bestimmt ein Standartfehler oder?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Nabend

Ich schreib es so kurz und knackig wie es geht.

Hab ne DR 800 geb, gekauft. Sie hat das Problem das sie wenn sie warm wird unregelmässig zündaussätzer hat.
Die aussätzer ziehen das Standgas bis gut 1000 U/min kurz runter dann fängt sie sich wieder.
Leistung hat sie beim Fahren, fährt man aber z.B. im 2 Gang geschmeidig 2500 U/min, merkt man die Aussätzer auch als kurzen Schubverlust.

Hab das mal gegoogelt und viele Sachen abgearbeitet die ein Fehler sein könnten.

Aufgescheuertes Kabel am Seitenständer. i.O.
Ventilspiel Einlass 0,013mm Auslass 0,020mm i.O.
Neue Kerzen (Iridium)
Die beiden kleinen Düsen im Einlasstrichter von den Vergaser sind sauber.
Drosselklappen haben beide den gleichen Spalt.
Sprit ist 95er

Die nexten verdächtigen hab ich im Gedanken aber vielleicht weiß ja schon einer wo die Standartschwäche ist bei der Big bei diesen Fehler den,
ein Kumpel hab schon seid glaube 5-6 Jahren ne Big und hat das gleiche Problem. Nur ihn stört es nicht so viel das er es beheben möchte. Mich schon, weil die dicke an der Ampel öffters ausgeht.

Was kann das als nähstes sein?


Ich könnt auch ein YT Video hochladen wenn ihr es sehen wollt?

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Josch »

vielleicht hat sich was in den luftfilterkasten verirrt?
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Nö ist alles frei.
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
die üblichen Verdächtigen:
Gummistöpsel im Luffi fehlen oder lose
Oringe der Schwimmernadelventile spöde oder Dreck drin
Abspühen mit Bremsenreiniger auf Falschluft
Vergaseranschluss am Luffi eingeknickt
Unterdruckschlauch Benzinpumpe
Tankentlüftung
Choke macht nicht ganz zu

2500 Touren sind nicht gesund Dauerbetrieb, auch wenns Spass macht.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

"Gummistöpsel im Luffi "

Ich hab 3 Ansauglöcher unter der Sitzbank. Sieht Original aus. Warum sollte da ein Gummistöpsel rein :kratz: ?
Wie sollte genau dieser Fehler immer nur 1 nen Zündaussetzer produzieren?

"Oringe der Schwimmernadelventile spöde oder Dreck drin"

Hat der Vorbesitzer alles neu gemacht gehabt! Aber laut Kerzenbild läuft sie er etwas zu mager als zu fett was einem defekten Schwimmernadelventil nicht entspäche oder?

"Abspühen mit Bremsenreiniger auf Falschluft"

Ja könnte ich versuchen, werd ich auch machen. Aber auch hier die Frage Zündaussätzer Falschluft :hmm: , wenn dann er ein unruhiges Standgas u.s.w.

"Vergaseranschluss am Luffi eingeknickt"

Hab den jetzt schon paar mal ausgebaut gehabt den Gaser. Gummi hat keinen Knickschaden. Der ist schön rund und passt auch immer schön schluffig rauf.

"Unterdruckschlauch Benzinpumpe"

Was soll mit dem sein? Also der sitzt an seinem Platz und ist noch schön weich und ohne Risse.

"Tankentlüftung"

:hmm: wieder die Frage wie kann das einen Zündaussätzer und auch immer sporadisch nur 1 produzieren ?
Wenn das so währe müsste der Motor ja stocken, unwillig fahren bei magelnder Sprittversorgung.
Aber werd ich mal checken und einfach mal 2liter Sprit so ablassen. Mal sehn obs gluckert/ stockt.

"Choke macht nicht ganz zu"

ja das währe wieder wie bei einem defektem Schwimmernadelventil zu sehen. Er würde fetter laufen und öfftres absaufen.
Sie fährt aber schön spritzig saftig am Gas auch aus dem Standgas raus.

"2500 Touren sind nicht gesund Dauerbetrieb, auch wenns Spass macht."

Ist mir vollkommen klar!


Aber danke erstmal für deinen Input Lutz.

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Alex1989 »

Ich musste lernen, dass auch ein gemachter Vergaser fehlerhaft sein kann. Es könnten z.b. die Drosselklappenwellendichtringe falsch eingesetzt sein. Oder das eine der Luftdüsen vorn im Vergaser nicht ausgebaut wurde und sich dahinter dreck im Kanal war. Es kann auch sein das die Schieberführung oder die Nadel samt Ventil verschlissen sind. Da gibt es 100 potentielle fehler am Vergaser, trotz dessen das er "Gemacht" wurde.

Und ja in den Luftfilter oben gehören so Gummiansaugrohre. Nr 4 und 5.

Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Bambi »

JackmagIV hat geschrieben: 24.09.2023, 00:00 Sie hat das Problem das sie wenn sie warm wird unregelmässig zündaussätzer hat.
Hallo Jackmag,
bist Du ganz sicher, daß es sich um Zündaussetzer und keine Vergaser-Verschlucker handelt? Knallt sie, wenn das Ruckeln einsetzt oder wenn sie sich wieder fängt? Wie schon geschrieben wurde gibt es am Vergaser viele, viele Möglichkeiten als Ursache für eine kurze Gedenksekunde ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Big Willi »

JackmagIV hat geschrieben: 24.09.2023, 00:00 Nabend

Ich schreib es so kurz und knackig wie es geht.

Hab ne DR 800 geb, gekauft. Sie hat das Problem...

Aufgescheuertes Kabel am Seitenständer. i.O.
Hast du auch den Schalter selber kontrolliert? Bzw. den Seitenständer und dessen Feder? Wenn die zu locker ist, bewegt sich der Ständer bei jedem Schlagloch oder ner Bodenwelle abwärts und der Schalter unterbricht über die CDI die Zündung.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Hab da mal ein Video bei YT hochgeladen. Schauts euch an. Da könnt ihr auch hören das da kein Knall hinten raus kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=T9l5yEHdfZw


"Knallt sie, wenn das Ruckeln einsetzt"

Nein, es ist nur vorne am Motor ein kurzes zischen zu hören.
Aber jetzt grad wo ich den Beitrag hier schreibe geh ich das in Gedanken durch und ja wenn der sogenate Zündaussetzer im 4 Takt unverbranntes raushaut müsste sich das ja im nexten 8 takt
entzünden im Auspuff. Da das ausbleibt muss da was am Gaser oder Luftfilterkasten nicht stimmen.



Alex1989 Also deine Grafik bring mich ins strauchel. Ich weis das oben die Trichter dran sind, aber nicht das auch die Röhre noch dran ist. Kann ja sein das ein früherer Besitzer meinte ohne die Röhren atmet sie freier.
Ich werde das heute in der Garage mal checken. Wenn das vorhanden ist und damit das als Fehler auszuschließen ist, werd ich mich nochmals an den Vergaser machen und ihn einen Kumpel geben
der ihn im KH ins Ultraschallbad rein haut.


"Hast du auch den Schalter selber kontrolliert?"

Nee hab ich nicht weiter elektrisch Kontrolliert nur auf sicht. Die Feder vom Seitenständer hat aber genug Power. Und daran kann es auch nicht liegen da es ja zu dem Ausfall auch im stand kommt nicht nur in der fahrt!

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Hab den Luftfilterkasten gecheckt. Die einlässe samt rörchen sind drin und wurden nicht manipuliert.
Dann bleibt nur noch der Versager wenn ihr zustimmt, nachdem ihr das Video gesehen habt.

Hab dazu noch mit nem Kumpel Tele der auch ne DR fährt. Er meinte das zischen vorne hört sich auch an nach einer defekten Deko.

Die Frage an euch, wie ist der Aufbau der deko im Zylinderkopfdeckel? Den der Mangetaktuator macht keinen mugs wenn der Fehler auftritt. Er kann nicht für einen ausfall 1er Zündung infrage kommen. Kann was innen im Deckelinneren defekt sein? Wie robust ist ist die Deko?

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
PaulAim
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 85
Registriert: 25.02.2021, 16:43
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von PaulAim »

Ist der Unterdruckschlauch rechts unterm Tank dicht?
Schwarzwaldkurvenkratzer
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

was hat der für eine Funktion?
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Eintopfquäler »

Steuerung der Benzinpumpe. Wenn der undicht wird, hält das Vakuum für die Schiebermembran natürlich nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Nabend

Hat sich da schon mal einer das Video angesehen?

Ich bin heute erstmal wieder kurz zum bauen gekommen. Hab mal eine These getestet. Wenn ich bei laufendem Motor an der deko ziehe wird sie nur schwächlicher und unruhiger im Standgas.
Das wird die Aussätzer nicht produzieren.

Eine Frage die sich mir zwischendurch stehlt. Wie anfällig ist die CDI einheit oder die Zündspulen in bezug auf diesen Fehler?

In einer anderen Sache! Habe heute komischer weise bemerkt das am linken Auspuffschalldämpfer an der unterseite ein ca. 3mm Loch drin ist dort wo er zum Konus zusammen geht. Dort kommt deutlich Abgasluft raus.
Ist das ein ablauf für Kondenswasser. Das Loch sieht Original aus, da sogar der Original Lack sich in das Loch rein legt. Sieht nicht selbst gebohrt aus!

Tja und in der anderen Sache werd ich wohl wirklich den Gaser ausbauen. Gibt es eine Checkliste mit Werte, welches Spiel welche Achse oder Dichtung haben muss?

mfg
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
JackmagIV
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2023, 23:48
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von JackmagIV »

Himm schade, liest wohl keiner mehr den Beitrag.

Ich akuallisiere ihn trotzdem für die die später danach googeln.

Auf den Verdacht von einem anderen DR Fahrer und auch von meiner eigenen Erfahrung (Simson / MZ) meinte er/ich es könnte der Pickup Sensor sein.
Habe mir einen neuen Pickup Sensor eingebaut in der Hoffnung das ist es jetzt endlich.

Pustkuchen. Hab sie für 1-2min an der Garage warmlaufen lassen und bin dann auf dem Komplex ne Runde gefahren. Hat nicht lange gedauert
bis die Aussetzer sich bemerkbar machten. Aber an zu merken ist auch das es keinerlei Probleme gab das der Sensor warscheinlich nicht von der Ci Einheit nicht erkant wird.
Hat sofort gestartet. 560 +- Ohm hatte der Pickup Sensor zur info!

Tja viel bleibt nicht mehr übrig zum testen / neu kaufen / säubern.

Jetzt hab ich was gelesen hier im Forum das der Zündkerzenstecker, das Kabel und die Spule mit einander verschweist sind. Stimmt das?
Ist das ein Teil? das ding ist wenn man danach googelt findet man Kabel + Spule als ein Teil. Was stimmt den nun?
DR zu fahren ist die freiheit zu haben, einfach links abzubiegen wo nicht jeder kann, ist genial
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Roland »

CDI ist eigentlich unauffällig. Picup durchaus eine Fehlerquelle - hast Du ersetzt. Möglich wäre ein Isolationsfehler an anderer Stelle der Lima - passt zur Temperaturabhängigkeit. (In dem Fall: die Elektrex-Nachbauten für die 43er tun was sie sollen und sind bezahlbar)
Vorher aber checken, ob die Benzinleitung von der Pumpe zum vergaser nicht nen Knick hat. Sorgt auch für Aussetzer. Spule, Kabel und Zündkerzenstecker sind meiner Erinnerung nach ein Bauteil. Würde Aussetzer auch nicht erklären: Du hast zwei Zündfunken. Wenn eine aussetzt, läuft die Kiste weiter.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 6216
Registriert: 26.05.2009, 09:35
Wohnort: Ochsenfurt
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Froeschl »

Hallo Jack.

Was ich mal vor Jahren hatte war etwas anders, vielleicht hilft es.
Bei einer geführten Motorradausfahrt nach Kulmbach ging der Bock während der Fahrt sporadisch aus. Erst nach einer Abkühlphase konnte ich wieder starten, bis gar nix mehr ging. Abschleppen in eine nahe Werkstatt brachte 2 Wochen später folgende Erkenntnis: Kabel zur Lima linke Seite "kalte Lötstelle" und Massefehler irgendwo im Bereich des Rücklichts.
Im Standgas mal Limaseitig vorsichtig an der Kabeleinführung kneten ob sich was verändert.

Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Bigfoot »

Die CDI hat eine eigene Spule auf dem Stator die für die Stromversorgung der Zündung zuständig ist.
Passiert in dem Alter schon mal dass die kaputt gehen, weil z.B die Isolierung brüchig wird und dann temporär und oft auch temperaturabhängig eben Aussetzer hat.

Mit Multimeter quasi unmöglich zu messen wenns nicht schon so weit ist dass die Kiste gar nicht mehr läuft.

Ich würde also auch sagen wenn sonst nix festzustellen ist Limastator entweder ersetzen durch Electrex Nachbau oder den originalen bei Motek neu wickeln lassen.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Roland »

Froeschl hat geschrieben: 18.10.2023, 10:22 Kabel zur Lima linke Seite "kalte Lötstelle"
Mikroriss irgendwo an der Lima ("kalte Lötstelle" kann es nicht gewesen sein: Der Fehler wäre sonst ab Tag 1 aufgetreten) in Isolation oder Litze (Wicklung/Verbindungsstelle/Kabel) wäre mein Favorit. Hatten wir bei drei unterschiedlichen Limas, als Funks 43er wiederbelebt wurde. Die Dinger werden halt nicht jünger und bei jedem Service belastest Du zumindest die Anschlusskabel.
Darauf testen kannst Du Deine Lima kaum: Du müsstest IST-/SOLL-Werte über den gesamten Temperaturbereich abgleichen. Pragmatischste Herangehensweise: Leihweise eine sicher funktionsfähige Lima (vielleicht den kompletten Deckel) einbauen, Probefahren. Wenn der Fehler weg ist, hast Du die Ursache.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: bestimmt ein Standartfehler oder?

Beitrag von Bambi »

Hallo Jack,
hast Du mal geprüft, ob die Innereien der Kerzenstecker fest sind. Großen Schlitzschraubendreher einführen, vorsichtig nach der Schraube tasten und ebenso vorsichtig nachziehen. Bei der GN 400 mit nur einer Kerze sorgt das auch für ein seltsames Laufverhalten.
Vor allem ist die Prüfung gaaanz billig ...
Schöne Grüße, Bambi
PS und ja - hier wird eigentlich immer mitgelesen. Aber was soll man schreiben, wenn einem nix mehr einfällt.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten