Kupplung Schleifft/Rasselt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Luca
Neuling
Neuling
Status: Offline

Kupplung Schleifft/Rasselt

Beitrag von Luca »

Hallo zusammen,
seit gut einem Monat bin ich jetzt stolzer Besitzer einer DR Big und habe vor nächsten Monat mit Ihr eine 3 Wochen Europareise zu machen.
Leider habe ich seit heute morgen das Problem, dass wenn ich die Kupplung betätige ein rasselndes/schleifendes Geräusch kommt. Ich kenne mich leider generell nicht so gut mit Motoren und der Technik dahinter aus hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und vor allem warum es so plötzlich auftritt und was ich dagegen tun kann?

Danke schonmal im Vorraus :D
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Re: Kupplung Schleifft/Rasselt

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Luca!
Lass bitte mehr über Dich (Motorrad- und Schraubererfahrung) und Deine Big (Typ, Baujahr und Laufleistung - am Besten mit Bilders) raus. Dann berät es sich einfch leichter ...
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von DR_UPS »

bei dir big hab ich noch nicht davon gehoert,das der korb so billig ist ,wie in den spaeteren v-strom modellen..
DA gibt es korb scheppern!

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Luca
Neuling
Neuling

Beitrag von Luca »

Also danke schonmal für eure Antworten, meine Big ist eine SR43B Bj. 97 die gesamt Laufleistung lässt sich schwer sagen. Der Vorbesitzer hat Sie 2016 mit ca 70.000 Km gekauft und dann eine menge gemacht. Unter anderem einen Flachschiebe Vergaser einen neuen Kolben den Zylinder gehohnt einen Magura Lenker drauf Stahlfix Leitungen, Sebring Auspuff, Unterbodenschutz und und noch ein paar Dinge seit dem ist Sie ca 10.000 Km gelaufen.

Zu mir und meinen Schrauber Erfahrungen, ich bin 28 Jahre alt und aus dem Raum Wiesbaden in Hessen. Ich habe letztes Jahr erst meinen Motorradführerschein gemacht und bin bisher eine Gsx S 750 gefahren die ja relativ neu ist an der musste ich bisher nicht viel schrauben habe da nur ein bisschen was an der Optik gemacht und halt Ölwechsel.

Bei der Big habe ich auch letztens einen Ölwechsel gemacht und Vorne die Bremsbeläge getauscht. Also nicht viel Erfahrung beim schrauben.

Jetzt möchte ich wie schon erwähnt mit der Big nächsten Monat eine 3 Wochentour Richtung Kroatien machen und habe seit heute Angst das es etwas größeres mit der Kupplung sein könnte und mir das meine Pläne zerschießt.
Bild

Bild
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Erstmal Ölstand prüfen. Wenn der ein bisschen zu niedrig ist, klappert die Kupplung auch. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Bei der BIG klappert und rasselt viel. Aber die Kupplung sollte auch bei niedrigem Ölstand nicht rasseln. Wenn doch, dann bleibt dir das Abnehmen des Kupplungsdeckel zur Kontrolle nicht erspart.
Gruß Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Luca
Neuling
Neuling

Beitrag von Luca »

Der Ölstand kann eigentlich nicht das Problem sein das habe ich vorhin schon kontrolliert.
Gibt es etwas zu beachten beim Abnehmen des Kupplungsdeckels?
Habe das ja noch nie gemacht.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Du hast die Zauberworte "Abnehmen des Kupplungsdeckels" geschrieben. Das beschwört den Aynchel mit seinem Dauerburner zum KW-Simmerring im Kupplungsdeckel. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Luca
Neuling
Neuling

Beitrag von Luca »

Da bin ich ja Mal gespannt :D

Ich habe Sie heute morgen ganz kurz angemacht und da waren irgendwie keine Geräusche mehr wahrzunehmen. Aber da Probleme ja selten von selbst weggehen werde ich Sie trotzdem nochmal durchgucken und freue mich über Tipps auf was ich dann achten muss.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Luca hat geschrieben: 21.04.2025, 22:34 Der Ölstand kann eigentlich nicht das Problem sein das habe ich vorhin schon kontrolliert.
Gibt es etwas zu beachten beim Abnehmen des Kupplungsdeckels?
Habe das ja noch nie gemacht.
Ja, da gibt es drei Dinge:
1.: Es wird gerne vergessen, eine der Schrauben des Deckels zu lösen und man wundert sich, warum sich der Deckel nicht abnehmenlässt. Diese befindet sich schräg links unterhalb des Ölfilterdeckels.

2.: Wie schon vom Eintopfquäler geschrieben: Vorm Wiederaufsetzen des Deckels unbedingt den Simmerring (Wellendichtring) des Kurbelwellenstumpfes im Kupplungsdeckel erneuern. Wenn dieser nicht richtig abdichtet, ist das der sichere Tod für Nockenwelle und Kipphebel.

3.: Neue Deckeldichtung verwenden

Gruß Willi
Matthias
Moderator
Moderator

Beitrag von Matthias »

Wollen wir nicht schon viel früher anfangen ? Korrekte Ölsorte verwendet und wie gehst Du beim Ölstandmessen vor ?
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

@Luca: Du hast PN... :zwinker:

VG Willi
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von Frank »

Moin,

Geräusch wahrgenommen stehend oder während der Fahrt/rollend?
Wenn während der Fahrt, wären die üblichen Verdächtigen der Schwingenschleifschutz und/oder die Kettenrollen oben/ unten.

Grüße
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Online

Beitrag von Aynchel »

moin
es gibt viele Dinge die rasseln können
Motorschutz Sturzbügel Krümmer Schalldämpfer und und
auch ein verschlissener Kupplungskorb kann rasseln, wenn man im Stand bei laufendem Motor im Leerlauf die Kupplung zieht
doch um den Mangel abzustellen muß man den Motor aufmachen und dazu sollte man wissen was man tut
such Dir jemand der Ahnung hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten