Kipphebel fur BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dejv667
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2021, 06:30
Status: Offline

Kipphebel fur BIG

Beitrag von dejv667 »

Hallo zusammen,

Ein BIG wird zum ein Oldtimer - manche Ersatztilen werden nicht mehr produzieret.
Nockenwelle bekommt man noch bei HRT, Kipphebel sind as neue nicht mehgr zum kriegen.

Teile von EGU sind vorhanden aber so wie es aussieht, es ist reine gluckssache ob die halten langer as ein paar hundert kilometer.
Hat jemand andere Quelle welche empfehlenwert ist?

mfG

Dawid
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Aynchel »

Moin

Kipphebel kann man überholen lassen,
aber bitte nicht von E*U, die haben nicht um sonst so einen schlechten Ruf.

Den Name Wolf hab ich schon öfters gehört: http://www.kipphebel-schleifen.de/

wobei es da mit dem Schleifen alleine nicht getan ist, er lässt vorher extern Auftrasschweißen
so um die 120 € kommen da wohl zusammen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe gerade einen Freund in Belgien angeschrieben der haufenweise Motorüberholungen und auch Gehäusereparaturen etc. für Hondas XL- und XR-Modelle macht. Leider kann er auch nicht helfen, so etwas würde er auch außer Haus geben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bambi »

So, ich muß mich korrigieren bzw. meine vorige Aussage ergänzen:
Benjamin würde gerne mit seinem Lieferanten sprechen. Hat jemand ein gutes Bild eines neuen Kipphebels bzw. beider Kipphebel wenn sie sich unterscheiden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bigfoot »

Hi,

das klingt interessant. Gibts von deinem Kumpel ein paar genauere Infos wie das gemacht wird?

Die von Aynchel verlinkte Seite hatten wir hier glaube letztens schon mal, ich finde das klingt ganz gut und wär sicher einen Versuch wert. (Oder hat da mittlerweile schon jemand was machen lassen?)

Einen einzelnen brauchbaren Kipphebel (sind beide gleich) hab ich noch, da kann ich gerne mal ein paar Bilder machen wenn nicht einer schneller ist.
Falls es konkret wird und ich den unversehrt wieder bekomme könnte der ggfs auch als Muster taugen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Benjamin braucht zunächst einmal ein Bild. Bevor er nicht anhand des Bildes mit seinem Spezialisten gesprochen hat ist alles Weitere zunächst nicht zielführend.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bigfoot »

So, hat ein Weilchen gedauert, aber nicht vergessen :)
Nachdem sie grad daneben lagen auch mal noch ein Bild von den kaputten, evtl hilfts ja auch das Schadensbild mal zu sehen.

Bei Bedarf kann ich dir auch gern die Originale per Email schicken oder nochmal Fotos machen wenn noch genaueres benötigt wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo und Danke schön?
Bevor ich die Bilder an Benjamin weiterleite: Ein- und Auslasskipphebel sind identisch? Ich weiß es tatsächlich nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bigfoot »

Hi,

ja, Ein- und Auslass sind identisch.
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Frank »

Bambi hat geschrieben: 27.12.2023, 21:51 Hallo und Danke schön?
Bevor ich die Bilder an Benjamin weiterleite: Ein- und Auslasskipphebel sind identisch? Ich weiß es tatsächlich nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
Ich konnte in Frankreich noch einen neuen unbenutzten originalen Kipphebel auftreiben, der gerade auf dem Weg in sein neues Zuhause ist.
Den kann ich zum Ausmessen gerne zur Verfügung stellen, wieder haben mag ich den dann auch wieder, da er mittlerweile fast mit Gold aufgewogen werden kann.

Nur so als Angebot!

VG
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bambi »

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für die Fotos und die Aufklärung an Bigfoot und an Frank für das großzügige Angebot. Ich leite morgen erst einmal die Fotos an Benjamin weiter - dann sehen wir weiter. Heute war ich erst arbeiten und danach habe ich noch eine größere Ladung Futter zu einem befreundeten Tier-Asyl geschafft - und bin es jetzt selbst (also geschafft!).
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
ValiValery
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023, 12:31
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von ValiValery »

Hallo zusammen,

es scheint, dass einige Teile nicht mehr produziert werden und Nockenwellen noch bei HRT erhältlich sind, während die Kipphebel nicht mehr verfügbar sind.

Wenn du auf der Suche nach alternativen Quellen für Kipphebel bist, könnte es hilfreich sein, sich an spezialisierte Händler, Oldtimerwerkstätten oder Online-Marktplätze für Ersatzteile zu wenden. Eventuell könntest du auch in Foren oder sozialen Netzwerken speziell für Oldtimer-Enthusiasten nach Empfehlungen suchen.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Oldtimer oft eine Herausforderung darstellt, und manchmal muss man kreativ und geduldig sein, um die benötigten Teile zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Kipphebeln für deinen BIG!

Mit freundlichen Grüßen,

Dawid
Ich bin Rene
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von rumblejunkie »

Aus gegebenem Anlass, hab ich eine Anfrage zur Aufbereitung meiner gebrauchten Kipphebel und Nockenwelle bei Campro gestellt. Mal sehen was die dafür möchten.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Bigfoot »

Fürs Nockenwelle instandsetzen hab ich dort vor ein paar Monaten ca 120€ bezahlt.

Dass die auch die Kipphebel instandsetzen wusste ich nicht. Ich hatte einen Satz gebrauchte Kipphebel die vom Vorbesitzer bei Campro poliert wurden (auf der Rechnung stand "schleifen wegen Chromschicht nicht möglich"). Sahen gut aus, Erfolg war aber mäßig, hatte nach 5 Minuten schon wieder Nähmaschine, ich denke das polieren ist den Dingern nicht so gut bekommen.

Wenn du Kipphebel machen lässt lass auf jeden Fall mal deine Erfahrungen hören :good:

Mal schauen was Bambi noch rausfindet, ich hätte sonst ggfs irgendwann auch mal bei der vom Aynchel verlinkten Seite angefragt.
"Schade" nur dass ich akut grad gar keine Kipphebel mehr brauche :D
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von rumblejunkie »

Ich glaube mit den Kipphebel wirds auch mau. Aufbereiten wie aufschweissen machen die nicht. Das weiss ich.
Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich noch Urlaub. Ich hab nen Satz da, die schon einlaufen wollten. Hab ich grad aus meiner Kiste rausgezogen. Ich bin sehr pingelig was Ölversorgung und alles angeht. Daran lag es nicht. Mir ist aufgefallen, dass die Nocken ungleichmäßig verschliessen sind. Sprich, die Nocken sind zur Achse nicht mehr Parallel. Ich muss nachher mal ein Bild machen. Dementsprechend sehen auch die Kipphebel aus.

Edit:



Bild

Bild
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kipphebel fur BIG

Beitrag von Aynchel »

moin

das die Nockenspitze nicht winklig zu ihrer Flanke ist liegt am Material Abtrag
wenn Du links den Grundkreis betrachtest hat der immer noch seinen Winkel zu Flanke

ich behaupte mal das liegt an der Lagerung der Kipphebel
prüf die mal auf Lagerluft
wenn da 2 Zentel Spiel drin ist stellt sich der Kipper quer und erzeugt genau diese schräg abgenutzte Nockenspitze
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten