StefanR hat geschrieben: ↑30.12.2023, 09:38
Ich würde an deiner Stelle die ganzen Nebenverbraucher nach dem Zündschloss anklemmen, bei der SR42B hatte ich sowas an das Standlicht angeschlossen, weil da eine günstige Steckverbindung liegt. Damit ist ohne Zündung und ohne Licht alles andere aus. Die Batterie in der Big ist einfach grenzwertig, die Größe durch den Bauraum begrenzt. Was größeres passt kaum. Eine gute Batterie reicht aber auch, egal ob AGM, GEL oder Bleisäure. Deine jetzige ist durch die Tiefentladung vorgeschädigt, das wird nichts mehr. Bevor du die nächste Batterie verheizt sollten aber die Nebenverbraucher umgeklemmt werden, damit sie bei Zündung "Aus" nicht an der Batterie nuckeln.
Lieben Dank für Eure ganzen Anregungen! Ich fange mal hier an:
Ich werde nachher mal runter in die Garage und nach Anleitung messen, ob gerade an meiner Batterie genuckelt wurde, oder nicht.
Und wenn ja, wieviel. (ich hoffe ich krieg das hin...

)
Ja, nachdem ich gestern Nacht mich dem Thema "Welche Arten Batterien gibts denn da noch?" gewidmet habe, musste ich genau das feststellen. Es gibt nichts in gleicher Größe und mehr Kapazität. Ob sie tatsächlich vorgeschädigt ist oder ob ich sie gerade noch retten konnte, werde ich nachher auch nochmal messen. Ich habe im Web dazu recherchiert. Da stand: Tiefentladung passiert, wenn Du die 2,5V erreicht hast. Die Batterie hatte 3,6V als ich sie ausgebaut und aufgeladen hatte. Im Netz stand auch, dass mit dem richtigen Ladegerät die Batterie durch schonendes Laden wieder auf die Ursprungsleistung gebracht werden kann, ohne dass sie Schaden nimmt. Bis jetzt hatte sie, trotz dem Malheur letzte Woche, noch gut Leistung (12,8V). Aber aufgrund der Tipps, die ich jetzt habe bin ich angeregt eine AGM einzusetzen.
P.S. soeben habe ich gelesen, dass wenn eine Batterie trotz ausreichender Spannung im Lastbereich (also besonders beim Startvorgang!) unter 10V geht, dann hat die Sulfatierung schon ihr fortgeschrittenes Stadium erreicht und die Batterie wird nicht mehr lange überleben.
Tja, da ich ja gestern noch mal beim Startvorgang gemessen habe, ging sie beim Drehen des Motors bei mir auf 5 bis 6V in die Knie. Damit ist klar, dass sie es doch nicht mehr geschafft hat. Trotz Schonladung.