Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern

Beitrag von Offroad Guide 04 »

https://www.focus.de/auto/achtung-neue- ... 4da0d.html

Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder.

Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD

Bei der Susi und BMW sind die Reifengrößen ja eingetragen 90/90 und. 130/80.

Aber was ist mit den anderen, wo ich Unbedenklichkeitbescheinigungen hatte.

Hat da schon einer mal was gehört oder selbst das Problem.

Gruß der Duke of ... :hmm:
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Reifenfreigabe ausgelaufen, was nun mit Youngtimern

Bild

Bekommt man die Reifengröße bei TÜV relativ einfach umgeschrieben oder orientiert es sich am Hersteller vom Reifen oder Motorrad.

Gruß der Duke of ...
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Austragen von Zollgrößen beim Motorrad
Der dritte Fall im Kontext Reifenänderungen am Motorrad sind Modelle mit nationaler Zulassung, die zöllige Dimensionen (bspw. 3.00x 17) eingetragen haben. Ebenfalls waren hier bisher Freigaben der Reifenhersteller anerkennbar, wenn eine metrische Dimension (bspw. 90/100-17) montiert war. Das ist ab 2025 ausnahmslos nicht mehr möglich. Rechtlich gesehen ist das eine Änderung der Dimension, was eintragungspflichtig ist oder mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis einhergeht. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, die bindende Dimension in Zoll und unter Umständen das Reifenmodell austragen zu lassen und eine metrische Dimension eintragen zu lassen.

Allerdings nur mit deutlich erhöhtem Aufwand, denn eine direkte metrische Entsprechung zur zölligen Dimension gibt es nicht. Mittels eines riesigen Katalogs mit schier unendlichen Listen mit Maßen und Vergleichswerten und Zeichnungen der Reifenhüllkurve wird eine passende metrische Dimension gefunden und im Falle der tatsächlichen Freigängigkeit eingetragen.

Sprich: In diesem Falle ist das Vorgespräch mit dem Gutachter dringend zu empfehlen, da die entsprechende Dimension bereits montiert sein muss, um ein Gutachten zu erstellen. Wer die Tür der zölligen Größen nicht gänzlich zuschlagen möchte, dem steht laut TÜV Süd die Option offen, mittels des erwähnten Gutachtens die metrische Größe zusätzlich eintragen zu lassen.

Ist vom TÜV
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Naja, entweder du Montierst die Eingetragene Reifengröße oder gehst mit der Reifenfreigabe des Herstellers zum TÜV und lässt alternative Größe eintragen. Das lässt der sich natürlich gut bezahlen. Das hab ich bei der Big und bei der 650 so gemacht. Nur hab ich bei der 650 nicht aufgepasst und er hat da sogar für den 130er Reifen genau das Fabrikat eingetragen. :shock:

Da bei Älteren Fahrzeugen wohl auch das Fabrikat vorgegeben ist, welches es u.u. nicht mehr gibt, kann man das auch austragen lassen.

Dazu ein Interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=0yGGFC4Y9hk&t=1171s

Man kann natürlich dazu stehen wie man will, aber es ist leider so. :x
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

ich werd einen Teufel tun und es einfach drauf ankommen lassen
denn ich hab mir längst abgewöhnt über jedes Stöckchen zu springen das mir irgend ein Dahergelaufer vor die Nase hält
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben: 29.12.2024, 12:08 denn ich hab mir längst abgewöhnt über jedes Stöckchen zu springen das mir irgend ein Dahergelaufer vor die Nase hält
KW-Simmerring im Kupplungsdeckel? :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

jedem Narr seine Kappe und mir meinen Hut :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Spätestens bei der HU musst du hüpfen :rms:
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: 29.12.2024, 09:34 https://www.focus.de/auto/achtung-neue- ... 4da0d.html

Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder.

Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD

Bei der Susi und BMW sind die Reifengrößen ja eingetragen 90/90 und. 130/80.

Aber was ist mit den anderen, wo ich Unbedenklichkeitbescheinigungen hatte.

Hat da schon einer mal was gehört oder selbst das Problem.

Gruß der Duke of ... :hmm:
Ick kenn' da wen, den du noch viel besser kennst. Der kennt sich da beruflich mit aus..., warum fragst' ihn nicht...? :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
lt. BVDM besteht Hoffnung auf Besserung:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... 1730363573
Mithoffende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: 29.12.2024, 13:58 Spätestens bei der HU musst du hüpfen :rms:
ja ja 8)
Aynchel aus Meddersheim

Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Alex1989 »

Bambi hat geschrieben: 29.12.2024, 15:20 Hallo zusammen,
lt. BVDM besteht Hoffnung auf Besserung:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... 1730363573
Mithoffende Grüße, Bambi
Der hat sich das doch nur angehört, mit dem Kopf genickt und 2minuten nach dem Termin vergessen worum es ging.
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Wer???
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Olaf Scholz. :D

Scherz, es geht wohl um den Herrn Luksic aus dem Artikel. Was genau ein Staatssekretär da bewegt, weiß ich nicht. Besser als Aussitzen ist die Aktion allemal.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von DR_UPS »

Moin
Ich hatte den Unsinn so verstanden, das jetzt auch die Reifenhändler Freigaben nicht mehr anerkannt werden.

Ich würde auch gerne wieder den Heidenau in 140 fahren, hab mich aber einfach an den 130er gewöhnt und mache die preistreiberei nicht mit.

Gruss.uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von sepp-t »

DR_UPS hat geschrieben: 30.12.2024, 13:25 Moin
Ich hatte den Unsinn so verstanden, das jetzt auch die Reifenhändler Freigaben nicht mehr anerkannt werden.

Ich würde auch gerne wieder den Heidenau in 140 fahren, hab mich aber einfach an den 130er gewöhnt und mache die preistreiberei nicht mit.

Gruss.uwe
Genau!

Allerdings kann das Fahren mit einem solchen Reifen, für den es eine Reifenhändler Freigabe gibt, niemals als konkrete Gefährdungslage bezeichnet werden, die aber Voraussetzung für das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist, gem. § 19 Abs.2 Satz 2 Nr.2 StVZO, womit hier ja immer bei diesem Thema gedroht wird.

Denn wenn es bis zum 31.12.2024 rechtlich zulässig war und es auch keine anderen Anhaltspunkte (wie z.B. erhöhte Unfallzahlen aufgrund eines solchen Reifens) für eine Gefährdungslage nach § 19 Abs.2 Satz 2 Nr.2 StVZO gab, kann nur durch den Datumswechsel auch keine solche Gefährdungslage plötzlich eingetreten sein.
Also deshalb kann in einem solchen Fall nicht plötzlich die Betriebserlaubnis erlöschen.
Hier wäre also maximal eine Mängelauflage mit Fristsetzung den Mangel zu beheben und einer Androhung, dass danach die BE entzogen werden könnte, rechtlich denkbar, wobei ich auch dagegen dann rechtlich vorgehen würde.

WENN
es also einem Polizisten vor Ort überhaupt auffällt,
UND
dieser die neue Rechtslage auch noch genau kennt,
KÖNNTE
man also unter Fristsetzung aufgefordert werden, den Reifen der in den Papieren steht wieder aufzuziehen, oder den derzeit aufgezogenen Reifen in die Papiere eintragen zu lassen.
Alles andere wäre meiner Meinung nach rechtlich nicht durchsetzbar und man könnte sich auch dagegen wehren, wenn man wollte.

Und beim HU-Prüfer könnte man z.B. einfach mit der Freigabe für das andere Hinterrad vorstellig werden und gegen die dann fällige Gebühr theoretisch fordern, dass er diesen Reifen nun auch, wegen der geänderten Rechtslage in die Papiere einträgt, OHNE das Bike einer kompletten Prüfung zu unterziehen, weil ja aufgrund der Tatsache des Vorliegens einer solchen Freigabe ja beweisbar KEINE GEFÄHRDUNGSLAGE nur wegen dieses Reifens existiert, wenn man diesen Reifen aufzieht.

Ich weiß zwar nicht mehr wie teuer nur die Eintragung war, aber das war meiner Meinung nach gar nicht so teuer...
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto

p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Interessante Sichtweise, spiegelt zwar nicht die Gesetzgebung wieder, aber bringt mich auf die Frage:
Warum nach Paragraph 21 und nicht 19, hier können auch Reifengrößen eingetragen werden.
Auch die Kosten sind interessant. 21 149.- und der 19er ca. 32 bis 50 Euronen.

Mal sehen was unserer Experte dazu sagen kann.

Gruß der Duke of Zollgroße
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von scannix »

Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher. Hab mit Suzuki Händler/Werkstattleiter gesprochen und mir YouTube Videos zu diesem Thema angesehen. Vor lauter Informationen bin ich noch verunsicherter.

Fakt ist: ich hab jetzt aktuell 'nen 140er Mitas Enduro Trail (E07) aufgezogen und vorne einen Heidenau K60. Irgendein Dully hat früher mal eine Reifenfabrikatsbindung für einen Metzeler Enduro 4 in der gleichen Größe eintragen lassen. DEN gibt's aber nicht mehr. Bis vor kurzen durfte ich den 140er trotzdem noch fahren...zumindest habe ich das gedacht.

Die eigentlichen Reifengrößen ab Werk sind zusätzlich (bzw. nach wie vor) eingetragen. Und ich habe KEINE EG/EU Zulassung, sondern eine nationale Kennziffer unter "Ziffer K" im Schein stehen. F723*

Wenn ich jetzt wieder auf einen 130er hi./90er vo. zurück wechsele und beide von EINEM Hersteller kommen, ist dann alles tutti?

Oder darf ich gar keinen 130er meiner Wahl mehr fahren, weil ich die Reifenbindung die eingetragen ist einhalten, bzw. erst austragen lassen muss? Also hat die nachträgliche Eintragung des Vorbesitzers dann VORRANG vor der Reifengrößenbezeichnung von Suzuki? Oder, weil BEIDES drin steht kann ich selbst entscheiden was ich aufziehe, solange es der eingetragen Dimension entspricht?

Sei es, dass ich mit der jetzigen 140er Pelle weiter rumfahren will, dann MUSS ich den Mitas unbedingt mit einer Einzelabnahme eintragen lassen. Was dann etwa 200 bis 230€ kostet... wegen dieser zusätzlichen Unterschiede von EG/EU zu nationalen Fahrzeugzulassungen, sind nochmal zahlreiche Bedingungen angeknüpft, dass ich da nicht mehr genau durchblicke und eher mehr Fragen als Antworten habe.

Bild
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bigfoot »

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" steht bei allen drin - ist quasi zu vernachlässigen, da es laut Betriebserlaubnis für die Big keine Reifenfabrikatsbindung gibt.

Wie ich das sehe bzw da raus lesen kann steht dein Enduro 4 da als "auch gen.(ehmigt)" drin, d.h der wurde zusätzlich als zulässig eingetragen und du darfst den wahlweise fahren, jede andere Kombination in Originalgröße bleibt aber weiterhin zulässig.
Winnie
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von Winnie »

Das mit dem "auch" sehe ich genauso. Aus welchem Grund sollte die vom Hersteller "originale" Zulassung plötzlich entfallen?? Steht da nicht und wäre total unsinnig.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Antworten