Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Hab meine Gabel ausgebaut, um das Öl endlich mal zu wechseln. War jetzt auch schon wieder fast 7 Jahre da drin. Was für ne Schande...

Gut ich bin auch zum Einen sehr wenig gefahren weil die Dicke wegen dem Motorschaden so lange stand. Sie ist ja erst seit Oktober wieder fit. Egal, es wird ja jetzt erledigt. Das Öl stank wie in einem Meerschweingehege das nicht sauber gemacht wurde. Die Simmeringe sind noch absolut fein. An den Standrohren war absolut nichts. (Hatte sie damals vor dem Einbau mit einem Gummipflegemittel leicht eingesprüht. Scheint ihnen gut getan zu haben unter den Faltenbälgen)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Frage: Wieviel Petroleum nehmt ihr zum Spülen? Ich habe jetzt mal pro Rohr so 350ml reingekippt und ein wenig gepumpt und es über Nacht einwirken lassen.

Zum Schluss:
Dummerweise ist ein Malheur passiert. Eine Seite meines Gabelstabi's ist abgebrochen. Keine Ahnung wie das passiert ist. Vor dem Zerlegen war das Teil fest drin. Erst als ich die Schrauben gelöst hatte, zerfiel das Ding in zwei Teile.... da ich jetzt nicht unbedingt einen kompletten Stabi neu kaufen möchte ist meine Frage, ob jemandem in der Vergangenheit vielleicht das Selbe passiert ist, und er hat noch eine Seite des Stabis übrig? Dann wäre ich bereit es ihm abzunehmen. Vermutlich ist die Chance darauf gleich null, aber fragen kann man ja..... :gps:

Oder ggf. schweissen lassen? Von Alu schweissen hab ich keinen Plan. Aber ich denke das wäre auch machbar. Ob's dann hält wäre dann die Frage...

Bild Bild Bild

Grüße
die Scannixe.... :hi:
Zuletzt geändert von scannix am 17.01.2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Aynchel »

moin Scanner

Gabel spülen: ein halber Kaffeebecher Petroleum rein, durchpumpen und wieder raus, daß Ganze so lange wiederholen bis nur noch sauberes Spülöl raus kommt

Schelle: kauf Dir ne neue Schelle
Zuletzt geändert von Aynchel am 17.01.2024, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Bigfoot »

Übrige Stabiteile hab ich leider nicht.

Zum spülen: ich nehm dafür immer den ca 3/4l Gabelöl der beim letzten Wechsel übrig geblieben ist.
Spült vielleicht nicht ganz so perfekt wie Petroleum, lässt aber auch nix unerwünschtes zurück und ist so mMn ausreichend sauber wenn mans einigermaßen regelmäßig macht.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Roland »

Da würd' ich mich doch mal beim Hersteller (SRB) beschweren. ;-)
Sieht ansonsten so aus, als hättest Du es beim Anziehen der Schrauben deutlich übertrieben. Solche Klemmungen (wie auch die Alu-Gabelfäuste der WP) vertragen nicht allzu viele nm. Wenn man versucht, den Spalt auf 0 zubringen, kommt halt "ab".
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Roland hat geschrieben: 17.01.2024, 16:52 Da würd' ich mich doch mal beim Hersteller (SRB) beschweren. ;-)
Sieht ansonsten so aus, als hättest Du es beim Anziehen der Schrauben deutlich übertrieben. Solche Klemmungen (wie auch die Alu-Gabelfäuste der WP) vertragen nicht allzu viele nm. Wenn man versucht, den Spalt auf 0 zubringen, kommt halt "ab".
Da könntest Du Recht haben. Sie waren nicht abgeknallt, aber vermutlich auf dieser Seit einen bisschen zu fest.

Ich hab mit'm Meister RB gemailt. Er sagte, er hat die Teile auch einzeln im Angebot. Ich scheine somit nicht der Erste zu sein, dem das passiert ist. Er schrieb auch gleich, dass man ein Drehmoment von 10Nm nicht überschreiten sollte. Da ich das Teil im Rahmen eines Gebrauchtkaufs, inklusive der BIG dazu, erwarb, hatte ich keine Papiere oder 'ne Anleitung dazu, die mir geholfen hätte.

Ich hatte mir bei der Installation schon gedacht nicht zu doll anzuziehen, aber 10Nm sind auch nicht sehr viel...
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Aynchel hat geschrieben: 17.01.2024, 12:00 moin Scanner

Gabel spülen: ein halber Kaffeebecher Petroleum rein, durchpumpen und wieder raus, daß Ganze so lange wiederholen bis nur noch sauberes Spülöl raus kommt
Moin!
Na da lag ich ja gar nicht soweit entfernt mit meiner Mengen Schätzung! Ich war mit 350ml etwas großzügiger, aber dann sollte es reichen! Gut. Auch das mehrfache durchspülen habe ich immer so gemacht. Dann guck ich mal wieviele Soße da noch so raus kommt! :coool:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Eintopfquäler »

scannix hat geschrieben: 17.01.2024, 23:52 Da ich das Teil im Rahmen eines Gebrauchtkaufs, inklusive der BIG dazu, erwarb, hatte ich keine Papiere oder 'ne Anleitung dazu, die mir geholfen hätte.
Steht doch sogar vollständig öffentlich in der Artikelbeschreibung im Shop unter "Einbauhinweise". :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Aynchel »

Moin

M 6 er Schrauben zieht man mit 6 bis 8 Nm an
Mit 10 Nm bist Du schon im platischem Bereich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Eintopfquäler hat geschrieben: 18.01.2024, 00:55
scannix hat geschrieben: 17.01.2024, 23:52 Da ich das Teil im Rahmen eines Gebrauchtkaufs, inklusive der BIG dazu, erwarb, hatte ich keine Papiere oder 'ne Anleitung dazu, die mir geholfen hätte.
Steht doch sogar vollständig öffentlich in der Artikelbeschreibung im Shop unter "Einbauhinweise". :zwinker:
Ja, weil ich auch alles lese, stundenlang recherchiere und erst nochmal das Abitur nachhole.... :prost:
Ich hab gelernt: nach fest kommt ab und mit'm Öl nicht sparsam sein tun.... :zwinker:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Eintopfquäler »

Es schadet nicht, sich vorab ein bisschen mit der Materie des Zeugs auseinanderzusetzen, das man sich beschafft hat oder beschaffen will. 8)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Bambi »

scannix hat geschrieben: 17.01.2024, 11:47 Erst als ich die Schrauben gelöst hatte, zerfiel das Ding in zwei Teile....
Hallo scannix,
damit bist Du ja eigentich raus aus dem Schneider ... es war ja schon beim Zerlegen passiert ... (und nein, Aynchel, das war keine Anspielung auf Dich!)
Da hätte wohl der Vorgänge die Beschreibung im DR-Big-Shop besser lesen sollen.
Und weil Du das Teil jetzt einzeln bekommst vom Stefan sollte doch alles 'in Butter' sein.
Beglückwünschende grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Eintopfquäler hat geschrieben: 19.01.2024, 01:30 Es schadet nicht, sich vorab ein bisschen mit der Materie des Zeugs auseinanderzusetzen, das man sich beschafft hat oder beschaffen will. 8)
Ne, schaden tuts nicht. Man muss es einfach nur machen! :zwinker:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Bambi hat geschrieben: 19.01.2024, 01:45
scannix hat geschrieben: 17.01.2024, 11:47 Erst als ich die Schrauben gelöst hatte, zerfiel das Ding in zwei Teile....
Hallo scannix,
damit bist Du ja eigentich raus aus dem Schneider ... es war ja schon beim Zerlegen passiert ... (und nein, Aynchel, das war keine Anspielung auf Dich!)
Da hätte wohl der Vorgänge die Beschreibung im DR-Big-Shop besser lesen sollen.
Und weil Du das Teil jetzt einzeln bekommst vom Stefan sollte doch alles 'in Butter' sein.
Beglückwünschende grüße, Bambi
Tatsächlich hab ich das Ding seit der Montage zwei oder drei mal abgenommen wegen irgendwas.... und da wars noch in Ordnung. Und so richtig angeknallt hatte ich die Schrauben jetzt auch nicht. Sonst wäre das sicher schon früher passiert. Und lösen ließen sie sich auch ziemlich leicht. Wer weiss, wann und wie das dann wirklich passiert ist...? is ja auch wurst...Ersatz kostet knapp 50 Tacken. Dann muss ichs nur noch "farblich anpassen"...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Aynchel »

scannix hat geschrieben: 19.01.2024, 02:04
Eintopfquäler hat geschrieben: 19.01.2024, 01:30 Es schadet nicht, sich vorab ein bisschen mit der Materie des Zeugs auseinanderzusetzen, das man sich beschafft hat oder beschaffen will. 8)
Ne, schaden tuts nicht. Man muss es einfach nur machen! :zwinker:
Bedienungsanleitungen lesen ist unmännlich :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Aynchel hat geschrieben: 19.01.2024, 08:46 Bedienungsanleitungen lesen ist unmännlich :D
sooooo, nämlich...... :musik: Immerhin habe ich einen stattlichen Bart! :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Aynchel »

:lol: :lol:

So eine Hipster Matte macht noch lange kein Mann

"Komm mit nach draußen, ich zeig Dir wo die eisernen Kreuze wachsen"
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben: 19.01.2024, 13:09 "Komm mit nach draußen, ich zeig Dir wo die eisernen Kreuze wachsen"
Steiner

Gruss, Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von Matthias »

Teil 1
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von scannix »

Hallo? Hipstermatte? Ich hör' wohl nicht richtig....ich hab gedient, Freunde der Sonne. :? :megga:



Grüße Scannix
...wenn IHR wüsstet was ich erlebt hab'...
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Gabelöl gewechselt - kleines Malheur passiert

Beitrag von BigBoomer »

Darf man sich diesen Gabel-Stabi selbst anfertigen oder braucht das Teil eine E-Nummer oder ein TÜV-Gutachten?
Antworten