elektrisches Komplettversagen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
bigShirty92
Neuling
Neuling
Status: Offline

Beitrag von bigShirty92 »

Hallo liebes DR-Forum,

nach meinem endlich geglückten Kupplungstausch habe ich hier und da mal mitgelesen und denke mir jedes Mal: Scheiße, dass ist bei mir auch kaputt.
Ich fahre die schöne Einzylinder trotzdem sehr gerne und habe sicherlich hypochondrische Züge entwickelt :D

Nun zu meinem aktuellen, akuten Problem.
Ich bin heute liegen geblieben.
Ähnliche Situation hatte ich vor 1 1/2 Monaten vor dem Garten.
Auf dem Weg zur Arbeit fiel mir an der Ampel auf, dass die Neutral-Lampe nur sehr schwach leuchtet. Im selben Augenblick fiel mir dann auf, dass der Drehzahlmesser nahezu auf null stand. Aber die Maschine lief.
Bei der Fahrt bis zur nächsten Ampel bewegte sich der Drehzahlmesser nur mühselig und zeigte auch keine korrekten Werte an. An der nächsten Ampel angekommen dachte ich mir, schalte ich das Gerät einmal an und wieder aus. Toll! Es tat sich gar nichts mehr. Beim drehen des Schlüssels in Zündposition bewegte sich weder der Drehzahlmesser kurz (wie sonst) noch leuchtete die Lampe der Neutralstellung. Auch der Scheinwerfer war tot. Beim betätigen des Starters kein Mucks. Also ran an die Seite, Sitz ab und an allen Kabeln gerüttelt.
Damals vor'm Garten dachte ich Batterie kaputt. Konnte ich ausschließen, denn meine Zusatzscheinwerfer leuchten wie eh und je.
Heute dauerte es dann Ewigkeiten, aber irgendwas muss dann passiert sein, dass es wieder ging. Motorrad schnell gestartet und gerade so pünktlich auf Arbeit.

Rückzu sprang sie super an, aber beim ersten Abbiegen waren die Blinker alles andere als im Takt. Drehzahlmesser war auch am rumspinnen. Es legte sich dann aber und bei meinen zwei Stopps auf dem Heimweg sprang sie jedesmal wieder an.
Nach dem letzten Stopp spinnte alles wieder. Erst als ich über einen Huckel fuhr, war der Drehzahlmesser zumindestens wieder da.

Ich will Sonntag mal schauen ob ich etwas finden kann. Aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte etc.
Seit Beginn habe ich Probleme mit dem Hauptscheinwerfer. Es handelt sich um einen Doppelscheinwerfer. Ich fahre nur mit Standlicht, da das normale Licht nur sporadisch leuchtet und ich umgehen möchte, dass jemand denkt es sei eine Lichthupe. Meine Lichthupe hingegen schaltet sofort den Motor ab. Also elektrisch ist hier einiges los ;-)
Aber ich habe die Zusatzscheinwerfer und mein freundlicher Polizeifreund hat gesagt es sei verkehrsicher wenn ich mit den Scheinwerfern fahre :good:

Danke für eure Infos.

Liebe Grüße
Mike
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: elektrisches Komplettversagen

Beitrag von Bambi »

Hallo Mike,
ich denke, da hängt zuviel dran! Bei niedrigen Drehzahlen saugt es Dir dann die Batterie leer. Oder Du hast einen Wackler in der Hauptleitung zum Zündschloß. Was die eigentlich unerklärlichen Neustarts erklären könnte (weil eine 'ausgesaugte' Batterie das eigentlich nicht mehr hinbekommt). Letzte Möglichkeit wäre noch eine 'sterbende' Lichtmaschine.
Aber ich bin auch eher Elektrogastheniker - außer an Kabeln wackeln kann ich in dem Fach so gut wie nix ...
Aufmunternde Grüße, Bambi
PS;: unter 3.000 U/min solltest Du Deine Big ohnehin nicht fahren - das geht sonst auf die Lager! Darüber reicht auch die Spannung gewöhnlich zum Laden der Batterie. Aber Doppel- und Zusatzscheinwerfer ziehen bei gemeinsamem Betreib sicher 120 Watt aus dem System. Wenn, ja wenn die Zusatzscheinwerfer LEDs sind. Sonst noch mehr!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Batteriekontakte lose
Massekabel am Rahmen lose
Massekabel gebrochen

Mal die Sitzbank abmachen
Das Massekabel am Accu hat einen kleinen Bruder
Ist die Litze schon vetbrannt ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Roland »

Von irgendwelchen Drehzahlen war nirgendwo die Rede ...

Meine Tipps in Ergänzung zu Aynchel:
Kabelbruch Zündschloss
Lenkerarmaturen (defekt, verquanzt, Kabel-/Kontaktschäden)
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
bigShirty92
Neuling
Neuling

Danke für die Antworten.

Ich arbeite der Reihe nach mal ab:

@Bambi
Ich bin mir unsicher ob es an der Batterie liegen kann. Die ist zwar etwas älter, aber die habe ich seit dem Kauf nicht beanstanden können. Mit dem Zusatzlicht fahre ich auch seit Kauf umher.
Das mit den Drehzahlen halte ich soweit ein, unter 3000 fährt sie sich ja auch beschissen. Lediglich die 30km/h lassen sich schwer über 3000 fahren.

@Aynchel
Da werde ich als erstes schauen. Meines erachtens hat es dort auch bei dem letzten Komplettstillstand auch beim Rütteln unter der Sitzbank wieder funktioniert.
Wie erkenne ich eine verbrannte Litze? Sollte ich ein Multimeter zur Hand nehmen?

@Roland
Gibt es Tricks Beschädigungen hier schnell und einfach zu sehen?

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit machte der Drehzahlmesser wieder gar nichts. Habe dann mal das Standlicht ausgeschaltet und schwups alles wieder normal. Den Rest des Heimwegs kein Problem, außer vergessen den Benzinhahn aufzudrehen :shock:

LG
Mike
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

für mich klingt das nach einem Massekabelschaden im Kabelstrang zum Lichtschalter bzw. Zündschloss. Da gibt es einen wunderschönen Verknüpperungspunkt IM Kabelbaum. Bougierrohr aufschneiden ....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
bigShirty92
Neuling
Neuling

Welche Art Kabel kaufe ich das für solche Arbeiten? Würde auf 1,5mm² zurückgreifen?!

LG
Mike
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Beitrag von schnabelorange »

Moin,
schon fast zu dick. :good: :zwinker:

Das Problem ist aber nicht das Kabel als solches sondern die "Verküpperungspunkte". Normale Crimppunkte an denrn das Kabel korrodiert oder gebrochen ist :shock:

Grüße
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
bigShirty92
Neuling
Neuling

Hallo,

ich habe dann mal ein bisschen geschraubt und geprüft.
Hier meine Notizen, Erkenntnisse, Fragen etc.

Nur vorweg, am Mittwoch war ich unterwegs und der Fehler trat wieder auf, im Sinne von dauerleuchtendem Blinker und keiner Drehzahlanzeige. Habe dann das Motorrad beiseite gestellt udn ausgemacht. Es sprang wieder nicht an. Schlüssel in Zündstellung gemacht und Leerlauf drin. Habe dann am Massekabel gerüttelt und es war wieder Licht, Anzeige und so da. DR ließ sich starten und Drehzahl lief.

Jetzt zu heute:
Angefangen habe ich mit der Batterie und die im Stand nach einer kurzen Fahrt gemessen. Hier lag die Spannung bei 12,56 V. Nach dem Start der Maschine habe ich gemessen und die Spannung lag bei 14,2 V.
Habe dann die Sicherungen durchgeprüft, aber keine hatte einen Widerstand, also alle heile. Sicherungskasten habe ich so gleich auch gereinigt.
Dann habe ich alle Kabel dort erst einmal auf Sicht geprüft.
Wollte an den Stecker zur Lichtmaschine ran und hier messen, aber der Verbindungsstecker muss unter dem Tank liegen. Bisher habe ich ihn also noch nicht gefunden und messen können.

Ein Freund hat sich dann um den vorderen Teil gekümmert und sich Richtung Licht vorgebaut, damit wir hier mal schauen können was hier eigentlich am Licht kaputt ist.
Ich habe derweil die Batterie ausgebaut und gesehen, dass vor allem der Massepole echt versifft ist. Habe dann mit einem Glasfaserradierer die Kontakte und Schrauben gereinigt und ihnen ein wenig Kontaktspray gegönnt.

Im vorderen Bereich haben wir die zusätzliche 12V-Dose abgebaut. Das rote Kabel lag hier frei und war gar nicht angeschlossen. Das schwarze Kabel war in eine schwarz-weiße Leitung geklemmt, die aus dem Bougierrohr kam.

Am grünen Relais fand sich ein rotes Kabel das in einem Anschluss verschwand. Denke das ist eine Art Stecker, habe es noch nie gesehen. Denke hier war die 12V-Steckdose angeschlossen. Am Relais war es mit eine Art Stromdieb angeschlossen, das habe ich erst einmal entfernt.
Bild

Bild
Sieht man hier wo das blaue und schwarze Ende ins Relais geht.

Der Probelauf danach hat noch den Fehler gezeigt, kurzes Rütteln und es war alles gut. Mittlerweile habe ich ein Klicken beim Blinken, so wie ich es von meinem vorherigen Motorrad kenne. Aber es lässt sich auch ein kleines bruzzlen hören wenn man den Blinker einschaltet. Ich überlege das Relais auszutauschen wenn ich ein vergleichbares finde. Kann es sein, dass es auch ein falsches Relais ist, da hier "Automotive" drauf steht? Der Scheinwerfer funktionierte dann übrigens, sogar im Abblendlicht.

Weiter ging es in Richtung Scheinwerfer. Der scheint schon länger in der Maschine verbaut gewesen zu sein. Der Kabelsalat scheint mir aber nicht professionell. Es kam auch ein Schalter mit Kabelbinder zum Vorschein. Bisschen rumprobiere und wir stellten fest, dass damit einer der Doppelscheinwerfer abgeschaltet werden kann, so dass nur noch das Standlicht leuchtet. Kann dazu jemand etwas sagen? Ist das legal? Ist das ein Dekozweck?

Bild

Bild

Im selben Zug glauben wir herausgefunden zu haben, dass die Kabel für Abblendlicht und Fernlicht vertauscht worden sein müssen. So kam es uns jedenfalls vor. Das Abblendlicht war auch viel wärmer als der Fernlicht, mal abgesehen, dass wir es als heller wahrnahmen, wenn wir die Einstellung des Abblendlichts auswählten.

Im Scheinwerfer sind H4 Lampen verbaut 60/55W. Sind das die originalen Glühmittel? Würde neue kaufen. Empfiehlt es sich die gleichen zu kaufen oder schwächere, im Handbuch fand ich leider keine Information.

Ich habe am Ende noch versucht den Batteriekasten und Luftfilter auszubauen, um die ganze Kabelage zu sehen. Leider ist eine Schraube an der CDI komplett zergnitscht. Da muss ich mir noch überlegen was ich mache.

Habe dann noch das kleine Massekabel am Batterieanschluss durchgemessen. Ich gehe davon aus, dass hier ein Kabelbruch ist, da immer wieder ein Messfehler auftrat bzw. bei der Durchgangsprüfung keine Geräusch kam. Welchen Querschnitt brauche ich hier?

Weitere Fragen:

-Die Glühlampen der Anzeige für Geschwindigkeit und Drehzahl sind durch. Die neuen habe ich schon beim Shop gefunden. Habe aber auf Conrad etc auch LED Varianten gefunden mit dem w2x4,6d-Sockel. Hat damit jemand Erfahrung?
-Was ist das für ein Relais etc. auf der linken Fahrerseite bzw. wofür ist es zuständig? Sieht nämlih auch wie nachträglich eingebaut aus.

Bild

Vielen Dank für die viele Hilfe.

LG
Mike
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Mike,
wenn ich das richtig sehe hast Du die alten - früher durchaus einmal zum 'Big-Tuning' üblichen - Aprilia Doppelscheinwerfer montiert. Die waren von Haus aus mit 35/35 Watt Leuchtmitteln bestückt. Wurden vielfach mit den üblichen 60/55 Watt Leuchtmitteln versehen. Dann wird es dem gesamten Ensemble durchaus zu warm ... und die Big-Lichtmaschine wird überfordert. Da früher - lt. nationaler StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) - Doppelscheinwerfer im Abblendmodus ohnehin nur mit einer Seite leuchten durften sind solche Abschaltversionen durchaus weit verbreitet.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
bigShirty92
Neuling
Neuling

Danke Bambi,

da hast du eine meiner Fragen schon beantwortet.
Aber 35/35 Watt Leuchtmittel sind von den namenhaften Herstellern, nach einer kurzen Recherche, gar nicht zu bestellen. Jedenfalls nicht mit H4-Sockel. Irgendwelche Tipps?
Und ist ein 35W Leuchtmittel nicht um ein Vielfaches dunkler? Habe ich irgendeine Alternative? Ich meine ich bin bis dato mit den Zusatzscheinwerfern gefahren, aber ich wollte es auch nicht übertreiben. Nicht das doch mal ein übermotivierter Blaumann seinen Ermessensspielraum zu meinem Pech nutzt.

Liebe Grüße
Mike
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Leider nicht korrekt Bambi ….. 60/55 ist H4 und 35/35 ist H7. Der Aprilia DSW mit den Glasstreuscheiben ist H4 und die Klarglasvarianten meist in H7.
Das sind unterschiedliche Fassungen mit unterschiedlichen Maßen.

Nutze einfach den Schalter um den zweiten nur im Dunkeln zuzuschalten, sonst off….. eigentlich schon vorhanden

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Michel, hallo zusammen,
ich hab's mit solchen Leuchtmitteln wie diesen hier in Erinnerung:
https://www.amazon.de/GOOFIT-Gl%C3%BChb ... 9R9YN?th=1
Ist aber schon lange her, Stefan hat diese Scheinwerfer und die Tips zu ihrer Bestückung inzwischen nicht mehr im Shop.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 12.05.2025, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Ich hab's doch noch gefunden, das Internetz vergisst nix:
https://drbigtechnikhrt.blogspot.com/20 ... ie-dr.html
Schöne Grüße, Bambi
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

"Was ist das für ein Relais etc. auf der linken Fahrerseite bzw. wofür ist es zuständig? Sieht nämlih auch wie nachträglich eingebaut aus."

Das ist das Deko Relais der 43er
Das ist so da hin getüttelt um Platz für den DSW zu machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Roland »

Dass die Bestückung des Scheinwerfers (ist noch nicht mal klar, ob es der der Aprilia ist) nichts mit Deinem grundlegenden Elektro-Problem zu tun hat, ist Dir hoffentlich klar: Reiner Nebenkriegsschauplatz. Kümmer Dich erstmal um das Kabel-/Kontaktproblem.

Scheinwerfer oder Birnen tauschen kannst Du immer noch.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Kann es sein, dass es auch ein falsches Relais ist, da hier "Automotive" drauf steht?
Nein. Ist schon korrekt und zeigt die Eignung für die Anwendung im Automotive-Bereich (12V Nennspannung) auf, wozu Motorräder grundsätzlich auch zählen.
bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Kann dazu jemand etwas sagen? Ist das legal? Ist das ein Dekozweck?
Siehe Antwort von Bambi.
bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Sind das die originalen Glühmittel?
Siehe Antwort von Bambi und Roland.
Übrigens: Wenn H4 schon drin ist und richtig sitzt, wird auch nur H4 reinpassen - und die Bauform ist halt genormt auf 55/60 Watt.
Wird man ansonsten ohne Foto ungesehen nicht näher beantworten können.
bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Welchen Querschnitt brauche ich hier?
Massekabel zum Relais oder um welches gehts? 1.5 qmm sollte völlig ausreichen.
bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Hat damit jemand Erfahrung?
Ja, die sind massiv zu hell und blenden tagsüber schon so arg, dass man nachts gar nicht mehr damit fahren kann.
bigShirty92 hat geschrieben: 11.05.2025, 15:46 Was ist das für ein Relais etc. auf der linken Fahrerseite bzw. wofür ist es zuständig?
Siehe Antwort von Aynchel, das ist tatsächlich ein Originalteil und steuert beim Anlassen den Dekomagneten. Irgendwo muss es halt hin, am originalen Scheinwerfer sitzt es auch links am "Geweih", das den Scheinwerfer am Rahmen hält.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
bigShirty92
Neuling
Neuling

Danke für eure Antworten.

Ich kam bisher nicht zum Schrauben wegen einer Hochzeit und der Verpflichtung als Trauzeuge.
Hab heute mal die Teile in die Garage gebracht und dabei schonmal versucht das gebrochene Kabel aus dem Kabelschuh zu befreien. Wollte ihn gerne wiederverwenden, aber wie mir schein, werde ich um das abtrennen nicht herumkommen.
Aber wo bekomme ich einen neuen Kabelschuh her? Meine Suche hat nichts ergeben, jedenfalls fand ich nicht das Modell, was an meiner BIG verbaut ist.
Kann jemand helfen?

Bild

Bild

LG
Mike
HB 800
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von HB 800 »

Hallo Mike,

diese Batterieklemmen bzw. Kabel sind selbst bei Suzuki nicht mehr lieferbar.
Gib einfach mal als Suchfunktion „Klemmen bzw. Kabelschuh
Motorradbatterie“ ein. Da findest du was. Es muss ja nur der Durchmesser
und der Kabelquerschnitt passen, die seitlichen Führung sind eigentlich
nicht so wichtig. Bei Louis gibt es auch irgendwelche Adapter
Bei meiner Triumph musste ich mir damals auch was zusammenbasteln.
Viel Erfolg!

Gruß
Hartmut
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

bigShirty92 hat geschrieben: 19.05.2025, 19:30 Danke für eure Antworten.

Ich kam bisher nicht zum Schrauben wegen einer Hochzeit und der Verpflichtung als Trauzeuge.
Hab heute mal die Teile in die Garage gebracht und dabei schonmal versucht das gebrochene Kabel aus dem Kabelschuh zu befreien. Wollte ihn gerne wiederverwenden, aber wie mir schein, werde ich um das abtrennen nicht herumkommen.
Aber wo bekomme ich einen neuen Kabelschuh her? Meine Suche hat nichts ergeben, jedenfalls fand ich nicht das Modell, was an meiner BIG verbaut ist.
Kann jemand helfen?

Bild

Bild

LG
Mike
nimm das alte Kabel und geh zum Elektriker deines kleinstens Misstrauen in Deiner Nachbarschaft
die haben alles Sorten Leitungen Kabelschuhe und Presswerkzeuge dazu im Bestand und können die Leitung mit neuen Material nachbauen
pass Dir direkt Schrumpfschlauch mit Heißkleber auf den Übergang Kabelschuh Kabel machen
mit 25 € sollte das getan sein
Aynchel aus Meddersheim

Antworten