Benzin kommt aus dem Luftfilter

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

Re: Benzin kommt aus dem Luftfilter

Beitrag von Aynchel »

moin
der Sprit kommt vom Überlaufen der Vergaser weil die O Ringe der Schwimmernadelventile fertig sind
das Öl kommt aus der Motorentlüftung, was leider Serienzustand ist und nun mal umgebaut gehört

https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... el#p401261

alles nicht weiter wild, sondern eine normale Wartung die nun mal irgendwann fällig wird
die Vergaser müssen raus, O Ringe erneuern, allgemeinen Zustand prüfen und Schwimmerstand neu einstellen

https://hessler-motorsport.de/shop/bst- ... tz-by-hrt/

wer technisch begabt ist nimmt das Werkstathandbuch und arbeitet sich durch
wer das nicht kann oder will schickt die Vergaser zum Heller Stefan oder zum Topham
die machen so etwas regelmäßig

https://hessler-motorsport.de/werkstatt/

https://www.mikuni-topham.de/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Chris,
um Aynchels Ausführungen zu ergänzen:
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Du hast offenbar eine 750-er aus 1988 - so wie ich. Wenn dort Sprit aus dem Luftfilter tropft hat Du das gleiche Glück wie ich: meine Einfahrt hat eine leichte Steigung. Darum tropft bei undichten Schwimmernadelventilen das Benzin auch bei Miss Marlboro, abgestellt an dieser Stelle auf dem Hauptständer, aus dem Luftfilterkasten. Wenn die Dame waagerecht oder gar mit der Nase leicht abwärts geparkt steht läuft die Brühe in den Zylinder, schummelt sich an den Kolbenringen vorbei und verdünnt Dein Motoröl. Mit desaströsen Folgen für die Schmierung der Nockenwellen und Kipphebel ...
Hinweisende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BigBlue »

Moin die Herren,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Versorgung mit Infos. Ich kenne die Posts eigentlich sogar. Aber wahrscheinlich ist es trotz des großen "Spezialeffekts" erst einmal nicht so schlimm, wie es gewirkt hat. So schnell wird sich das Öl wohl jetzt hoffentlich auch nicht verdünnt haben, dass weitere Schäden entstanden sind. :?: Muss man sehen.
Ich hab' mich inzwischen etwas beruhigt und gehe davon aus, dass ich über Ostern die Vergaser erst mal ausbauen werde. :o Im Grunde ist da eine Komplettüberholung sicher nicht übertrieben. Immerhin ist das das erste Mal obwohl - das stimmt - Baujahr 1988. Ich habe mich eigentlich sowieso schon gefragt, wann das mal fällig wird, lief aber immer alles klaglos - und never change..... Es war schon ganz schön viel Sprit / Öl, was da raus gekommen ist, also mit 'Tröpfeln' konnte man das nicht mehr beschreiben. Daher auch der erhebliche Stress, man konnte die Sauerei schließlich in dem Moment auch nicht stoppen. :shock: Einen Ölwechsel werde ich vor dem Wiederanlassen jedenfalls sicherheitshalber mal einschieben. :? Einstweilen Allen einen schönen Feiertag!! :coool:
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

BigBlue hat geschrieben: 18.04.2025, 08:42 Einen Ölwechsel werde ich vor dem Wiederanlassen jedenfalls sicherheitshalber mal einschieben.
Sehr gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BigBlue »

So, hallo!
inzwischen habe ich den Vergaser bei Hessler gehabt und wieder eingebaut. Heute war der große Tag und ich habe einen Startversuch gemacht. Dabei lief sie eine Zeitlang mit erhöhter Standdrehzahl (2000 U/min), und ich habe mich schon gefreut, aber dann ist sie auf einmal wieder ausgegangen! Könnte ich natürlich auch im schlechte-Laune-Chat posten. :oops: Irgendwie wirkt es, als bekomme sie keinen Sprit. :shock:

Ich habe bisher versucht, die Leerlaufgemischschraube einzustellen und die Benzinzufuhr überprüft, da schienen Schläuche geknickt. Sie ist dann noch eine Zeitlang immer wieder kurz angegangen und lief dabei z.T. mit 4000 U/Min im Leerlauf, wohl wegen der Leerlaufschraube, allerdings dann immer kürzer und jetzt gar nicht mehr. Wenn man z.T. an der Leerlaufschraube gedreht hat, ist sie dabei von jetzt auf nachher ausgegangen, auf den normalen Leerlauf konnte ich sie eigentlich gar nicht einstellen. Bisher habe ich folgendes geprüft:

Den Vergaser habe ich nochmal ausgebaut und wieder eingebaut. Der sollte gut sitzen.

Die Zündkerzen waren verölt, die habe ich einstweilen abgeschliffen, die waren aber brandneu vorher. An neue komme ich jetzt nicht mehr, fürchte ich. Werd' ich aber versuchen.

Ich dachte dann noch, die Benzinzufuhr aus dem Tank könnte verstopft sein und habe den Benzinschlauch in einen separaten Tank gehängt, hat aber auch nichts gebracht. Benzin schien aber angesaugt zu werden. Allerdings habe ich jetzt ziemlich lange Schläuche angeschlossen - die sind natürlich nirgends geknickt, aber am Ende reicht die Kraft der Benzinpumpe dann nicht?
Zündfunke und Batterie scheinen OK zu sein, der Anlasser dreht. Der Sprit ist ganz frisch.

Ich wollte ja eigentlich nächsten Donnerstag damit in die Eifel kommen. :moto: :nono: :shock:
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Chris,
hast Du die Benzinschläuche unter dem Tank getauscht - oder zumindest Teile davon? Bereits wenige Zentimeter Überlänge genügen um diese über dem Motor unter dem Tankgebirge einknicken zu lassen. Das Phänomen hatte ich 2008 bei der Wiederinbetriebnahme von Miss Marlboro auch. Mind. dreimal den Tank ab- und wieder aufgebaut - mit dem Behelfstank am Lenker alles in Ordnung, Tank drauf, angelassen und nach ca. einer Minute ging sie aus. Ich hatte den Verbindungsschluch 'großzügig' mit vielleicht 5 cm zuviel eingepasst - dort knickte er ein ...
Schöne Grüße, Bambi
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BigBlue »

Hi, ja ich habe Schläuche erneuert. Eigentlich habe ich den alten jeweils nebendran gelegt, aber das werde ich nochmal überprüfen. Danke schon mal!
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BigBlue »

Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer Fehler, Pickup z.B.
HB 800
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Status: Online

Beitrag von HB 800 »

Hallo Chris,

ich hatte auch letztens das Problem. Ich hatte den Tank abgebaut, einen
größeren Benzinfilter eingebaut. Dementsprechend auch die Leitung
etwas gekürzt. Der Tank war eine Woche abgebaut. Ich habe dann die
Leitungen u. den Benzinfilter mit einer Spritze aufgefüllt.
Nach dem Anlassen lief sie auch mit irren Drehzahlen und
ging immer wieder aus. Da ich in der Woche die Dekoeinheit ausgebaut
und auf Handdeko umgebaut hatte, konnte ich jetzt einfach mal
längere Zeit einfach mit gezogenen Dekohebel drehen lassen.
Damit konnte die Benzinpumpe wohl noch die im System befindliche.
Luft rausbefördern. Danach lief sie einwandfrei.
Luft im System sollte man nicht unterschätzen.
Auch sollte die Benzinleitung im Verlauf nicht einen Bogen
nach oben machen, da sich da ein Luftpolster bilden kann.
Ich hoffe du hast Erfolg, sodass du auch nächste Woche nach
Kleinhau kommen kannst.

Gruß
Hartmut
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von BigBlue »

Hi, danke für Deinen Hinweis!
Tatsächlich war unter dem Tank ein Schlauch einen Ticken zu kurz oder lang und hatte einen leichten Knick. Das hab` ich behoben. Außerdem waren die Schläuche zwischen Benzinhahn und Filter und Kraftstoffpumpe zu lang, weil ich auch einen größeren Filter eingebaut hatte. Ich habe aber dafür keinen guten Platz gefunden, deswegen habe ich auf den Originalfilter zurückgerüstet. Ich hatte die Schläuche außenherum allerdings verlängert, statt verkürzt, um Knicke auszuschließen. Deswegen können sich die aber durchaus auch hochgebogen haben.
Ich glaube jetzt aber, ich habe noch einen anderen, schwereren Fehler mit dem Unterdruckschlauch eingebaut, da habe ich die Zeichnung im Bucheli wohl falsch gedeutet. Die Widerstandswerte der LiMa wiederum waren O.K., das kann ich inzwischen ausschließen.
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die aktuelle Aktion schon etwas jenseits meiner zugegebenermaßen bescheidenen Fähigkeiten als Schrauber liegen könnte. Allerdings hat inzwischen der Händler meines Vertrauens aus Altersgründen zugemacht, also musste ich ja selber ran.
Ich hoffe auch noch, dass ich Donnerstag fahren kann, das wird aber sehr knapp, weil ich morgen nochmal arbeite. Sonst muss das andere Motorrad herhalten. Wäre aber schade - das ist ja schon irgendwie, als würde man zum Karl-May-Festival im Star-Wars-Kostüm kommen oder so.
Antworten