Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Rincewind »

Hallo liebe Big-Gemeinde

Meine SR43B steht jetzt seit 5 Jahren angemeldet in der Garage.
Vor 3 Jahren war sie, nach 2 Jahren sporadischer Schrauberei, zur HU.
Ist auch drüber gekommen. Nur lief der Motor nicht so rund wie er sollte.

Und damit begann das Dilemma! Nach der Vergaserreinigung habe ich beim
Einbau eines der Röhrchen für die Choke abgebrochen. Dann war der Gaser undicht,
dann dieses, dann jenes. Dann wollte das Anlassrelaise auch "Mitmachen".

Langer Rede kurzer Sinn:
Sie springt an. Läuft im Lehrlauf. Gebe ich Gas stirbt sie ab.
Drehe ich an der Luftregulierung hat das absolut keine Wirkung.
Ob ganz zu oder 10 Umdrehungen raus - gleiche Drehzahl.
Halte ich den Luftfilter fast ganz zu dann kann ich hochdrehen.
Hand weg vom Lufi geht der Motor aus.

Ich habe folgende Konstellation: Laser Pro Duro, Original Lufi (Neu), Vergasermodell
mit Drosselklappenpoti, Bedüsung vom Hessler, die auf den Lufi und den Auspuff
abgestimmt sein soll. (Und da vertraue ich erst mal drauf)
Vergaser ist gereinigt im Ultraschallbad und alle Verschleißteile neu.

Hat jemand eine Idee was ich noch zun kann?????

Ach ja, Zündkerzen sind auch gewechselt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Aynchel »

Moin

"Halte ich den Luftfilter fast ganz zu dann kann ich hochdrehen.
Hand weg vom Lufi geht der Motor aus."

Eindeutig zu mager
Ich vermute, daß der Lufikasten am ovalen Hosenrohr eingeknickt ist und der Motor dadurch Falschluft zieht
Kontrolier das mal

Dann den Vergaser Ansaugstutzen und vor allem die Dichtringe Drosselklappenwellen mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen

Ist die Abgasstrecke abgedrückt ?
Kolben auf OT
Alle Übergänge Auspuff mit Spüliwasser einspuhen , auch am Zylinderkopf
mit der der Druckluftpistole und einem Lappen etwas Druck hintem in den Schalldämpfer geben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Heino
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.12.2015, 11:09
Wohnort: Norderstedt
Status: Online

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Heino »

Moin

Wann hast du das letzte mal getankt ?
Benzin hat ne´ garantierte Haltbarkeit von 3 Monate.
Gruß Heino :hi:

Die Tastatur und ich sind keine Freunde; :hmm:
deshalb fällt der Bericht recht kurz aus.
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von StefanR »

Also ich habe vor 5 Jahren das letzte Mal getankt und die Möhre läuft mit dem alten Sprit einwandfrei. Wenn das Moped kühl steht dann verdunstet nicht so viel, vielleicht ist in 10 Jahren immer noch der gleiche Sprit drin :gps:
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
eingeknickte Verbindung vom Luffikasten zum Gaser wäre jetzt auch meine erste Vermutung.
Benzinpumpenunterdruckschlauch nicht am Gaser dran?
Vergaserentlüftung abgeknickt.
Mal den Schwimmerstand mit nem durchsichtigen Schlauch kontrolliert?
Doch was am Choke kaputt? Ändert sich das Verhalten wenn du den Choke ziehst?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Aynchel »

noch so ein möglicher Punk, aber er passt nicht so ganz auf die Symptome :

Membran Benzinpumpe kaputt
dann saugt sich der Motor über die Unterdruckleitung Benzin rein
und der Motor läuft im Standgas zu fett

Diagnose:
Unterdruckleitung am Vergaser abziehen und Vergaserstutzen mit Kappe dicht verschließen
es geht auch ohne Pumpe,
denn der Benzinpumpe wird nur auf Reservestellung Benzinhahn gebraucht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Aynchel »

Heino hat geschrieben: 09.08.2023, 20:13 Moin

Wann hast du das letzte mal getankt ?
Benzin hat ne´ garantierte Haltbarkeit von 3 Monate.
guter Punkt
auf Verdacht den alten Sprit ablassen und neuen Sprit kaufen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Rincewind »

Danke für die vielen Tips und Ansatzpunkte.

Das Hosenrohr war OK. Habe noch mal den Vergaser ausgebaut und auf die originale Bedüsung gewechselt.
Dabei ist aufgefallen das die Leerlaufdüsen beide komplett dicht waren (grüne Spitze).
Außerdem Schwimmer nachjustiert (waren beide Kammern sehr voll) und noch mal alles durchgepustet.
Motor läuft jetzt gut. Allerdings ändert sich nicht viel wenn ich an der Luftregulierung drehe.
Vergaser von außen mit Startpilot eingesprüht und die Drehzahl hat sich nicht verändert.

Also bin ich mit der nackigen Maschine zur HU und habe die Abgasuntersuchung mit hängen und würgen bestanden.
Verkleidung wird eh überbewertet!
Musste aber versprechen das ich die noch zeitnah dran mache.
Bild

Weiß übrigens jemand ob die Luftregulierung am 2ten Vergaser - also die Verblombte - eine Grundeinstellung hat oder komplett zu ist?

LG
Stefan
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Roland »

Rincewind hat geschrieben: 15.08.2023, 10:05 Dabei ist aufgefallen das die Leerlaufdüsen beide komplett dicht waren (grüne Spitze).
Dann wird der Rest auch nicht viel anders aussehen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Aynchel »

Jep
Ich tippe auf verdreckte Bohrungen am Versteuber Hauptdüse

Gaser raus und durchputzen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2375
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Lackmichel »

Wieviel % hatte denn die Abgasuntersuchung?

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Re: Ich bekomme sie nicht zum laufen!

Beitrag von Rincewind »

@Lackmichel: Die Co2 Werte lagen bei 5,irgendwas. Aber der freundliche Dekra Mitarbeiter hat so lange am Gasgriff gedreht bis die Anzeige kurz auf 3,95 stand. (Max ist 4,5)
Antworten