Seite 1 von 1
Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 16.07.2025, 23:26
von Krissi
Ein fröhliches Moin in die Runde. Hatte heute an meiner BIG die Ventile gescheckt und mich mal wieder gefragt, wie diese automatische Dekompression wirklich funktioniert. Manchmal müht sich trotz guter Batterie der Anlasser bem Starten, andermal dreht er flott durch und die Kiste brummt. Hatte schon immer die Dekompession im Verdacht, ob die auch wirklich zuverlässig funktioniert. Also Anleitung gewälzt, das Spiel des Dekonockens richtig eingestellt und Funktion geprüft. Drück ich den Anlasserknopf, zieht die Dekodose auch am Hebel, jedoch ist der Zug mit Sicherheit nicht so stark, dass die Ventilfedern des Auslassventils zusammengedrückt und somit der Auslass leicht geöffnet wird. Wie funktioniert also diese ganze Dekompressionsmimik mit der Magnetdose? Kann mir das mal jemand erklären.
Und noch was: Wozu ist diese bescheuerte Stange unter dem Tank da, die man jedesmal ab und wieder dranschraubt, wenn man den Tank abnehmen will? Oder ist das Teil ein Relikt aus irgendeiner Vorgängerversion der BIG?
Ich danke schon mal für die Antworten. LG Kristian.
Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 07:19
von Big Willi
Also, die Stange solltest du unbedingt immer wieder montieren. Ohne Stange vibrieren die beiden Tankseiten so stark, dass sie an den Falzen undicht werden. Die ersten 43er hatten genau das Problem. Die Stange gab es dann erst später. Der Dekomagnet zieht den Dekohebel, und dieser drückt den Auslasskipphebel etwas runter, so dass die Kurbelwelle beim ersten Verdichtungstakt mehr Schwung holen kann. Eine genaue Einstellung ist dafür unabdingbar.
Gruß Willi
Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 08:18
von Eintopfquäler
Krissi hat geschrieben: ↑16.07.2025, 23:26
Wie funktioniert also diese ganze Dekompressionsmimik mit der Magnetdose? Kann mir das mal jemand erklären.
Der Elektromagnet zieht an, zieht den Hebel an der Dekowelle. Die ist innen unter dem Ventildeckel an zwei Seiten abgeflacht. Seite 1, damit sie bei normalem Motorlauf den Kipphebel der Auslassventile nicht berührt. Seite 2, damit sie beim Starten den Kipphebel der Auslassventile berührt. Das tut die Welle beim Starten also und drückt mittels Kipphebel die Auslassventile auf. Wenn die Nockenwelle dreht und das öffnen der Auslassventile kommt, wird der Kipphebel belastet, geht noch ein bisschen weiter runter und die Dekowelle kann über die Feder außen zurückschnappen. Je nachdem in welchem Takt der Motor abgestellt wurde, klappt das besser oder schlechter, da die Nockenwelle bei jeder Kurbelwellenumdrehung nur eine halbe Drehung macht.
Passt das Spiel am Dekohebel nicht, hämmert der Kipphebel bei laufendem Motor auf die Kante zwischen beiden Seiten des Exzenterstücks. Das Teil bricht dann ab und klumpert vor den Ventilen unter der Zylinderkopfhaube rum. Dann tut sie sich beim Starten schwerer.
Übrigens: der Hebel kann vor allem bei Laternenparkern auch durch Jahrzehnte Dreck und Schmodder festklemmen. Geht dann zwar auf, aber nicht mehr zu. Dann gibts keine Kompression mehr, bis der Starter so lange georgelt hat, dass die Welle abgebrochen ist.

Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 20:28
von HB 800
Hallo,
ich war auch manchmal am Zweifeln, ob die Dekoeinheit immer funktioniert.
Ab u. zu quälte sich der Anlasser. Da ich keine Automatik mag, wo es keine Sensorik gibt,
habe ich dann vor zwei Monaten auf Handdeko umgebaut.
Ich bin damit total zufrieden. Hebel ziehen, Anlasser drücken und dann „schnakt“
der Hebel zurück und Moped läuft. Zum Abstellen ziehe ich den Hebel und „Aus“
ohne das da irgendetwas in dem Drehmomentbegrenzer knackt u. kracht.
Vorteil, es kann nichts mechanisches mehr kaputt gehen, die 20A die die Dekoeinheit
beim Anlassen benötigt stehen jetzt dem Anlasser zur Verfügung und
der Drehmomentbegrenzer wird auch nicht mehr belastet.
Ok, der Umbausatz war beim Hessler nicht gerade billig, aber es passte alles.
Gruß Hartmut
Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 20:35
von Aynchel
das Beste was man mit dem bleischweren Drum machen kann ist ausbauen
mit einem Handdeko kann man den Motor schonend aus machen
dann hat man ihn schon gezogen um ihn wieder neu zu starten
und man kann die BIG bei Bedarf auch mal anschieben, vorausgesetzt man hat einen Helfer
mit dem Autodeko ist das Aussichtslos
Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 21:21
von drdes
1.) Habe meine Big mit Autodeko bergab bei -14 Grad selber angeschoben

2.) Das Teil macht seinen Job! Hat schon mal jemand von einem kaputten Dekomagneten gehört ?
3.) Das Einstellprozedere laut Anleitung ist bulls*hit.
Vor dem Einstellen der Ventile alles auf Luft und Freigängigkeit prüfen. Danach nochmal auf Luft prüfen und den Anschlag justieren. Dann (!) bei laufendem Motor am Hebel prüfen, ob er frei läuft , oder die Welle anschlägt. Fertig.

Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 21:26
von Eintopfquäler
drdes hat geschrieben: ↑17.07.2025, 21:21
2.) Das Teil macht seinen Job! Hat schon mal jemand von einem kaputten Dekomagneten gehört ?
Ja, hier. Unter der Gummitülle staut sich Feuchtigkeit, dann rostet der Eisenkern fröhlich vor sich hin. Bei meiner 650er ging der fest, bei der Big vom Schnatzi war der auch schon deshalb schwergängig.
Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 17.07.2025, 22:36
von drdes
Tja,
also wenn Du erwartest, dass der Deko ohne minimale Pflege auskommt... Wie ist es dann um Deine Bikes bestellt
In der Lebensdauer eines Dekos ohne Pflege hast Du garantiert 5 Kupplungszüge verschlissen

Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 18.07.2025, 09:14
von Bigfoot
drdes hat geschrieben: ↑17.07.2025, 21:21
1.) Habe meine Big mit Autodeko bergab bei -14 Grad selber angeschoben

2.) Das Teil macht seinen Job! Hat schon mal jemand von einem kaputten Dekomagneten gehört ?
3.) Das Einstellprozedere laut Anleitung ist bulls*hit.
Vor dem Einstellen der Ventile alles auf Luft und Freigängigkeit prüfen. Danach nochmal auf Luft prüfen und den Anschlag justieren. Dann (!) bei laufendem Motor am Hebel prüfen, ob er frei läuft , oder die Welle anschlägt. Fertig.
Genau so halte ich das auch
Die Vorgehensweise zum einstellen ist mehr als überkompliziert beschrieben - und eigentlich ohnehin so gut wie nie notwendig, wenn sich das Spiel von selbst derartig vergrößert dass die Dekompression nicht mehr geht dürfte das Problem meist eher woanders liegen.
Also Anschlag am Hebel so einstellen dass bei laufendem Motor nichts pulsiert und dabei lieber ein bisschen mehr "Luft" lassen als zu wenig, anschließend den Zug so einstellen dass der Hebel weit genug gezogen wird dass der Motor ausgeht wenn er im Leerlauf läuft (zum testen Magnet manuell bestromen oder Endposition vom Hebel beim Startvorgang markieren und dann von Hand soweit ziehen) - fertig.
Ich hab mir den Lichthupenschalter so verkabelt dass ich damit den Dekomagneten ansteuern kann, so funktioniert beim Start alles automatisch und ich kann den Motor damit abstellen. Zum anschieben könnte es ggfs auch noch reichen wenn die Batterie nur schwach und nicht komplett tot ist, hab ich aber noch nicht probiert - wenn sowas relevant ist kommt bei mir heutzutage eine Starthilfe Powerbank mit, kostet und wiegt kaum was. Gewicht der Deko Geschichte finde ich auch vernachlässigbar, wenns auf die paar hundert Gramm ankommt bist du mit ner Big eh falsch

Re: Funktion der automatischen Deko
Verfasst: 18.07.2025, 09:36
von drdes
Das Anschieben fand 1992 statt
