Computerfachfrage

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Spooky
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Hi Leute

Ich stell die Frage mal hier, denn hier wird mir genauso gut und wahrscheinlich schneller geantwortet.

Anscheinend hab ich mich zu lange mit meinem alten System beschäftigt. ;-)

Will mir grad was neues zusammenbauen.

Hab ein MSI P31 Neo V2 - Mainboard

Da steht was in der Spezifikation von Dualchannel bei RAM

Hab mir gestern bei nem Shop neuen RAM gekauft, da der alte zuhause verfügbare nur 533 hat und das Board aber mindestens 667 erwartet.

Alles schön zusammen gebaut und nix.

Nun les ich mich heut so durch und stelle fest, dass mein gekaufter Speicher ( G.Skill F2-6400CL5S-1GBNQ ) ein Singel Modul ist.

Kann es daran liegen ?

Oder die allseits beliebte Frage, was mach ich falsch ?

Gruss und Frohe Ostern
Prüfe alles. Glaube wenig. Denke selbst.
Paddinho
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Offline

Computerfachfrage

Beitrag von Paddinho »

Keine Ahnung ob es evtl. etwas mit deinem Problem zu tun hat.

Ich weiß noch von früher, dass man dort oft 2 RAM-Riegel einbauen musste, damit er vom System erkannt wurde.
Hat man 1 Riegel eingebaut funktionierte es einfach nicht.
Glaub, dass ist aber mittlerweile nicht mehr so...

Wie alt ist denn dein Rechner?
Spooky
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Die Idee ist schonmal gut.

Eigentlich hab ich gar keinen Rechner mehr. Hab das ganze alte verkauft.
Hatte noch aus nem Rechner mit defektem Board Speicher und Grafikkarte und Prozessor.
Also nur ein neues Board und fertig dachte ich ;-)

Genaues Alter gibt es also nicht.
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von madmike »

Paddinho hat geschrieben: Ich weiß noch von früher, dass man dort oft 2 RAM-Riegel einbauen musste,
Des war´n die uuuuuralten Edo-Rams ausen 486ern,die nimmt heut kein Museum mehr...
Alles ab SD-Ram sollte problemlos alleine laufen können.

Spooky,hasse ma versucht,den neuen Ram auf Steckplatz 1 zu setzen (der erste vom
Proz. aus gesehen,und den alten dahinter??
Hatt ich auch schon,des die Reihenfolge der anzuordnenden Rams nich gestimmt hat...

...alles ohne Gewähr !!!,

de mädmaig Bild
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
kamelle
Besucher
Besucher

Computerfachfrage

Beitrag von kamelle »

"Dualchannel" heißt eigentlich nur, dass wenn du zwei aneinander angepasste Speicherriegel einbaust, sie in einem "schnelleren" Modus arbeiten. Dies ist aber nicht zwingend notwendig.
Was den Speichertakt angeht, ist es meines Wissens so, dass du immer einen "schnelleren" Riegel in ein "langsameres" Board einbauen kannst, solange die Speicherbauart gleich ist. Ein Board mit DDR2 muss zwingend einen DDR2-Riegel haben, aber ein DDR1-Riegel passt wohl auch gar nicht (noch nie getestet :kratz: ). Aber wenn dein Riegel beispielsweise für 800MHz gebaut ist, kannst du ihn auch problemlos auf 666MHz laufen lassen. Ich bin mir bei dem umgekehrten Fall nicht sicher...
Leider beantwortet das alles ja nicht, warum dein neuer Riegel nicht funktioniert. Ich selbst hatte beim Zusammenbau schon das ein oder andere Mal das Problem nicht sorgfältig genug gewesen zu sein und er steckte einfach nicht richtig im Slot :hmm: Also als erstes mal alle Verbindungen und Anschlusse überprüfen, vielleicht hast du beim Einbau einen anderen Anschluss am Board versehentlich gelockert.
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Froeschl »

Vielleicht musst es im BIOS noch einstellen?
Ich hab mir mal 2 Arbeitsspeichererweiterungen je 2 GB im Doppel-M gekauft, da hatte die Taktrate zwar gepasst.. aber mein Lappi unterstützt leider nur bis max je 1 GB. :(
Die liegen jetzt hier rum und warten auf nen Käufer... :zwinker:
Darf ich sowas auch ins Biete-Formular rein setzen, Mank?
My Name ist Christian... but I'm not christian
Matthias
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Matthias »

Bin zwar nicht Mank, aber klar darfste ... Biete Sonstiges bietet sich gerade zu an dafür :zwinker:
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Curdin »

Also die Ideen sind schon mal ganz anständig.
Prüfe folgende Bedingungen:
- Stimmt die Taktrate
- Sind es vom Typ her(nicht Grösse) die gleichen(und die richtigen)

Falls dies OK, baue beide ein, der Rechner wird beim Neustart die neuen RAM erkennen,
wenn nicht, stimmen obige Bedingungen nicht 8)
Viel Erfolg und schöne Ostern
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Spooky
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Ich kann nicht zwei einbauen, da es nur 1 GB Riegel ist.

Board hat laut Buch Takt von 667/800 der Riegel hat 800.

Bios kann ich nicht sehen, da ich nicht einmal ein Bild habe.
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Knacki »

Hi Spooky,

da es wohl keine Kompatibilitätsprobleme gibt beiben 5 Möglichkeiten:

1. CPU defekt oder
2. Board defekt oder
3. Netzteil defekt (auch wenn Lüfter drehen und LED am Board brennt !!!) oder
4. Speicher defekt
5. irgend ein doofer Fehler (Stecker irgendwo falsch drauf, CMOS-Clear Jumper gesetzt, usw.)

Die ersten 4 Möglichkeiten kannst du eigentlich nur ausschließen, indem du einen "Verdächtigen" tauschst oder den bei einem Bekannten im PC ausprobierst.

Gruß und viel Erfolg
Knacki

edit: gaaaanz weit hergeholt besteht auch noch eine geringe Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist, hatte ich aber noch nie. Grundsätzlich erstmal den Rechner nur mit den absolut notwendigen Komponenten aufbauen, keine USB oder FireWire-Zeug anschließen, Festplatte u.a. Laufwerke erstmal raus lassen.
Zuletzt geändert von Knacki am 04.04.2010, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
apple87
Besucher
Besucher

Computerfachfrage

Beitrag von apple87 »

Knacki hat geschrieben:Hi Spooky,

da es wohl keine Kompatibilitätsprobleme gibt beiben 5 Möglichkeiten:

1. CPU defekt oder
2. Board defekt oder
3. Netzteil defekt (auch wenn Lüfter drehen und LED am Board brennt !!!) oder
4. Speicher defekt
5. irgend ein doofer Fehler (Stecker irgendwo falsch drauf, CMOS-Clear Jumper gesetzt, usw.)

Die ersten 4 Möglichkeiten kannst du eigentlich nur ausschließen, indem du einen "Verdächtigen" tauschst oder den bei einem Bekannten im PC ausprobierst.

Gruß und viel Erfolg
Knacki

edit: gaaaanz weit hergeholt besteht auch noch eine geringe Möglichkeit, dass die Grafikkarte defekt ist, hatte ich aber noch nie. Grundsätzlich erstmal den Rechner nur mit den absolut notwendigen Komponenten aufbauen, keine USB oder FireWire-Zeug anschließen, Festplatte u.a. Laufwerke erstmal raus lassen.
Wäre gut möglich.

Hab das selbe Mainboard und das selbe Problem. Hatte gedacht es sei defekt und hab es getauscht. Danach wieder nichts, Ram getauscht und wieder nichts.
Zum Schluss hab ich die CPU gewechselt und siehe da... funzt.

Zu sehen sein sollte eigendlich auch was ohne RAM (Bioslogo etc). Ohne CPU hast aber kein Bild (zumindest bei dem Board nicht).

Vorher aber mal noch nen Bios-reset machen (über jumper oder Batterie und Netzteil für 15min oder so raus)
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Knacki »

Zu sehen sein sollte eigendlich auch was ohne RAM (Bioslogo etc). Ohne CPU hast aber kein Bild (zumindest bei dem Board nicht).

Vorher aber mal noch nen Bios-reset machen (über jumper oder Batterie und Netzteil für 15min oder so raus)
Ohne Ram startet kein Mainboard, bleibt alles dunkel. Nur der kleine Speaker (falls angeschlossen) piepst ein oder mehrere Male.

Bios-Reset reicht den Cmos-Clear Jumper für 3 Sek. zu setzen. Manchmal reicht dieser Reset aber nicht, dann muss man das Netzteil abmachen und das Board ohne Netzteil einschalten (klar kommt da nix, aber erst jetzt bekommen bestimmte speicherfähige Bauteile keinen Strom mehr und werden so resetet). Danach noch ne Stunde warten, bevor man das Netzteil wieder anschließt.
Zuletzt geändert von Knacki am 04.04.2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spooky
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Werd das ganze nochmal nach Euren Hinweisen probieren.

Die Graka, den alten 533 Speicher und den Prozessor hab ich ja von nem Bekannten vorher testen lassen.
Prozessor wird laut Liste auch vom Board unterstützt.
Mal schauen, ob ich noch nen Ersatzprozessor besorgen kann.
Der Speicher 800 ist wie gesagt neu, gestern gekauft. (heißt natürlich nicht, dass er nicht defekt sein kann ;-) )
apple87
Besucher
Besucher

Computerfachfrage

Beitrag von apple87 »

Knacki hat geschrieben:

Ohne Ram startet kein Mainboard, bleibt alles dunkel. Nur der kleine Speaker (falls angeschlossen) piepst ein oder mehrere Male.

Bios-Reset reicht den Cmos-Clear Jumper für 3 Sek. zu setzen. Manchmal reicht dieser Reset aber nicht, dann muss man das Netzteil abmachen und das Board ohne Netzteil einschalten (klar kommt da nix, aber erst jetzt bekommen bestimmte speicherfähige Bauteile keinen Strom mehr und werden so resetet). Danach noch ne Stunde warten, bevor man das Netzteil wieder anschließt.
Da hab ich mich dann wohl vertan, sorry. Ist eben doch schon ne weile her seitdem ich mit PCs nicht mehr viel mache... :(
Zuletzt geändert von apple87 am 04.04.2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Knacki »

In meiner Praxis lag der Schwerpunkt die letzten Wochen auf defektem Netzteil. Wie gesagt: Lüfter kann dann durchaus noch laufen.
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Neetro »

Für eine genaue Fehlerdiagnose wären mehr Infos hilfreich. Erzähl mal was genau du zusammengebaut hast (Alt-/Neuteile?) und vor allem was passiert, wenn du den Ein-Schalter drückst. Totale Stille, oder blinkt und bläst alles munter vor sich hin? Haste alle Stecker vom Netzteil angesteckt? Dein MSI braucht neben dem langen ATX-Stecker auch noch den kleinen Würfelstecker mit der gelb-schwarzen Kabelkombination:
Bild
Bild ist nicht von deinem MSI, zeigt aber beide Stecker.
Wenn du einfach dein altes Netzteil weiterverwendet hast, ist dieser Stecker evtl. nicht dran (gibts Adapter für), oder es hat einfach nicht genug Leistung den Rechner zu starten. 400w Netzteil sollte es schon sein, um auf der sicheren Seite zu sein. Zum Zocken würd ich noch mal 50-100Watt drauflegen, ne nach Grafikkarte. So, nu aber erstma ne genauere Fehlerbeschreibung por favor.
Spooky
Moderator
Moderator

Computerfachfrage

Beitrag von Spooky »

Bin so nicht ganz unbedarft. Hab mir bisher immer alles zusammengebaut. Und das lief sogar.

Hatte jetzt als "neue" Gebrauchtteile nen Prozessor (Core2Duo) ne Graka (Asus EN7500) und zwei Riegel a 512 MB DDR2 (533).

Wollte das jetzt zusammenbauen, da ja Speicher DDR2 und Graka PCI-E, vorher DDR1 und AGP.

Der Vorteil fürher war, ich hatte von allem mehrere Teile, so dass Probieren und testen kein Problem war.
Jetzt hab ich alles verkauft und nur noch das was jetzt da ist.

Zur Grafikkarte wie gesagt das Board und den genannten Speicher gekauft.

Angeschlossen mit 400 W ATX 24 /4 . Bei Start drehen sich Lüfter munter und die optische Maus leuchtet auch.
Weiß jetzt nicht, ob ich nen internen Lautsprecher auf dem Board habe. Das Ganze ist noch nicht eingebaut. Mach ich erst, wenn es läuft.
Vielleicht schließ ich mal den "Speaker" an und höre ob es schöne Piepsignale gibt.
Sogar Batterie getauscht.

Es kommt beim Monitor nix an, weder VGA noch DVI.

Aber es sind definitiv nicht zwei Speicherriegel notwendig ????

Werd mal Eure Vorschläge beherzigen und testen. ;-)
Zuletzt geändert von Spooky am 04.04.2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Froeschl
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Froeschl »

Ich hab mir damals dieses Programm heruntergeladen, da wird angezeigt, ob alles passt.
Da du allerdings nicht mal ein Bild hast, wird das wahrscheinlich schwierig. :hmm:
My Name ist Christian... but I'm not christian
roland.k
Besucher
Besucher

Computerfachfrage

Beitrag von roland.k »

Hi,

es müssen 2 Speicherriegel eingebaut werden!

"MODULES MUST BE ORDERED AND INSTALLED IN PAIRS for Dual Channel mode"

Am einfachsten Du kaufst Speicher, welcher auch zum Board und zum Bios passt.

Der nachfolgend aufgeführte Speicher der Firma Kingston kann in diesem Board im Paar verwendet werden:

KVR667D2N5/512 512MB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM
KVR667D2N5/1G 1GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM
KVR667D2N5/2G 2GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM
KVR667D2N5K2/1G 1GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM (Kit of 2)
KVR667D2N5K2/2G 2GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM (Kit of 2
KVR667D2N5K2/4G 4GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM (Kit of 2
KVR800D2N6/1G 1GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM
KVR800D2N6/2G 2GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM
KVR800D2N6K2/2G 2GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM (Kit of 2)
KVR800D2N6K2/4G 4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL6 DIMM (Kit of 2)

Folgende CPU´s passen:
Intel Core 2 Quad
Intel Core 2 Duo

Näheres ist sicherlich auch dem Systemhandbuch zu entnehmen.

Grüße

Roland
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Computerfachfrage

Beitrag von Neetro »

Ja nee Roland, nur wenn man Dual Channel benutzen will, dann muß man 2 Riegel drin haben. Das Board läuft auch mit nur einem lt. Handbuch, dann eben nur im Single Channel Mode.
Handbuch schreibt auch, daß der Riegel in DIMM Slot 1 sollte. Ich würd nochmal alles rausziehen, auch CPU, und nochmal einsetzen, manchmal harperts am nötigen Kontakt in Steckplätzen. Den internen Lautsprecher anschließen ist schon mal ne gute Idee, anhand der Piepssignale kann man schon was näheres feststellen, sofern welche rauskommen. Bei defekter CPU kommt nix, bei Grafikkarten- und RAM-Problem pipst es.
Antworten