Danke schonmal für die beiden Antworten
Ein bisschen Vorwissen hab ich wie gesagt.
Hab mich eingelesen (gibt einen super Artikel online von MOTORRAD, der die Dämpferarten erklärt) und
hab wie gesagt mit Hild-Tuning telefoniert, der mir folgende „Stellschrauben“ gegeben hat, für mein Vorhaben:
- Inneres Lochrohr kleiner -> idR mehr Schalldämpfung, aber iwann Gefahr für zu viel Rückstau (schlechter Motorlauf)
- mehr & größere Löcher -> mehr Schall tritt in die Wolle, bessere Dämpfung, aber Gefahr dass die Wolle ausbrennt oder in Fetzen davonfliegt
- Lochrohr mit „Twist“ (Vorsprüngen nach innen) oder Einsatz/Vor-db-Eater im Lochrohr -> lenkt Schall zusätzlich in die Wolle -> mehr Dämpfung, aber auch wieder mehr Rückstau
- zuviel oder zuwenig Wolle -> weniger Dämpfung
Alles zusammen würde jedoch vermutlich das Bike zu sehr zustopfen.
Seine Empfehlung:
Nimm Edelstahlwolle dünn ums Lochrohr um Brechen der feineren Glasfasern zu vermeiden,
außen dann nach berechneter Dichte/Füllgewicht die aufgesplisste Wolle für beste Dämpfung.
Kenngrößen die ich aktuell hab sind:
Ein Arrow Endtopf mit Resonanzaufbau, per Schrauben auseinandernehmbar,
den ich wirklich trotz kleiner Delle gern erhalten würde…
Finde ihn auch zu schade fürs Regal (zumal ich keinen Platz hab xD Daher bin ich auch bereit den Topf auszuräumen (Resonanzeinbau ausflexen) und ihn heimlich in einen Absorptionsdämpfer zu verwandeln.
Der Arrow hat 285mm Länge, 100er Durchmesser, 46mm im Bereich der Schelle (kurz vorher aufgeweitet, da aufgesteckt wird) mit 1,5er Wandung sollte demnach 43mm innen, bzw. der Krümmer 43mm außen haben.
Krümmer könnte demnach 40mm innen haben (kann grad nicht messen, da Moped nicht da), was eine QS-Fläche von ca. 5t-qmm gäbe.
Andere Engpässe an denen ich mich richten könnte wären z.B.
- der „dB-Einsatz“, welchen ich noch vermessen muss…
- das Rohrstück welches die Endkappe mitm Resonanzkörper verbindet & scheinbar 32er Innend. hat -> 3,2t-qmm QS-Fläche.
Viel besser als das ganze hingegen zu raten wär aber doch:
In einen zugelassenen, echt 80-85dB lauten (im Neuzustand) Absorptionsdämpfer, mit dem die Big gut läuft mal reinzuschauen und den Innenaufbau davon abzuschauen.
Und dann vllt beim Arrow wg begrenztem Kammervolumens an o.g. Stellschrauben noch ein bisschen zu drehen um auch den Arrow mit dem abgekupferten (z.B. GPR oder Sebring) Aufbau in legale Gefilde zu bringen…
Aber ich scheue mich aktuell noch davor mit einfach einen neuen Endtopf zuzulegen, nur zum reinschauen…
Wird aber wohl meine Notlösung, wenn ich niemand find der für mich mal das Innenleben eines Absorptionsdämpfers für die BIG vermisst :/