Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Erfiaccola
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2024, 13:38
Status: Offline

Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von Erfiaccola »

Hallo zusammen und schön, Sie kennenzulernen.
Ich schreibe Ihnen, weil ich einen Suzuki DR-800 S aus dem Jahr 1990 (SR-42) habe und ich möchte eine Meinung zum Benzinverbrauch haben.
Das Motorrad ist sehr gut, das Problem ist, dass mein Verbrauch bei 11,8/12 km-l (8,5 l x 100 km) liegt.
Zwei Dinge deuten darauf hin, dass mein Exemplar abnormal konsumiert:

1: Die von den verschiedenen Besitzern des Suzuki DR-800 angegebenen Verbrauchswerte für Diesel-Diesel liegen zwischen 16 und 20 km-l.

2: Der Verbrauch meines Motorrads ändert sich nicht je nach Art der Straße und hält durchschnittlich 11,8 km-l, sowohl in einer geschäftigen Stadt wie Rom als auch auf Landstraßen oder Autobahnen.
Ich habe verschiedene Arbeiten an meinem Motorrad gemacht, seit ich es genommen habe, und der Verbrauch hat sich nie geändert, sondern scheint leicht gestiegen zu sein.

Zuletzt durchgeführte Arbeiten:

Getriebe Kupplung.

Restaurierung der ursprünglichen Schalldämpfer.

Kit Revision Vergaser.

Aufnahme von Motorventilen.

Kit der Antriebskette.

Hinterreifen.

Ich möchte hinzufügen, dass der Verbrauch gleich bleibt, unabhängig vom Fahrstil.
Außerhalb der Stadt, mit einer Geschwindigkeit von 70-80 km-h, hat es den gleichen Verbrauch wie wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten fahre.

Ich danke Ihnen im Voraus und entschuldige mich für mein ungefähres Deutsch.

Ich hoffe, Sie können mir einige nützliche Tipps geben, denn es ist ein Motorrad, das ich sehr mag und das ich über die Jahre behalten möchte.

Mauro.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hello everyone and nice to meet you.
I am writing to you because I have a 1990 Suzuki DR-800 S (SR-42) and I would like to have an opinion on fuel consumption.
The bike is very good, the problem is that my consumption is around 11.8/12 km-l (8.5 l x 100 km).
There are two things that make me think that my sample has an abnormal consumption:

1: Consumption of declared by various owners of Suzuki DR-800, ranging from 16 to 20 km-l.

2: The consumption of my bike does not change depending on the type of road traveled, maintaining an average of 11.8 km-l both in a busy city like Rome and in suburban roads or highways.
I have done various jobs to my bike since I took it, and the consumption has never changed, indeed it seems to have increased slightly.

Latest work done:

Clutch Change.

Restoration original pot.

Kit revision carburetors.

Engine valve adjustment.

Kit chain of transmission.

Rear tire.

I would add that consumption remains the same, whatever the driving style.
Outside the city, maintaining a speed of 70-80 km-h, has the same consumption as when I drive at higher speeds.

Thank you in advance and I apologize for my English
approximate.

I hope you can give me some useful advice, because it is a bike that I really like and I would like to keep over the years.

Mauro.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14724
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von Bambi »

Hallo und willkommen, Mauro!
Mit der Feststellung, daß der Verbrauch Deiner Big zu hoch ist liegst Du sicher richtig. Meine Solo Big verbraucht ca. 6,5 l/100 km, das Gespann verbraucht trotz höherem Gewicht und breiter Front mit 7 - 8,5 Litern nur geringfügig mehr. Die Werte über 7 Liter erreiche ich normalerweise nur wenn ich einen Beifahrer im Seitenwagen habe.

Meine erste Überlegung wäre, ob Du bei der Vergaser-Revision den richtigen Kit für Dein Modell verwendet hast. Hier im DR Big Shop von Stefan Heßler findest Du einige Einzelheiten:
https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser.html

Ich bin leider kein Experte für die Vergaser der Big, glaube aber zu wissen, daß sich die Vergaser der beiden ersten Varianten SR41/42 von denen der SR 43 unterscheiden. Vielleicht hast Du entweder einen falschen Reparatursatz oder schlecht gefertigte Einzelteile erhalten.

Wieviele Kilometer bist Du inzwischen mit Deiner Big gefahren? Hast Du das Öl schon einmal gewechselt? Die Dichtungen der Nadelventile im Vergaser werden oft undicht. Wenn man dann den Benzinhahn nicht schließt fließt das Benzin weiter. Weil die SR 41/42 keinen Überlauf am Vergaser haben kann Benzin durch den Brennraum ins Öl sickern. Was natürlich die Schmierung gefährdet!


Hello and welcome, Mauro!
I think you are right with your thought that the fuel-consumption of your Big is too high. In solo-trim my old Big consumes around 6,5 l/100 km. Although much heavier and with a massive front my outfit consumes 'just' 7 - 8,5 l/100 km. More than 7 litres only if a passenger is carried in the sidecar.

My thirst guess is: did you use the correct kit for your model when you revised your carbs? In Stefan Heßler's DR Big Shop you'll find some details:
https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser.html

Unluckily I'm no expert concerning the carbs of the Big but as far as I know the carbs of the first variants SR41/42 are different compared to those of the SR 43. Perhaps you got the wrong kit or imprecisely machined parts.

How many kilometres have you done on your Big in the meantime? Did you change the oil already? The seals of the needle valves in the carbs tend to get leaky. If you don't close the fuel tap petrol will overflow. As the carbs of SR 41/42 don't have a by-pass the petrol might pass into the engine oil via the combustion chamber. This endangers lubrication, too!

Schöne Grüße/kind regards, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 389
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von martin58 »

Fuel consumption of my SR42 is between 5,5 and 6,5 litres. Last year I realised a fuel consumption between 7 and 8,5 litres. The reason was a crack of the nozzle of one carb.
I would recommend to re-do the carbs very precisely.
Do you have a list of the correct jet sizes for 42? The carb bodies of 41, 42 and 43 are bsically the same but the jet sizes vary depending on the engine size, air intake and exhaust.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von Andreas. »

Als ich vor einer Ewigkeit mir die Big gekauft habe hat sie auch gut 10 l verbraucht.
War aber einfach zu beheben:
Die Benzinschläuche waren undicht (sind ja bei der 41er wie auch der 42er nicht wenige).
Also sie hat den Sprit nicht verbrannt, sondern war einfach ein bisschen inkontinent.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2990
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von rumblejunkie »

Meine haut 7 liter durch. Egal welche Fahrweise. Ich hab aber ne 120er HD und ne 45 Leerluftdüse drin. Wegen mir könnte die auch weniger verbrauchen ... :hmm:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2382
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von DR_UPS »

moin
ich hab die standardbeduesung drin. und nen laser.

Meine big lief immer gut, roch etwas nach sprit.

Verbrauchte ca. 10l

irgendwann wollte ich das nicht mehr, habe den vergaser revidiert.

Danach war alles kaputt. die brauchte gar keinen sprit mehr. :P

Nach berechnung lag ich dann bei 5l verbrauch bei zuegiger Gangart.

ich hatte total schiss, denn wo ich vorher liegengeblieben bin, konnte ich noch 150km fahren.
toll.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17365
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hoher Verbrauch an Benzin / High petrol consumption

Beitrag von Aynchel »

moin
6 bis 7 L ist normal
zu zweit mit Urlaubsgepäck und AluKoffer bei Gegenwind auch mal 8 bis 9 L
aber die oben genannten Probleme zeigen einen maroden Vergaser auf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten