Neue DRZ 4 S (DRZ 400 S)

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Neue DRZ 4 S (DRZ 400 S)

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Suzuki bringt für 2025 eine überarbeitete DRZ raus. Scheint recht interessant zu sein, aber eher als Brot und Butter Bike. Im Grunde wurde das Grundkonzept beibehalten und den aktuellen Zulassungsbestimmungen angepasst. Ein paar elektronische Spielerchen dazu.
Die große Frage wird der Preis sein.

https://www.advpulse.com/adv-news/suzuk ... ADV_110724&

https://youtu.be/-OPYjwGQZdg?si=WMwkn9us9Hk21gvO

https://youtu.be/SJMU68aWL0k?si=dZuIJ0nxIVRJ-hK-

Gruß der Duke of ... ehemals DRZ 400 E
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Neue DRZ 4 S (DRZ 400 S)

Beitrag von Alex1989 »

Hatten schon im Endgeilfred drüber geschrieben. Vlt lohnt es sicht, wenn ein Admin die Beiträge hier her verschiebt. 🤔

Preislich denke ich wird sie irgendwas zwischen 7.000 und 8.000 euro liegen. Hoffe ich. Sonst wird es schnell unatraktiv.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Wäre zu einfach. Ich bin bei der Bahn, da gibts kein geht einfach. :D
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

:lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Zu wahr um schön zu sein. :D
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Bei der Produktbeschreibung wird von Ride by Wire gesprochen, hier sind aber eindeutig Gaszüge zu erkennen.

Bild

Unabhängig davon, ist mir immer ein Rätsel, dass die sogenannten Fachjournalisten das nicht erkennen oder benennen.
War schon bei der Fantic Caballero 700 so, dass es für einen Laien sofort erkennbar war, aber trotzdem von Ride by Wire gesprochen wurde.
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Ich dacht immer, dass es das brauch um Fahrmodi und Traktionskontolle um zu setzen. Das hat die Maschine ja auch. Auch wenn ich mich frage, wo ich bei 38Ps eine Traktionskontolle brauch. :kratz:
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Bestimmt ein Übersetzungsfehler, der Seilzugdraht ist ja auch ein engl. "Wire". :hmm:

Die Traktionskontrolle wirds eher weniger wegen der Leistung brauchen und mehr wegen Gewicht, aber noch mehr wegen EU-Zulassungsvorschriften. :gps:
Im Endeffekt ist das beim ABS integriert und das ABS ist vorgeschrieben.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

moin

Ein moderner 400er mit nur 38 PS ?
Der sollte locker 50Ps drücken !

Dann die ganzen Helferlein die keiner braucht
Dazu noch recht schwer
Das soll der Vorschritt sein ?
Da bleib ich bei meinem alten Gelump

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Also die DRZ 400 wiegt 145Kg, die DRZ 4 S 151 Kg. Also 6 Kg mehr ist denke ich verträglich. Wenn man sich sonst so Moderne Reiseenduos ansieht, ist das ein Leichtgewicht. Auch eine CRF 300L, die eher, als eine Reisenduro zum vergleich her halten kann, ist nur 5Kg leichter. Hat aber auch 11Ps weniger. Und so finde ich die 38Ps voll Ok. Man wird die Leistung an die A2 Führerscheinvorgaben angepasst haben. Du darfst ja nur 0,2lw/Kg haben. Damit kommt man bei dem Motorrad auf ca 1,9kw/kg. Gerechnet hätte es mit 40Ps auch geklappt. Andernfalls hätte man eine Drosselvariante einbauen müssen. Was aber tatsächlich eigentlich kein Argument gegen mehr Leistung sein sollte.
Ob man mit 38 Ps jetzt Fahrmodi und Traktionskontrolle brauch steht außer frage... einfach abschalten. :lol:

Ich könnte sie mir, mit 5L mehr Sprit und etwas Windschutz eigentlich echt gut vorstellen. Jetzt ist es nur ärgerlich, das ich grad so viel Geld in mein Alteisen gesteckt hab (Inkls Kauf und Umbau, wäre Die DRZ 4S gewiss drin gewesen!). Aber ich kratz an den 70.000km, also wird bei einer DR 650 der Motor in Absehbarer zeit fällig sein. Da keimt in mir schon die Frage, ob es dann nicht lieber was neues sein kann, wo ich erstmal 30.000km fahre bis ich anfange was wirklich machen zu müssen. Dazu kommt, das je nach Alteisen die Ersatzteileversorgung langsam schwieriger wird.

Und ich frage mich, ob die alten Motorradfahrer vor 30 Jahren, genauso über das Moderne gemotzt haben. Ich kenn die aussagen aus dem MZ Forum zu Scheibenbremse, Elektronik/Unterbrecherzündung und Kickstarter/Elektrostarter. Irgendwie wiederholt sich das. Immerhin hat sie kein Quickshifter mit Blibberfunktion, Elektronisches Fahrwerk, Dashcam, 30zoll TFT Display, mehr Knöpfe als Leistung in Zahlen, oder irgendwelchen anderen Schnickschnack. Für Aktuelle Modelle ist sie schon recht puristisch finde ich.

Man kann gespannt sein, was es für Infos über die KTM 390 Enduro geben wird, aber auch da denke ich wird viel Technik kommen. Ebenfalls als Alternative gäbe es die neue Beta Alp 4.0. Aber irgendwie kann ich mich mit der nicht anfreunden. Und dann gibt es noch die KTM 690 Modelle, die aber deutlich Teurer und Schwerer sind.
Und die Kove 450 Rally... aber ich glaube ist für den Durchschnittsfahrer etwas zu viel.

Heißt, ich freu mich auf die neue DRZ. Ich find sie auch hübsch. Und besonders für ein Euro 5 Motorrad ist der Auspuff nicht so ein riesen Trümmer. Aber abwarten, ob sie wirklich so toll ist. Es wird Leute geben die sie testen. Und da wird bestimmt noch was kommen. Kawasaki hat wohl auch eine neue KLE angekündigt.

Edit: Was ich mich frage ist, wo bei ihr dann die Geschwindigkeit gemessen wird?! Normal wird ja bei Modernen Motorrädern der Getriebeausgang genutzt. Das könnt doof werden, wenn man andere Ritzel drauf machen möchte. :hmm:
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder

Beitrag von PeterM »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: 11.11.2024, 20:56 Bei der Produktbeschreibung wird von Ride by Wire gesprochen, hier sind aber eindeutig Gaszüge zu erkennen.

Bild

Unabhängig davon, ist mir immer ein Rätsel, dass die sogenannten Fachjournalisten das nicht erkennen oder benennen.
War schon bei der Fantic Caballero 700 so, dass es für einen Laien sofort erkennbar war, aber trotzdem von Ride by Wire gesprochen wurde.
Sagt man nicht auch: "zieh' mal am Kabel :moto: "?
Gruß Peter (hat keine Ahnung von Strom)
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Es gab/gibt auch ride-by-wire Systeme bei denen zwar die Drosselklappe über einen Stellmotor bewegt wird, der Sensor dafür aber nicht direkt am Gasgriff, sondern irgendwo anders verbaut und über Seilzüge bedient wird - warum auch immer das im jeweiligen Fall Sinn machen soll.

Wäre also nicht unmöglich dass es trotz sichtbarer Gaszüge am Lenker ride-by-wire ist.

Genauso möglich wäre aber auch dass es doch nicht so ist (auf der amerikanischen Suzuki Seite steht davon z.B auch nichts), Traktionskontrolle und vermutlich auch verschiedene Fahrmodi (solange sie nicht zuuu unterschiedlich sein sollen) wären auch über ein Zwischending wie es z.B meine V-Strom hat möglich - die klassisch per Gaszug bediente Drosselklappen und zusätzlich welche die per Stellmotor bedient werden. So kann z.B als "Anfahrassi" die Drehzahl leicht angehoben werden wenn bei eingelegtem Gang ausgekuppelt wird, oder auch die Traktionskontrolle erstmal sanft eingreifen und etwas Leistung reduzieren bevor die Einspritzung unterbrochen wird.

Wobei sich auch hier die Frage stellt warum man das in einem neuen aktuellen Motorrad so verbauen sollte wenn es doch viel einfacher wäre einfach einen Drehgriff mit Sensor und Drosselklappeneinheit mit Stellmotor zu verwenden, die benötigte Technik liegt ja sogar eigentlich schon quasi im Baukasten.

Wird sich wohl zeigen wenns die Dinger mal in live zu sehen gibt...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Bigfoot hat geschrieben: 12.11.2024, 19:35 Es gab/gibt auch ride-by-wire Systeme bei denen zwar die Drosselklappe über einen Stellmotor bewegt wird, der Sensor dafür aber nicht direkt am Gasgriff, sondern irgendwo anders verbaut und über Seilzüge bedient wird - warum auch immer das im jeweiligen Fall Sinn machen soll....
Ducati Multistrada 1250 erste Serie hatte das weil noch keine einer einen wasserdichten Gasgriff liefern konnte
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

die ganzen Assistenzsysteme wurden notwendig, dammt sich Otto Normalheizer auf den 150-200PS starken Kisten nicht hurtig umbringt
die modernen rollenden 2 Rad Rechner verhindern halt, daß der ambitioniert am Kabel ziehende Blödmannsgehilfe ins Orbit schießt
ich bin so ne 1250er LC8 mal gefahren und habs bewusst drauf angelegt
in Schräglage voll aufmachen und die "Opa bring dich nicht um" Antischlupf gibt den Gesbefehl so weiter wie es sie es für richtig hält
beim Bremsen ists genauso
wenn man es drauf anlegt wird auf die Tour richtig schnell
ich mag sowas nicht

schaut euch mal den Clip an
wären die Karren nicht mit Elektronik vollgestopft würden sie keine zwei Kurven weit kommen

https://youtu.be/2yw-dG2HR5U
Aynchel aus Meddersheim

Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Irgendwie bin ich nicht 100% überzeugt, dass GP-Motorräder im Jahr 2008 ABS und Traktionskontrolle hatten. Gerade auf der Rennstrecke, wo jedes Gramm weggespart wird. :kratz:
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: 12.11.2024, 20:06 die ganzen Assistenzsysteme wurden notwendig, dammt sich Otto Normalheizer auf den 150-200PS starken Kisten nicht hurtig umbringt
die modernen rollenden 2 Rad Rechner verhindern halt, daß der ambitioniert am Kabel ziehende Blödmannsgehilfe ins Orbit schießt
ich bin so ne 1250er LC8 mal gefahren und habs bewusst drauf angelegt
in Schräglage voll aufmachen und die "Opa bring dich nicht um" Antischlupf gibt den Gesbefehl so weiter wie es sie es für richtig hält
beim Bremsen ists genauso
wenn man es drauf anlegt wird auf die Tour richtig schnell
ich mag sowas nicht

schaut euch mal den Clip an
wären die Karren nicht mit Elektronik vollgestopft würden sie keine zwei Kurven weit kommen

https://youtu.be/2yw-dG2HR5U
Darum wage ich auch an zu zweifeln, dass man bei 38Ps so etwas auch wirklich benötigt. Ich denk mir auch immer, wenn meine rechte Hand das Fahrzeug nicht sicher bedienen kann, dann brauch ich die Leistung nicht. Aber Fahrmodi und Traktionskontrolle ist halt nun mal leider state of the art... also muss es rein. Gar die Tenere 700, die eben das fehlen dieser ausgemacht hat, hat inzwischen Fahrmodi und Traktionskontrolle. Aber das gute ist, man kann das ja ausschalten. Fragt sich nur, ob es sich das speichert, oder mit jedem erneuten einschalten der Zündung auf die Standarteinstellungen zurück geht.
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

Wage ich auch zu behaupten, eine DR-Z braucht das absolut nicht.
Abschaltbares ABS gerne, auf der Straße ist das schon ein Gewinn, aber Traktionskontrolle bei der Leistung auf keinen Fall - und schon gar nicht beim Geländeeinsatz.

Das ist tatsächlich so ein Punkt - wenn das System genauso doof ist wie an meiner V-Strom wär das definitiv sogar eher als Nachteil zu sehen. Bei der bleibt die TC zwar auch nach Zündungswechsel ausgeschaltet, es leuchtet aber halt immer die Kontrolllampe. Einschalten tu ich die selten da sie, abgesehen davon dass sie auch bei den 101PS unnötig ist, dank der 2 Zähne mehr am Kettenrad immer schon anfängt zu regeln wenn man zügig aus ner Kurve rausbeschleunigt.
Was kurios ist, denn eigentlich sollte das System ja anhand der unterschiedlichen Raddrehzahlen vorn und hinten erkennen dass das Hinterrad Schlupf hat, scheinbar wird aber auch die Motordrehzahl irgendwie mit einbezogen, die ist bei kürzerer Übersetzung für das Steuergerät dann halt etwas höher als erwartet.

Nachdem Änderungen an der Übersetzung bei ner Enduro ja nicht unwahrscheinlich sind wäre das System falls es genauso reagiert damit eigentlich von vornherein völlig unbrauchbar :x
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Alex1989 hat geschrieben:Gar die Tenere 700, die eben das fehlen dieser ausgemacht hat, hat inzwischen Fahrmodi und Traktionskontrolle.
Wo bitte?
Das haste falsch gelesen….
Bild

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... enere-700/

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Aber ich bin mal auf den Preis gespannt.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Antworten