bestimmt ein Standartfehler oder?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Froeschl hat geschrieben: 18.10.2023, 10:22 Hallo Jack.

Was ich mal vor Jahren hatte war etwas anders, vielleicht hilft es.
Bei einer geführten Motorradausfahrt nach Kulmbach ging der Bock während der Fahrt sporadisch aus. Erst nach einer Abkühlphase konnte ich wieder starten, bis gar nix mehr ging. Abschleppen in eine nahe Werkstatt brachte 2 Wochen später folgende Erkenntnis: Kabel zur Lima linke Seite "kalte Lötstelle" und Massefehler irgendwo im Bereich des Rücklichts.
Im Standgas mal Limaseitig vorsichtig an der Kabeleinführung kneten ob sich was verändert.

Gruß
Christian

Werde deinen Input checken (Im Standgas mal Limaseitig vorsichtig an der Kabeleinführung kneten ob sich was verändert. )

Roland hat geschrieben: 18.10.2023, 11:37
Froeschl hat geschrieben: 18.10.2023, 10:22 Kabel zur Lima linke Seite "kalte Lötstelle"
Mikroriss irgendwo an der Lima ("kalte Lötstelle" kann es nicht gewesen sein: Der Fehler wäre sonst ab Tag 1 aufgetreten) in Isolation oder Litze (Wicklung/Verbindungsstelle/Kabel) wäre mein Favorit. Hatten wir bei drei unterschiedlichen Limas, als Funks 43er wiederbelebt wurde. Die Dinger werden halt nicht jünger und bei jedem Service belastest Du zumindest die Anschlusskabel.
Darauf testen kannst Du Deine Lima kaum: Du müsstest IST-/SOLL-Werte über den gesamten Temperaturbereich abgleichen. Pragmatischste Herangehensweise: Leihweise eine sicher funktionsfähige Lima (vielleicht den kompletten Deckel) einbauen, Probefahren. Wenn der Fehler weg ist, hast Du die Ursache.
Grinz. Ne Lima zum testen finden währe nicht schwer aber sie auch zu bekommen. Mein Opa sagte immer "Wenn was funktioniert lass es zusammengebaut". das bezog er immer darauf wenn ich an der Simson gebaut habe. Kann ich ja mal in erwägung ziehen.

Bigfoot hat geschrieben: 18.10.2023, 11:36 Die CDI hat eine eigene Spule auf dem Stator die für die Stromversorgung der Zündung zuständig ist.
Passiert in dem Alter schon mal dass die kaputt gehen, weil z.B die Isolierung brüchig wird und dann temporär und oft auch temperaturabhängig eben Aussetzer hat.

Mit Multimeter quasi unmöglich zu messen wenns nicht schon so weit ist dass die Kiste gar nicht mehr läuft.

Ich würde also auch sagen wenn sonst nix festzustellen ist Limastator entweder ersetzen durch Electrex Nachbau oder den originalen bei Motek neu wickeln lassen.
Also wen ich die CDI wicklung nin ding weck hat erneuer/ wickle ich die selber neu.

Als ergänzung
Bild

Man sieht dort bei den Hartzverklebten Lötstellen das das Hartz risse hat. dürfte aber ja eigentlich kein Problem darstellen da die CDI Einheit ja eine eigene Spule hat. Tja jetzt brächte ich den Kurbeldoctor aus meiner Lehre. Mit ihm konnte man ein paar 1000V produzieren um dann eine Isolationsmessung durch zu führen.


Tja Bambi danke für den Hinweiß. Hatte die Kerzenstecker nach dem Kerzentausch auf funktion gecheckt. Aber da ich ja 2 Kerzen habe währe das egal wenn einer einen defekt hätte. Sie würde nur unruhiger laufen aber nicht zeitgleich auf beiden Kerzen einen Aussetzer haben.

Morgen bin ich wieder in der Garage und werd mal weiter Testen. Vielleicht werde ich die CDI Spule mit einem Heißluftfön gesittet einheitzen und schaun ob man mit einem Multimeter eine veränderung (kalt/heiß) messen kann.

Ich informiere euch weiter!

Wenn ihr noch weiteren Input habt, dann immer her damit. Ich lese das dann auch in der Garage. mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Weiß einer zufällig jetzt schon welche Lackdrahtgröße die CDI Spule hat?
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Also ich hab mal bei laufendem Motor am Kabel gerüttelt bis runter zur Lichtmaschine alles ok.
Dadurch ich kein Aussetzer provoziert worden!

Aber jetzt wo ich mir die Bilder von der Lichtmaschine nochmal anschaue kann ich glaube verstehen warum die Lima defekt geht nach der Zeit.
Habt ihr das auch gesehen das die aussenseite der Drähte von die Lichtspule angenutzt aus sieht.

Ich denke das kommt vom Öl mit den anderen Schwebteilchen die da drinn sind. Die wirken wie eine Art Schmirgelpapier und schleifen allmelig die
Lackisolierung runter. Würd mich nicht wunder wenn die Lichtspule auch irgentwann versagen wird. Ich werde das mal heute druchmessen ob ich an der angeschliffenen oberseite vom
Draht durchgang habe.
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von MRGIEVER »

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch noch einen Hinweis beitragen. Bei meiner DR kam es nach einer Motorreparatur auch zu unerklärlichen Aussetzern. Hier war das Problem jedoch sehr einfach, da nur der Massekontakt einer Zündspule mangelhaft war.
Das heißt, die Schrauben waren fest, hatten aber zu wenig kontakt.
Eventuell da mal losschrauben und wieder festschrauben...

LG
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

MRGIEVER hat geschrieben: 28.10.2023, 08:07 Hallo zusammen,

ich möchte nun auch noch einen Hinweis beitragen. Bei meiner DR kam es nach einer Motorreparatur auch zu unerklärlichen Aussetzern. Hier war das Problem jedoch sehr einfach, da nur der Massekontakt einer Zündspule mangelhaft war.
Das heißt, die Schrauben waren fest, hatten aber zu wenig kontakt.
Eventuell da mal losschrauben und wieder festschrauben...

LG
Gute Info! Das werd ich jetzt total checken, dennnnnnnn .......

Ich kam gestern zur Garage zurück und war drauf und dran das Öl ab zu lassen um die Lichtmaschine aus zu bauen, also ich die Karre angeworfen mit externer Spritflasche damit das Öl warm wird.
In der Warmlaufphase hab ich was anderes gewerkelt und zuerst ist es mir garnicht aufgefallen. Sie hatte keine Aussetzer! hääääää :kratz:

Ich während des laufens alle Kabel die ich finden konnte nochmal abgewackelt. Nichts! Ich habe sogar gedacht, da die Zündspulen ohne Tank kühler sind, das die es jetzt sind.
Also ich ein paar Lumpen in Dachform über die beiden Zündspulen gelegt damit sie Stauwärme vom Zylinderkopf abbekommen. Nix, sie lief, hab dann den Tank raufgesetzt und bin ne Runde im Komplex gefahren, sie läuft wie ein schnurrendes Kätzchen ohne aussetzen beim schnurren :)

Ich finds blöde wenn ein Fehler auf diese weise flöten geht ohne wissen warum wieso. Ich werde beide Zündspulen trotzdem demontieren, alles säubern und einfach weiter Testfahren unternehmen.

Ich berichte weiter wenn sich was ändert. mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Roland »

JackmagIV hat geschrieben: , also ich die Karre angeworfen mit externer Spritflasche damit das Öl warm wird.
In der Warmlaufphase hab ich was anderes gewerkelt
Ziemlich genau das, was man nicht machen sollte. Aber was hilft‘s. Dieser Unsinn scheint nicht aus der Welt zu schaffen: Hauptsache maximaler Verschleiß.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von dicker1980 »

Moin, ich bin genau mit dem gleichen Fehler mal wieder hier im forum gelandet. Jetzt habe ich einige Sachen die ich mal abarbeiten muss. Hoffe ich bekomme es hin. So langsam verliere ich nämlich die Lust an der alten Dame und dann geht sie in Teilen auf den Markt.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Aynchel »

Roland hat geschrieben: 29.10.2023, 09:08
JackmagIV hat geschrieben: , also ich die Karre angeworfen mit externer Spritflasche damit das Öl warm wird.
In der Warmlaufphase hab ich was anderes gewerkelt
Ziemlich genau das, was man nicht machen sollte. Aber was hilft‘s. Dieser Unsinn scheint nicht aus der Welt zu schaffen: Hauptsache maximaler Verschleiß.
Was der Roland da anspricht ist der geringe Öldruck in der Leerlaufdrehzahl und der recht hohe Druck auf den Kurbelwellenlagern.
Deshalb sollte man auch direkt nach dem Motorstart los fahren.
Das Warmlaufenlassen im Standgas ist Gift für den Motor.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Das Bike ist mit 2000 U/min warm gelaufen. Wenn das nicht aussreicht um einen Öldruck auf zu bauen, dann würde das Bike nicht lange am Markt überleben.

Und mal im ernst, diese Anmerkeung hört man in jedem Forum immer wieder und immer wieder in verschiedenen Versionen. Es langweilt.

Bevor mir keiner einen eindeutigen unabhängigen Test zeigt z.B. 10x Neue Autos oder Motorräder und die werden ab Weck direckt auf dem Firmengelände für 3 Wochen im Standgas laufen gelassen werden, dann zerlegt und man würde dann eingelaufene Kurbelwellen/Nockenwellenlager sehen, erst dann glaube ich das. Andernfalls kann man dann Einlaufschäden bei Lgern bei Motorschäden auf alles zurückführen nicht nur auf das Standgas

Denn seien wir mal ehrlich. Wie oft steht man an der Ampel oder vor den Bahngleisen mit Standgas.

Man wird in keinem KFZ Betriebshandbuch was davon lesen das man das KFZ nicht lange im Standgas laufen lassen soll.
Wenn was zulesen ist dann steht da nur was von Motor aus damit die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer nicht belastet/belästigt werden.

So nun zum eigentlichen Thema

Mitlerweile habe ich die Lima richtig ausgebaut. Habe dann beim Optischen Check was entdeckt. Und zwar habe ich auf der CDI Wicklung mitten auf der Spule eine Auskochung gesehen. Diese Auskochung entsteht wenn innen durch Hitze und Druck z.B. Wicklungsbruch Harze und Lacke nach aussen wollen.
Dies ist wohl der übeltäter gewesen für meine Zündaussetzer.

Habe dann versucht die Die Lima neu zu wickeln. Aber da ich die Wicklungen der CDI Wicklung nicht zerstörungsfrei abwickeln konnt muss ich mir einen Ersatz besorgen. Ohne genau anzahl der Windungen ist eine selbsreparatur nicht möglich aber wenns interessiert. Die Lichtspule besteht aus 3x5 Wicklungen, jede einzelwicklung hat 40 Windungen mit einem Dachtdurchmesser von 0,7mm mit Lack ohne Lack sind es bestimmt 0,65mm was man auch so Kaufen kann als Lackdraht.

Wie auch immer ich hab mir dann beim hesslerteam eine neu Lima bestellung und eingebaut. Hab sie dann IM STANDGAS etwas laufen lassen. Bis jetzt keine Aussetzter. Wenn ich beizeiten meine neuen Ferdern u.s.w. eingebaut habe kommt die Probe und dann hoffe ich ist ruhe und es geht wieder über Wiesen und Felder!

dicker1980 check auf jeden Fall erstmal deine Lima bevor du wie ich zu viel Zeug wechselst was nicht der Fehler war. Wenn deine auch z.B. 50TKm drauf hat und es die erste Lima ist, könnte es vielleicht auch der Fehler sein. Die Lima auch aus dem Deckel schrauben und von beiden Seiten anschaun. Gegebenfalls die Spule im Kalten mal durchmessen und beim richtig heißen Motor. Halt bei mir leide immer das gleich angezeit aber als ich dann diese auskochung sah war mir klar das es das sein könnte.

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Achja und anzumerken ist auch im DR Big Shop bei der Lima steht im Text sogar drin, das eine Fehlerhafte Lima für unerklärliche Zündaussetzer sorgen kann.

Schade das mich keiner mal auf diesen Text hingewiesen hat.
Keine Farage manche Tipps von euch waren durchaus plausiebel und hilfreich aber wenn es doch eine Kinderkrankehit ist warum :hmm: ..............

Ich hoffe das nachfolgende Biker mit dem selben Problem hier in dem Beitrag ihre Antworten finden werden.
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Big Willi »

JackmagIV hat geschrieben: 11.11.2023, 17:17 Das Bike ist mit 2000 U/min warm gelaufen. Wenn das nicht aussreicht um einen Öldruck auf zu bauen, dann würde das Bike nicht lange am Markt überleben.

Und mal im ernst, diese Anmerkeung hört man in jedem Forum immer wieder und immer wieder in verschiedenen Versionen. Es langweilt.

Bevor mir keiner einen eindeutigen unabhängigen Test zeigt z.B. 10x Neue Autos oder Motorräder und die werden ab Weck direckt auf dem Firmengelände für 3 Wochen im Standgas laufen gelassen werden, dann zerlegt und man würde dann eingelaufene Kurbelwellen/Nockenwellenlager sehen, erst dann glaube ich das. Andernfalls kann man dann Einlaufschäden bei Lgern bei Motorschäden auf alles zurückführen nicht nur auf das Standgas

Denn seien wir mal ehrlich. Wie oft steht man an der Ampel oder vor den Bahngleisen mit Standgas.

Man wird in keinem KFZ Betriebshandbuch was davon lesen das man das KFZ nicht lange im Standgas laufen lassen soll.
Wenn was zulesen ist dann steht da nur was von Motor aus damit die Umwelt und andere Verkehrsteilnehmer nicht belastet/belästigt werden.


mfg
Du scheinst recht resistent gegen Erfahrungswerte alter Hasen zu sein. Und so, wie du das kundtust, schmälert das deine Chancen sehr, hier noch nützliche Infos zu erhalten. Jeder, der wirklich Ahnung von Verbrennungsmotoren hat, weiß dass das Warmlaufenlassen eines Motors im Stand oder auch mit leicht erhöhter Drehzahl Gift für Selbigen ist.
Nicht immer wegen des niedrigen Öldrucks, der ist bei modernen Motoren auch im Stand hoch genug (die BIG zählt nicht dazu). Aber viel mehr wegen des kalten Öls, das Ewigkeiten braucht, um bei dieser Folter warm zu werden.

Grüße...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Bigfoot »

JackmagIV hat geschrieben: 11.11.2023, 17:22 Schade das mich keiner mal auf diesen Text hingewiesen hat.
Keine Farage manche Tipps von euch waren durchaus plausiebel und hilfreich aber wenn es doch eine Kinderkrankehit ist warum :hmm: ..............
:hmm: soweit ich mich erinnern kann (zum Glück stehts ja schwarz auf weiß :D) haben Roland und auch ich diesen Verdacht geäußert, der Froeschl hatte auch von einer Erfahrung berichtet die zumindest in die Richtung ging. :kratz:
Aber egal, Hauptsache Fehler gefunden :good:

Zum Thema warm laufen: sie wirds wohl überlebt haben, prinzipiell ist in diesem Fall aber durchaus was dran.
Denn wenn wir uns das Schmiersystem der Big mal genauer anschauen: auf dem Ständer steht sie nach links geneigt, die Ansaugung der Ölpumpe ist aber in der rechten Hälfte des Motors, Ölstand aufm Seitenständer also vorneweg niedriger, noch ungünstiger wenn ggfs tatsächlich noch etwas wenig Öl im Motor ist.
Öldruck ist bei Leerlaufdrehzahl sehr niedrig, wenn das Öl warm ist können das gut <0,5 bar sein (hier war die erhöhte Drehzahl ggfs hilfreich, der volle Öldruck ist bei ca 2500-3000 da).
Das Öl muss dann durch den Ölkühler nach oben, durch die Nockenwelle zu Lagern und Nocken. Die laufen ohne Rolle oder sonstiges Metall auf Metall über die Kipphebel. Dazu ist im Zylinderkopf ein kleines “Töpfchen" aus Blech in dem Öl stehen bleibt wo die Nocken bevor sie auf die Kipphebel treffen erstmal eingetaucht und gut mit Öl benetzt werden, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht bekommt der rechte Nocken tatsächlich weniger ab.
Und zuletzt ist das Moped eben Luft-Öl gekühlt, d.h die Ölkühlung z.B an den Kolbenkühldüsen ist bei wenig Öldruck vermutlich weniger effektiv und der Luftstrom fehlt sodass vor allem der Zylinderkopf deutlich heißer wird als in Bewegung.

Insgesamt sind die Bigs zwar thermisch eher unauffällig und natürlich müssen sie einige Zeit Leerlauf bei entsprechender Verkehrssituation auch überleben und gehen deswegen auch nicht direkt kaputt.
Es ist aber tatsächlich so dass beim warm laufen auf dem Seitenständer speziell bei diesem Motor halt einige Dinge zusammen kommen die nicht optimal sind. Dazu die Tatsache dass vor allem Nockenwelle und Kipphebel bei den DRs sowieso eine gewisse Schwachstelle sind (für die es nebenbei bemerkt mittlerweile keine neuen Ersatzteile mehr gibt) kann es tatsächlich hilfreich für eine längere Lebensdauer sein entsprechende Situationen wenns möglich ist zu vermeiden.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Sehr anschaulich erklärt Bigfoot. Danke.

Ok den hab ich schon mal wieder was dazu gelernt was die Big betrifft.

Zum glück wr sie beim warmlaufen an das Garagentor gelehnt, also nicht schräg.

Dann hat sie ja wie geschrieben bei 2000U/min ihr Standgas gehabt.

Und 3tens hab ich für solche zwecke immer einen 0815 Standventilator vor dem Bike stehen beim Motoreinstellen.

Das War damals schon mit der ZXR400 bei Vergasersyncronieieren als auch heute bei der Big.

Soviel dazu.

Mitlerweile bin ich noch fleißig am Teile taschen an der Big wie Federn vorne wie hinten, Lenker, Griffsturzschutz und die Tage noch neue Reifen. Werde sie dann ausgibig testen und berichten ob der Fehler weck ist für die Nachwelt.
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Update von heute nach ein paar Wochen karnkheit u.s.w.

Hab die DR endlich mal testen können nach dem neueinbau der Lichtmaschine.

Sehr enttäuschend. Es hat sich nichts geändert. Es sind immernoch sporadische Zündaussetzer zu hören und zu bemerken.

Immer noch wie beim Anfang des Beitrags. Erst wenn sie warm ist, unregelmäsig in den Abständen aber immer nur 1 Zündung!

Zur Visualisierung 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 1 1 0 1 1 1 u.s.w.

Hat einer noch ne Idee?
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Eintopfquäler »

Zündkerzenstecker abgenudelt, Zündkabel wackelig oder sonstiger Widerstand, Kerzen nicht 100% fest, falscher Typ... :hmm:
Theoretisch könnte der Entstörwiderstand oder dessen Feder im Kerzenstecker Gammel ansetzen. Kann man natürlich nicht warm auf Funktion prüfen, nur Sichtprüfung oder Ausschlussverfahren. :D
Leerlaufdrehzahl zu niedrig oder beginnende Undichtigkeit der Abgasanlage an der Krümmerdichtung/Übergang Krümmer-Sammler bzw. Endtopf wenn schon Zubehör drauf ist.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Eintopfquäler hat geschrieben: 18.12.2023, 21:39 Zündkerzenstecker abgenudelt, Zündkabel wackelig oder sonstiger Widerstand, Kerzen nicht 100% fest, falscher Typ... :hmm:
Das ist alles fest da wackelt nichts, Kerzen sind neu und richtig und auch gut eingeschraubt.

Das ding ist, wenn man eine Kerze im betrieb abzieht, läuft sie unwillig weiter aber sie läuft. Selbst wenn eine Seite von der Kerze bis zur Zündspule einen sporadischen defekt hat, würde dadurch nicht gleich
ein Zündaussetzer wie ich ihn habe kommen. Bei mir ist genau 1 mal komplett nichts sporadisch.
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von schnabelorange »

Ganz selten kaputt aber möglich: die CDI selber.

Weitere Möglichkeit: kurzeitige "Kill -(schalter)" funktion durch einen Massekontakt im Kabelsatz.
Die Big wird ausgemacht durch Kurzschließen der CDI nach Masse. Im Zündschloss, im Killschalter oder am Seitenständer oder auf dem Weg dahin des Massekabels......

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2375
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Lackmichel »

Seitenständerschalter….. wenn es während der Fahrt passiert.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Eintopfquäler »

JackmagIV hat geschrieben: 18.12.2023, 23:58 Das ding ist, wenn man eine Kerze im betrieb abzieht, läuft sie unwillig weiter aber sie läuft.
Das Ding ist, wenn sie nicht beide gleichzeitig funken sondern eine minimal später durch irgendwelche Kontaktprobleme, kann der Motor wegen klopfender Verbrennung im Leerlauf auch ganz ausgehen. :gps:
CDI ist aber auch ein heißer Tipp. Kommt so selten vor, hat man dann nicht mehr auf dem Schirm.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Lackmichel hat geschrieben: 19.12.2023, 09:54 Seitenständerschalter….. wenn es während der Fahrt passiert.

Gruß Michel
Passiert aber erst wenn sie warm ist! Hat mit der fahrt nischt zutun!

Eintopfquäler hat geschrieben: 19.12.2023, 11:22
JackmagIV hat geschrieben: 18.12.2023, 23:58 Das ding ist, wenn man eine Kerze im betrieb abzieht, läuft sie unwillig weiter aber sie läuft.
Das Ding ist, wenn sie nicht beide gleichzeitig funken sondern eine minimal später durch irgendwelche Kontaktprobleme, kann der Motor wegen klopfender Verbrennung im Leerlauf auch ganz ausgehen. :gps:
CDI ist aber auch ein heißer Tipp. Kommt so selten vor, hat man dann nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn ich im betrieb ein Kerze abziehe, läuft sie weiter, unwillig aber sie läuft!
schnabelorange hat geschrieben: 19.12.2023, 09:09 Ganz selten kaputt aber möglich: die CDI selber.

Weitere Möglichkeit: kurzeitige "Kill -(schalter)" funktion durch einen Massekontakt im Kabelsatz.
Die Big wird ausgemacht durch Kurzschließen der CDI nach Masse. Im Zündschloss, im Killschalter oder am Seitenständer oder auf dem Weg dahin des Massekabels......

Grüße, Bernhard
Ok das währe dann das 2 nexte was ich checken werde. ABER! Die sache ist, was interessiert es einen Wackelkontackt ob das Bike warm ist?

das erste was ich die Tage checken werde sind nochmals die EInlass und besonders die Auslassventile. Ein Forumskollege hat mir seine Nummer gegeben und wir haben langen über Tage uns die Ideen zugeschmissen. Schluss endlich haben wir einen Konsens gefunden der näher betrachtet werden muss. Laut Hesslers Schrauberblockanleitung habe ich die EInlass und Auslassventile auf 0,13 und 0,20 gemessen, wir denke jetzt das dass zu große Spiel sich negativ auf den Dekohebel auswirkt,. Wenn der sich minimal bewegt, wir die Deko aktiv. Wir denken, das er das nur manchmal sporadisch macht und den Kompressieonsdruck nicht hält und dabei dann den Zündaussetzer produziert und das auch nur wenn es alles etwas warm ist. Bei dem Aussetzer habe ich auch bemerkt das ein Druckluftschwall am Luftfilterkasten zu spüren ist.
Da ich die Ventile mit den empfolenen Daten schon so gemessen habe, habe ich auch nicht verändert.

Mein Kollege meinte ich soll beim erneuten messen mit 2 Spaltlehren messen um ungenauigkeiten auszuschließen. Erst danach werde ich die Deko nochmals einstellen.
Wenn die 2te Messlehre da ist eht es los. Ich hoffe das wirds dann gewesen sein. Ich berichte dann wieder!

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Antworten