Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von scannix »

Hey Leute!

Draussen is' scheiss Wetter. Aber doch ideal um Zuhause den Schrauberplatz mal so richtig aufzuräumen.

Ich hatte leider jahrelang das Problem nur auf der Strasse, oder vorm Keller immer nur draussen schrauben zu können. Nach intensiven Bemühungen gelang es mir 2012 endlich eine halbwegs trockene, aber vor allem bezahlbare Garage in Hamburg zu ergattern. Durchschnittlich groß, sodass am Ende nicht viel Platz zum Schrauben an meinem Bike blieb. Am Ende konnte ich wieder nur bei Sonne und warmen Wetter was machen.

Wer meine Videos kennt hat das sicher schon mal im Hintergrund gesehen....so sah das damals aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Vollkatastrophe...wenn Du was suchst, wenn Du Platz brauchst um vernünftig zu arbeiten, oder dein Werkzeug griffbereit sein sollte. Wie groß war die Sehnsucht nach einem vernünftigen Platz zum Arbeiten am Motorrad. Aber vor allem einen Platz in der Nähe (meine Garage war 5km von meiner damaligen Wohnung entfernt) zu haben.
Mit Strom und im Idealfall auch mit Wasseranschluss!
In einer Großstadt wie Hamburg eigentlich unmöglich oder wenn dann nur mit Beziehungen, oder wenn Du einen Job als Hausmeister hast - ODER Du bist vermögend und hast deine eigene Villa. In den seltensten Fällen schraubst du dann aber noch selber. Du lässt schrauben! :coool:

Die Jahre zogen ins Land und 2022 folgte die Trennung von meiner Frau - ich in einen anderen Stadtteil. Dann lernte ich wieder eine neue Frau kennen. Nach einem weiteren Jahr bot diese mir an doch wieder zusammenzuziehen, was ich mit dem Gedanken ein nunmehr freiheitsliebender Biker zu sein, erst einmal dankend ablehnte. Obwohl ich schon ahnte, dass sie mich längerfristig glücklich machen würde.

Aber so RICHTIG glücklich machte sie mich, als sie mir eines Tages eröffnete, dass direkt UNTER ihrer Wohnung eine Garage frei würde, weil ihr Nachbar auszieht und die Verwaltung ihr anbot diese Garage zu übernehmen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie mein Gesichtsausdruck war als ich diese DANN zu sehen bekam. Es löste innere Jubelschreie aus: denn diese Garage hatte nicht nur Strom und Wasser, sondern auch eine passive Heizung, weil die Heizungsrohre des Wohnhauses hier hindurch verliefen. Im Winter habe ich immer so um die 19 bis 22°C. Mal ehrlich, wieviel Glück kann ein Motorradschrauber haben? Tolle Frau UND ne perfekte Garage zum Schrauben? Jackpot!

Ich machte mich also ans Werk und das kam dabei heraus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der kleine Bertone X1/9, der mir jahrelang den nötigen Raum zum Schrauben raubte aber natürlich zu gut war, um ihn auf der Strasse stehen zu lassen, fand seinen Platz in einer trockenen Scheune, so dass ich nicht mehr dieses Platzproblem wie früher haben würde:

Bild

Bild

Bild

Und jetzt? Jetzt mache ich, was ich seit den 80ern schon hätte tun wollen bzw. sollen - ich sortiere mein gesamtes angesammeltes Sortiment an Schrauben, verpacke es in Schubfächer und beschrifte diese mit einem Etikettendrucker. Damit hat die Sucherei in Zukunft ein Ende!

Bild

Bild

Bild



Und ihr? zeigt doch mal wo ihr überwintert, schraubt oder euer zweites Wohnzimmer eingerichtet habt!
Her mit den Bildern! :prost:
Zuletzt geändert von scannix am 23.03.2024, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 615
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von PeterM »

Herzlichen Glückwunsch zur Werkstatt.
Dazu fällt mir nur ein, kümmere dich gut um die Frau!
Wenn's noch reinpasst, vielleicht noch einen Kühlschrank und ein Sofa, dann hat sie auch Ruhe vor dir :zwinker:

Gruß Peter (müsste auch mal die Garage aufräumen :gps:)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Mopedfahrer »

Schick, Schick. :good: da kann man sich nicht beschweren.Deine Kleber--- Heißt das nicht Imbus. :gps:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von scannix »

Mopedfahrer hat geschrieben: 26.01.2024, 16:59 Schick, Schick. :good: da kann man sich nicht beschweren.Deine Kleber--- Heißt das nicht Imbus. :gps:
Imbus heisst das, wennste IM BUS sitzt. Sonst kenn ich das nur unter Inbus.... :zwinker:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von scannix »

PeterM hat geschrieben: 26.01.2024, 16:15 Herzlichen Glückwunsch zur Werkstatt.
Dazu fällt mir nur ein, kümmere dich gut um die Frau!
Wenn's noch reinpasst, vielleicht noch einen Kühlschrank und ein Sofa, dann hat sie auch Ruhe vor dir :zwinker:

Gruß Peter (müsste auch mal die Garage aufräumen :gps:)
Die will gar keine Ruhe vor mir....das kommt noch obendrauf! :coool: :prost:

Aber was ist jetzt mit Euren Schrauber Domizilen? Wie siehts bei euch aus? Haltet ihr Ordnung oder beherrscht nur das Genie das Chaos?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Big Willi »

Achte nur darauf, dass der Fendt, bzw. dessen Fahrer den guten alten X1/9 nicht übersieht. Für den Trecker ist das nur eine kleine Bodenwelle..., frei nach dem Motto "war da was?"... :shock:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14701
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Bambi »

Das war auch gleich mein erster Gedanke, Willi!
Bei uns im Dorf hat vor Jahren ein Trecker bei vergessener Handbremse den Porsche des Nachbarn als Bremsklotz genutzt ... hat aber dann gestanden, der Trecker.
scannix hat geschrieben: 26.01.2024, 20:18 Aber was ist jetzt mit Euren Schrauber Domizilen? Wie siehts bei euch aus? Haltet ihr Ordnung oder beherrscht nur das Genie das Chaos?
Das willst Du nicht sehen, scannix! Scheune, 8 x 12 Mter, leider ungeheizt und wenn eines der neun Mopeds (zwei stehen unter dem Vordach zwischen Haus und Stall) raus soll muß ich Tetris spielen. Ob ich den dort ebenfalls deponierten Caddy noch einmal raus bekomme steht in den Sternen. Auch die - schon lange von ihm aufgegebene - Honda CB 550 meines Schwagers dort heraus zu bekommen wird bereits schwieriger als eines der Mopeds von Iris und mir. Aber es besteht Hoffnung: eines der Mopeds (es waren ursprünglich 12 seit dem Kauf des Gespanns) habe ich im letzten November verkauft. Und es stehen ein paar weitere auf dieser Liste.
Auch alles andere (Teile, Werkzeuge, Bauholz usw. usw.) liegt hier und da und dort verstreut. Erstaunlicherweise weiß ich trotzdem meist wo ich schauen muß. Ein Lichtblick ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Aynchel »

beim Bambi müsste man mal nen Schrottcontainer füllen :D


hier ein Bild von heute Abend

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Aynchel »

übrigens
Eine Garage als Werkstatt zu nutzen kann eine heikle Sache werden denn es ist gar nicht zulässig.
Das ist jetzt kein Witz, müsst ihr mal googeln.
Also vor Ort besser nicht so an die große Glocke hängen.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Laccamira
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 02.12.2023, 16:42
Status: Offline

Re: Suchst Du noch, oder schraubst du schon? Der Garagenfred!

Beitrag von Laccamira »

Bei 5 Bikes in der Garage und dem Aufbau der Big herrscht das reine Chaos.
Aber ... der kleine Kopf hält Ordnung, nur das Genie überblickt eben die Unordnung.
:coool:
If you fall, I'll be there (Floor)
Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)
Antworten