Was tun?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Pilgrim
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Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Hallo,

ich fahre eine DR BIG SR 42 B mit einer Motorlaufleistung von 80.000 km.
Seit etwa 1000 km macht sich der Ventiltrieb durch Klappern und Tickern bemerkbar. Nach ca. 100 Fahrkilometern geht sie hin und wieder spontan aus.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß das Ventilspiel zu groß ist. Nun habe ich die Ventile mehrfach eingestellt.
Leider sind wohl doch die Kipphebel der Auslaßseite eingelaufen.
Nachdem was ich bisher recherchiert habe, sind neue Hebel nicht mehr lieferbar und die regenerierten sind auch keine Alternative.

Was also tun? :hmm:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
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Aynchel
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

xxxxxx
Zuletzt geändert von Aynchel am 16.10.2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

und die alten Kipper aufheben
früher oder später werden die alle aufgearbeitet
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Hallo,
sehr schön. Hatte ich bisher übersehen.

Vielen Dank.
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Habe wohl die Ursache für das Problem gefunden.

Bevor die Probleme erstmals aufgetreten sind, habe ich den Motordeckel der Kupplungsseite getauscht, da die Gewinde des Ölfilterdeckels defekt waren.

Dann Ölwechsel gemacht und die Ventile eingestellt.

Den Kurbelwellensimmering habe ich nicht getauscht.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das Ventilspiel falsch eingestellt habe.

Kleine Ursache große Wirkung. :shock:
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Johannes_SR41
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Re: Was tun?

Beitrag von Johannes_SR41 »

Aynchel hat geschrieben: 14.10.2023, 17:17 Google anwerfen https://www.biketeile-service.de/Suzuki/1284038201.html
Laut Teilenummer ist der für eine DR250. Hast du die schon mal bei einer Big verbaut? Kann ja trotzdem passen, ich wollte nur sicherheitshalber noch mal fragen.
Google hat mir leider nichts zur Austauschbarkeit gesagt.
Hab da auch noch einen Patienten liegen...
Kauf dir was mit Vergaser, haben sie gesagt.
Da kannst du wenigstens noch was Reparieren, haben sie gesagt.
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

moin
hab auch nur mit der OEM Nummer gesucht
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

Du hast recht, der oben verlinkte Kipper hat eine andere Nr.
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Frank
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Re: Was tun?

Beitrag von Frank »

Aynchel hat geschrieben: 14.10.2023, 17:18 und die alten Kipper aufheben
früher oder später werden die alle aufgearbeitet
Hallo Zusammen,

ich habe mal "Kipphebel aufarbeiten" in Google eingeben und da kommen einige Treffer zu Unternhemen, welche Kipphebel schick machen.
Bsp.:
http://www.kipphebel-schleifen.de/
http://sandforth-motoren.net/anfertigun ... phebel.php

um nur zwei Ergebnisse zu nennen.

VG
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Hi,
ich habe die Haube abgebaut.
Der Kipphebel der Einlassseite ist stark verschlissen.

Bild

Die Hebel sind bei allen Anbietern gelistet, leider sind sie nicht lieferbar.

BR Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Roland »

Wenn Du keine brauchbaren auftreiben kannst, bleibt Dir nur der Anruf bei Stephan oder z. B. bei Kipphebel-schleifen.de
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Pilgrim
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

Ja, habe ich gemacht. Gibt zurzeit keine.
Danke.

Hast du Erfahrungen mit der Schleiferei?

BR :good:
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab letztes Jahr mal einen Satz getestet die instandgesetzt und neu beschichtet wurden (weiß nicht wo das gemacht wurde, hat mir Stefan zum testen geschickt). Das hat leider nicht funktioniert, nach ca 800km hat sich die Beschichtung gelöst, seither ging da leider nix weiter.

Einen Satz gebrauchter Kipphebel die bei der eigentlich renommierten Firma CamPro poliert wurden haben samt ebenfalls dort instandgesetzter Nockenwelle keine 10 Minuten gehalten :shock:

Die Oberfläche der Kipphebel scheint also sehr belastet (logisch, Nocke läuft ja direkt drüber) und die gehärtete Schicht recht dünn und empfindlich zu sein sodass ich bisher eher skeptisch bin was die Instandsetzerei vor allem in Bezug auf Dauerhaltbarkeit angeht.

Die Seite von der Schleiferei sieht trotzdem ganz interessant aus, kannte ich bisher nicht. Der scheint ja zumindest den Angaben nach Erfahrung und schon einiges wieder hingekriegt zu haben.

Ich hab seither glücklicherweise noch ein paar gebrauchte originale samt Nockenwelle gefunden und möchte daher natürlich solang alles läuft nicht wieder zerlegen, aber falls du deine Kipphebel dort hin gibst lass auf jeden Fall mal deine Erfahrungen hören :)
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klauss
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Re: Was tun?

Beitrag von klauss »

Nur mal nebenbei: Ölversorgung im Kopf ok? Nicht dass es da halb trocken läuft.
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Roland
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Re: Was tun?

Beitrag von Roland »

Pilgrim hat geschrieben: 17.10.2023, 21:56 Hast du Erfahrungen mit der Schleiferei?
Ne, kenn ich nicht. Klingt aber solide, anders als die Versprechen von bspw. E*GU. Aber anstatt darauf zu warten, dass einer doch mit neuen(!) Kipphebeln um die Ecke kommt, würd' ich zum Telefon greifen und nachfragen, was das Vergnügen kosten würde

@
Bigfoot hat geschrieben: 17.10.2023, 22:44 Einen Satz gebrauchter Kipphebel die bei der eigentlich renommierten Firma CamPro poliert wurden haben samt ebenfalls dort instandgesetzter Nockenwelle keine 10 Minuten gehalten :shock:
Was von beidem war dann hinüber? Hast Du Campro kontaktiert, und was sagen sie dazu? Campro hat immerhin einen Ruf zu verlieren. Andere (s.o.) in der Branche eher nicht.
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Re: Was tun?

Beitrag von Aynchel »

moin
vom CamPro hab ich auch noch nichts schlechtes gehört
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Re: Was tun?

Beitrag von Pilgrim »

klauss hat geschrieben: 18.10.2023, 08:49 Nur mal nebenbei: Ölversorgung im Kopf ok? Nicht dass es da halb trocken läuft.
Klaus
Hi Klaus,
ich betreibe immer noch Ursachenforschung. Bin noch nicht dahinter gekommen. Den Kurbelwellensimmering im Kupplungsdeckel, den ich in Verdacht hatte, habe ich doch gewechselt.
Zu deiner Frage: Der Zylinderkopf ist voller Öl und bis auf die Kipphebel sieht auch alles gut aus. Keine Riefen in den Laufflächen, kein Pitting und kein Materialabrieb. :hmm:

Motor war auf jeden Fall schon einmal offen.

Ich forsche weiter.
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Re: Was tun?

Beitrag von Roland »

Pilgrim hat geschrieben: 18.10.2023, 16:53 Bin noch nicht dahinter gekommen.
Ölflöte und dieses komische Filtergewölle?
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Re: Was tun?

Beitrag von Bigfoot »

Roland hat geschrieben: 18.10.2023, 11:45 Was von beidem war dann hinüber? Hast Du Campro kontaktiert, und was sagen sie dazu? Campro hat immerhin einen Ruf zu verlieren. Andere (s.o.) in der Branche eher nicht.
Nein, bisher nicht - denke auch nicht dass das unbedingt an deren Arbeit lag.

Ich hatte die Kipphebel gebraucht gekauft, war vom Vorbesitzer eine Rechnung über polieren bei Campro dabei, von 2016. Die waren seither definitiv nicht gelaufen und die Oberfläche sah auch schön aus (nur dieses milchig-weißliche war nicht mehr da).
Die Nockenwelle war zuvor schon 2016 beim Hessler und wurde im Zuge von Motorüberholung auf Tuning geschliffen und nach dem Schaden dann bei Campro nochmal instandgesetzt.

Ich würde sagen das Problem waren eher die Kipphebel, vermute die Beschichtung ist so empfindlich und dünn dass sie durch das polieren schon kaputt oder zumindest arg geschwächt war, sodass es in Kombi mit der nochmal geschliffenen scharfen Nockenwelle (was ja auch nochmal nicht optimal ist) dann eben nicht gehalten hat.

Daher bin ich nach der Erfahrung plus dem erfolglosen Versuch mit den Teilen von Stefan da ein wenig skeptisch. Von daher wäre natürlich erst recht interessant zu wissen wenns einen gibt der das haltbar wieder aufarbeiten kann.


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