Drei Wochen Zeit, drei Kerle, drei Mopeds - was will ich mehr. Seit zwei Jahren hatte ich die Tour geplant und im Kopf und dann war es tatsächlich soweit. Hoch nach Kiel, mit der Fähre nach Oslo, dann über Land an der Küste entlang zum Nordkap (unglaublich spannende Aussichten!), mit Abstecher auf die Lofoten. Zurück über Finnland, die Åland-Inseln (traumhaft schön!) und Schweden (sowieso super!) bis Göteborg, dann wieder Fähre nach Kiel. Meine Big, motorisiert nicht unbedingt übermäßig im Vorteil, eine BMW F800GS und eine Kawa GT1400 (Irgendwas...). Aber mit ein wenig Wahnsinn kann man doch einiges wettmachen, außerdem wollten wir reisen, nicht rasen.
Wettertechnisch haben wir alles erlebt und durchgemacht. Von super warmen Temperaturen und T-Shirt auf der Terrasse, bis hin zu Schneestürmen (und das waren wirklich Stürme) oben rund um Hammerfest. Bis auf die neuen Bremsbeläge hinten, hat mein Moped auch klaglos durchgehalten. Die Bremse muss ich jetzt demnächst doch mal wieder reparieren, ist schon doof so...
Wer's noch nicht erlebt hat, es aber vorhat - dem rate ich: Machen! Einfach machen. Es lohnt sich!
Ich bin auf jeden Fall angefxt, die nächste Reise ist zumindest schon mal im Kopf vorhanden.

H