Trau mich gar nicht zu fragen, doch wie geht der verdammte Vergaser raus?
- Marcuso
- Neuling

- Status: Offline
Trau mich gar nicht zu fragen, doch wie geht der verdammte Vergaser raus?
Hallo Leute,
fahre eine Big, Bj. 96 und hab wahrscheinlich einen Standschaden. Die Big geht aus, sobald ich Gas gebe.
Daher wollte ich den Vergaser ausbauen, auch um den Kraftstofffilter zu wechseln. Im Büchle wird beschrieben die Schellen zu lösen und den Vergaser dann seitlich rauszuholen. Bei mir ist das Ding immer noch Bombenfest. Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Querbefestigung oben am Vergaser dafür verantwortlich ist. Doch man kommt nicht an die beiden Kreuzschlitz Schrauben ran.
Da ich gerade dabei bin und der Tank nun runter ist, würde es etwas bringen auch den Vergaser komplett zu entleeren. Danach alles wieder zusammenbauen und mit komplett neuem Sprit zu bedanken?
Also getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen
Hoffe ich auf Hilfe 0
fahre eine Big, Bj. 96 und hab wahrscheinlich einen Standschaden. Die Big geht aus, sobald ich Gas gebe.
Daher wollte ich den Vergaser ausbauen, auch um den Kraftstofffilter zu wechseln. Im Büchle wird beschrieben die Schellen zu lösen und den Vergaser dann seitlich rauszuholen. Bei mir ist das Ding immer noch Bombenfest. Ich kann mir vorstellen, dass die kleine Querbefestigung oben am Vergaser dafür verantwortlich ist. Doch man kommt nicht an die beiden Kreuzschlitz Schrauben ran.
Da ich gerade dabei bin und der Tank nun runter ist, würde es etwas bringen auch den Vergaser komplett zu entleeren. Danach alles wieder zusammenbauen und mit komplett neuem Sprit zu bedanken?
Also getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen
Hoffe ich auf Hilfe 0
- Roland
- Platinum Boarder

Re: Trau mich gar nicht zu fragen, doch wie geht der verdammte Vergaser raus?
Ausbau ist angesagt, wenn Du eine Revision und/oder Grundreinigung vorhast (was wahrscheinlich angesagt ist nach längerer Standzeit). Vergaser dazu nicht (!) trennen, die gehen en block raus. Benzinpumpe vom Rahmen abschrauben. Schläuche vom Vergaser ab & Positionen merken. Schellen der Ansaugstutzen weit aufmachen, große Schelle zum Luftfilterkasten ebenso, die Befestigungsschrauben des Luftfilterkastens zum Rahmen raus. Den Luftfilterkasten kann man dann rd. 1-2 cm nach hinten ziehen, was ausreicht um den Vergaserblock an den Ansaugstutzen vorbei zu hebeln. Schwergängig, geht aber. Wiedereinbau finde ich nerviger.
Im allerersten Schritt würde ich aber erst mal die Schwimmerkammern entleeren, neuen Sprit rein und hoffen, dass sich evtl. Schmodder noch löst wenn der Motor Sprit durchzieht. Wenn nicht (leider wahrscheinlich) dann Ausbau, Reinigung innen und außen, (Teil-)Revision ... Tipp: Vorsicht mit intensiver Ultraschall-Reinigung, die killt die originalen Filzdichtungen der Drosserlklappenwellen. Und dann brauchst Du Ersatz, und um den einbauen zu können, müssen die Klappen raus und dafür die Schrauben und dafür ...
Vergaserteile bekommst Du bei topham.de.
Im allerersten Schritt würde ich aber erst mal die Schwimmerkammern entleeren, neuen Sprit rein und hoffen, dass sich evtl. Schmodder noch löst wenn der Motor Sprit durchzieht. Wenn nicht (leider wahrscheinlich) dann Ausbau, Reinigung innen und außen, (Teil-)Revision ... Tipp: Vorsicht mit intensiver Ultraschall-Reinigung, die killt die originalen Filzdichtungen der Drosserlklappenwellen. Und dann brauchst Du Ersatz, und um den einbauen zu können, müssen die Klappen raus und dafür die Schrauben und dafür ...
Vergaserteile bekommst Du bei topham.de.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Glückwunsch, die kniffligste OP bei der Big überhaupt!
Im original: Batteriekasten raus, Luftfilterkasten lösen und nach hinten ziehen wo die Batterie war. Dann kannst du beide Vergaser aus den Stutzen ziehen und sie nach links rausnehmen, ohne sie zu trennen.
Obacht! Der Zulaufschlauch, der von unten her mittig zwischen die Vergaser geht, ist ein Spezialteil mit 6 mm Durchmesser Richtung Benzinpumpe und 8 mm am Vergaser (oder war das andersrum...?) Kostet teuer Geld, sollte beim Ausbau nicht beschädigt werden.
Der Roland war etwas schneller.
Im original: Batteriekasten raus, Luftfilterkasten lösen und nach hinten ziehen wo die Batterie war. Dann kannst du beide Vergaser aus den Stutzen ziehen und sie nach links rausnehmen, ohne sie zu trennen.
Obacht! Der Zulaufschlauch, der von unten her mittig zwischen die Vergaser geht, ist ein Spezialteil mit 6 mm Durchmesser Richtung Benzinpumpe und 8 mm am Vergaser (oder war das andersrum...?) Kostet teuer Geld, sollte beim Ausbau nicht beschädigt werden.
Der Roland war etwas schneller.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Roland
- Platinum Boarder

Noch 'ne Ergänzung:
Es soll ganz schlaue Leute geben, die alte Benzinschläuche ersetzen (soweit der 'Schlau'-Teil).
Gern werden dann irgendwelche genommen (die verhärten/verspröden), zu lang sind (dann abknicken und kaum was durchlassen) oder sicherheitshalber falsch montiert werden. Das ist dann der andere Teil.
Es soll ganz schlaue Leute geben, die alte Benzinschläuche ersetzen (soweit der 'Schlau'-Teil).
Gern werden dann irgendwelche genommen (die verhärten/verspröden), zu lang sind (dann abknicken und kaum was durchlassen) oder sicherheitshalber falsch montiert werden. Das ist dann der andere Teil.
Roland aus Bonn
- Winnie
- Junior Boarder

Servus,
Der Vergaser ist doch nicht verdammt....
Zusätzlich zum merken, weil ich das Gemerkte blitzschnell vergesse, mache ich immer Fotos von Einstellungen, etc.
Das befreit das Hirn und man kann einfach beim Einbau nachschauen, wie es vorher war.....
Und nur Mut!!!
Soooo schwer ist der Ausbau nicht.
Der Platz ist halt knapp...
Und Empfehlung!!! Besorg dir unbedingt die lange Leerlaufgemischschraube, die der Hessler anbietet. Kostet nicht viel, aber dann kann man echt ohne fluchen und Brandblasen an den Pfoten den Vergaser korrekt einstellen!
Viel Erfolg
....und schrei die arme BIG nicht zu heftig an......
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
Der Vergaser ist doch nicht verdammt....
Zusätzlich zum merken, weil ich das Gemerkte blitzschnell vergesse, mache ich immer Fotos von Einstellungen, etc.
Das befreit das Hirn und man kann einfach beim Einbau nachschauen, wie es vorher war.....
Und nur Mut!!!
Soooo schwer ist der Ausbau nicht.
Der Platz ist halt knapp...
Und Empfehlung!!! Besorg dir unbedingt die lange Leerlaufgemischschraube, die der Hessler anbietet. Kostet nicht viel, aber dann kann man echt ohne fluchen und Brandblasen an den Pfoten den Vergaser korrekt einstellen!
Viel Erfolg
....und schrei die arme BIG nicht zu heftig an......
Winnie
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
- Back to big
- Junior Boarder

Beim ersten Mal wird definitiv Blut Fließen , zumindest beim einbauen.
Wie sagte doch jemand im Forum
„Lernen durch Schmerzen“
Wie sagte doch jemand im Forum
„Lernen durch Schmerzen“
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000

Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
- Marcuso
- Neuling

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Werde mich zeitnah daran trauen.
Werde mich zeitnah daran trauen.
- scannix
- Platinum Boarder

Ich hatte auch schon das Vergnügen mehrmals die Vergaser ausbauen zu dürfen. Wenn möglich mache alles in eingebautem Zustand (Überkopf). Aber ab und an muss es ja dann doch sein. Zur besseren Veranschaulichung schau Dir doch mal eines meiner Schraubervideos an. Ist schon ein paar Jährchen her, aber Du solltest dann wissen, wie du vorgehen musst.
Und nein....so schlimm ist es nun auch wieder nicht, und blutige Hände hatte ich auch nie. (Hatte Handschuhe, weil schlau!)
Vergaser Ausbau ab Min. 1:40
"Fresh up" der DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 2
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 2
- Bambi
- Platinum Boarder

Erst einmal heftig willkommen, Marcus!
Der Roland hat mich da gerade auf eine Idee gebracht. Bei längerer Stand an der GN 400 mache ich das nämlich auch immer so. Nur ist deren Tank mit 11 Litern deutlich besser zu händeln ...
Könnte man die von Roland angedachte Aktion nicht in der Art durchführen, daß man einen kleinen Hilfstank/Flasche mit einem Sprit-/Vergaserreiniger-Gemisch befüllt und die Vergaser damit direkt versorgt? Dann muß man nicht soviel Reiniger beifüllen wie beim großen Big-Tank und spart sich die Wuchterei mit dem Riesentank. An die Schwimmernadelventile kommt man bei Bedarf durch abschrauben der Schwimmerkammern ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Rechts von den Gasern ist ein aussenliegendes Messingrohr.
Das kann man beim Gaser hantieren schnell kaputt machen
Deshalb gut drauf aufpassen
Beim Einbau die ovale Schlauchschelle von Hosenrohr auf Lufikasten nicht zu fest anziehen sonst knickts Plastik ein
Ob das Hosenrohr zichtig sitzt sieht man am besten, wenn man den LuFi raus nimmt und mit einem Spiegel sowie einer Taschenlampe da reinguckt
Das kann man beim Gaser hantieren schnell kaputt machen
Deshalb gut drauf aufpassen
Beim Einbau die ovale Schlauchschelle von Hosenrohr auf Lufikasten nicht zu fest anziehen sonst knickts Plastik ein
Ob das Hosenrohr zichtig sitzt sieht man am besten, wenn man den LuFi raus nimmt und mit einem Spiegel sowie einer Taschenlampe da reinguckt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
-
BigBlue
- Fresh Boarder

Hi,
musste ich auch gerade durchführen (auch das 1. Mal)...
Silikon- oder Kunststoffpflegemittel auf die Ansaugstutzen hilft begleitend auch. Ansonsten kann man auch den Batteriekasten nach Lösen von 2 Schrauben am Rahmen noch ein wenig nach hinten ziehen, das hilft ebenfalls. Der Lufi-Kasten hängt oben noch an einer Schraube, die sitzt unter dem Rahmen bissel versteckt. Good Luck, das wird schon!
VG!
musste ich auch gerade durchführen (auch das 1. Mal)...
Silikon- oder Kunststoffpflegemittel auf die Ansaugstutzen hilft begleitend auch. Ansonsten kann man auch den Batteriekasten nach Lösen von 2 Schrauben am Rahmen noch ein wenig nach hinten ziehen, das hilft ebenfalls. Der Lufi-Kasten hängt oben noch an einer Schraube, die sitzt unter dem Rahmen bissel versteckt. Good Luck, das wird schon!
VG!
-
Aynchel
- Platinum Boarder

Wer seinem LuFiKasten, dem Hosenrohr und den Ansaugstutzen was gutes tun will pinselt sie mit Öldichtmittel ein
Das macht nicht nur alte Wedis und ölwannendichtungen sondern auch Weichplasteteile wieder geschmeidig
https://ebay.us/m/j19a2c
Das macht nicht nur alte Wedis und ölwannendichtungen sondern auch Weichplasteteile wieder geschmeidig
https://ebay.us/m/j19a2c
Aynchel aus Meddersheim