Tankumbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Himmelreyter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2023, 21:27
Status: Offline

Tankumbau

Beitrag von Himmelreyter »

Ich habe den Originaltank gegen einen anderen 30 Liter Tank getauscht. Passt wie dafür gemacht.
Dadurch konnte ich die Benzinpumpe wegbauen.
Der Schwerpunkt ist jetzt etwas höher und der Motor ist nicht mehr so schwer zugänglich!
Gebt mal Kritik ab

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von Bigfoot »

Schade dass der Schnabel dazu zerschnitten werden muss.

Den Übergang nach vorne find ich nicht extrem furchtbar, so richtig optimal aber auch nicht. Nach hinten ist tatsächlich gar nicht mal so übel. Evtl das Loch zum Seitendeckel noch irgendwie "stopfen"?

Ich denke den Umbau würde ich nicht unbedingt machen solange ein originaler Tank irgendwie zu kriegen ist, da wäre mir zu wenig Vorteil im Verhältnis zum Aufwand und Optik, vor allem da durch den bearbeiteten Schnabel nicht rückbaubar.

Allerdings: ich könnte mir den Tank sehr gut für einen Umbau auf klassische Endurooptik (z.B mit Kotflügel und Lampenmaske von der DR650 SP44 oder so) vorstellen. Da wäre das Problem nach vorne nicht, nach hinten geht und man hätte die klassische Optik bei voll erhaltener Reisetauglichkeit :good:

Auf die wichtigste Frage fehlt natürlich noch die Antwort: woher stammt der Tank und was muss gemacht werden damit der auf die Big montiert werden kann?
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
die Sitzbank gefällt mir. :)
Und der Tank schaut gar nicht nach 30l aus. Und die pragmatische Optik gefällt mir.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
der Tank könnte von der Ur-Ténéré stammen. Die von Bigfoot vorgeschlagene Lösung ohne Schnabel/Verkleidung wäre auch meine bevorzugte Variante.
Ich habe mal eine vollgetankte Ténéré für einen Freund beiseite geschoben. Mit nur 1,70 'Kürze' musste ich ganz schön gegenhalten damit sie mir nicht kippte. Für Größere dürfte dieses Problem kleiner sein ... :lol:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von reisemichel »

Servus,

ich denke, der Tank ist von der Honda XL600 LM. Der Umbau birgt aus meiner Sicht eigentlich nur Nachteile, hoher Schwerpunkt etc. Mehr Tankinhalt hat er auch nicht. Bei konsequentem Umbau des Vorderbaus wäre die Optik evtl. ein Bonus, wie die Vorredner auch schon geschrieben haben. So, wie sie jetzt dasteht, sieht es eher traurig aus...
Dann lieber eine XL600 oder Ur-Ténéré neu aufbauen und die Big lassen, wie sie ist. Ist doch schon individuell genug. Und Tankhälften gibt es noch, um den zerschnittenen Schnabel ist es schade :(
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Himmelreyter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2023, 21:27
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von Himmelreyter »

Ja der Tank ist von einer Xl/LM
Die originale Tankaufnahme kann man übernehmen,ist bei der Honda auch nur an den Rahmen adaptiert.
Mit dem Schnabel musste ja preiswert und funktional sein.Ich hätte ja nicht gedacht das ich bei der Big angekomme.
Zudem fährt die Big mit den Veränderungen zuverlässig
Gekauft habe ich sie mit 68tsd und runter hat sie jetzt 137tsd.
Das Gemurxse mit mit der Membranpumpe und dem Innenleben der Tankhäften(Rost) hat genervt.
Jetzt habe ich sie noch so gepimpt das sie 4,5 Liter braucht.
Ist jetzt kein Rennwagen mehr aber einfach und zuverlässig!
Ich denke das man mit einem Registervergaser sogar noch am Verbrauch machen kann.
Benutzeravatar
Himmelreyter
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2023, 21:27
Status: Offline

Re: Tankumbau

Beitrag von Himmelreyter »

Ach ja
Zur Größe, ich bin 187cm.
Die Urtenere hatte ich auch und das Fahrwerk war ne Banane.
Den Motor musste nach 60tsd revidieren ,5.Gang und Übermaßkolben.
Was Yamaha hinbekommen hat ist das Drehmoment!
Aber mit dem Big Kompromiss hat sie mich schon weit gebracht und zuverlässig.
Antworten