Hm.
Ventilspiel lässt sich jetzt natürlich nicht mehr überprüfen. Hab ich allerdings bei der Inspektion im Januar bei 123tkm kontrolliert und war i.O, nix nachgestellt - glaube eher unwahrscheinlich.
Falsches Motoröl ist auszuschließen. Shell Advance Ultra 10W40 vollsynthetisch, das hat die letzten fast 100tkm gut funktioniert.
Benzin im Öl würde ich ebenfalls ausschließen, die Vergaser sind soweit gut beieinander, aus den Überläufen tropft nix auch wenn der Benzinhahn eine Weile offen, Verbrauch lag wie immer bei ca 5,4l, keine Kurzstrecken, eigentlich nie unter 30km am Stück.
Splint im Ölpumpenzahnrad... Meinst du am Antriebsrad unterm Kupplungsdeckel oder innerlich? Ersteres hatte ich schon mal abgenommen, da war alles gut. Schaden innerhalb der Ölpumpe denk ich auch eher nicht - dreht leicht und gleichmäßig, wenn man an der Welle dreht kommt auch immer wieder ein Schwapp Öl. Öldrucklampe hatte immer nur im Leerlauf flackern bzw fast durchgängiges Leuchten wenn der Motor richtig heiß ist (so wie schon immer seit ich den Schalter 2008 oder so bei vielleicht 35tkm eingebaut hab)
O-Ring und Düse beim Anlasser... Sieht man da evtl von außen bzw bei abgenommenem Deckel hin oder nur wenn der Motor gespalten ist?
Nach Aynchels Schema vom Ölkreislauf würde ich vermuten dass das die Düse für Zwischenwelle oder Antriebswellenlager oder sowas ist.
Zwar unwahrscheinlich dass der Hessler einen O-Ring da bei der Revision nicht ersetzt hätte oder der schon wieder kaputt ist, aber nachschauen würd ich das natürlich trotzdem gerne. Nur Motor spalten wollte ich vermeiden wenn möglich
Ein Problem mit dem O-Ring hier dass zu Ölmangel im Kopf führten könnte sollte sich dann aber eigentlich hoffentlich beim Öldruck messen bemerkbar machen...
Düse beim (im?) Kupplungsdeckel hatte ich auch bisher nicht auf dem Schirm. Wenn es die ist die ich meine sieht man auf einem Foto weiter oben dass sie wohl zumindest noch da ist. Ob verstopft oder irgendwas werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen. Ebenso Ölkühler, Leitungen und vor allem die Düsen zur Nockenwelle hin.
Nur Zeit finden... Aber muss ja "glücklicherweise" auch noch warten bis der SRB ausm Urlaub kommt und wegen der Nockenwelle Mal anfragen.
So lang muss die 41er halt öfter ran