Neutralschalter geht nicht aus - leuchtet dauerhaft

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
dansorrowsend
Neuling
Neuling
Status: Offline

Neutralschalter geht nicht aus - leuchtet dauerhaft

Beitrag von dansorrowsend »

Hallo Zusammen, ich brauche mal euer "Schwarmwissen",
kurz zu mir: bin neu hier und habe mir im Februar eine Dr Big - Baustelle zugelegt. Es handelt sich um eine SR42 - Schönheit in schilfgrün mit nur 34tkm. hatte ein paar Jahre kein Mopped mehr und bin durch nen Kumpel, der mir für 2 Wochen seine BIG geliehen hat, mit dem Virus angesteckt worden. ich habe den Vergaser überholt, die Ventile eingestellt etc. und siehe da: sie springt an und läuft wunderbar!
Jetzt habe ich noch ein paar kleinere Baustellen, eine nervt mich besonders:
Der Neutralschalter geht nicht aus und leuchtet dauerhaft! Wenn ich den Schalter gegen Minuspol der Batterie messe, kommen nur seltsame Spannungen raus(1-1,5V), jetzt kommts: wenn ich den Seitenständerschalter trenne, messe ich bei Neutral die 12V und bei Gangeinlage 0V: alles bestens! Die Lampe geht brav aus. Sobald ich den Seitenständerschalter verbinde, leuchtet sie immer, auch wenn ich den Seitenständerschalter brücke! Die Funktion ist übrigens gegeben, d.h. das Mopped geht aus, sobald ich einen Gang einlege und der Ständer ausgeklappt ist.
hat jemand eine Idee wo ich nachschauen soll? Würde jetzt mal die ganzen Kabelbäume aufmachen und kotrollieren...Nur bevor ich das mache wollte ich mal bei euch nachhören...

schöne grüße
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Neutralschalter geht nicht aus - leuchtet dauerhaft

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Dan!
Bei Deinem Problem kann ich Dir als E-Nulpe leider nicht helfen, daher wünsche ich Dir einfach viel Erfolg bei der 'Käfer'-Suche sowie viel Spaß mit der Big und hier im Forum.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
reisemichel
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von reisemichel »

Servus,

den Forenbeitag hier hast Du schon gelesen? Vielleicht hilft es...
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
dansorrowsend
Neuling
Neuling

Danke, den Forenbeitrag habe ich nicht gesehen, leider hilft er mir nicht wirklich, es fehlt die Lösung :-) Aber es ist schonmal dasselbe Problem :)
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Lösung kannst auch nur du finden.

Neutralschalter freilegen, Dessen Schrauben kontrollieren, Sichtprüfung der Kabel, Funktionsprüfung des Schalters. "Seltsame Messwerte" deuten auf ein gequetschtes Kabel oder einen kaputten Schalter hin. Oder auf Messfehler.
Soll das Forum dein Problem beheben und am besten auch noch das Mopped hinterher putzen und volltanken? :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Eintopfquäler hat geschrieben: 27.05.2024, 15:40 Die Lösung kannst auch nur du finden.

Neutralschalter freilegen, Dessen Schrauben kontrollieren, Sichtprüfung der Kabel, Funktionsprüfung des Schalters. "Seltsame Messwerte" deuten auf ein gequetschtes Kabel oder einen kaputten Schalter hin. Oder auf Messfehler.
Soll das Forum dein Problem beheben und am besten auch noch das Mopped hinterher putzen und volltanken? :D
Hallo Martin. Dein Ton dürfte ruhig etwas freundlicher sein.
Zum Problem: Der Schalter funktioniert ja offensichtlich. Dieser macht nichts anderes, als dass er die Leitung für die Neutralanzeige von der CDI auf Masse schaltet. Wenn jetzt diese Leitung irgendwo gequetscht ist und Kontakt zum Rahmen oder einem anderen Massepunkt bekommt, dann ist die Neutrallampe dauerhaft an. Schau dir auf der Seite bollertante.de im Bereich Elektrik den Kabelplan an, dann siehst du was ich meine. Den Plan kannst du dort für den Privatgebrauch auch herunterladen.
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Winni001
Neuling
Neuling

Beitrag von Winni001 »

[/quote]

So vergrault man neue Leute.
Wer soll sich denn da noch trauen, Fragen zu stellen?
Dachte, gerade so ein Forum ist nicht nur für Allwissende.

Sorry - aber das musste ich mal loswerden.

Gruß,
Winni
dansorrowsend
Neuling
Neuling

Alles klar, ich mache mich auf die Suche!
dansorrowsend
Neuling
Neuling

PS: cool dass ihr direkt auf den doofen Kommentar weiter oben reagiert, dann brauche ich das nicht zu machen😁👍🏻👍🏻👍🏻
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin

anbei der Link zu Staubis genialem Schaltplan

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-03.pdf

" Sobald ich den Seitenständerschalter verbinde, leuchtet sie immer, auch wenn ich den Seitenständerschalter brücke! "

das deutet auf einen kaputten Seitenständerschalter hin, auch wenn die meist unauffällig sind
eventuell ist der Stift verbogen
oder der Ständer ist so ausgeschlagen das der Stift nicht mehr betätigt wird

mal den Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen (und erst mal testen ob der überhaupt funktioniert)
dann das abgezogene Kabel des Seitenständerschalter gegen Masse prüfen ob der Schalter funktioniert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
dansorrowsend
Neuling
Neuling

Soo, habe alle Tipps beherzigt, den ganzen (!) kabelbaum entkleidet, alle Kabel gecheckt: alles ok! Seitenständer macht auch was er soll! Heute vom netten Chris ne „neue“ CDI bekommen, weil das das letzte Bauteil war, was noch nicht geprüft wurde….tatata: Neutralschalter tuts wieder! CDI war kapott….wer hätte das gedacht!?! Jetzt kann’s losgehen 👍🏻👍🏻😁😁danke euch allen und bis demnächst…
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Moin

Erstaunlich
Die CDI ist eigendlich recht unauffällig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Aber es kommt vor, Aynchel!
Siehe hier:
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 57#p400657
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von advancer »

Geht sogar ganz leicht, keine Masse beim Starten und du grillst dir die cdi. Da war doch was Aynchel :D
Danke nochmal für den Tipp damals, sonst hätte ich cdi 2 auch gegrillt :gps:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

man vergisst
das Alter .... :D
Aynchel aus Meddersheim

PelzigErwin
Neuling
Neuling

Beitrag von PelzigErwin »

Hab da noch ne Erfahrung beizusteuern- war eine Selbstfindung nach Winter Betrieb-

Das Zündschloß liegt nach hinten relativ frei, da korrdieren gerne mal die Kabel ab,

Es hilft nur ausputzen und wieder neu anlöten , das ganze dann am besten konservieren und schön zukleben(Panzerzape oder Schrumpfschlauch)

Wenn da was kurzschließt leuchtet Neutral auch sporadisch , garnicht oder dauerhaft.

Ich mußte mir anhand eines Fotos die Belegung autodikatisch beschaffen weil ich lange Zeit nicht im Forum war- hier gibts einen Belegungsplan.

Falls jemand auch mal so einen Kupferwurm hat, ich löte das gerne wieder an- Strom ist nur geil wenn man ihn sieht....

Grüße Stephan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Moin

Bei 41 und 42er hat es unten am Zündschloss eine Plastenase, an der per Kabelbinder der Kabelstrang angebunden ist um die Lötstellen vor Biegebelastung zu schützen.
Der Kabelbinder fällt irgendwann versprödet ab und dann ists absehbar wann die Litzen am Lötanschluss brechen.

Deshab gehe ich hin, mehme das Zündschloss auf die Werkbank und verlängere die Litzen am Blochstecker um 10 cm.
Dadurch wird der Bogen unterm Zündschloss entschärft.
Bei Bedarf die Lotstellen nacharbeiten und mit Isolierlack versiegeln.
Der Kabelbinder kommt natürlich auch neu dran.
Aynchel aus Meddersheim

scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

dansorrowsend hat geschrieben: 29.05.2024, 21:36 Soo, habe alle Tipps beherzigt, den ganzen (!) kabelbaum entkleidet, alle Kabel gecheckt: alles ok! Seitenständer macht auch was er soll! Heute vom netten Chris ne „neue“ CDI bekommen, weil das das letzte Bauteil war, was noch nicht geprüft wurde….tatata: Neutralschalter tuts wieder! CDI war kapott….wer hätte das gedacht!?! Jetzt kann’s losgehen 👍🏻👍🏻😁😁danke euch allen und bis demnächst…
Also, das finde ich jetzt mal interessant! Mit der CDI hätte ich erstmal überhaupt nicht gerechnet!

Ich habe nämlich genau das gleiche Ding wie Du! Schon seit Jahren! Habe auch den Schalter im Motor geprüft, die Kabel alle gecheckt, Anschlüsse pipapo....bin nie auf eine Lösung gekommen. Hatte das vor ein paar jähren auch mal angesprochen, bin aber nicht weiter gekommen. Inzwischen habe ich es aufgegeben und fahre mit dauerhaft leuchtender Neutrallampe umher.

Dann neulich, ich fuhr in die Garage, Motor ausgemacht, 1. Gang war noch drin, war die Lampe plötzlich auch aus! Ich schaltete in Neutral - Lampe brannte. Dann Motor gestartet - Test wiederholt - und siehe da: Lampe brannte wieder, trotz Gang eingelegt!

Also - Fehler tritt nur auf wenn Motor an ist. Ich bin absolut kein Elektrik-Kenner und muss mir immer wieder erklären lassen wie man Leitungen misst, weil ich das immer wieder vergesse, wenn Ichs nicht notiere. Daher weiss ich mir auch nicht zu helfen.

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, wieso die CDI da ein Wörtchen mitzureden hat? Ich hätte noch eine da, die könnte ich auf Verdacht mal tauschen und schauen obsolet etwas bringt...

Grüße
Scannix
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin Scanner

es könnte auch die Seitenständer Diode sein, die die Rückkopplung verhindert

https://www.bollertante.de/wp-content/u ... 002-01.pdf

auf Staubis Zeichnung rechts neben der CDI
Aynchel aus Meddersheim

Antworten