Kein TÜV, aber auch keine Kosten(Gebühr und Schadensbenennung).
Doof gelaufen, zuerst hab ich „Dussel“ bei dem Suzuki DR Big Tüv Termin heute die Bremsen-Stahlflex Eintragungspapiere ned dabei(die brauchte ich die letzten 8 Jahre nicht einmal zum TÜV mitbringen oder vorzeigen), also schnell nochmal heim und suchen, bei 34 Grad und Moped Klamotten an…. Dann kommt der Tüv Prüfer (1,55cm kleiner Mann) ned aufs Motorrad rauf (der Werkstatt-Typie von meiner „Auto“-Werkstatt hat noch schnell ein Video davon gedreht) Das war Tüv Prüfer glaub ned so recht(ihm war es peinlich, obwohl die sich ja alle perdu sind) ...
Dann fing die extra Spezial-Suche an (Bitte nicht falsch verstehen die Sicherheit geht vor!)....nach Schäden...als er keinen einzigen finden konnte, (ich mache ja alles immer selber, und das gründlich) drehte er noch einmal ne Runde und fuhr dabei (direkt vor der Werksatt für alle sichtbar) fast in ein Auto rein....dabei musste er ne Vollbremsung machen(und bemerkte ein leises „knacken“ bei Volleinfederung)......Dann legt er los, der Tüv Prüfer fährt ne halbe Stunde um die Werkstatt (ehrlich es waren sogar 35 Minuten) herum(ohne Helm auf öffentlicher Strasse) und sucht nach dem Fehler in der Gabel........als er zurück kommt beginnt Diskussion mit Werkstattpersonal, Big wurde dann über'n Seitenständer gekippt und gewackelt an der VR-Nabe mal nach vorn und hinten - kein Spiel, check hier und da..ob was anschlägt (Stahlflex etc.) Dann wurde ein und ausfedern im Stand gemacht(während TÜV Prüfer mit Händen fühlte wo Geräusch herkommt), konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen. Eine Tortur bei 34 Grad immer noch in Mopedmontur, da Werkstattpersonal es mir überlies mit vollem Einsatz ein und auszufedern.
Der TÜV Prüfer dann: Er weis ned ob das Ok ist er wisse aber auch nicht was defekt ist, darauf der Werksatt-Meister zum TÜV Prüfer: Dann wenn Du den Fehlern ned bezeichnen kannst…gibt es auch keinen, gib ihm ne Plakette und wir könne endlich die restliche 4 Autos TÜVen….
Darauf der TÜV Prüfer…..Ich kann nicht sagen ob das Ok ist für eine Suzuki Dr Big, dafür müsste man Gabel „öffnen“ und hineinsehen, das geht hier und jetzt nicht, aber da er Fehler nicht bezeichnen, kann, bekommt er keine Plakette vergeben… es kostet dann aber auch nichts(sonst wären ja normal TÜV Durchfall-Gebühren fällig).
Und ich solle zur Werkstatt für Motorräder (er gab mir eine Adresse) gehen(die kennt er und vertraut er) ….
Also habe ich nun keinen bezifferten Schaden (kann es selber auch deshalb nicht reparieren, und muss es machen lassen), habe aber nun abgelaufenen TÜV…weil Grund für nicht erlangen des TÜV selbst dem TÜV Prüfer nicht bekannt ist.
Also bin ich gleich zur Motorrad- Werkstatt die mir „nahe“ gelegt wurde, der Typ dort hatte es sehr sehr eilig (er fährt weg bis zum Wochenende an den Nürburgring) und wirkte auf mich extrem unsympatisch….Er meinte das Gabelgeräusch sei Suzuki typisch, nix schlimmes, er will Tüv machen mit Service…TÜV Gebühren plus „Service“…ich solle Suzuki am Montag bringen er macht dann am Dienstag den Tüv. Er wird lediglich Gabel mal öffnen und „entspannen“ und wieder verschließen, Dauer etwa 15-30 min.
Als ich fragte ob Geräusch dann weg ist bzw. der Schaden, meinte er ein Schaden sei das nicht, als ich fragte was er dann dem TÜV Prüfer sagt wenn die Gabel trotzdem Geräusche abgibt….Sagte er zu mir: “Dann sag ich das ist normal“…und das glauben ihm die Tüv Prüfer dann auch!!!!!! Aha…das ist dann der“ Service“… dem Tüv Prüfer sagen das ist normal….und es gibt Tüv….was ist denn nun defekt, ist was defekt? Mir fiel das in 8 Jahren nie auf, und es gab schon so manche Notbremssituation, was könnte da defekt sein…oder ist das Suzuki Dr Typisch? Ich hatte mal eine leckende Gabel an der Suzuku Dr 650..das knackte aber richtig…und ich habe das Super ausgetauscht bekommen nach Stefans (Hessler) Anleitung). Will mich ja nicht zerlegen auf der Strasse! Ich könnte auch 2 Federbeine bekommen(Super erhalten ohne Schäden)…..aber wenn das Typisch ist…..ich will auf Nummer Sicher gehen…entweder DIY selber reparieren oder Werkstatt, wenn es nicht anders geht oder ich tausche aus ..gegen gebraucht….Was ich bisher gegoogelt habe: Es könnte wohl sein….
Das Gleitbuchsen der Gabel stark eingelaufen sind (haben Spiel) /
oder das sich das Steuer-Rohr mit der Hutmutter drauf mit der Zeit ein Bisschen in die Gabelbrücke einarbeiten kann und es dann deswegen knackt. Das LKL schlossen TÜv Prüfer und Motorrad Werkstatt ja aus…?Gabelfedern lose (völlig ausgelutscht ) oder steht meine Gabel etwas unter Spannung und knackt deswegen beim Einfedern, oder sind evtl. sind die beiden Gabelbrücken leicht verdreht….das hab ich alles beim googeln gefunden…wenn ich es schaffe dann dreh ich ein Hörvideo davon.
Was kann ich da selber tun? Weis jemand was darüber. Was kann sollte ich erneuern austauschen oder reparieren…