und ist bei der Vergaserüberholung auch neu gemacht worden.

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 10.05.2023, 23:08
von Bambi
Hallo Zaubermann,
der Schlauch vom Vergaser zur Benzinpumpe ist auch dicht? Und auf dem richtigen Vergaser aufgesteckt - SR 41/42 und SR 43 haben m.W. unterschiedliche Andockpunkte ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 11.05.2023, 08:35
von PeterM
Moin,

was passiert, wenn du bei laufendem Motor Startpilot oder Bremsenreiniger a) in den Luftfilter und b) von aussen an den Ansaugstutzen sprühst? Dreht dann der Motor hoch oder säuft er auch ab?
Auch wenn der Vergaser nur wenig gelaufen ist, lange im alten Saft rumstehen, ist nie gut.

Gruß Peter

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 11.05.2023, 09:04
von LuluBanane
Servus,
hat die SR41 nicht 2.5 Umdrehungen im Leerlaufgemisch?
Unterdruckschlauch der Benzinpumpe an den linken Vergaser anschließen (wurde ja schon erwähnt).
Sind die Drosselklappen auch (fast) zu im Leerlauf oder hängt evtl. der Bowdenzug?
Was passiert wenn du den Choke ziehst?

Gruß Lutz

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 11.05.2023, 21:38
von Zaubermann
Moin zusammen,

Danke erstmal für die vielen Tips, der Unterdruckschlauch ist auf jeden Fall richtig angeschlossen, Drosselklappen sind zu.
@Peter: habe auch mal Bremsenreiniger in den luftfilterkasten gesprüht- Motor geht aus, genau wie bei langsamer Erhöhung vom Gas...

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 11.05.2023, 21:41
von Zaubermann
Achso der Choke ist immer gezogen, sonst springt sie gar nicht an und wenn ich den Choke wieder rein drücke geht sie gleich aus

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 12.05.2023, 07:32
von LuluBanane
Servus,
Schwimmerkammerstand mit durchsichtigem Schlauch am Ablasspinöpel prüfen.
Beide Zündkerzen nen Funken?
Vielleicht sind die Clipse von den Gasernadeln abgerutscht oder die Plastikteile zum Feder gegenhalten sitzen nicht korrekt. Tank runter (wenn nicht eh schon weg) und dann mal die Vergaserdeckel checken und abnehmen.

Gruß Lutz

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 12.05.2023, 08:03
von jöärch
Moin,

ich hatte nach einer prof. Vergaserreinigung ein ähnliches Problem. Lief im Stand und beim Gasgeben ging se aus.
Ende vom Lied und genau das was ich eigentlich vermeiden wollte, eben selbst Hand an den Vergaser legen zu müssen, wurde mit einem kleinen Stück Schmodder/Dreck belohnt, was vor der Hauptdüse hing.
Muss bei der Reinigung übersehen worden sein, hat sich gut versteckt oder hat sich beim Zusammenbau reingepfuscht. Kann eben passieren.
Darum wäre ich nicht zu 100% von einer vorherigen Reinigung überzeugt und würde deshalb das Innere ausschließen.
Wenn alles andere äußerliche ausgeschlossen werden kann, so würde ich den Gaser nochmal öffen. klingt für mich einfach zu stark nach verstopfter Hauptdüse.

greetz

jöärch

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 12.05.2023, 17:31
von Zaubermann
Bis wohin muss der Benzinpegel denn steigen in dem transparenten Schlauch? Bis zur Dichtung des Deckels der sxhwimmerkammer oder höher?

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 12.05.2023, 17:56
von PeterM
Ja, genau bis zur Dichtungskante.

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 12.05.2023, 20:20
von advancer
:hmm: wie mein Namensvetter Jörg schilderte, es passt doch alles zu "Dreck vor Hauptdüse".
Ist keine Diva, ist ein Trecker und da guckt man von grob nach fein :hi:
:prost:
advancer

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 14.05.2023, 22:23
von Zaubermann
also Schwimmerstand ist richtig, habe mit Schlauch gemessen, beide bis zur Dichtungskante. Die Hauptdüsen sind auf jedenfall frei. Vergaser, Hautpdüsen und Nadeldüsen waren auch im Ultraschallbad. Verstehe auch nicht ganz warum der Motor ebenfalls ausgeht wenn ich etwas Bremsreiniger in den Luftfilter sprühe. Hatte schon gedacht irgendwas mit der Luftzufuhr aber da ist alles dicht: Lufikasten, Vergasergummis zum Motor und zum Lufikasten. Da gibts auch keine Auswirkungen wenn ich da Bremsenreinigger drauf sprühe. Luftfilter sitzt auch ordentlich drauf. Zündkerzen gehen beide und sind ordentlich schwarz

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 14.05.2023, 23:27
von Bambi
Ordentlich schwarz klingt doch nach 'zu fett'. Nur mal so ... vielleicht stimmt doch etwas mit dem Choke nicht.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 15.05.2023, 14:58
von LuluBanane
oder dem Anschluss der Benzinpumpe. Manchmal vertauschen sich die Schläuche...
Gruß Lutz

Re: Motor geht aus wenn über 1000 U/min

Verfasst: 15.05.2023, 15:22
von Aynchel
die Schraubeinsätze fest in den Kerzensteckern und die auch fest auf den Kerzen ?