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Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 18:27
von reisemichel
Servus zusammen,
gerade bin ich dabei, die Kupplung an der SR42b zu machen. Die alten Stahlscheiben sehen schon etwas verfärbt aus, drum habe ich gleich einen kompletten Rep-Satz bestellt, TRW-Luka. Jetzt sehe ich, dass die Stahlscheiben glatt wie ein Kinderpopo sind. Die originalen haben ja diese leichte Perforierung, oder wie auch immer ich das nennen soll. Die neuen von TRW Lukas jedenfalls nicht. Braucht es das nicht oder ist das ein Produktionsfehler?
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 19:27
von Aynchel
Braucht man nicht
Moderne Stahlscheiben sind alle glatt
Den Stanzgrad zur Motormitte
axialspiel Kupplungskorb geprüft?
von wegen Anlaufscheiben durch
Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 19:38
von rumblejunkie
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 20:13
von reisemichel
Jepp, Federn sind jetzt auch neu und WeDi habe ich vor 3 Monaten bereits mit den Anlaufscheiben erneuert
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 21:10
von schnabelorange
Falsch!!!
Wenn offen, dann neu!!! (
gemäß Aynchels Denke
Grüße, Bernhard
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 21:15
von Aynchel
scheiss auf die drei €
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 21:21
von 8ooQbig
Geiz ist Geil
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 21:44
von reisemichel
8ooQbig hat geschrieben: ↑08.03.2024, 21:21
Geiz ist Geil
Leute, Bälle flach halten! Seit ich den WeDi vor 3 Monaten getauscht habe, bin ich mit dem Hobel keinen Meter gefahren. Eben weil der Tausch der Anlaufscheibe nicht den gewünschten Erfolg hatte und ich die Kupplung daraufhin komplett machen wollte.
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 08.03.2024, 22:54
von Eintopfquäler
Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 09.03.2024, 09:21
von reisemichel
Eintopfquäler hat geschrieben: ↑08.03.2024, 22:54
Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise...
...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.
Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.
Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 09.03.2024, 11:40
von Big Willi
reisemichel hat geschrieben: ↑09.03.2024, 09:21
Eintopfquäler hat geschrieben: ↑08.03.2024, 22:54
Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment.
Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise...
...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.
Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.
Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Hattest du die neuen Reibscheiben vorher eine Nacht im Motoröl schlafen lassen? Besser wäre das...
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 09.03.2024, 13:37
von Aynchel
moin
Mein Erfahrungswerte sind, daß die Reib/Stahlscheiben Ganitur meist noch iO ist und einfach nur mit raus fliegt, weil man es gerade auseinander hat.
Die beiden Anlaufscheiben, die Tonnenfedern, die WeDi's Kurbelwellenstumpf sowie Ausrückwelle und der Kupplungszug sind die eigendlichen Verschleisteile.
Denn dann der Kupplungskorb samt Nabe schon mal auf der Werkbank liegt, mach ich die Rattermarken noch glatt.
Viel mehr gibt es da eigendlich nicht zu Wissen.
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 09.03.2024, 13:39
von Aynchel
ach ja
41er sind empfindlich auf fehlendes Spiel im Kupplungszug.
Da stirbt schon mal das Ausrücklager.
Wartungsschlampenprobleme
Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben
Verfasst: 10.03.2024, 20:10
von reisemichel
Big Willi hat geschrieben: ↑09.03.2024, 11:40
Hattest du die neuen Reibscheiben vorher eine Nacht im Motoröl schlafen lassen? Besser wäre das...
Aber sicher doch
Kann nun auch Erfolg vermelden: die Fahrt heute war eine Offenbarung, schaltet alles sehr sauber und ohne Krachen. Das erste Gang war ja von Kauf an kaum mehr einzulegen, sowie das Öl Betriebstemperatur hatte. Scheibenwechsel war das letzte, was ich jetzt noch machen konnte. Hat sich ausgezahlt, was auch immer mit den alten Scheiben war, sichtbar war es nicht.