Rangier Hilfe für Garage

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Patryk
Junior Boarder
Junior Boarder

Rangier Hilfe für Garage

Beitrag von Patryk »

Moin Gemeinde,

mit der Suche habe ich nichts gefunden. Mal die Frage in die Runde wer für die Dicke eine Rangierhilfe hat. Gibt da ja welche von Kernstabi und anderen. Hatte mal eine bei Jeff bestellt. Hier habe ich die Dicke aber nicht auf den Hauptständer bekommen.

Hat einer von euch Erfahrungen bzw. so ein Teil erfolgreich im Einsatz?

Geht um das Rangieren in der Garage so daß ich den Bock gut platzieren kann.

Allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße ausm Pott
Patrick

Gesendet von meinem 2201117PG mit Tapatalk

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ — Ralph Waldo Emerson
HB 800
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Offline

Re: Rangier Hilfe für Garage

Beitrag von HB 800 »

Hallo Patrick,

mein Motorrad muss ich immer hinter meinem Auto im Carport abstellen.
Ich habe dann im Bereich des Hauptständers ein Stahlblech hingelegt.
Das Blech hatte ich etwas eingeölt, dann kann man das aufgebockte Motorrad
auf dem Stahlblech in die gewünschte Position schieben. Das ist aber nur so
eine Distanz von 20-30 cm.
Und wie du schon geschrieben hast, ist die Big schon so extrem schwer aufzubocken.
Und auf die Rangierhilfe sind es nochmal ca. 2 cm Höhenunterschied.
Ich hatte dieses Problem schon mal hier im Forum angefragt, da ich das Ding so gut
wie gar nicht aufgebockt bekam. Da war die Meinung, dass meine fast 30 Jahre
alten Feder schon zu lahm sind.
Habe mir jetzt neue Federn bestellt und werde die im Frühjahr dann mal einbauen.
Mal sehen ob es dann einfacher geht.

Z.Zt. behelfe ich mich damit, dass ich das Hinterrad auf ein schmales Kantholz schiebe,
dann ist das Aufbocken der Big relativ einfach.

Gruß Hartmut
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das Thema 'Aufbocken' hatten wir schon öfter. Hier ein Link zu einem älteren Beitrag von mir (und vielen Anderen):

https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... en#p404673

Auf dem Hauptständer 'rangieren' (durch Kippen oder Drehen) sollte man die Dicke besser nicht. Ich habe das ein paar Jahre lang so gemacht, daß ich nach dem Aufbocken die Big durch wechselseitiges Kippen über den rechten und linken Ständerfuß ca. 20 cm näher an die Wand rückte. Mit dem Ergebnis, daß mein Freund Thomas irgendwann den Hauptständer (Tarrozzi, nicht 5 Stars) schweißen musste. Weil eine der beiden Seiten vom Mittelteil riss. Auf dem Seitenständer ist es genauso problematisch: wenn der ausgeklappt ist und man selbst die passende Größe hat kann man die Big mit dem Heck anheben und um den Ständerfuß ein gewisses Maß drehen. Dabei wird der Druck auf die Ständerhalterung am Rahmen zu groß.

Was ich inzwischen als die vielleicht beste Möglichkeit sehe:

https://www.preiswert-gut.com/Rangiersc ... ilfe-Rolly

Davon gibt es beim Gockel unter dem Begriff 'Rangierschiene Motorrad' unzählige Angebote in verschiedenen Qualitäten und Preisen. Der Garagenboden muß dann allerdings möglichst glatt sein. Oder die Schiene sollte große Rangierrollen haben. Mit einer Rangierhilfe nur unter dem Hauptständer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das Motorrad will dort immer wieder vom Ständer kippen. Allerdings ist der Boden unter meinem Vordach zwischen Haus und Stall leider auch recht grob betoniert. Und ich bin mit 1,70 nicht der Größten einer, was zu ungünstigen Hebelverhältnissen führt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Lackmichel »

Hallo,

Nimm den hier.
Bild

Die Dicke steht sicher und kann überall hingeschoben werden. Ist außerdem auch bezahlbar. Meiner funktioniert schon seid 10 Jahren.

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... k/10059599

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von DR_UPS »

Moin
Auf Grund von engen Garagen,wenn man mehr als ein Moped hat, habe ich Rollbretter(rangierhilfe Rothenberg etc) für mein Kisten.
Damit kann ich die sehr eng aneinanderstellen.
Bei Ner big ist das anlupfen dann nicht leicht,mit einer zweiten Person kinderkram.
Mein vstrom ist dabei extrem gefaehrlich,die hat einen anderen Neigungswinkel des Ständers und kippt immer wieder runter.

Bei bigs ist es unkritisch.
Der Boden sollte nicht zu rauh sein. Meiner ist grober Beton, den ich mittlerweile mit Garagenbodenfarbe gestrichen habe.
Da ist das rollern schon was ganz anderes.

Gruss.uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Patryk
Junior Boarder
Junior Boarder

Beitrag von Patryk »

Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Infos. Es wird auf was hinaus laufen was ich allein nutzen kann.

Dicke soll auch gerade stehen. Da ist die Variante mit dem Seitenständer raus.

Gruß
Patrick

Gesendet von meinem 2201117PG mit Tapatalk

„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ — Ralph Waldo Emerson
Antworten