Die Photovoltaikanlage mit Regler bekommt man schon für 100€. Mein Modul ist 2.Wahl, mehr als 75W Spitzenleistung habe ich nie gemessen, ist eigentlich für Festinstallation. Das habe ich mit Silentblöcken aufs Dach geschraubt. Mit 6qmm Kabel an den Laderegler, ebenso vom Laderegler zur Batterie, Erden nicht vergessen . Mein Laderegler kostet heute zwischen 15 und 50€. Von der Batterie über eine Sicherungsleiste direkt zu den Verbrauchern +/-. Die Batterie ist das teuerste, die benötigte Kapazität kann man anhand der Verbraucherleistung ausrechnen. Die Formeln dafür findet man im Netz. Ich habe eine mit 220 Ah, da kommt man auch mal 3 Tage ohne Sonne aus.
Für den Landstromanschluss braucht man eine entsprechende Aussensteckdose und einen Sicherungsautomaten für Wohnmobile. Dieser unterbricht beide Phasen. Dann Anschließen wie im Haus, die Kabelverlegung den Gegebenheiten im Fahrzeug anpassen. Das richtige Erden nie vergessen.
Seit 2 Jahren funktioniert das gut, letztes Jahr 3 Wochen Schweden und Norwegen ohne Probleme. Im Winter habe ich auch schon häufiger im Bus übernachtet, alles prima.