Umbau auf Stahlflex
- HB 800
- Fresh Boarder

- Status: Offline
Umbau auf Stahlflex
Moin zusammen,
bei meiner Big ist Hinterradbremse vom Vorbesitzer schon auf
Stahlflex (Stfl) umgebaut werden.
Nun möchte die nun 29 Jahre alte Originalleitung auch auf
Stfl umbauen.
Nun meine Frage:
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit (Bfk) geht das ja ganz einfach.
Habe meine Bremssättel immer auf Stahlbusventile umgebaut.
D. h., Bfk am Behälter absaugen, neue rein und
dann mit der Vakuumpumpe solange saugen bis die frische
Bremsflüssigkeit ankommt, fertig. da gibt es keine Probleme
mit irgendwelchen Luftblasen.
Nun muss ich das System komplett neu befüllen.
Da läuft die Brf doch erstmal an einer Innenwandung runter
und wenn es unten angekommen ist, könne sich dann Lufeinschlüsse
bilden.
Nun habe im Netz gelesen, dass man das Sytem auch von unter über
das Entlüftungsventil befüllen kann.
Da wäre das Problem der Lufteinschlüsse minimiert.
Wie sind da eure Erfahrung?
Gruß Hartmut
bei meiner Big ist Hinterradbremse vom Vorbesitzer schon auf
Stahlflex (Stfl) umgebaut werden.
Nun möchte die nun 29 Jahre alte Originalleitung auch auf
Stfl umbauen.
Nun meine Frage:
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit (Bfk) geht das ja ganz einfach.
Habe meine Bremssättel immer auf Stahlbusventile umgebaut.
D. h., Bfk am Behälter absaugen, neue rein und
dann mit der Vakuumpumpe solange saugen bis die frische
Bremsflüssigkeit ankommt, fertig. da gibt es keine Probleme
mit irgendwelchen Luftblasen.
Nun muss ich das System komplett neu befüllen.
Da läuft die Brf doch erstmal an einer Innenwandung runter
und wenn es unten angekommen ist, könne sich dann Lufeinschlüsse
bilden.
Nun habe im Netz gelesen, dass man das Sytem auch von unter über
das Entlüftungsventil befüllen kann.
Da wäre das Problem der Lufteinschlüsse minimiert.
Wie sind da eure Erfahrung?
Gruß Hartmut
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

- Status: Online
Re: Umbau auf Stahlflex
Mit den Stahlbus-Ventilen ist ein Befüllen von unten nach oben nicht möglich. Logisch, das Ventil sperrt ja in diese Richtung.
Saugen geht aber. Entweder ne olle Spritze und ein Stück Schlauch auf den Nippel, dann ziehen bis die Suppe kommt (Nachfüllen nicht vergessen!) oder originalen Entlüfternippel benutzen. Die Saugflasche macht eventuell nicht genügend Unterdruck.
Herkömmlich Pumpen wird auch nicht funktionieren, wenn noch zuviel kompromierbare Luft in der Leitung ist.
Saugen geht aber. Entweder ne olle Spritze und ein Stück Schlauch auf den Nippel, dann ziehen bis die Suppe kommt (Nachfüllen nicht vergessen!) oder originalen Entlüfternippel benutzen. Die Saugflasche macht eventuell nicht genügend Unterdruck.
Herkömmlich Pumpen wird auch nicht funktionieren, wenn noch zuviel kompromierbare Luft in der Leitung ist.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Big_Sven
- Neuling

Moin,
Ich habe meine Bremse mit dem Druckluft-Bremsenentlüfter von BGS gut entlüftet bekommen trotz komplett leeren Bremssystem.
Einfach vier bis fünf Mal den Ausgleichsbehälter neu befüllt, dann über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert, anschließend noch einmal mit dem Bremsenentlüfter ran und das wars.
Ich habe meine Bremse mit dem Druckluft-Bremsenentlüfter von BGS gut entlüftet bekommen trotz komplett leeren Bremssystem.
Einfach vier bis fünf Mal den Ausgleichsbehälter neu befüllt, dann über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert, anschließend noch einmal mit dem Bremsenentlüfter ran und das wars.
- Bigfoot
- Platinum Boarder

Ich würde erst die Stahlflex verbauen und entlüften, dann ganz zum Schluss das Stahlbusventil (wie schon geschrieben wenn zu viel Luft im System ist kommst mit der Pumpe nicht weit, der aufgebaute Druck reicht unter Umständen nicht um das Rückschlagventil im Stahlbus zu öffnen).
Entlüften geht umso besser je mehr Gefälle die Leitung hat, auf jeden Fall sollte es stetig sein, keine Bögen nach oben.
Bei meinen 43ern gibts so überhaupt keine Probleme, habe die Stahlflex wie original verlegt und kann selbst ein komplett leeres System fast durch die Schwerkraft alleine entlüften.
Bei der 650er dagegen hab ich geflucht, trotz aller Tricks und Hilfsmittel gings erst als ich die Bremspumpe abgeschraubt und hoch gehalten habe. Die Leitung macht da einen Bogen über den Lenker und ist stellenweise ein Stückchen höher als die Pumpe - unmöglich neu zu befüllen so.
Mein Tipp also: wenns beim befüllen hakt temporär möglichst großes Gefälle in der Leitung herstellen.
Befüllen von unten, Unterdruckpumpe (funktioniert nach meiner Erfahrung eh nicht gut) etc sollte eigentlich nicht nötig sein.
Entlüften geht umso besser je mehr Gefälle die Leitung hat, auf jeden Fall sollte es stetig sein, keine Bögen nach oben.
Bei meinen 43ern gibts so überhaupt keine Probleme, habe die Stahlflex wie original verlegt und kann selbst ein komplett leeres System fast durch die Schwerkraft alleine entlüften.
Bei der 650er dagegen hab ich geflucht, trotz aller Tricks und Hilfsmittel gings erst als ich die Bremspumpe abgeschraubt und hoch gehalten habe. Die Leitung macht da einen Bogen über den Lenker und ist stellenweise ein Stückchen höher als die Pumpe - unmöglich neu zu befüllen so.
Mein Tipp also: wenns beim befüllen hakt temporär möglichst großes Gefälle in der Leitung herstellen.
Befüllen von unten, Unterdruckpumpe (funktioniert nach meiner Erfahrung eh nicht gut) etc sollte eigentlich nicht nötig sein.
- LuluBanane
- Platinum Boarder

Servus,
ich hab zwar Stahlbusventile noch nie verbaut, aber auf deren Homepage gibt es ein animiertes gif mit Erläuterungen wie eine Bremsleitung befüllt wird.
http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php
Oberes Teil 2 Umdrehungen aufdrehen und dann die Bremsflüssigkeit unten ansaugen. Die 2 Umdrehungen heben die Kugel soweit an, das sie die Leitung nicht mehr verschliesst.
Danach wieder reindrehen, ggfs. "normal" Entlüften um sicher zu gehen.
Gruß Lutz
( hat mich schon immer interessiert wie das Teil innen aufgebaut ist)
ich hab zwar Stahlbusventile noch nie verbaut, aber auf deren Homepage gibt es ein animiertes gif mit Erläuterungen wie eine Bremsleitung befüllt wird.
http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php
Oberes Teil 2 Umdrehungen aufdrehen und dann die Bremsflüssigkeit unten ansaugen. Die 2 Umdrehungen heben die Kugel soweit an, das sie die Leitung nicht mehr verschliesst.
Danach wieder reindrehen, ggfs. "normal" Entlüften um sicher zu gehen.
Gruß Lutz
( hat mich schon immer interessiert wie das Teil innen aufgebaut ist)
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- HB 800
- Fresh Boarder

Moin zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Werde das dann mal erst mit der Unterdruckpumpe versuchen.
Ich werde dafür dann den Bremssattel abbauen, sodaß der
dann an der tiefsten Stelle hängt.
Gruß
Hartmut
vielen Dank für eure Antworten.
Werde das dann mal erst mit der Unterdruckpumpe versuchen.
Ich werde dafür dann den Bremssattel abbauen, sodaß der
dann an der tiefsten Stelle hängt.
Gruß
Hartmut
-
Knarf
- Gold Boarder

Ahoi,
ich hab irgendwann irgendwo mal den Tipp gelesen, zum Entlüften einen 2,99 Mark Milchaufschäumer (so Rührdinger die ordentlich wackelnd/vibrieren) an der zu entlüftenden Leitung mit Gaffa o.ä. zu befestigen (und einzuschalten)...
Das klang mir zu viel zu verrückt um's nicht auszuprobieren und seitdem habe ich zwei Werkstatt-Milchschäumer nur für diesen Job!
Grüße
steph...hauptberuflich Vertreter für billige Miilchaufschäumer
ich hab irgendwann irgendwo mal den Tipp gelesen, zum Entlüften einen 2,99 Mark Milchaufschäumer (so Rührdinger die ordentlich wackelnd/vibrieren) an der zu entlüftenden Leitung mit Gaffa o.ä. zu befestigen (und einzuschalten)...
Das klang mir zu viel zu verrückt um's nicht auszuprobieren und seitdem habe ich zwei Werkstatt-Milchschäumer nur für diesen Job!
Grüße
steph...hauptberuflich Vertreter für billige Miilchaufschäumer
- Lackmichel
- Platinum Boarder

Ach der Onkel Knarf 

Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Lange nix mehr von Dir gehört
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)