hier habe ich ja vor einem Weilchen die Solarfrage gestellt!
So, wie es bei solchen Themen ja imme rist, massig verschiedene Meinungen.
Jetzt gibt es zumindest einen neuen Punkt, nämlich den Wichtigsten, das Objekt ist gekauft!
Beurkundungstermin ist Ende April, Starttermin für Gewerke fällt ab Mitte Juni!
Mal Daten zum Objekt: (Achtung, der ehemalige Besitzer und Bauherr ist verstorben, Infomationen leider in Teilen sehr dürftig)
-Baujahr 1933
-Bilder aussen
-Bilder innen
-Wohnfläche ~ 130m²
-Nutzfläche Keller ~ 70m², Nutzfläche Spitzboden keine Ahnung
-überall 30er Mauerwerk
-Das Haus wurde wohl irgendwann in den 90ern an der Fassade gedämmt. Die weißen Klinker sind eben keine Klinker, sondern Aluprofile hintern denen die Dämmung liegt.
Welche, das wissen wir nicht.
-Dachdämmung haben wir keine ausmachen können.
-Fenster sind aktuell Holz-Doppelkastenfenster, welche sehr arg zerfressen und verzogen sind. Leider nicht nur die Wasserschenkel!
Aktuelle Heizungs-/Wasseranlage: Schwerkraftofen für Holz im Keller, uralt aber funktioniert. Heizungsanlage ist dicht.
Was muss sind 4 neue Heizkörper, wo eben welche fehlen.
Gas müsste von der Strasse geholt werden, liegt laut Energieversorger so um die 2.500,-€, nur der Hausanschluss.
Okay, aktuell habe ich:
1.) eine Heizungsfirma die sagt das das wassergeführte Zeug Mist ist, leider ohne echten Grund, außer der Investitionskosten
2.) einen Ofenbauer der wenn dann nur einen guten Ofeneinbausatz wie z.B. den Spartherm Varia empfiehlt
3.) einen Kaminbauer der mir excessiv abrät wassergeführten Mist zu nehmen, weil man da ja 30 Jahre heizen muss bis sich das rechnet
4.) einen weiteren Gas-Wasser Vogel der ebenfalls gern nur klassisch bauen will.
Weitere Gewerke befrage ich natürlich ebenfalls, wer hier in der Gegend Berlin/Brandenburg den Job haben will und Rechnungen schreiben kann, der ist willkommen!
Was allerdings anliegt, wir sind keine Krösusse.
Dass ich mit 60tsd€ ne geile Heizung bauen kann ist mir klar.
es geht aber auch mit 15k-20k und normalsterblichen Materialien/Methoden.
However, ich bin also mal wieder auf eure, bisher sehr gute, Hilfe angewiesen
Grüße in den Tag
der Tom