Riss im Ölkühlerflansch

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Riss im Ölkühlerflansch

Beitrag von Neetro »

Is zwar kein Ölkühler von der Big, aber das könnte bei der ja vielleicht auch mal vorkommen.
Also: habe da eine GSX750AE (nicht die Rennsemmel, sondern das schöne Naked-Bike) zur Pflege, wo es am Ölkühler rausgesifft. Dachte erst, ist nur der O-Ring platt und hab den ersetzt. Hat aber nichts gebracht also runter mit dem Ölkühler und siehe da: ein RIss quer durch den Flansch. Wie das passiert, keine Ahnung, die Leute ausm GSX Forum meinten, evtl. zu fest angezogen. Wie dem auch sei, sehen die Künstler von euch eine Möglichkeit, den irgendwie wieder hinzubekommen? Aufdremeln und Knetmetall rein vielleicht? Neuer Kühler ist neu preislich jenseits von gut und böse anzusiedeln und gebraucht schwer zu bekommen, wenn überhaupt.
Bild
Italian
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Re: Riss im Ölkühlerflansch

Beitrag von Italian »

Servus Neetro,

abhängig von was jetzt gut und Böse ist, währe Laserschweißen eine Option. Ist dann wirklich perfekt. Das Problem mit Knetmetall oder anderen 2K Klebern, Löten mit Reiblot fällt mir auch noch ein, hast halt nacher die Aufgabe die Fläche wieder so plan zu bekommen, daß der O-Ring wieder seiner Aufgabe nachkommt. Das scheint mir das größere Problem zu sein. Dann noch die Frage ob du die Bearbeitungsspähne wieder aus dem Kühler herausbekommst.

Gruß aus Raum Wr. Neustadt,
Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Neetro »

Danke für den Input, ja die Nachbearbeitung sehe ich auch schwierig, egal welche Methode man nimmt. 550 für einen neuen Kühler finde ich schon heftig.

Hey,Wiener Neustadt ist ja ums Eck, leider ist meine Big zwar fahrbereit, aber nicht angemeldet, da ich schon 3 Maschinen auf Wechselkennzeichen hab. Da muss ich erst eine loswerden oder abmelden. Und die Preise hier sind ja auch nicht lustig, sonst wäre das ja schnell erledigt und die Big auf der Strasse unterwegs. Anmeldung Kfz kostet in Ö knapp 200Eur, (Versicherung dann so 400/jahr nochmal drauf) für alle die es nicht wissen und es interessiert. Zulassung kostete in meiner ehemaligen Heimat im Sauerland nur 30.
Big_Sven
Neuling
Neuling

Beitrag von Big_Sven »

Moin,

ich würde den Riss so gut es geht ausfräsen und dann mit WIG wieder aufschweißen, danach die Dichtungsfläche wieder Plan fräsen bzw. den Dichtungssitz wieder herstellen. Ist zumindestens nicht unmöglich wenn man Zugriff auf die benötigten Werkzeuge hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Aynchel »

tret das Ding in die Tonne
nimm den hier https://www.ebay.de/itm/156698331745?_s ... R5KLvZO5ZQ
und knall die Schrauben nicht so an
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Big_Sven
Neuling
Neuling

Beitrag von Big_Sven »

Aynchel hat geschrieben: 24.03.2025, 18:35 tret das Ding in die Tonne
nimm den hier https://www.ebay.de/itm/156698331745?_s ... R5KLvZO5ZQ
und knall die Schrauben nicht so an

Für den Kurs würde ich da auch nicht mehr dran rum schweißen
Antworten