Sturmsicherung
- Indara
- Platinum Boarder

- Status: Offline
Sturmsicherung
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn es richtig stürmt, steht das Moped dann besser, weil sicherer, auf dem Hauptständer, oder mit der Breitseite im Wind auf dem Seitenständer?
Ich konnte das meiner Freundin nicht beantworten, also frag ich Euch.
LG Indara
LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
- senne0371
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
am besten mitn schnabel im wind,dann hat der wind die geringste angriffsfläche 
- eintopf
- Expert Boarder

Sturmsicherung
dem umgewehten baum ist es relativ latte auf welchem ständer die big steht.
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
- Indara
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
Aber auf welchem Ständer?
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
- eintopf
- Expert Boarder

Sturmsicherung
du hast offensichtlich genug zeit. geh doch mal raus, stell die big abwechselnd auf haupt- und seitenständer und ruckel mal ein bißchen dran rum.
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
- senne0371
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
eintopf hat geschrieben:dem umgewehten baum ist es relativ latte auf welchem ständer die big steht.
- Plumberjack
- Gold Boarder

Sturmsicherung
Einfach in die Garage stellen.... so mach ich das immer.... ach ja, auf den Hauptständer dann... Probleme gibts....

.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
- OlliBardowick
- Gold Boarder

Sturmsicherung
"Entscheidet die Größe der Standfläche über die Standfestigkeit eines Gegenstandes.
Die Standfläche ist die Fläcke, die durch die Verbindung ALLER Punkte, die den Boden berühren entsteht. Die Fläche innerhalb ist die Standfläche.
Steht das Motorrad am Hauptständer, so liegt die Standfläche zwischen dem Punkt, an dem der Vorderreifen den Boden berührt und den beiden Punkten, an denen der Hauptständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Steht das Motorrad am Seitenständer, so liegt die Standfläche zwischen den Punkten, an denen die Reifen den Boden berühren und dem Punkt, an dem der Seitenständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Das zweite Dreieck ist wesentlich größer und der Schwerpunkt des Motorrades liegt näher dem Schwerpunkt des Standflächendreiecks.
Demnach sollte ein Motorrad so stabiler stehen.
Auch ist die Kraft, die notwendig ist, um das Motorrad aus der Schräglage über die Reifen oder den Seitenständer zu kippen, bis es umfällt wesentlich höher, als jene, die aufgewendet werden muß, um das Motorrad aus senkrechter Lage unzuwerfen."
Aus nem anderen Moppedforum.
und klingt plausibel...
Die Standfläche ist die Fläcke, die durch die Verbindung ALLER Punkte, die den Boden berühren entsteht. Die Fläche innerhalb ist die Standfläche.
Steht das Motorrad am Hauptständer, so liegt die Standfläche zwischen dem Punkt, an dem der Vorderreifen den Boden berührt und den beiden Punkten, an denen der Hauptständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Steht das Motorrad am Seitenständer, so liegt die Standfläche zwischen den Punkten, an denen die Reifen den Boden berühren und dem Punkt, an dem der Seitenständer den Boden berührt und bildet ein Dreieck.
Das zweite Dreieck ist wesentlich größer und der Schwerpunkt des Motorrades liegt näher dem Schwerpunkt des Standflächendreiecks.
Auch ist die Kraft, die notwendig ist, um das Motorrad aus der Schräglage über die Reifen oder den Seitenständer zu kippen, bis es umfällt wesentlich höher, als jene, die aufgewendet werden muß, um das Motorrad aus senkrechter Lage unzuwerfen."
Aus nem anderen Moppedforum.
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
- senne0371
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
am besten noch luft ablassen dann is de standfläche noch größer

-
KahlBig
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
ohne deinen letzten Satz wäre ich echt beeindruckt gewesen Olli..

Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Big Willi
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
Hallo Anke!Indara hat geschrieben:Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn es richtig stürmt, steht das Moped dann besser, weil sicherer, auf dem Hauptständer, oder mit der Breitseite im Wind auf dem Seitenständer?
LG Indara
Am besten ist der Seitenständer. Und zwar so, dass der Wind von der rechten Seite auf das Moped drückt. Wenn er von links angreifen kann, kippt sie recht schnell um. Du kannst es selbst testen: Drück mal von links gegen die Dicke und du wirst sehen, dass du sie mit viel weniger Kraft rüberdrücken kannst, als wenn du versuchst sie von rechts nach links über den Seitenständer umzuschmeißen. Mache ich mit meiner 43er so und ebenfalls mit Sonjas 41er Berta... Ist noch nie eine umgefallen. Meine 43er hat auch 'nen Hauptständer. Von dem kriege ich sie einfacher umgeschmissen, als von rechts nach links über den Seitenständer...
Gruß: Willi,...der hier seid gestern ordentlich Sturm hat...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Froeschl
- Platinum Boarder

Sturmsicherung
Hallo Indara!
Wie der Willi schon geschrieben hat.
Dann kommts noch drauf an ob der Abstellplatz ein Gefälle hat und die Big mit dem Schnabel bergab steht, der erste Gang eingelegt ist und und und.
Vermutung: Steht die Big leicht bergab auf dem Seitenständer und es ist kein Gang eingelegt, das Lenkerschloss nicht eingerastet... kann es gut möglich sein, daß sie wegrollt und umfällt wenn eine Windböhe von links kommt. Immer im ersten Gang abstellen. Hab sie schonmal im zweiten Gang bergab abgestellt ... sie ist ein paar cm vorgerollt, der Seitenständer ist eingeklappt und die Big umgefallen.
Auch beim Luftdruckmessen aufpassen!
Da ist sie mir ein zweites mal umgekippt und fast auf die Füße gedonnert. Ich bin nicht ans Ventil rangekommen und hab die Big mit rausgeklapptem Seitenständer ein Stück vorgerollt. Der Ständer ist unbemerkt ein Stück eingeklappt und ich hab die Big loss gelassen.
Das war mir eine Lehre!
Seitdem klapp ich den Ständer ein, bevor ich sie rum rolle und dann wieder raus.
So gibts keine bösen Überraschung mehr.
Gruß
Christian
Wie der Willi schon geschrieben hat.
Dann kommts noch drauf an ob der Abstellplatz ein Gefälle hat und die Big mit dem Schnabel bergab steht, der erste Gang eingelegt ist und und und.
Vermutung: Steht die Big leicht bergab auf dem Seitenständer und es ist kein Gang eingelegt, das Lenkerschloss nicht eingerastet... kann es gut möglich sein, daß sie wegrollt und umfällt wenn eine Windböhe von links kommt. Immer im ersten Gang abstellen. Hab sie schonmal im zweiten Gang bergab abgestellt ... sie ist ein paar cm vorgerollt, der Seitenständer ist eingeklappt und die Big umgefallen.
Auch beim Luftdruckmessen aufpassen!
Da ist sie mir ein zweites mal umgekippt und fast auf die Füße gedonnert. Ich bin nicht ans Ventil rangekommen und hab die Big mit rausgeklapptem Seitenständer ein Stück vorgerollt. Der Ständer ist unbemerkt ein Stück eingeklappt und ich hab die Big loss gelassen.
Das war mir eine Lehre!
Seitdem klapp ich den Ständer ein, bevor ich sie rum rolle und dann wieder raus.
So gibts keine bösen Überraschung mehr.
Gruß
Christian
My Name ist Christian... but I'm not christian
- OlliBardowick
- Gold Boarder

Sturmsicherung
Ich bin ja nicht der Guttenberg...KahlBig hat geschrieben:ohne deinen letzten Satz wäre ich echt beeindruckt gewesen Olli..![]()
![]()
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
- BigBoomer
- Senior Boarder

Sturmsicherung
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Willi vollkommen recht hat.
Meine Dicke stand letztes Jahr im Sturm vor unserem Haus auf dem Parkplatz.
Sie war mit Plane abgedeckt und stand auf dem Seitenständer. Der Wind kam
aus westlicher Richtung und drückte wohl mit voller Wucht von links auf die Plane.
Ich konnte es mir bis heute noch nicht erklären, wie 200kg so einfach umfallen können.
Aber die Erklärung von Willi klingt recht plausibel.
Im Moment parke ich sie wieder geschützt hinterm Haus. Sollte ich nochmal notgedrungen
im Sturm parken müssen, dann lass ich die Plane Weg. Lieber eine nasse Sitzbank als
kaputte Blinker und Spiegel. Oder so wie bei mir ein verdrehter Lenker, verdrehte Gabel,
kaputte Blinker und Spiegel.
Liegt die Dicke bei Sturm im Dreck, lass nächstes Mal die Plane weck!
Wünsche allen ein schönes und sturmfreies Wochenende
Steffen
-
Stoffel
- Besucher

Sturmsicherung
Holla,
also ich wäß net was ihr für ä problem häbt.
Meine Lady steht Sommer wie Winter vor de tär ( Türe) uffem Seiteständer.
Die Lady werd so higestellt wie ich schloff, nämlich ach uff em Seiteständer.
Sie iss bis her noch nät ämol umgefalle beim Sturm, mit plane im Winter und Schnee plus Eis druff.
Lieg vieleicht daron das se uff en ebene bode steht ohne gefälle.
Kann euch deswege net verstehe, wo des problem ist.
LG Stoffel
also ich wäß net was ihr für ä problem häbt.
Sie iss bis her noch nät ämol umgefalle beim Sturm, mit plane im Winter und Schnee plus Eis druff.
Lieg vieleicht daron das se uff en ebene bode steht ohne gefälle.
Kann euch deswege net verstehe, wo des problem ist.
LG Stoffel
-
Andy
- Besucher

Sturmsicherung
OlliBardowick hat geschrieben:"Entscheidet die Größe der Standfläche über die Standfestigkeit eines Gegenstandes.
Aus nem anderen Moppedforum.und klingt plausibel...
Ich denke das ist der falsche Ansatz mit der Fläche.
Auf Hauptständer = Dreieck ist auch nicht so, denn wenn du ein Topcase hast und zufällig so viel Gewicht drin ist, dass die maschine beide Rädchen in die Luft hebt... wo ist dann deine Fläche?
Einfacher Test: Auf Hauptsänder aufbocken und mit Waage dagegen drücken, bis der Umkipppunkt erreicht ist. Das selbe noch mal mit Seitenständer... Dann haste nen Vergleichswert.
Mir persänlich ist allerdings noch nie irgendeines meiner Moppeds umgekippt bei Sturm - und wenn, dann ist es eh ein VersicherungsFALL
cya