RedBullRomaniacs

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

RedBullRomaniacs

Beitrag von Gast »

Wollte Euch nur mal ganz kurz u. schnell von den RedBullRomaniacs gruessen. Nach Briancon geb ich hier mal meine Meinung darueber ab fuer all diejenige, die ueber eine Teilnahme nachdenken. :-)
Silke
... und Gaston, der zufaellig auch hier ist.
P.S.: Gehe jetzt mit Sala und Co aus. :-) :-) :-)
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Olaf »

Naja, scheint nach Silkes Berichten und dem was man im Offroadforum liest ja sicherlich keine empfehlenswerte Veranstaltung zu sein... :angry:

...Profis steigen aus weil Ihnen das Verletzungsrisiko zu groß ist...
...Organisationsniveau klingt nach sehr verbesserungswürdig... :(

Bleibt mir nur die provokante Frage: Macht Red Bull Bonbonsaft aus Schei*e????

Wenn ja: Dumme abgezockte Käufer dieses Saftes
:angry: :angry:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Silke »

Jetzt also mein Feedback...
(bischen lang, aber detailliert...)
Ich war ja dieses Jahr auf 3 Rallies: Rallye di Croatia, Berlin-Breslau und RedBullRomaniacs. Letztere als Rallye zu bezeichnen, ist schon etwas „over“. „Navigiert“ wird nach dem Pfeilchen vom GPS Track, im Wald hängen Absperrbänder und oft ist auch mit Sprühfarbe markiert, wer wo lang fahren soll. Navigation ist etwas anderes. Und Navigation ist für mich ein Hauptbestandteil einer Rallye.
Es gab 4 Klassen: Profis (Despres, Sala und Co), Experts (für völlig Durchgeknallte in 2er Teams), Hobby (Bezeichnung irreführend! 2er Teams) und Quad.
Der Unterschied zwischen den Klassen war meist nur die Länge der Strecke, der Anspruch war der selbe (außer Quads). Man musste über bis 280km die Enduros Hänge hoch schieben, Abhänge runter werfen (oder abseilen), durch Flüsse schiffen oder über Riesenbäume zerren. Mit Enduro FAHREN hat das nichts mehr zu tun.
Thema Sicherheit: Gestartet wird z.T. im Dunkeln in im Regen. Wäre o.k., wenn’s nur Liaison wäre. Wars aber nicht. Daher ist Cyril Despres am 2. Tag ausgestiegen. Er hatte sich Anfang des Sommers den Arm gebrochen und das Risiko, das noch mal zu tun sei ihm zu hoch, er habe „im Winter noch was vor“.
Thema Sicherheit, wenn was passiert: Es flogen ständig 1-2 Helis über dem Track, eigentlich mit Presse, aber auch zur Rettung. Ein Team der Hobbyklasse hat den Heli nach einem heftigen Sturz mit Bewusstlosigkeit gerufen und die GPS Koordinate genannt. Der Heli kreiste 20 min über dem Gebiet und konnte niemanden finden. Das Team schoß eine Leuchtrakete ab, der Heli kam wieder, sah den Verletzten sitzen und drehte wieder ab. Er musste vom Team nochmals gerufen werden und kapierte dann nach 45min, wo der Verletzte zu holen war. Sicherheit ist für mich auch etwas anderes.
Thema Essen: Gunnar Peterson ist abgereist, weil für ihn das Risiko zu hoch war, sich ernsthaft zu verletzten, weil die Strecken „unfahrbar“ waren und das Essen „ungenügend“. Aus meiner Sicht als Ernährungsberaterin war das Essen der reinste Mist und gerade mal zur Fütterung Reisebus fahrender Senioren geeignet. Ab und zu gabs am Ziel Matschnudeln mit roter Wassersauce. Am Servicepunkt und Ziel gabs auch RedBull. Außer dem RedBull Ausschank von kurzberockten Girls hatte RedBull mit der Veranstaltung gar nichts zu tun.
Thema Orga: Sowas „Organisation“ zu nennen ist fast vermessen. 1x gabs nicht für alle, die Hotelzimmer gebucht+bezahlt hatten ein Zimmer. 1x mussten wir das Rallyecamp auf dem Rummelplatz zwischen Karussells aufbauen, weil der Hotelparkplatz nicht reserviert worden war. Der Service bekam nie Wegbeschreibungen und nur mit 3x nachfragen kurz vor Abfahrt dann doch den Namen des nächsten Hotels genannt. Und dann auf zum fröhlichen Hotelsuchen ohne Rumänischkenntnisse! 1x wurde der Tankpunkt abgezogen, obwohl noch nicht das gesamte Teilnehmerfeld durch war. Im Wald wächst Sprit leider nicht auf Bäumen...
Thema Abzocke: Es gab Strafzeiten und StrafGELD. Wer mit unleserlicher Startnummer (jeder hatte 4 an sich und Enduro) gesichtet wurde, hatte 200 EUR Strafe zu zahlen. Wer versäumte, sich beim Streckenposten abzumelden, musste 200 EUR Strafe zahlen. So gabs für allerlei Versäumnisse Geldstrafen....
Thema Wertung: Disqualifiziert wurde nach Lust und Laune, nicht nach Regeln. „Mein“ Team hätte am 1. Tag schon disqualifiziert sein müssen und dann täglich mehrmals. J Wurden sie aber nicht. Und weil bei Abgabe der Karte nicht immer alle Stempel richtig gezählt werden, ist die Wertung manchmal komisch. Eine „vorläufige Tageswertung“ am Abend gibt es auch nicht. Das erfährt man immer erst 1-2 Tage später, wenn man schon gar nicht mehr weiß, was war....
Thema Strecken: O-Ton aus dem Briefing zur ersten Etappe für die HOBBYklasse: „Zum Aufwärmen geht es 19km Flußaufwärts. Das Wasser steht z.T. hüfthoch (haha, bei mir dann bis zum Hals??), das Flussbett ist mit großen Steinen „garniert“. Wer den Fluß verläßt, kassiert 2hrs Strafzeit“... So gings dann den ganzen Tag und die ganze Woche weiter. Wer „meine Mädels“ mal hat fahren sehen, kann vielleicht den Schwierigkeitsgrad abschätzen, wenn ich sage, dass die zwei jeden Tag abgebrochen haben und 1x um Mitternacht erst (nach Abbruch) rein kamen. 1x musste jeder (aufgrund Beschwerden von Seiten der Fahrer) „zur Erholung“ eine Klasse tiefer starten, die Hobbyklasse fuhr also auf der Quadstrecke. Das war der einzige Tag, an dem Tina und Liz nicht abgebrochen haben.
Der Showdown war Risiko pur, man musste z.B. über eine Freestyle-Rampe in einen Rohbau rein springen. Wohl gemerkt: die Teilnehmer waren ENDURO fahrer und nicht Freestyle-Akrobaten. Von den Profis sind alleine 5 oder 6 von der Rampe 3m in die Tiefe gestürzt, weil die Rampe mit Dreckreifen nicht befahrbar (=rutschig) war. Weiter gings das Treppenhaus hoch bis in den 4. Stock. Einer ist vom 2. Stock aus samt WR abgestürzt... etc., etc., etc.....

So viel zu meinen Erlebnissen bei den RedBullRomaniacs. Wer eine schlecht „organisierte“ Veranstaltung sucht, bei der er sich und sein Motorrad zerstört und nie im Zeitlimit ins Ziel kommt, schlecht und wenig essen möchte und im Ernstfall im Wald liegen bleiben muß, der ist bei den RedBullRomaniacs richtig. Ich kenne niemanden aus dem Forum, der an der Veranstaltung Spaß hätte, bzw., sie schaffen würde. Und ein geeignetes Motorrad (250er Zweitakt von Vorteil) hat hier auch keiner.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast
Besucher
Besucher

RedBullRomaniacs

Beitrag von Gast »

Womit sich mal wieder ein Thema final erledigt hätte. Danke für die Info.
Gast
Besucher
Besucher

RedBullRomaniacs

Beitrag von Gast »

"man musste z.B. über eine Freestyle-Rampe in einen Rohbau rein springen"

immer wieder schön von dir zu lesen ;-))

ich weiss schon warum ich nur mit der dicken fahr..

nice time
manu
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Silke »

Nur um was klar zu stellen: Ich bin nicht als Teilnehmer dabei gewesen, sondern als Service. Service bedeutet: An der Strecke stehen und warten, bis Dein Team (nicht) auftaucht, um es mit Essen etc. zu versorgen. Service bedeutet: Den ganzen Kram samt Transporter pro Tag 250km zum nächsten Hotel karren. Service bedeutet: Wenn Dein Team irgendwann im Dunkeln rein kommt, die völlig zugeschlammten Enduros bis zum Start am nächsten Morgen wieder fit machen.
Service macht an sich Spaß, aber nicht bei dieser Veranstaltung.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Silke »

Olaf schreibe:
Naja, scheint nach Silkes Berichten und dem was man im Offroadforum liest ja sicherlich keine empfehlenswerte Veranstaltung zu sein...
Ich hab grad im Offroadforum das Statement vom Organisator der Veranstaltung gelesen und mußte lachen. Er schreibt, die GPS seien ausgelesen worden und so hätte man Temposünder bestrafen können. Jaaaa, klar! Ich kann mich nicht erinnern, daß auch nur ein GPS ausgelesen wurde... Sonst wären nämlich so ziemlich alle disqualifiziert worden (nicht wegen Tempo, sondern wegen Verlassen des Tracks...)...
Silke
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Tommy_le »

Hallo Silke
ich hoffe die Enduromania läuft nicht so ab dann brauch ich es mit der BIG erst gar nicht zu probieren nächstes Jahr.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Manu
Besucher
Besucher

RedBullRomaniacs

Beitrag von Manu »

Tommy_le schreibe:
Hallo Silke
ich hoffe die Enduromania läuft nicht so ab dann brauch ich es mit der BIG erst gar nicht zu probieren nächstes Jahr.
Ne, Enduromania ist was anderes, da kannste mit der Big hin.

@Silke: Danke für die Infos, dann können wir uns die 1000,- Euro Lehrgeld sparen.
Da schnapp ich mir lieber den Aynchel und fahre ne Woche nach Bilstain: 10 Euor am Tag, auch Hardcore bis zum Abwinken, aber eine Kneipe mit Pils für danach;.)

Gruß

Manu
anju
Junior Boarder
Junior Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von anju »

Netter Link hierzu:
http://www.safarix.de/html/red_bull_romaniacs.html" target="_blank

Das ist nix für mich und wird es auch nie sein ;-)

Aber das hier

http://derstandard.at/?url=/?id=2552688" target="_blank

klingt so, als wenn sich der Veranstalter wohl einen Dreck um die Leute vor Ort schert.

Andreas
http://www.anju.de
Tourberichte: Pamir II - Island - Pamir - Mongolei ...und weitere
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Aynchel »

so eine Veranstaltung ist reine Totengräberei für die Enduromenia
und Sergio lässt sich da auch noch mit einspannen
Scheisse sowas
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Neetro »

Is das jetzt die Enduromania von Sergio gewesen oder gehts um ne Konkurrenzveranstaltung von Red Bull in Rumänien?

Neetro, mal wieder kein Plan von nix
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von Aynchel »

ne ne, die Enduromania ist ne lockere Veranstaltung bei der es zwanglos drum geht Kontrollpunkte einzusammeln

Sergio hat sich aber in die RBR einbindenlassen, in dem er die Streckenpsten für ne Tagesetappe organisiert hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder

RedBullRomaniacs

Beitrag von StefanRB »

ich lese gerade die links durch...
unter
Netter Link hierzu:

http://www.safarix.de/html/red_bull_romaniacs.html" target="_blank

steht das:
"Mir wird fast ein alter Dacia zum Verhängnis, der mir auf meiner Seite in einer unübersichtlichen Kurve entgegen kommt und was macht der Depp, wechselt natürlich die Strassenseite, mit blockierenden Rädern rutsche ich knapp vorbei. Keine Zeit zum meckern, Gas und weg."

erinnert mich an mein letztes jahr.
ggf hätte ich auch so geredet, man merkt eben die jungs haben noch die grosse schnauze tour, rumänen sind alle buschkoten, die sollen die strasse freimachen oder wie?
noch 2 sone veranstaltungen und die enduromania is tot

sehr schade wegen ein paar pressegeilen idioten ein ganzes geländeland zu verlieren

gr stefan
Manu
Besucher
Besucher

RedBullRomaniacs

Beitrag von Manu »

Aynchel schreibe:
so eine Veranstaltung ist reine Totengräberei für die Enduromenia
und Sergio lässt sich da auch noch mit einspannen
Scheisse sowas
Ja, das wundert mich auch. Aber letztes Jahr scheint es besser gewesen zu sein, zumindest habe ich mit einem Teilnehmer gesprochen, das klang ganz brauchbar.
Die haben es nun wohl übertrieben und sind einigen wenigen auf die Füße getreten - schade ist aber auch, dass die Presse das sofort groß aufbauscht und für nicht Insider ist RedBullRomaniacs und Enduromania dann ganz schnell ein und diesselbe Sache und alles solche Deppen...

Ein kurzer Blick in die Zukunft dieser Threads:

Endurukraine 2008, wer fährt mit?
Endurindia 2010, wer hat interesse?
Planung Endurochin 2012?

Und unsere Enekl müsse ndann noch weiter weg:

Enduroluna 2090, wer fliegt mit?

Gruß

Manu
Antworten