Zündfunke

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
lostinsihovel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Zündfunke

Beitrag von lostinsihovel »

Moin Leute,
ich hab nach dem lightplan auf Resi's seite meinen Kabelbaum erneuert, alles inkl. Stecker etc. Einzige Abweichung, ich hab den Dekomagneten noch drin (Halter für Handdeko und Dominokupplungsgriff mit Hebel sind aber bereits da), sowie Erweiterung um die Lichtrelaisschaltung.
Ausserdem CDI (krümmerseitig) und Regler (Ölkühlerseitig) nach vorne,so wie vom SRB inspiriert.
Bordspannung am Sicherungsblock 12,61 bei Zündung aus, 12,58 bei Zündung an (liegt wohl am LED-Standlicht, das jetzt auf Zündungsplus läuft),
am Regler kommen auch die 12,58 an, ebenso stabil an den Lichtrelais.
Alles gut soweit, aber kein Funken.
CDI ist richtig angeschlossen, Regler und Dekorelais auch, Anlasser dreht, Deko wird gezogen.
Neutralschalter geht, Kupplungsschalter is nich mehr drin, Killschalter funktioniert.
Lichtmaschine an blau/grün, braun/schwarz, gelb-gelb-gelb normal innerhalb der Werte lt Multimeter.

EDIT:
gelb zu gelb paarweise 0.5-2 Ohm = 1,4 Ohm (bei Messeinstellung 200)
Blau zu Grün = 165 - 276 Ohm = 207 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
Braun zu Schwarz = 260 - 434 Ohm = 340 Ohm (bei Messeinstellung 2k)
EDIT

Strom kommt auf braun an an der CDI bei Anlasserbetätigung (allerdings nur 26 Volt??? ),auf schwarz, und auf schwarz/gelb auch.
Zündspulen primär zu Masse 1, sekundär Plus zu KS 14-15 kOhm.

Das einzige, was ich nicht verstehe, an den weiss/blauen aus der CDI zu den Zündspulen kommt negative Spannung an bei Zündung, muss das so?
Hat jemand ne Idee, wo ich noch schauen kann?
Danke für eure Hilfe :cry:

edit: DZM abgeklemmt, Seitenständerschalterkabel von der CDI auf Masse, ebenso Neutralkabel, keine Änderung. :hmm:
Zuletzt geändert von lostinsihovel am 28.07.2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
lostinsihovel
Besucher
Besucher

Re: Zündfunke

Keiner ne Idee? :(
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

was meinst Du mit negativer Spannung? Masse oder wirklich eine - irgendwas Spannung?

An der Primärseite der Spulen liegt da über den (auf dem Plan) schwarz weiß Draht +12V an.

Von der CDI komt dann über weiß blau die "Steuerspannung" und die ist dann natürlich ein Massepotential.

Jetzt baut sich primär ein Magnetfeld auf. Schaltet die CDI zum Zündzeitpunkt die Spannung (Massepotential) an der Primärwicklung ab bricht das aufgebaute Magnetfeld zusammen.

Das hat dann zur Folge das in der Sekundärspule eben die Zündspannung erzeugt wird. Die läuft dann zum einen über den Masseanschluss der Spulen zum Zylinderkopf und an die Zündkerze Gewindeseite.

Das Gegenpotential kommt über den Kerzenstecker von den Spulen zum Mittelkontakt der Zündkerzen und es sollte funken.

Wenn Zündung ein ist sollte auf den Schwarz/weißen Drähten +12V liegen. Hast Du das schon gemessen?

Gruß
Dieter
lostinsihovel
Besucher
Besucher

Jetzt verwirrst du mich, die schwarz/weissen gehen doch auf Masse, oder versteh ich da was falsch?
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von dnwalker »

Du hast recht ich habe mir gerade noch mal den Schaltplan neu gezogen - ich hoffe wir reden jetzt vom selben.

Stell doch mal den Link rein von dem Du sprichst.

Ich kenne die abgespeckte Version nicht.

Gruß
Dieter
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von dnwalker »

Ich habe jetzt den hier gefunden ...

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum ... t-0003.pdf

Wenn Du die Blau weißen Drähte mal von den Zündspulen trennst müßtest Du bei Zündung ein dort eigentlich die +12V haben.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das wie bei vielen Autos die Zündspulen über Masser geschaltet werden - war ja früher bei Kontaktzündungen meist so.

Gruß
Dieter
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von dnwalker »

Was hast Du denn mit dem Schalter am Seitenständer gemacht?
lostinsihovel
Besucher
Besucher

Der Link war der richtige, genau den lightplan meinte ich.
Seitenständerschalter habe ich ebenso wie Neutralschalter auf Masse gelegt (wobei es aber keinen Unterschied machte, ob richtig angeschlossen oder auf Masse, dasselbe gilt auch für das Drehzahlmesserkabel).
Was ich mit negativspannung meinte, war wenn weiss/blau ab ,rote Spitze in den Kabelschuh und schwarz an Masse , und Starttaster betätigt, erscheint im Display des Multimeters eine hohe Zahl mit Minus davor, fällt dann ab , -16, -14, -12, bis auf Null, sobald man den Starttaster wieder loslässt.
12 Volt hab ich nicht.

Hab jetzt zwischenzeitlich mal den Stator nochmal ausgebaut, an der Gummistelle keine Brüche oder Beschädigungen,
nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, vielleicht kann ja jemand was zu sagen:
Von dem einen gelben war der Schutzschlauch unten (siehe Bild)
und an einer Stromspule fehlt etwas von dem Schutzlack, sieht man auch im Bild, der Lötpunkt liegt offen.
Und drittens, auf einer der normalen Spulen (die gleich unter der Stromspule,links mitte im Bild) ist oben wie so'n "Brandloch"/Kratzer zu sehen.
Kann das ne Ursache sein? (trotzdem die gemessenen Werte ok sind? )

Bild

Bild

Bild
Bild
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BIG-J »

Die Anzeige der abnehmenden Negativspannung in Einschaltmoment scheint mir plausibel.
Schliesslich hat die Big keine klassische Batteriezündung sondern eine CDI, Kondensatorhochspannungszündung.
siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspann ... C3%BCndung
von daher ist die Anzeige sicher nicht ungewöhnlich.
Sollte dann aber beim Betrieb dort möglichst nicht messen da der Zündimpuls für die Zündspulen mehrere 100V groß ist. :nono:

zündende Grüße
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
lostinsihovel
Besucher
Besucher

schwarz/gelb

Hm.... ich hab eben nochmal geschaut, das schwarzgelbe Killkabel ist wie in dem Plan aus dem Link ersichtlich geklemmt.
Es macht aber keinen Unterschied, ob das Ding dran ist oder nicht- also funkentechnisch. Kann mir jemand mal die Funktion erklären, bitte?

Bei Zündung an (also Schlüssel rum) ist kein Strom drauf, ergo dürfte an der CDI da auch nix ankommen, richtig?
Kommt auf dem CDI Pin also +12V an, wenn der Killschalter gedrückt wird, und schaltet dann die CDI ab oder wie?

Oder soll da bei Zündung an +12V ankommen, und bei Kill nix mehr?

Wenn dann im Zündschloss irgendwas wäre, hätte ich dann Dauerkill?
Tschuldigt die blöde Frage, ich raffs gerad nicht, mag wohl der Frust sein. Oder Unfähigkeit :D
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer

Re: schwarz/gelb

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

mal kurz grundsätzlich zu CDI. Das Ding läuft ohne Zündstrom. Das "schwarz-gelbe" dient zum Ausmachen, d.h. du schließt es im Zündschloß und/oder am Killschalter mit dem "schwarz-weißen" kurz - auf Masse. Zum Laufen lassen darf also das schwarz gelbe von der CDI keinen Kontakt zu irgendeinem Massekabel (eigentlich immer schwarz-weiß an der Big) oder Masse direkt haben....

Das einzige Kabel an der CDI das bei "Zündung an" und stehendem Motor Spannung führt, ist das Kabel der Neutralleuchte, da drüber wird gesteuert "Ständer bei eingelegtem Gang"

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder

Beitrag von -Phantomias- »

Guten Tag.......vorne bei Scheinwerfer sitzen 3 Relais, 2 kleine und 1 großes, das Grosse Relais ist mit 8 Pins belegt. Ich bin beileibe kein Elektronik Fachmann meine aber hier mal gehört bzw gelesen zu haben das dieses Relais unmittelbar was mit Startvorgang zu tun hat und wenn das Relais einen weg hat kriegt das Bike keinen Zündfunken und springt deshalb auch nicht an. Musst mal die Suchfunktion bemühen........Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruss Stefan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

das ist das Deko Steuerrelais
sowohl 41/42 als auch 43er haben das
die Relais können theoretisch den E Starter stilllegen
mit der Zündung haben sie nichts zu tun
aber die Relais sind unauffällig

um das Relais an der 43er ausschliessen zu können kann man es überbrücken (gelb/grün auf gelb/schwarz), muss dann aber den Deko von Hand betätigen

http://www.bollertante.de/rur/kabelbaum-ab96-002-01.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
lostinsihovel
Besucher
Besucher

danke für die Erklärung, Bernhard :) So hab ichs auch gedacht, war nur echt langsam verwirrt ob all der Kabelei.
Dekorelais kann ausgeschlossen werden, der Magnet wird gezogen, Anlasser dreht auch.
Hab an dem Relais auch nochmal vorsichtshalber Stecker und alle Leitungen ersetzt, eh egal, wenn alles neu gezogen werden muss.
Ich hab mittlerweile in dem Servicemanual die Werte gefunden, die die CDI ausspucken soll (allerdings steht da drin DR 800 SM 91 Model, aber ich denke das ist Latte ob 94 oder 91-die Farben passen jedenfalls??? :hmm: ), wenn man sie ausbaut und durchmisst. Bei grün zu weiss/blau-also zu den Zündspulen- und Grün zu Schwarz/weiss -also Masse kommen leider nicht die gewünschten Werte, deutlich abweichend. Also CDI fritte, nehm ich an? :x
Hab leider keine andere zum Testen. Ich berichte, sobald ich mehr weiss, falls es jemand interessiert.

Hat noch jemand einen Kommentar zu den Lima-Fotos? Is der fehlende Schutzlack auf dem einen Lötpunkt schlimm, und der Einschlag oben auf der einen Spule (am Rotor gekratzt-wie gesagt, die gemessenen Werte passen ?
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von StefanRB »

die sache ist einfach
stimmen die werte an den spulen?
ja_ ok
nein - defekt

ausmessen bei ausgezogenen stecker
dann zusammen
schwarz gelb abklemmen an der cdi und versuchen zu starten
funke?
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Stefan,
dazu ein Gedanke: man misst ja bei Motorstillstand. Hat es schon Fälle gegeben in denen z.B. Motorvibrationen trotz korrekter Werte erst bei laufendem Motor zu Problemen führten? Und kann man das auch testen? Ich frage weil ich unter 4.000 U/min einen unrunden Motorlauf habe. Daraufhin hat mein Nachbar (Elektriker und Chef-Mechaniker seines Cross-fahrenden Sohns - mehrfacher DAMCV-Meister) mit mir zusammen meine Reserve-Lima aus dem damaligen Schlachtmotor durchgemessen, für gut befunden und die verletzte Isolierung zweier Kabel in Ordnung gebracht. Leider zeigt meine Big immer noch die gleichen Symptome, unrund unter 4.000 U/min ... An den gleichen Fehler in zwei verschiedenen Limas mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Die ausgebaute Lima ist aber noch nicht gemessen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von StefanRB »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen, hallo Stefan,
dazu ein Gedanke: man misst ja bei Motorstillstand. Hat es schon Fälle gegeben in denen z.B. Motorvibrationen trotz korrekter Werte erst bei laufendem Motor zu Problemen führten? Und kann man das auch testen? Ich frage weil ich unter 4.000 U/min einen unrunden Motorlauf habe. Daraufhin hat mein Nachbar (Elektriker und Chef-Mechaniker seines Cross-fahrenden Sohns - mehrfacher DAMCV-Meister) mit mir zusammen meine Reserve-Lima aus dem damaligen Schlachtmotor durchgemessen, für gut befunden und die verletzte Isolierung zweier Kabel in Ordnung gebracht. Leider zeigt meine Big immer noch die gleichen Symptome, unrund unter 4.000 U/min ... An den gleichen Fehler in zwei verschiedenen Limas mag ich eigentlich nicht so recht glauben. Die ausgebaute Lima ist aber noch nicht gemessen.
Schöne Grüße, Bambi
daran erkennt man das es eben blödsinn war ...
lostinsihovel
Besucher
Besucher

Also. Am Ende die CDI mit den komischen Werten.
Ich hab nochmal Kerzen sauber gemacht, Abstand geprüft, mit Bremsenreiniger
abgesprüht... Nada.
Gelb/schwarz abgezogen nach Stefans Hinweis.Nada.
Dekomagnet raus,Relais entfernt, Kabel entfernt, erstmal per Hand betätigt.. Nada.
Dankenswerterweise hat mir jemand ne CDI geliehen, durchgemessen, Werte gut.
Drangesteckt...Neutralleuchte an,
Anlasser dreht, Deko wird gezogen...aber... Nada.Nix Funke.
Ach so..da war ja noch was.
Die neue hatte ja Seitenständerschalter nicht auf Masse gelegt....
Und voila ;) Wobei ich nicht verstehe, warum das Ding überhaupt dreht,
wenn der Seitenständerschalterstromkreis nicht geschlossen ist.
Aber seis drum. Alte CDI nochmal drangehauen, könnt ja sein... aber nix.
Was auch immer sie durchgeschossen hat,Kerzensteckerwiderstand war normal
auf beiden Seiten.
Anyway,das Gefummel hatte insgesamt aber sein Gutes.
Da sie eh nicht beweglich war, ist jetzt wirklich jeder Steckerpin neu,
jedes Kabel neu (bis auf Anlasser und Plusleitung zum Anlasserrelais, bestellt)
,alle Verbraucher gemessen und geprüft,
Lenkerschalter rechts gegen ne andere Lösung ersetzt (mir war der Starterschalter
abgefallen und Feder weg),ne elektrische Pierburgpumpe statt der Mikuni
verbaut (mit Notabschaltung über Öldruckschalter) ,nebenbei noch n tiefen
DR 650 Koti vorn angebaut und angefangen ne andere Airbox/Batteriekasten zu bauen....
Ich bin erledigt erstmal.CDI besorgen später. Danke für die Tips, Leute :)
Kurze Frage noch... wo wird der Dekozug lang verlegt an ner 43er? Dominohebel ist dran, Gegenhalter hab ich auch noch drangebaut,
nur wo lang mit dem Zug?
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von StefanRB »

ruf an
zuviel text zu schreiben
kannst es ja dann posten ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

'daran erkennt man das es eben blödsinn war ...'
:kratz:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten