Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
- PaulAim
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Moin zusammen,
ich habe jetzt mal alles auseinandergebaut und kontrolliert. Bis auf die Bremspumpe unterm Behälter.
Ich versuche, wie folgt zu entlüften.
Schraube auf, einmal pumpen, Schraube zu. Beim Pumpen kommt erst Luft und dann auch etwas Bremsflüssigkeit, Bremshebel loslassen.
Wenn ich die Schraube dann wieder aufmache, zischt es kurz, es wird also Luft angesaugt.
Bremssattel ist sauber und dicht, Kolben lassen sich reindrücken.
Stahlflexleitung ist an beiden Anschlüssen ebenfalls dicht.
Deckel des Behälters ist aus Metal und ebenfalls dicht.
Kann dann nur noch an der Pumpe liegen, oder?
Wenn ich es wie oben beschrieben mache, ist aber irgendwann auch der Bremsflüssigkeitsbehälter leer.
Ich bin echt planlos, wo der Fehler liegt.
Mir fällt wirklich nur noch irgendeine Dichtung bei der Pumpe ein oder ein kompletter Austausch der Armatur.
Viele Grüße
Paul
ich habe jetzt mal alles auseinandergebaut und kontrolliert. Bis auf die Bremspumpe unterm Behälter.
Ich versuche, wie folgt zu entlüften.
Schraube auf, einmal pumpen, Schraube zu. Beim Pumpen kommt erst Luft und dann auch etwas Bremsflüssigkeit, Bremshebel loslassen.
Wenn ich die Schraube dann wieder aufmache, zischt es kurz, es wird also Luft angesaugt.
Bremssattel ist sauber und dicht, Kolben lassen sich reindrücken.
Stahlflexleitung ist an beiden Anschlüssen ebenfalls dicht.
Deckel des Behälters ist aus Metal und ebenfalls dicht.
Kann dann nur noch an der Pumpe liegen, oder?
Wenn ich es wie oben beschrieben mache, ist aber irgendwann auch der Bremsflüssigkeitsbehälter leer.
Ich bin echt planlos, wo der Fehler liegt.
Mir fällt wirklich nur noch irgendeine Dichtung bei der Pumpe ein oder ein kompletter Austausch der Armatur.
Viele Grüße
Paul
Schwarzwaldkurvenkratzer
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Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Hallo,
Erst den Hebel drücken bis leichter Druck da ist….. und erst dann die Schraube am Sattel öffnen. Kurz bevor der Hebel am Griff ankommt, die Schraube zudrehen und erst jetzt den Hebel loslassen. So wiederholen…….
Meine Erfahrung hat gezeigt das sich im Behälter unter der kleinen geschlitzten Membrane immer eine Luftblase festsetzt. Entweder durch pumpen ( unten alles zu) rauspumpen, oder vorsichtig mit nem kleinen sauberen Schraubendreher leicht die Ecken anheben ob ne Luftblase hoch kommt.
Oder einfacher……. Einen etwas längeren Schlauch nehmen und eine Schlaufe legen die ca 10cm über dem Bramssattel lang läuft. Dann kannst die Schraube öffnen und langsam oben pumpen. Da du nachher in der Schlaufe Bremsflüssigkeit stehen hast, kann es beim loslassen des Hebels keine Luft zurückziehen.
Wenn du meinst das Druck da ist, Schraube anziehen und überprüfen bevor du den Schlauch abziehst.
Gruß Michel
PS….. Schraubärtag beim Hessler……. Immer empfohlen
Erst den Hebel drücken bis leichter Druck da ist….. und erst dann die Schraube am Sattel öffnen. Kurz bevor der Hebel am Griff ankommt, die Schraube zudrehen und erst jetzt den Hebel loslassen. So wiederholen…….
Meine Erfahrung hat gezeigt das sich im Behälter unter der kleinen geschlitzten Membrane immer eine Luftblase festsetzt. Entweder durch pumpen ( unten alles zu) rauspumpen, oder vorsichtig mit nem kleinen sauberen Schraubendreher leicht die Ecken anheben ob ne Luftblase hoch kommt.
Oder einfacher……. Einen etwas längeren Schlauch nehmen und eine Schlaufe legen die ca 10cm über dem Bramssattel lang läuft. Dann kannst die Schraube öffnen und langsam oben pumpen. Da du nachher in der Schlaufe Bremsflüssigkeit stehen hast, kann es beim loslassen des Hebels keine Luft zurückziehen.
Wenn du meinst das Druck da ist, Schraube anziehen und überprüfen bevor du den Schlauch abziehst.
Gruß Michel
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Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Moin,
vielen Dank für die Tipps.
Ich kann den Hebel bis zum Anschlag an den Griff ziehen. Da baut sich kein Druck auf.
Trotzdem wird aber Flüssigkeit aus dem System gepumpt, wenn ich die Schraube öffne.
Hab da echt schon einiges probiert.
Von "Pumpen mit geschlossener Schraube bis was passiert" über "Hebel mit Kabelbinder befestigen und über Nacht stehen lassen" bis zu "alles auseinanderbauen und kontrollieren".
Sogar mit Entlüftungspumpe kommt am Bremssattel die Flüssigkeit an, Druck baut sich im System trotzdem nicht auf.
Wenn ich den Deckel öffne und dann pumpe (Entlüftung geschlossen), steigen dort kleine Luftbläschen auf. Werd das mal mit dem Schraubendreher probieren.
vielen Dank für die Tipps.
Ich kann den Hebel bis zum Anschlag an den Griff ziehen. Da baut sich kein Druck auf.
Trotzdem wird aber Flüssigkeit aus dem System gepumpt, wenn ich die Schraube öffne.
Hab da echt schon einiges probiert.
Von "Pumpen mit geschlossener Schraube bis was passiert" über "Hebel mit Kabelbinder befestigen und über Nacht stehen lassen" bis zu "alles auseinanderbauen und kontrollieren".
Sogar mit Entlüftungspumpe kommt am Bremssattel die Flüssigkeit an, Druck baut sich im System trotzdem nicht auf.
Die kleine geschlitze Membrane ist die im Boden des Behälters, richtig?Meine Erfahrung hat gezeigt das sich im Behälter unter der kleinen geschlitzten Membrane immer eine Luftblase festsetzt. Entweder durch pumpen ( unten alles zu) rauspumpen, oder vorsichtig mit nem kleinen sauberen Schraubendreher leicht die Ecken anheben ob ne Luftblase hoch kommt.
Wenn ich den Deckel öffne und dann pumpe (Entlüftung geschlossen), steigen dort kleine Luftbläschen auf. Werd das mal mit dem Schraubendreher probieren.
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Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Ja genau diese…….PaulAim hat geschrieben: Die kleine geschlitze Membrane ist die im Boden des Behälters, richtig?
Wenn ich den Deckel öffne und dann pumpe (Entlüftung geschlossen), steigen dort kleine Luftbläschen auf. Werd das mal mit dem Schraubendreher probieren.
Aber da schreibst du doch schon das da noch Luft drin ist!!!!!!!
Ist deine Bremspumpe der höchste Punkt, oder macht die Leitung einen höheren Bogen? Die Luftblasen bleiben am höchsten Punkt hängen, deshalb muss die Pumpe am höchsten stehen!!!
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Moin zusammen,
ich habe heute nochmal zwei Stunden an der Maschine verbracht.
Nochmal alles ausgebaut.
Bremssattel komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Stahlflexleitung ausgebaut, geleert, durchgepustet.
Bremspumpe abgeschraubt und kontrolliert.
Zum Schluss Stahlflexleitung an Bremssattel geschraubt und durch das Entlüftungsventil DOT4 eingefüllt bis es durch den Bremssattel am oberen Ende der Stahlflexleitung ausgetreten ist.
Danach DOT4 in den Behälter gefüllt.
Stahlflex am Behälter angeschraubt.
Weiterer Entlüftungsversuch.
Kein Druckpunkt beim ziehen des Hebels....
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Bremszylinder defekt ist und werd eine neue Armatur bestellen.
Mal schauen, ob es sich dann erledigt hat.
ich habe heute nochmal zwei Stunden an der Maschine verbracht.
Nochmal alles ausgebaut.
Bremssattel komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Stahlflexleitung ausgebaut, geleert, durchgepustet.
Bremspumpe abgeschraubt und kontrolliert.
Zum Schluss Stahlflexleitung an Bremssattel geschraubt und durch das Entlüftungsventil DOT4 eingefüllt bis es durch den Bremssattel am oberen Ende der Stahlflexleitung ausgetreten ist.
Danach DOT4 in den Behälter gefüllt.
Stahlflex am Behälter angeschraubt.
Weiterer Entlüftungsversuch.
Kein Druckpunkt beim ziehen des Hebels....
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Bremszylinder defekt ist und werd eine neue Armatur bestellen.
Mal schauen, ob es sich dann erledigt hat.
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Ich flipp aus.
Also:
Das gesamte System war komplett in Ordnung.
Bei einem erneuten Entlüftungsversuch habe ich bei geöffnetem Behälter festgestellt, dass ganz ganz kleine Luftblasen aufsteigen, wenn man den Bremshebel dreimal zieht und dann kurz in Ruhe lässt.
Ich war wohl zu ungeduldig.
Nachdem ich das eine halbe Stunde durchgehend gemacht habe (drei Mal bis zum Anschlag ohne Druckpunkt und dann drei Sekunden in Normalstellung), sind mir erstens die Finger eingeschlafen und zweitens ist die gesamte Luft nach oben aus der Leitung gekommen.
Musste währenddessen zwei Mal nachfüllen.
Irgendwann kam ein Druckpunkt.
TLDR
Jetzt greift die Bremse wieder ordentlich.
Morgen geht's zum TÜV mit dem Originalzustand der Maschine und am Wochenende endlich wieder, nach drei Jahren Standzeit, eine schöne Anfängertour.
Vielen Dank für eure Hilfe und dLzG.
Paul
Also:
Das gesamte System war komplett in Ordnung.
Bei einem erneuten Entlüftungsversuch habe ich bei geöffnetem Behälter festgestellt, dass ganz ganz kleine Luftblasen aufsteigen, wenn man den Bremshebel dreimal zieht und dann kurz in Ruhe lässt.
Ich war wohl zu ungeduldig.
Nachdem ich das eine halbe Stunde durchgehend gemacht habe (drei Mal bis zum Anschlag ohne Druckpunkt und dann drei Sekunden in Normalstellung), sind mir erstens die Finger eingeschlafen und zweitens ist die gesamte Luft nach oben aus der Leitung gekommen.
Musste währenddessen zwei Mal nachfüllen.
Irgendwann kam ein Druckpunkt.
TLDR
Jetzt greift die Bremse wieder ordentlich.
Morgen geht's zum TÜV mit dem Originalzustand der Maschine und am Wochenende endlich wieder, nach drei Jahren Standzeit, eine schöne Anfängertour.
Vielen Dank für eure Hilfe und dLzG.
Paul
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Wird schon klappen. Und dann gute Fahrt.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom.
- Bambi
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
Genau!
Dicken Daumendrücker und viel Erfolg!
Schöne Grüße, Bambi
Dicken Daumendrücker und viel Erfolg!
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Bremsflüssigkeit Behälter tauschen
moin
beim bremse entlueften muss man sehrrrr geduldig sein.
aber dann klappts in der regel.
gruss,uwe
beim bremse entlueften muss man sehrrrr geduldig sein.
aber dann klappts in der regel.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..