Mitas e07
- Laccamira
- Fresh Boarder

- Status: Offline
Mitas e07
Hallo Gemeinde
Bis dato war ich ein Fan des Mitas e07 und hab auf der Africa Twin mehrere Sätze abgefahren. Die Laufleistung nahm zwar kontinuierlich ab, aber das könnte ja diverse Gründe haben.
Also dachte ich mir ich kann da ja auf der DR keinen Fehler damit machen. Nach dem grottigen TKC 70 ROCKS sollte es ja nicht schlimmer kommen können.
Können ... ist das falsche Wort, es kam, und wie.
Nie in meinem Leben hatte ich einen schlechteren Reifen. Muss dazu allerdings bemerken, dass diesmal ein e07+ montiert wurde. Das hab ich a) nicht gecheckt und b) hat mir's auch keiner gesagt.
Egal, das Teil fährt sich langsam wie wenn du einen Plattfuss hast, lenkt bis 60 nur mit Nachdruck ein, vermittelt einen Ritt auf Eiern, allenfalls über 100 ist er brauchbar, aber ohne Vertrauen bringt das dann auch nichts. Ich halte den Reifen für gefährlich, sobald es nur feucht wird fast schon lebensgefährlich.
Regen war noch nie die Stärke von Mitas, aber das Erlebte ist schon eindrücklich.
Nach 700 Km durchaus kurviger Strecke waren die Nippel sowohl auf der Lauffläche wie auch an der Seite nahezu vollständig vorhanden. Selbst nach 1500 Km, ich war auf Sardinien, sind sie auch im befahrenen Bereich noch da. Auch das hatte ich noch nie.
Bin dann zum Händler, Luftdruck geprüft, Lauffläche angeschaut, alles normal, also keine Ursache für das oben Geschilderte.
Er versucht mehrfach den technischen Support anzurufen und hinterlässt Nachrichten mit Bitte um Rückruf. Nichts.
Ich schreib Mitas direkt über die Homepage an. Nichts, keinerlei Antwort.
Vielleicht geht's Mitas per se nicht gut oder es ist ihnen schlicht weg egal.
Für mich war's der letzte Satz, egal auf welchem Mopped .... und da können die diversen Test die Reifen noch so hochleben lassen.
Schade
Bis dato war ich ein Fan des Mitas e07 und hab auf der Africa Twin mehrere Sätze abgefahren. Die Laufleistung nahm zwar kontinuierlich ab, aber das könnte ja diverse Gründe haben.
Also dachte ich mir ich kann da ja auf der DR keinen Fehler damit machen. Nach dem grottigen TKC 70 ROCKS sollte es ja nicht schlimmer kommen können.
Können ... ist das falsche Wort, es kam, und wie.
Nie in meinem Leben hatte ich einen schlechteren Reifen. Muss dazu allerdings bemerken, dass diesmal ein e07+ montiert wurde. Das hab ich a) nicht gecheckt und b) hat mir's auch keiner gesagt.
Egal, das Teil fährt sich langsam wie wenn du einen Plattfuss hast, lenkt bis 60 nur mit Nachdruck ein, vermittelt einen Ritt auf Eiern, allenfalls über 100 ist er brauchbar, aber ohne Vertrauen bringt das dann auch nichts. Ich halte den Reifen für gefährlich, sobald es nur feucht wird fast schon lebensgefährlich.
Regen war noch nie die Stärke von Mitas, aber das Erlebte ist schon eindrücklich.
Nach 700 Km durchaus kurviger Strecke waren die Nippel sowohl auf der Lauffläche wie auch an der Seite nahezu vollständig vorhanden. Selbst nach 1500 Km, ich war auf Sardinien, sind sie auch im befahrenen Bereich noch da. Auch das hatte ich noch nie.
Bin dann zum Händler, Luftdruck geprüft, Lauffläche angeschaut, alles normal, also keine Ursache für das oben Geschilderte.
Er versucht mehrfach den technischen Support anzurufen und hinterlässt Nachrichten mit Bitte um Rückruf. Nichts.
Ich schreib Mitas direkt über die Homepage an. Nichts, keinerlei Antwort.
Vielleicht geht's Mitas per se nicht gut oder es ist ihnen schlicht weg egal.
Für mich war's der letzte Satz, egal auf welchem Mopped .... und da können die diversen Test die Reifen noch so hochleben lassen.
Schade
If you fall, I'll be there (Floor)
Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)
-
KahlBig
- Platinum Boarder

Re: Mitas e07
Hab auf der T7 nach anfänglichem Jubel und danach Schrecken von Bridgestone AX41 auf den neuen Dunlop Trailmax gewechselt. Losgerollt und vom ersten Meter vertrauen gehabt.
Was du von dem 07 berichtest hatte ich zum Beispiel mit dem K60 auf der Big.
Grauenhaftes Fahegefühl und im Nassen ne echte Gefahr.
Was du von dem 07 berichtest hatte ich zum Beispiel mit dem K60 auf der Big.
Grauenhaftes Fahegefühl und im Nassen ne echte Gefahr.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Interesannt
Den E07 hab ich auf der 43 gefahren und war nass wie trocken zufrieden
Den Scout als 130 ohne Mittelblock hab ich auf der 41 und der 650er SP46 und bin sehr zufrieden damit
Muss ich jetzt nicht verstehen
Auf der 11er GS verzichte ich auf Geländetauglichkeit, daß kann der 5 Zentner Ofen eh nicht und fahre einen Pirelli Scorpion trail 2
Eine komplett andere Liga von Reifen
Den E07 hab ich auf der 43 gefahren und war nass wie trocken zufrieden
Den Scout als 130 ohne Mittelblock hab ich auf der 41 und der 650er SP46 und bin sehr zufrieden damit
Muss ich jetzt nicht verstehen
Auf der 11er GS verzichte ich auf Geländetauglichkeit, daß kann der 5 Zentner Ofen eh nicht und fahre einen Pirelli Scorpion trail 2
Eine komplett andere Liga von Reifen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
KahlBig
- Platinum Boarder

Das Popometer ist halt verschieden.
Auf der 350er hab ich noch den AX41 drauf und da funktioniert der super. Ist aber auch ne ganz andere Gewichts- und Leistungsliga.
Mit dem E09 Dakar war ich zum Beispiel nass wie trocken sehr zufrieden.
Bisher schlägt sich der Dunlop nass wie trocken gut.
Auf der 350er hab ich noch den AX41 drauf und da funktioniert der super. Ist aber auch ne ganz andere Gewichts- und Leistungsliga.
Mit dem E09 Dakar war ich zum Beispiel nass wie trocken sehr zufrieden.
Bisher schlägt sich der Dunlop nass wie trocken gut.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Reifenthread, hurra!
Seifenau K60 Scout fand ich von Anfang an Kacke, 140er mit Mittelsteg ist viel zu breit für die schmale Big-Felge und praktisch unfahrbar.
Pirelli Scorpion Trail 2 fahre ich seit neuestem. Sehr guter Reifen, perfekt für Straße! Seit es mich damals so zerrissen hatte, fahr ich eh nicht mehr offroad. Bin aber zu spät umgestiegen - der Trail 3 ist schon in den Startlöchern, vom Trail 2 werden nur noch Restbestände verkauft. Aber die Tourance die drauf waren haben halt 20.000 Kilometer durchgehalten (hinten natürlich zwei Stück) bis sie einfach zu alt waren.
Seifenau K60 Scout fand ich von Anfang an Kacke, 140er mit Mittelsteg ist viel zu breit für die schmale Big-Felge und praktisch unfahrbar.
Pirelli Scorpion Trail 2 fahre ich seit neuestem. Sehr guter Reifen, perfekt für Straße! Seit es mich damals so zerrissen hatte, fahr ich eh nicht mehr offroad. Bin aber zu spät umgestiegen - der Trail 3 ist schon in den Startlöchern, vom Trail 2 werden nur noch Restbestände verkauft. Aber die Tourance die drauf waren haben halt 20.000 Kilometer durchgehalten (hinten natürlich zwei Stück) bis sie einfach zu alt waren.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
-
Aynchel
- Platinum Boarder

hoffen wir mal das die Renovierung nicht so in die Hose geht wir bei dem Michelin AnakeeEintopfquäler hat geschrieben: ↑03.08.2024, 16:26.......
Pirelli Scorpion ....... der Trail 3 ist schon in den Startlöchern, vom Trail 2 werden nur noch Restbestände verkauft. ......
der 2er war ein guter Reifen den ich gerne gefahren bin
der 3er war anfangs auch iO, aber ab halber Laufleistung hatte er eine fürchterliche Kante am Laufmichungsübergang
hab ihn weit vorzeitig runter geschmissen
danach kam der Conti Trail Attac auf die 11er Kuh, guter Reifen der zu unkritischer Rissbildung bei Hitze neigt
danach der Scorpion Trail 2, mittlerweile der 3. Satz und immer noch sehr zufrieden
gilt halt alles für die 11er GS auf den letzten 70Tkm
Tante Edith meint
das ich die Reifen in der Regel vorne zu erst am Profillimit habe ist eine leicht seltsame Erscheinung die wohl mit meinem Fahrstil zu tun hat
ich war schon immer anders
Aynchel aus Meddersheim
- reisemichel
- Expert Boarder

So etwas habe ich noch nie gehört. Ist aber kein Joke oder so? Hast Du die KM vielleicht auf dem Hänger gemacht?Laccamira hat geschrieben: ↑02.08.2024, 13:09 Hallo Gemeinde
Bis dato war ich ein Fan des Mitas e07 ...
Schade
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
reisemichels Endurowanderseite
- Laccamira
- Fresh Boarder

So etwas schreibt man nicht aus Jux und Tollerei. Nach jetzt 2K Km hat sich nichts geändert. Vllt hält der Satz auch 20.000, Verschleiss ist nicht zu sehen.
Zum Fahren: grauenhaft. Man muss sie wirklich in die Kurve zwingen.
Hab gestern mal die Reifen mit dem 2 Jahren alten Satz auf der Africa Twin verglichen. Nur hinten ist ein e07+ montiert. Profil ist definitiv anders.
Laufleitung AT: 1. Satz 12K, zweiter knapp 10, dritter ist jetzt bei 8K fertig. Fahrstil: glaube nicht, dass ich mit zunehmendem Alter heftiger am Kabel ziehe.
Werde mich jetzt mal erleuchten und schauen mit welchen Reifen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wenn der Satz nicht älter als 2023 ist.
Mag sein, dass ich schlicht und einfach Pech hatte und nen "Montagssatz" zog, denke aber das ist eher unwahrscheinlich.
Zum Fahren: grauenhaft. Man muss sie wirklich in die Kurve zwingen.
Hab gestern mal die Reifen mit dem 2 Jahren alten Satz auf der Africa Twin verglichen. Nur hinten ist ein e07+ montiert. Profil ist definitiv anders.
Laufleitung AT: 1. Satz 12K, zweiter knapp 10, dritter ist jetzt bei 8K fertig. Fahrstil: glaube nicht, dass ich mit zunehmendem Alter heftiger am Kabel ziehe.
Werde mich jetzt mal erleuchten und schauen mit welchen Reifen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wenn der Satz nicht älter als 2023 ist.
Mag sein, dass ich schlicht und einfach Pech hatte und nen "Montagssatz" zog, denke aber das ist eher unwahrscheinlich.
- Winnie
- Junior Boarder

Servus,
Das liest sich in der Tat sehr merkwürdig.
Ich habe auf der 43er auch das erste mal und jetzt aktuell den e07+ drauf.
Den fahre ich jetzt seit ca. 1500km.
Da ist alles perfekt.
Für mich ein sehr guter Reifen.
Aktuell im Frisul unterwegs auf allen möglichen Untergründen
Teer neu, Teer alt bis uralt, Schotter nass wie trocken
Keinerlei Probleme damit.
Die Nupsis auf der Laufflöche waren auch gleich weg.
Deswegen kann ich NULL nachvollziehen was dir da widerfährt......
Was für ein Herstellungsjahr hat der denn??
Wobei, den + gibt's ja nicht gar nicht soooo lange, oder???
Grüße
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Das liest sich in der Tat sehr merkwürdig.
Ich habe auf der 43er auch das erste mal und jetzt aktuell den e07+ drauf.
Den fahre ich jetzt seit ca. 1500km.
Da ist alles perfekt.
Für mich ein sehr guter Reifen.
Aktuell im Frisul unterwegs auf allen möglichen Untergründen
Teer neu, Teer alt bis uralt, Schotter nass wie trocken
Keinerlei Probleme damit.
Die Nupsis auf der Laufflöche waren auch gleich weg.
Deswegen kann ich NULL nachvollziehen was dir da widerfährt......
Was für ein Herstellungsjahr hat der denn??
Wobei, den + gibt's ja nicht gar nicht soooo lange, oder???
Grüße
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
- Laccamira
- Fresh Boarder

Der Vordere 16/23. Und wie geschrieben ist es der ohne +.
Da es mich grämt werde ich wohl den Vorderen austauschen. Und wenn mir dann da einer sagt "sie brauchen noch einen neuen Schlauch" krieg ich im Laden Schnappatmung.
Da es mich grämt werde ich wohl den Vorderen austauschen. Und wenn mir dann da einer sagt "sie brauchen noch einen neuen Schlauch" krieg ich im Laden Schnappatmung.
- reisemichel
- Expert Boarder

Den + gibt es schon eine Weile, also 2 oder 3 Jahre.
@Laccamira: was mir noch einfällt: Du hast aber nicht die Dakar-Version? Dieser soll eine deutlich härtere Gummimischung haben. Andererseits sollte auch dieser sich angemessen abradieren
Gruß Michel
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Mit dem + hab ich keine Erfahrung
Beim gut informierten Wolf finde ich ihn nicht
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... itas-e-07/
Die 1000PS ler haben nur den Hersteller Pressetext
https://www.1000ps.de/businessnews-3006 ... amilie-aus
Beim gut informierten Wolf finde ich ihn nicht
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... itas-e-07/
Die 1000PS ler haben nur den Hersteller Pressetext
https://www.1000ps.de/businessnews-3006 ... amilie-aus
Aynchel aus Meddersheim
- Laccamira
- Fresh Boarder

Ein zweiter Blick lohnt, löst zwar nicht das Problem, erklärt es aber.
Aktuell ist der "normale" e07 montiert. Auf der AT ist bereits der e07+ und dessen Profilblöcke sind sicher 3 mm breiter als auf dem e07.
Dass das solche Auswirkungen hat ist schon interessant.
Aktuell ist der "normale" e07 montiert. Auf der AT ist bereits der e07+ und dessen Profilblöcke sind sicher 3 mm breiter als auf dem e07.
- reisemichel
- Expert Boarder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der e07+ ja eher für runderen Strassenlauf optimiert worden sein. Ich hatte mit dem bei meiner Skandinavienrundreise auch nicht die von Dir beschriebenen Probleme, lediglich die Laufleistung hat sich deutlich verringert im Vergleich zum e07 ohne + (evtl. aber auch den skanidinavischen "gummifressenden" Strassenbelägen geschuldet).Laccamira hat geschrieben: ↑05.08.2024, 14:58 Ein zweiter Blick lohnt, löst zwar nicht das Problem, erklärt es aber.
Gruß Michel
- Laccamira
- Fresh Boarder

Wie auch immer, werden wir/ich wohl nie erfahren. Interessant waren die Reaktionen. Beim Reifenhändler, kaufe seit Jahren dort, mehr oder weniger Schulterzucken "können wir ja nichts tun, wenn der Typ von Mitas nicht zurückruft", Mitas - Funkstille.
Das enttäuscht eigentlich am meisten. Keine Reaktion ist einfach Shit.
Das enttäuscht eigentlich am meisten. Keine Reaktion ist einfach Shit.
- PeterM
- Senior Boarder

Ich fahre den 07+ sehr gerne. Habe ich kurz vor dem Treffen erst wieder drauf ziehen lassen. Bisher keine Probleme, außer das der Reifenhändler für den vorderen Reifen 9,5 bar bräuchte, damit er übers Felgenhorn rutsche. Außerdem hatte er das Problem, den Reifen überhaupt zu besorgen.
Ich glaube, das Modell läuft aus. Es gibt einen Nachfolger Trail XT, der genauso aussieht.
Darüber habe ich aber keine Infos.
Gruß aus der Serengeti
Peter
Ich glaube, das Modell läuft aus. Es gibt einen Nachfolger Trail XT, der genauso aussieht.
Darüber habe ich aber keine Infos.
Gruß aus der Serengeti
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
www.snoband.com
- scannix
- Platinum Boarder

Hallo Michel!
Es wundert mich enorm, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Mitas gemacht hast. Für mich ist es die berühmte eierlegende Wollmichsau! Ich hab sehr lange nach dem richtigen Reifen gesucht und ausprobiert, jahrelang den T63 als Allrounder für Strasse und Gelände gelobt, aber wegen der Lebensdauer immer schon nach 5 - max. 6000km tauschen müssen.
Irgendwann kaufte ich aus Not den (normalen) Mitas E07 und hab damit meinen "heiligen Gral" gefunden! Schafft immer über 10.000km und ist Strasse sowie Schotter - und Feldweg tauglich. Genau das was ich gesucht habe. Bei Nässe ebenso guter Grip wie bei trockenen/heißen Umständen.
Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre die Gummimischung. Es ist ein 07+. Ich glaube bei dem ist die Mischung etwas härter ausgelegt um längere Lebenszeit zu erhalten. Hast du denn DEN oder den Dakar gekauft? Das ist mir noch nicht ganz schlüssig... Mein Freund Tarik aus Wien fährt m.E. den Selben wie Du und hat bis jetzt auch nichts zu meckern. Das Profil unterscheidet sich ja nur ein wenig. Wir waren in Slowenien, u.a. zum Offroad fahren, und da gab es so gut wie keine Unterschiede.
Was allerdings sehr bedauerlich ist, ist die mangelnde Kommunikation mit dem Hersteller. Vielleicht landen deine Mails bei denen im Spam? Ich würde da dran bleiben. Dass Dein Händler da auch zu macht ist allerdings ein No-Go. Da würde ich in Zukunft auf einen anderen ausweichen.
Ich bleibe jedenfalls beim alten E07 und kann ihn bedingungslos weiterempfehlen!
LG Scannix

Es wundert mich enorm, dass Du so schlechte Erfahrungen mit dem Mitas gemacht hast. Für mich ist es die berühmte eierlegende Wollmichsau! Ich hab sehr lange nach dem richtigen Reifen gesucht und ausprobiert, jahrelang den T63 als Allrounder für Strasse und Gelände gelobt, aber wegen der Lebensdauer immer schon nach 5 - max. 6000km tauschen müssen.
Irgendwann kaufte ich aus Not den (normalen) Mitas E07 und hab damit meinen "heiligen Gral" gefunden! Schafft immer über 10.000km und ist Strasse sowie Schotter - und Feldweg tauglich. Genau das was ich gesucht habe. Bei Nässe ebenso guter Grip wie bei trockenen/heißen Umständen.
Die einzige Erklärung die ich hätte, wäre die Gummimischung. Es ist ein 07+. Ich glaube bei dem ist die Mischung etwas härter ausgelegt um längere Lebenszeit zu erhalten. Hast du denn DEN oder den Dakar gekauft? Das ist mir noch nicht ganz schlüssig... Mein Freund Tarik aus Wien fährt m.E. den Selben wie Du und hat bis jetzt auch nichts zu meckern. Das Profil unterscheidet sich ja nur ein wenig. Wir waren in Slowenien, u.a. zum Offroad fahren, und da gab es so gut wie keine Unterschiede.
Was allerdings sehr bedauerlich ist, ist die mangelnde Kommunikation mit dem Hersteller. Vielleicht landen deine Mails bei denen im Spam? Ich würde da dran bleiben. Dass Dein Händler da auch zu macht ist allerdings ein No-Go. Da würde ich in Zukunft auf einen anderen ausweichen.
Ich bleibe jedenfalls beim alten E07 und kann ihn bedingungslos weiterempfehlen!
LG Scannix

"Fresh up" der DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 2
- reisemichel
- Expert Boarder

Hallo Scannix,
kleine Korrektur: die schlechte Erfahrung habe nicht ich, sondern der Themenersteller Laccamira gemacht. Meine schlechten Erfahrungen beschränken sich auf die schlechter gewordene Lebensdauer beim zweiten Satz Reifen.
Ich habe mir jetzt trotzdem auch wieder einen neuen E07+ hinten auf die 950 ADV gezogen, weil der Vorderreifen noch zu gut zum wegschmeissen war. Bisher ist der Reifen unauffällig, bin aber auch noch nicht viele KM gefahren. Die Nippel sind jedenfalls schon wegradiert.
kleine Korrektur: die schlechte Erfahrung habe nicht ich, sondern der Themenersteller Laccamira gemacht. Meine schlechten Erfahrungen beschränken sich auf die schlechter gewordene Lebensdauer beim zweiten Satz Reifen.
Ich habe mir jetzt trotzdem auch wieder einen neuen E07+ hinten auf die 950 ADV gezogen, weil der Vorderreifen noch zu gut zum wegschmeissen war. Bisher ist der Reifen unauffällig, bin aber auch noch nicht viele KM gefahren. Die Nippel sind jedenfalls schon wegradiert.
Gruß Michel
- scannix
- Platinum Boarder

Äh..ich glaub ich werde alt... ich hatte irgendwie den Lackmichel als Themen-Ersteller gelesen (nur den Namen gekürzt)... jetzt wo Du's sagst, lese ich auf einmal was anderes *kopfkratz*
Na ja, dann eben an Laccamira!
Sorry.... 
Na ja, dann eben an Laccamira!
"Fresh up" der DR800 "Military"
- LuluBanane
- Platinum Boarder

Servus,
wenn jemand noch umbedingt einen alten E07, ohne Plus dafür mit fast neuem Profil sucht, ich hätte da einen rumliegen. Nur 6 oder 7 Jahre alt...
Gruß Lutz
wenn jemand noch umbedingt einen alten E07, ohne Plus dafür mit fast neuem Profil sucht, ich hätte da einen rumliegen. Nur 6 oder 7 Jahre alt...
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)